Absturz Ohne Grund - Ideen?

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quicksilver

Erfahrener Benutzer
#1
Kopter:

MD4-500 im X Mode
Unten drunter eine selbstgebaute Ebene für Akku und Tarot Gimbal.
Dazu eine Landegestell Verlängerung und eine 3D gedruckte Klappgestellvorrichtung.
Flugcontroller Naza Lite inkl GPS.
20A Regler + 940kv Motoren.
2014-07-05 16.43.20.jpg

Guten Tag liebe Community. Ich bräuchte eure Hilfe, denn es ist vorgestern folgendes passiert:

Ich bin mit meine Quad mit Naza Lite im GPS Modus geflogen, und auf einmal fing er massiv an zu taumeln und viel aus ca 30m schnell herunter. Ich habe versucht mit steuern und gasgeben das ganze abzufangen, und das hat auch ein WENIG funktioniert. Der Copter wurde ein wenig langsamer ist aber weiterhin stark getaumelt und ist dann letztendlich auf dem Boden "eingeschlagen". Das Klappgestell war gerade eingeklappt und er ist somit auf dem Gimbal gelandet . Ursache vom Lied. Gimbal funktionierte nicht mehr. Klappgestell abgebrochen und es fühlte sich in dem Moment so an als sei ein Motor sehr warm.

Gestern Reparaturversuche und Ursachenforschung. Ergebnis: Gimbal läuft Gottseidank(nur ein Stecker abgerissen). Klappgestell konnte ich schnell reparieren. Und beim Test ob die Motoren noch alle anlaufen liefen alle 4 weiterhin an. Einen Versuch zu starten habe ich nicht machen können, da es nur am regnen war die letzten 2 tage.

Habt ihr ein Tipp was die genaue Ursache sein könnte? Motor defekt? Regler defekt? Wie Fehler ausschließen? Ist ggf. die Naza das Problem? Kumpel berichtete mir von ähnlichen Problemen und zwar total unverhofft und unregelmässig. Ich hatte so ein Erlebnis ja auch schon einmal. Aber da war das zum Glück nur in 1m Höhe. Habt ihr Tipps was ich machen könnte damit soetwas nicht wieder passiert? Ich werde wenn Wetter ist mal versuchen ob er überhaupt nochmal ordentlich startet und fliegt.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
 
#2
Lipo Akku in Ordnung? Hast den Lipo nach dem Flug gemessen? Was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Spannungswarnung der Naza das diese nicht korrekt eingestellt ist. Konntest du erkennen wie die Naza geblinkt hat? das wäre wichtig wegen der weiteren Fehlersuche.
 

Svenson

Frag Mutti....
#3
bist du nachmittags geflogen ehr zum späten abend ? bricht vielleicht einne zelle bei last ein ? sind alle anschlüsse zu den motoren und regler fest miteinander verbunden ? den kompass kalibriert ?

ps nachtrag, wieviel ampere zieht den so ein motor unter volloast ? nicht das er über die 20 ampere kahm und abschaltete.
 
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quicksilver

Erfahrener Benutzer
#4
Hey Danke für die Antworten.

Intruder: Leider konnte ich nicht erkennen wie die Naza geblinkt hat. Ich war zu weit weg. Nein Akku gemessen auch nicht, das wäre mir als letztes eingefallen das es das sein könnte. Der Akku ist aber eiiigentlich recht neu. Hat max 4-6 Flüge.

Svenson: Es war so 19-20 Uhr. Ja Verbunden müsste alles gewesen sein. Hatte ich auch geprüft. Kann das aber nochmals Prüfen. Das komische ist ja auch das alles gestern normal angelaufen ist. Ja schon seit Monaten. Nichts verändert. Sollte kalibriert sein. Ich kann es dir ehrlich nicht genau sagen. Aber ich war auch im Schwebeflug. Also keine große Last.
 
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#5
Hast du die Anschlüsse vom ESC zum Motor sauber verlötet oder mit Steckern? Ein Akku kann auch zusammenbrechen wenn er nagelneu ist. Wie warm waren die Motoren? welche ESC verwendest du und Propeller?
 

quicksilver

Erfahrener Benutzer
#6
ESC Motor sind Steckverbindungen. Ein Motor schien mir besonders warm. Aber das kann auch im Eifer des Gefechts getäuscht haben. Daher würde ich gerne versuchen das konkret zu wissen. Die genauen Bezeichnungen könnte ich dir Nennen wenn ich daheim bin. Ist aber nichts besonderes.
 
#7
Ich würde jetzt mal zuerst mit dem Akku nochmal nen Handtest machen. Am besten zu zweit. Einer hält den Copter sicher über dem Kopf der andere gibt mal vollgas und dabei die Spannung vom Akku messen. Dabei auch die LED beobachten ob die sich ändert. Du kannst auch erst mal alle Stecker überprüfen. Oft ist von den Chinaleuten der Goldkontakstecker nur angeklebt... also am besten alles fest verlöten dann kannst die Fehlerquelle schon mal ausschließen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#8
Zum Akku: War es zum Anfang oder zum Ende der Flugzeit? Ruhespannung nach Absturz?
 

quicksilver

Erfahrener Benutzer
#9
Das war eher zum Ende oder Mitte der Flugzeit. Ich habe leider nichts gemessen. War so schockiert und frustriert. Und wie gesagt mit dem Akku habe ich mich da 0 beschäftigt. Hätte nicht gedacht das der ggf. die Ursache sein könnte.
 

Svenson

Frag Mutti....
#10
Hey Danke für die Antworten.

Svenson: Es war so 19-20 Uhr. Ja Verbunden müsste alles gewesen sein. Hatte ich auch geprüft. Kann das aber nochmals Prüfen. Das komische ist ja auch das alles gestern normal angelaufen ist. Ja schon seit Monaten. Nichts verändert. Sollte kalibriert sein. Ich kann es dir ehrlich nicht genau sagen. Aber ich war auch im Schwebeflug. Also keine große Last.
zwischen 19 und 20 uhr, da ist die sonne eigendlich schon recht tief, hab mal gehört das wenn die sonne recht teif oder in ein bestimmten winkel auf die naza trifft kann die naza dadurch gestört werden . da soll ein licht empfindliches bauelemt drinne sein dass die naza zum absturz bringen kann. das würde auch das komische flugverhalten eventuell erklären. mache an den seiten der naza lichtundurchlässiges klebeband ran oder ein schwarze kappe drüber oder aufschrauben und das gehause mit schwazer farbe ausstreichen, hab ich schon mal in irrgend ein video gesehen. dann wird es bestimmt wieder gehen. und so wie die naza verbaut ist , ist sie offen für jeglichen lichteinflus.
 
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Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#11
...da soll ein licht empfindliches bauelemt drinne sein...
Das ist der Barosensor, der Chip hat eine Öffnung im Gehäuse um den barometrischen Druck zu messen, damit wird beim Copter die Höhe gehalten. Dringt Licht durch die Öffnung kann das die Werte des Chips beeinflussen. Bei DJI gab es wohl mal Probleme mit nicht ganz lichtdichten Gehäusen, ich hab das aber auch nur irgendwo am Rande mitbekommen da ich keine DJI Systeme habe.
 
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quicksilver

Erfahrener Benutzer
#13
Echt? Das ist ja krass! JA die Sonne stand 100%tig tief das weiß ich noch! Uiuiui ja dann werde ich erstmal testen ob der "Vogel" noch fliegt und dann mal mit Klebeband nachhelfen!
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#14
Du solltest lieber im Netz das Problem mit dem Baro und dem Licht nachlesen. Den das betrifft bestimmt nicht alle DJI's und zum anderen denke ich wie fofi1 das es nicht der alleinige Grund für einen crash sein kann.
 
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FPV1

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