Nicht ganz, denn bis naza Failsafe greift dauert es eine (?) Sekunde. Wenn das Gas auf Null steht fällt er erstmal. Kommt dazu ein falscher Schwerpunkt kann er schon flippen...
Auch das halte ich für falsch und würde das nicht unterschreiben. Mal unterstellt, das System wurde korrekt eingestellt und der Empfänger sendet im Falle eines Verbindungsabbruchs zum Sender tatsächlich den Flugmodus "Failsafe" an die Naza, dann passiert folgendes:
Die Naza stabilisiert den Kopter augenblicklich auf der aktuellen Höhe (the aircraft will level its attitude immediately). Man kann das sehr gut nachvollziehen, wenn eine solche Situation in einer schnellen Vorwärtsbewegung eintritt. Dann levelt der Kopter nämlich augenblicklich, obwohl der Nick-Stick voll durchgedrückt ist. Auf Gas erfolgt dabei keinerlei Reaktion. Im Moment des Verbindungsabbruchs geht die Naza also in Atti oder GPS Atti und gibt genau so viel Gas, dass der Baro keine Höhenänderung anzeigt. Aus der Erfahrung diverser Tests heraus würde ich sagen, dass die Naza dann bereits in GPS Atti ist, denn den Flugmodus benötigt sie für das anschließende RTH ehedem.
In dieser höhenstabilisierten Position wartet die Naza etwa 3 Sekunden, ob die Funkunterbrechung eventuell nur kurzfristig war. Wird die Verbindung in weniger als 3 Sekunden wiederhergestellt, setzt die Naza den Flug wieder ganz normal fort (ist ein sehr merkwürdiges Gefühl, wenn man das durch die Brille erlebt).
Besteht nach 3 Sekunden noch immer keine Funkverbindung, wird Naza-intern ein RTH eingeleitet (die Unterschiede im Detail, was in Abhängigkeit der Höhe, in der das passiert, genau abläuft, schenke ich mir an dieser Stelle).
Würde die ganze Angelegenheit anders funktionieren und die Naza während der 3 Sekunden Wartezeit auf irgend etwas anderes reagieren, als die Baroinformationen, würde die Position des Gassticks und eventuell anderer Kanäle also eine Rolle spielen, dann wäre der Kopter 3 Sekunden lang in einem unkontrollierbaren Zustand und würde garantiert abstürzen. Bei allen freiwilligen und unfreiwilligen Versuchen mit Naza-Failsafe habe ich ein derartiges Verhalten nie feststellen können (und ich habe bei meinen Spektrum Koptern immer mit irgendeinem Gaswert gebunden, meist mit 0% sicher nie jedoch mit bewusst eingestellten 50%).