Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
So.. ich geb das Ding auf. Alte Motoren eingebaut, vibriert wie Hölle bei hohen Drehzahlen. Propeller ab, Motoren laufen rund. Propeller getauscht und rumgetauscht, vibriert ohne Ende. Ich weiß nicht, obs an den Motorhaltern liegt oder an der höheren Steifigkeit des Rahmens, aber das Teil ist komplett unfliegbar. Im Originalrahmen gab es mit den exakt gleichen Propellern keine Probleme.
 

binolein

Well-known member
Aus welchem Material ist den das orginal Teil?

CFK dämpft so gut wie gar nicht. So wie sich das liest kommen die Vibs von den Props die das CFK schön leitet.
Das werden die Dinger auch vorher schon gemacht haben. Wenn das Chassis aus einem Kunsstoff ist dämpft das einen Teil der Vibs.
Du kannst mal versuchen die Steurplatine etwas weicher zu dämpfen.


Gruß
Thorsten
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Kunststoff. Noch weicher kann ich die Platine nicht dämpfen, das Ding sitzt auf 1mm dickem, transparenten Servotape, das ist schon recht weich. Ich denke nicht, dass es vorher schon so vibriert hat.. das Teil klingt wie eine Kreissäge, wenn das losgeht.
 

binolein

Well-known member
Wie schon gesagt.

Wenn nur das Chassis sich geändert hat waren die Vibs auch schon vorher da,
Die Steuerung haben diese aber nicht groß gestört sind nicht weiter aufgefallen, da der Kunststoff eine dämpfende Eigenschaft hat.
Um das Problem in den Griff zu bekommen ist nun etwas Geduld angesagt. Zum einen kannst du andere Props probieren.
Wenn du schon superweich gedämpft hast, versuchs mal mit einer harten Dämpfung.

Man kann auch mal versuchen nur nur die Ecken mit Tape zu bekleben.


Ich kenn das. Ich fliege schon seit Jahren FBL Hubschrauber und hab da schon einiges an Problemen gehabt.
Oft wars eine einfache Sache, und weil man das Problem nicht sofort erkannt hat, suchte man sich einen Wolf.

Gruß
Thorsten
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ja jetzt aber mal locker in die Runde gefragt, hat noch jemand Probleme mid den vibs? Bei mir ist alles ok, schau mal in #289 da hab ich ein Video!
Was ich mal hatte, war das die Props in der Seitenansicht nicht in einer Ebene gelaufen sind und dadurch vibs verursacht haben, war aber nicht so schlimm das er nicht mehr geflogen ist, war aber auch beim original Frame!
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Hallo,
sorry, ich kanns noch nicht beurteilen. Konnte erst Heute die Schrauben abholen. Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass der Frame die Ursache für die Vibrationen sein soll. Und wenn Kaischus Frame die Probleme nicht hat, dann denke ich schon eher an die Probs. Aber, wie sieht es denn mit den Motorhalter aus? Sitzen diese auch wirklich fest oder könnten diese die Ursache sein?
Werde erst nächste Woche berichten wie es bei meinem Frame ist.
Gruss, Mario
 
Ja jetzt aber mal locker in die Runde gefragt, hat noch jemand Probleme mid den vibs? Bei mir ist alles ok, schau mal in #289 da hab ich ein Video!
Was ich mal hatte, war das die Props in der Seitenansicht nicht in einer Ebene gelaufen sind und dadurch vibs verursacht haben, war aber nicht so schlimm das er nicht mehr geflogen ist, war aber auch beim original Frame!
Hi,

sorry habe dieses weekende nicht viel Zeit, da ich Besuch von einem Quadrocopterfreund habe und wir mit dem einstellen seines Copters sind.. werde bei mir im Blog noch mehr dazu schreiben!

So nun zum Problem von Arakon, ich habe den Testframe und den von Thorsten im Einsatz, beide laufen sauber und stabil, wobei der von Thorsten etwas besser fliegt. Ich habe auch bereits zwei Video dazu gepostet und dort sieht man ja, dass er wirklich gut fliegt! Meine FC's habe ich mit Klettband befestigt, so kann ich sie leicht abziehen, austauschen oder sonstiges und sie haben dadurch eine weiche Dämpfung. 1mm als Dämpfung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was soll da dämpfen? Mein Klettband, wenn die FC auf dem Frame sitzt, ist in der Höhe ca. 3mm und dämpft schon ziemlich gut. Ein kleines Stück Alphagel könnte auch sehr gut helfen, das schluckt alle Vibrationen.

Gruß
Jan
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Dämpfung FC

Hallo
...das mit der Dämpfung ist ja schön und gut, aber wie bekannt, nicht jede FC will gleich montiert sein. Beim Original Hubsi ist die FC nicht gedämpft. Wenn es mir recht ist verwendet Jan eine FC von der Ladybird, vielleicht braucht diese entsprechend eine Dämpfung. Ich vermute das Arakons Probleme eher von den Motorhaltern kommen.
Gruss, mario
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, da könnte ich 3 Meter Schaumstoff druntermachen, das Ding vibriert zu extrem. Das ist kein "Summen", das ist ein "Pröööööt Pröööööt Pröööööt", bei dem es fast den Rahmen zerreisst. Ich tippe auf mal drauf, dass die Motorhalter sich irgendwie bewegen und es daher kommt.
Allerdings hab ich aktuell weder die Lust noch die Zeit, mir einen 2mm Bohrer zu besorgen und die neuen Halter auszuprobieren.. das Ding kommt vorerst in die Kiste.
 
so heut hat ich ruhe und ne ruhige hand. die löcher im frame passen nich 100% für das hubsanboard. sie sind minimal zu eng, deswegen verspannt es. mir war das ganze e zu fummelig mit den kabeln, schrumpfschlauch, minischrauben...ich hab das board jetzt mit spiegelband unter den frame geklebt. so lassen sich die kabel ganz bequem verlegen/löten und wenn mal ein motor versagt, is das wechseln viel einfacher. bei mir vibriert nix. ich konnte ihn auch einigermassen austrimmen. bei mir stehn auch nur 2 motorhalter hoch. die anderen beiden "klemmen" sich selbst. hab mal hinundher getauscht und eine einzige lage tesafilm aufgeklebt. dann "klemmt" es besser...ich denke das sind einfach toleranzen im hunderstel bereich. kunststoff gibt nach, kohlefaser is knallhart. fräse ja gerad selber einen frame. bin da um 0,05mm verrutscht und schon passt es nich mehr...
aber bei mir fliegt er. das einzige was negativ auffällt, im safemodus hab ich fast keine lenkung mehr. selbst bei voller lenkung an der funke bewegt er sich seeehr langsam in die gewünschte richtung. da scheint die steuerung mit den anderen massen/motorabständen nich mehr zu harmonisieren. im expertmodus klappt das dann, aber er brauch mehr gas, irgendwie sackt er schneller ab. da es mal wieder regnet war nur ein akku möglich. morgen mehr eindrücke
 
Hi,

@arakon, ist schon merkwürdig, bei uns läuft er ja überall! Gebe es nicht auf, irgendwo muss die Vibration herkommen.

@mctwo: schön, der nächste der fliegt!
du kannst den safemode umstellen, so dass er empfindlicher wird. Mache mal folgendes:
  • rechten Knüppel eine Sekunde gedrückt halten, dann erscheint im Display SE (Setup),
  • dann linken Knüppel in die Mitte und einmal nach unten drücken
  • jetzt blinkt die gestrichelte Linie (Rudder) im Display und die Zahl "50" erscheint
  • den Wert entsprechend mit den linken Trimmtasten hochstellen (ich habe meistens 75-80)
  • danach erneut den linken Knüppel einmal nach unten drücken
  • nun blinkt die gestrichelte Linie für Nick und der Wert (50) steht im Display,
  • Wert wieder entsprechend anpassen, also hochstellen
  • wieder den linken Knüppel einmal nach unten drücken und die gestrichelte Linie für die Rollachse blinkt
  • den Wert ebenfalls wieder nach Wunsch mit den rechten Roll Trimmtasten hoch- oder runterstellen,
  • ein letztes Mal den linken Knüppel nach unten drücken und es erscheint SE, nun den rechten Knüppel gedrückt halten um das Menü zu verlassen
Ich habe mir alle Werte von 50 auf 75-80 angehoben und dann fliegt er sich sehr gut. Zum Anfang waren mir die Lenkaktionen auch zu wenig. Selbst beim Hubsan x4 waren mir die Werte zu gering.

Gruß
Jan
 
Super, Post auch in Australien angekommen. Besten Dank!
Zum Glück hab ich ein paar passende Schrauben.
Anhang anzeigen 100307
schön, einmal um die Welt und er ist da!! Jetzt haben wir den perfekten Tester. :) Baust du dir eine kleinen Octocopter auf, geniale Idee! Da freue mich auf deine ersten Videos!!

@Kai, geil sieht doch top aus, sogar mit Flips!

Gruß
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten