F550 - Naza V2 Totalausfall

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Jogijo

Erfahrener Benutzer
#41
Was werden denn hier für abenteuerliche Gesichten verbreitet?!
Für einen funktionierenden Fail-Safe der Naza ist einzig und alleine entscheidend was der Empfänger im Falle eines Verbindungsverlustes an U (Control Mode Switch) der Naza ausgibt, alle anderen Kanäle spielen dabei keine Rolle mehr!
Ob das der fall ist, lässt sich auch ganz einfach testen.
Naza Assistant Starten, Naza mit dem PC verbinden, Funke ausschalten. Jetzt muss der Slider vom Control Mode Switch in einen der beiden Fail-Safe Bereich springen, das ist alles.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#43
...Für einen funktionierenden Fail-Safe der Naza ist einzig und alleine entscheidend was der Empfänger im Falle eines Verbindungsverlustes an U (Control Mode Switch) der Naza ausgibt, alle anderen Kanäle spielen dabei keine Rolle mehr...
So und nicht anders ist das. Ob beim binden Gas auf 0%, 50% oder 100% steht ist ungefähr so wurscht wie der berühmte Sack Reis in China.

...ich hatte schon mal Empfangsprobleme wobei sich die Naza brav stabilisiert hat und in den RTH modus gegangen ist...
Dann war das, was du beobachtet hast, wahrscheinlich ein Naza-Failsafe. Wenn das in einer Entfernung unter 1km passiert ist, war die Ursache vermutlich eine mangelhaft montierte Empfangsanlage. Spektrum ist da etwas sensibel, wenn man Empfänger und Sat sorgfältig positioniert, passiert so etwas normalerweise nicht.


...warum hat er das denn beim letzten signalverlust nicht gemacht, sondern nur stur auf die knüppelstellung beim einlernen (Null gas) geschaut hat...
Die Naza schaut bei einem Signalverlust der Fernsteuerung (und korrekt eingestelltem Failsafe der Fernsteueranlage!) nicht auf den Gaskanal! Deswegen hat sie auch nicht stur auf die 0% geschaut, sie hat gar nicht geschaut. Ich habe keine Ahnung, was bei dir den Absturz verursacht hat. Die Position des Gassticks beim Binden jedenfalls nicht.

BTW: der Unterschied zwischen Smart Failsafe und Preset Failsafe deines Empfängersystems ist dir klar, oder? Ich frage nur mal nach, weil erfahrungsgemäß viele Spektrum User, die Probleme mit den Failsafeeinstellungen haben, schon an dem Unterschied dieser beiden Modi scheitern.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#44
Nicht ganz, denn bis naza Failsafe greift dauert es eine (?) Sekunde. Wenn das Gas auf Null steht fällt er erstmal. Kommt dazu ein falscher Schwerpunkt kann er schon flippen - probier es gerne mit dem Failsafe aus.

Mit Spektrum und dieser Anfälligkeit Hast du aber Recht.
 
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Dozer

Erfahrener Benutzer
#45
edit:

also ich bin mir ganz sicher, dass U auf fail safe gesprungen ist wenn ich die Funke ausgeschaltet habe.

und ich habe einen preset fail safe im Empfänger eingestellt, kein HLC.

der smart fail safe hat meiner Meinung nach nur was mit dem Start zu tun und nichts bei Signalverlust?

also ist es nun ein Problem/Empfindlichkeit der Empfängers?
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#46
Nicht ganz, denn bis naza Failsafe greift dauert es eine (?) Sekunde. Wenn das Gas auf Null steht fällt er erstmal. Kommt dazu ein falscher Schwerpunkt kann er schon flippen...
Auch das halte ich für falsch und würde das nicht unterschreiben. Mal unterstellt, das System wurde korrekt eingestellt und der Empfänger sendet im Falle eines Verbindungsabbruchs zum Sender tatsächlich den Flugmodus "Failsafe" an die Naza, dann passiert folgendes:

Die Naza stabilisiert den Kopter augenblicklich auf der aktuellen Höhe (the aircraft will level its attitude immediately). Man kann das sehr gut nachvollziehen, wenn eine solche Situation in einer schnellen Vorwärtsbewegung eintritt. Dann levelt der Kopter nämlich augenblicklich, obwohl der Nick-Stick voll durchgedrückt ist. Auf Gas erfolgt dabei keinerlei Reaktion. Im Moment des Verbindungsabbruchs geht die Naza also in Atti oder GPS Atti und gibt genau so viel Gas, dass der Baro keine Höhenänderung anzeigt. Aus der Erfahrung diverser Tests heraus würde ich sagen, dass die Naza dann bereits in GPS Atti ist, denn den Flugmodus benötigt sie für das anschließende RTH ehedem.

In dieser höhenstabilisierten Position wartet die Naza etwa 3 Sekunden, ob die Funkunterbrechung eventuell nur kurzfristig war. Wird die Verbindung in weniger als 3 Sekunden wiederhergestellt, setzt die Naza den Flug wieder ganz normal fort (ist ein sehr merkwürdiges Gefühl, wenn man das durch die Brille erlebt).

Besteht nach 3 Sekunden noch immer keine Funkverbindung, wird Naza-intern ein RTH eingeleitet (die Unterschiede im Detail, was in Abhängigkeit der Höhe, in der das passiert, genau abläuft, schenke ich mir an dieser Stelle).

Würde die ganze Angelegenheit anders funktionieren und die Naza während der 3 Sekunden Wartezeit auf irgend etwas anderes reagieren, als die Baroinformationen, würde die Position des Gassticks und eventuell anderer Kanäle also eine Rolle spielen, dann wäre der Kopter 3 Sekunden lang in einem unkontrollierbaren Zustand und würde garantiert abstürzen. Bei allen freiwilligen und unfreiwilligen Versuchen mit Naza-Failsafe habe ich ein derartiges Verhalten nie feststellen können (und ich habe bei meinen Spektrum Koptern immer mit irgendeinem Gaswert gebunden, meist mit 0% sicher nie jedoch mit bewusst eingestellten 50%).
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#47
Wenn das in einer Entfernung unter 1km passiert ist, war die Ursache vermutlich eine mangelhaft montierte Empfangsanlage. Spektrum ist da etwas sensibel, wenn man Empfänger und Sat sorgfältig positioniert, passiert so etwas normalerweise nicht.
ist in über einem km passiert :)

BTW: der Unterschied zwischen Smart Failsafe und Preset Failsafe deines Empfängersystems ist dir klar, oder? Ich frage nur mal nach, weil erfahrungsgemäß viele Spektrum User, die Probleme mit den Failsafeeinstellungen haben, schon an dem Unterschied dieser beiden Modi scheitern.
jo, habe ich verstanden. und meine Naza hat sicher beim Test am PC mit ausgeschalteter Funke den Gaskanal auf FailSafe geschaltet, daher muss die Failsafe Einstellung ja korrekt gewesen sein.


Naja, also mit anderen Worten bin ich wieder bei Null was die Ursache des Fehlers angeht?!

Mist, mit der Ungewissheit dass das Ding nun jederzeit abstürzen kann, habe ich keine Lust weiter als 100m zu fliegen.

Hat noch jmd nen Vorschlag ?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#49
Habe mich verschrieben. Ersetze gaskanal duch "U"
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#50
...Naja, also mit anderen Worten bin ich wieder bei Null was die Ursache des Fehlers angeht?! ...
Ich fürchte, das ist so. Deine FS Einstellungen scheinen korrekt gewesen zu sein, und wie du ja selbst schon erfahren hast, äußert sich ein kurzzeitiges Failsafe im Flug wegen schlechter Verbindung anders.

Ansonsten kann man an Hand der Infos im Video nur spekulieren. Vom Bild her sieht es so aus, als ob die Motoren kuzzeitig aussetzen und sich sofort wieder fangen, dass aber die Höhe nicht mehr ausreicht, den trudelnden Kopter wieder zu stabilisieren. In größerer Hohe wärst du möglicherweise ohne Absturz aus der Nummer rausgekommen. Wäre es ein Aussetzer der Naza bräuchte die Reinitialisierung nach einem Absturz länger, weshalb ich auf einen Defekt in der übrigen Elektronik tippen würde. Aber wie gesagt, das ist kaum mehr als wilde Spekulation.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#51
hm ok, was meinst du denn mit übrige Elektronik? IMU zB?

was ich noch nicht erwähnt hatte: ein ähnliches Problem hatte ich ca 6 Flüge, ca 3 Monate vorher schon mal. Kopter schwebte im GPS in ca 15m Höhe und 20m Entfernung auf einem Punkt und mein Sender lag auf dem Boden als auch plötzlich für eine Sekunde alles ausging. er hatte sich dann aber alles wieder gefangen sodass er nicht abstürzte...

zur Fehlversuche:
Wenn man sich auf dem Video den Moment ansieht, wo sich die Motoren wieder drehen, fängt in meinen auch im selben Augenblick das Gimbal wieder an zu arbeiten...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#52
hm ok, was meinst du denn mit übrige Elektronik? IMU zB?
...
Nee, damit meine kalte Lötstellen, Steckkontakte, oder elektrische Verbindungen jeder Art. Wobei die natürlich auch innerhalb der Naza auftreten können. Ich erinnere mich da an Bilder von einem Wookong, da waren Kontakte nicht gelötet sondern mit viel Wohlwollen vielleicht soeben noch geklebt). Auszuschließen ist so etwas nie, die Suche beginnen würde ich jedoch bei den übrigen Komponenten (bis hin zum LiPo) und allem, wo du selbst Hand angelegt hast.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#53
hm ok, werde nochmal alle Lötstellen neu verflüssigen und Steckverbindungen zwischen den Komponenten kontrollieren.
Und dann mit einem mulmigen Gefühl weiterfliegen :(
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#54
Was für ein Sender hast du? Hat der Einzelzellen drin, oder Richtigen Akkublock? Denn mit Einzelzellen gibts auch oft Probleme mit den Kontakten.
 
Status
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FPV1

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