Fliegertreff Rostock

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich komme auch erst ca. 16:30 Uhr. :/
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Es war mal wieder richtig cool auf der Wiese. Mein Copter hat immer noch das Problem, dass der hintere rechte Motor ausfällt. An der FC hat es also nicht gelegen. Jetzt werd ich noch einmal alles auseinander nehmen und den Regler und Motor tauschen.
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Ja, das werd ich mal so machen. Ich dachte, ich kann heute mal ein wenig tunen, hab endlich alles mit Bluetooth 4.0 und iPhone verbunden, und dann das wieder. Ich werd jetzt mal den Motor tauschen, einen Acku laden und hoffen, dass es morgen nicht ganz so windig ist.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Oje... der Tag heute am Acker hatte Höhen und Tiefen. Es war alles dabei, Rehe, Erstflüge, Abstürze, kopterfangende Bäume, fliegende Bierflaschen, sowie ein aggressiver Anwohner, der auf Krawall gebürstet war.

Aber alles der Reihe nach... :)

Drei Mann waren vor Ort:
3mann.jpg

... dazu gesellten sich zwei Rehe, die Martin und Rajko entdeckt haben:
reh01.jpg

...die sich dann scheu zum Kuscheln versteckt haben:
reh02.jpg

Und hier die Rehe in bewegten Bildern:
https://www.youtube.com/watch?v=IMjn8nAlUz4

[HR][/HR]
Dann machte Martin seinen gebastelten Depronjet fertig für den Erstflug. Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Swke3kEtLk0
Auch ein voller Erfolg! Herzlichen Glückwunsch Martin. Ich hätte nicht gedacht, dass der so gut fliegt.

[HR][/HR]
Bis hier hin lief alles gut, lachende Gesichter, strahlende Augen und viel Spaß. :)
Leider ging es dann bergab, im wahrsten Sinne des Wortes. :(

Ich verschätzte mich im Sinkflug und erdete (recht leicht) meinen Kopter elegant im Acker. Er drehte sich auf den Rücken und blieb liegen. Ergebnis: (Fast) nichts kaputt. Dreckige Propeller vom Bohren im Acker (keiner defekt, hoch leben die E-Props!) und ein defekter Stecker vom Zenmuse, welchen ich als Ersatz sogar zu Hause hatte.

Na ja, leider endete damit nicht meine Pechsträhne. Nach dem Martin wieder losgefahren war, düsten Rajko und ich noch mal mit der weißen Lady und dem F550 übers Feld.

Da trat urplötzlich aus der Baumreihe ein Baum aufs Feld und streckte seine Äste in Richtung meines Truthahns. Ich versuchte noch die Kurve enger zu ziehen und Höhe zu gewinnen, aber der Baum machte dann noch einen Hechtsprung und die langen gierigen Äste pflückten meinen Truthahn aus der Luft. Rajko ist mein Zeuge, genauso ist es geschehen. ;)

Ein furchtbares Geräusch teilte mir mit, dass die E-Props nun doch das Zeitliche gesegnet haben. :D

Da hing er nun, in ca. 5m Höhe in einer Astgabel, blinkte fröhlich vor sich hin und wir schauten dumm aus der Wäsche. Ich lernte dann auf die harte Tour, dass 50m Seil zwar ganz nett , aber ohne Haken oder Gewicht nur nutzlos sind. Natürlich hatte ich den Angelhaken auch nicht dabei, der stand brav zu Hause auf dem Schreibtisch.

Rajko rettete mich und spendete eine Flasche aus seinem Kofferraum, die gut als Wurfgeschoss geeignet war. Etwas ziehen, etwas rucken am Seil und wir hatten den Truthahn wieder.

Der Baum war auch gnädig, die Schäden hielten sich in Grenzen:
e-prop.jpg
4 Propeller und ein Can-Bus Kabel defekt. Glück gehabt.

Wir packten gerade ein, als ein älterer Herr aufs Feld trat. Er war auf Krawall gebürstet. Was wir hier machen, er will das nicht, das wäre alles zu laut. Wirklich reden wollte er nicht, sondern nur seinem Unmut Luft machen. Irgendwann wurde klar, dass er in dem einzelnen Haus ein Stück weiter wohnt. Wir sollen nicht über sein Grundstück fliegen (haben wir gar nicht, nicht mal ansatzweise in der Nähe).

Wenn wir noch mal da vor Ort sind, leite er andere Schritte ein und macht Meldung. Ich sagte ihm, dass dies ein legales Hobby sei und die DDR schon lange passé ist. Im Weggehen drohte er noch "mit anderen Leuten" vorbei zu kommen.

Im Großen und Ganzen war alles dabei, fehlte nur noch der Hagel, ein Blitzschlag und ein Erdbeben. Dann wäre alles komplett gewesen. ;)

Ende gut, alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten! Sehr schön geschrieben! Der besagte Hausbewohner ist bekannt dort für seinen Cholerischen Anfall. Hatte mich schon gewundert oder gefragt ob es ihn noch gibt. Wir (Heliflieger) hatten das letzte mal vor 2 Jahren mit ihm zu tuen mit einer ähnlichen Aktion. Er beschimpfte damals selbst die Jungs,die mit ihren motorbetriebenen Lenkschirmen hinter der Kläranlage landeten. Es relativierte sich alles, nach dem man ihm ein Luftbild vom seinem Haus anbot.
Aber! Er hat wirklich einen Kumpel, den zuständigen Jäger. Dieser kam dann auf uns zu und beschwerte sich das wir das Wild verscheuchen würden.
Alles in allem hat es ihnen nichts genützt, wir sind immer noch da...;)
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Wie immer, schöne Bilder!

Da hab ich ja das beste verpass ;-) Gut, auf den Anwohner hätte ich auch kein Bock gehabt, aber das nächte Mal testen wir ja die andere Wiese.

Das mein Flieger fliegt, da bin ich einfach mal von ausgegangen. Aber das er auch noch so gut fliegt, dass hätte ich auch nicht gedacht. Ich denke, er kann einen größeren Propeller vertragen, es fehlt ein klein wenig Schub. Oder ich teste mal ein 4S Acku an.

Den Baum umherlaufenden Baum kenn ich. Sah der so aus?



Denn da oben, am Ende der Latte, lag meine Rachel rum und hat sich gesonnt ;-)

Es war trotzdem wieder ein schöner Abend. War wieder ne lustige Runde ;-)
 

Rajko

Erfahrener Benutzer
Moin! Als "Zeuge" kann ich sagen: Was Carsten geschrieben hat ist die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit ;).
Sehr plastisch nochmal aufgearbeitet Carsten!

Der ältere Zeitgenosse hatte von Beginn an ein mürrisches Auftreten und der Ton war dementsprechend. Zwar versuchte Carsten mit ruhigen, sachliche Worten das Gespräch in eine niveauvolle Richtung zu lenken, aber der ältere Herr blieb bei seiner aggressiven Art. Daraufhin kamen dann auch von Carsten angemessene Konter. Dann zog er ab und sagte mehrfach, dass er einen Schritt weiter gehen werde. Zu guter Letzt kam dann auch noch diese verbale Drohung, von wegen: "Dann komm ich mal mit anderen Leuten vorbei". Einfach nur lächerlich 👎.
@Cubalibre
Das Luftbild ist also quasi eine "Fluggenehmigung" für 2Jahre? Sollten wir mal über eine Nachlieferung nachdenken😂. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei dem "Gnatzkopp" nochmal funktioniert 😎.

Der "Truthahn" von Carsten hatte sich schön verkeilt in einer Astgabel. Die Kombination Wurfseil mit Karsbinerhaken plus Bügelflasche eines "isotonischen" Getränkes hat sich absolut bewährt ;).
Auf jeden Fall werde ich weiterhin immer mindestens eines dieser Wurfgeschosse dabei haben. Sogar das Wurfgewicht lässt sich anpassen :)).

Insgesamt, außer den Gnatzkopp, ein schöner Abend mit viel Action.

Carsten ich hoffe, dass du deinen Truthahn schnell wieder fit kriegst !

@Ackerratte
Diese andere Wiese......ist die nicht ähnlich nah am Haus vom Gnatzkopp?

VG Rajko
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Der Gnatzkopf kam selbst als wir auf der Rückseite von der Kläranlage flogen. Der gute Mann hat ein Problem mit allen und jedem, deswegen wohnt er auch im Nirvana. >> wir wären ihm zu laut>>> Fluglärm!


Aber die Probleme werden auch ein Stück höher nicht weniger werden, rechte Seite von der Kläranlage hat der Besitzer/ Bauer ein Problem mit Modellbauern. ( ein älterer Herr mit einer G-Klasse). Laune absolut Tagesabhänging von ruhig, fast nett bis Aggro war schon alles dabei.


Linke Seite vom Klärwerk scheint der Bauer kein Problem zu haben ( laut Ackerratte) aber jetzt wo langsam wieder die Jagdsaison startet, wird es wieder Ärger mit dem Jäger geben der dort sein Jagdgebiet hat. Problem, man verscheue sein Wild.
Aber in allem haben wir sie quatschen lassen und sind nicht gegangen...


Dafür hatten dotpitch (christian) und ich neulich ein sehr krasses Erlebnis dort. Christian war am fliegen (FPV) ich habe gespottet. auf einmal kam vom Feld ein Hubschrauber im Tiefflug max 40m auf uns zu. Christian wich hart aus mit seinem Disco und der Heli blieb aber auf Kurs. Er drehte kurz vor uns ab in in einem flimreifen Flugmanöver und wir hatten fast die Hosen voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rajko

Erfahrener Benutzer
Oh je, da sind noch mehr von solchen Leuten?
Naja das mit dem Jäger könnte natürlich ein Problem werden :-/. Aber man will ja auch nicht mit Macht unbedingt auf sein Recht bestehen......jedenfalls ich nicht. Beim Hobby will ich mich nicht rumärgern. Viel zu stressig. Da gehe ich lieber woanders fliegen. Ist nicht in der näheren Umgebung noch ein anderes Plätzchen für uns?

Der mit dem grünen Wagen ist so langsam gefahren, weil er sein Hund Gassi geführt hat. Er im Auto und Wuffi durfte vorweglaufen. Hab ich so auch noch nicht gesehen bei trockenem Wetter ;-)
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Das ist er, der Besitzer von der rechten Seite... den Jäger trifft man aber meist erst in den Abendstunden >>19Uhr. das relativiert sich nachher sowieso, da es wieder früher dunkel werden wird. Wir sind dann meist We geflogen und dann Vormittags bzw Nachmittags.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Es relativierte sich alles, nach dem man ihm ein Luftbild vom seinem Haus anbot.
Ein Luftbild ist ja grundsätzlich kein Problem. Aber da stehe ich mir selber im Weg. Wer so auf einen Menschen zu kommt, bekommt von mir gar nichts. Der war nur auf Ärger aus. Wahrscheinlich hat ihn seine Frau nicht rangelassen. ;)

Aber! Er hat wirklich einen Kumpel, den zuständigen Jäger. Dieser kam dann auf uns zu und beschwerte sich das wir das Wild verscheuchen würden.
Von verscheuchen kann ja keine Rede mehr sein. Ich schwebte ca. 40m mit dem lauten Hexa direkt über den Rehen. Die waren die Ruhe selbst, was mich selbst gewundert hat. Erst nach 1-2 Minuten versteckten sie sich vorsorglich im Gebüsch. Ich wäre ja tiefer gegangen, aber die Hochspannungsleitung hing direkt über den Rehen.

Alles in allem hat es ihnen nichts genützt, wir sind immer noch da...;)
So sehe ich das auch. Ignorieren, er kann sowieso nix machen. Vielleicht kommt er ja eines Tages auf die Idee mal vernünftig mit jemanden von uns zu sprechen. Dann klappts bestimmt auch.

Den Baum umherlaufenden Baum kenn ich. Sah der so aus?
Genau der Baum (oder sein Bruder?) war das. Das Grün und die Art nach oben zu wachsen erkenne ich sofort. Alles die gleiche Sippe. :D ;)

ich hoffe, dass du deinen Truthahn schnell wieder fit kriegst !
Sechs Propeller sind bestellt. Zwei Stück als Ersatz.
Ich nehms mit Humor: Wie hat man immer frische saubere Propeller? Ab und zu im Baum parken. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten