Hi!
Ich habe mich mit Absicht ein bisschen ruhig verhalten. Ein paar Leute die Boards von mir bekommen haben, haben diese Boards wohl als Final Version betrachtet. So kam es dazu, dass ich des Öfteren auf den Kosten der Bauteile und, oder der Arbeitszeit sitzen geblieben bin. Mit anderen habe ich 50/50 gemacht. Ein paar wenige haben es als Entwicklungarbeit gesehen.
Um diese Missverständnisse zu vermeiden, habe ich mich dazu entschlossen nur eine sehr kleine Auswahl von Leuten mit Test-Hardware zu versorgen. So kann ich die Kosten bei Rückschlägen in Grenzen halten.
Glaubt mir, das Projekt geht mittlerweile in den vierstelligen EURO Betrag.
So, genug "gejammere" von mir!
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt eine 2. Version des Treiberboards von den 4ESC V4 (zweiteilige Version).
6S Support ist Safe!
8S sind technisch möglich, am Boden auch schon getestet, aber noch nicht in der Luft. Dauert noch ein bisschen.
Grundlegend muss man sagen je höher die Eingangsspannung ist desto „nervöser“ wird das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.
Das heißt z.B. bei 4S kann man die MOSFETs von den Treibern noch mit einen sehr hohen Strom (über 1A) laden, bei 8S ist das undenkbar.
Durch die höher Spannung dürfen die MOSFETs nicht so fix geladen werden, der entstehende Strom beim schnellen Schubstößen wäre extrem hoch. Auch die Spannungspeaks beim Schalten wäre abartig.
Hier würde nur eine Strommessung / Begrenzung helfen.
Durch die Systembedingte fehlende Strommessung muss also ein Kompromiss zwischen GATE schnell laden = MOSFET schaltet schneller komplett durch = Schaltverlusste / Erwärmung sehr klein zu Schaltspitzenstrom nicht so groß werden lassen, dass es nicht zum Stall oder sogar zum Latch-Up-Effekt kommt.
Ein paar Testergebnisse des aktuellen 4ESC:
Eingangsspannung 6S, 40 sek Vollgasflug in Richtung Himmel, dabei wurden ca. 850W Gesamt umgesetzt, was einen Motorstrom von ca. 9 Amper entspricht. Die MOSFET Temperatur stieg dabei um 19°C über Umgebungstemperatur (ohne Kühlblech und nicht im Propellerluftstrom).
„Stromtest“ – 4S, 1000KV Motoren und 10x5 eProp von Graupner, das waren was bei 21A bei 14,3V pro Motor = 1200W Gesamtleistung.
Sehr sauberer Motorlauf, kein Stall oder stottern, blitzschnelle Beschleunigung. Bis jetzt ist alles hervorragend.
Bzgl. der MOSFET Treiber. Richtig, es gibt viele, viele Treiber!
Aber welche zu finden die klein und schnell sind, am besten schon die Bootstrap Diode intern haben ist gar nicht so leicht. (Wer welche kennt kann sie mir ja zeigen
)
Da ich in die Auswahl der MOSFET-Treiber sehr viel Zeit gesteckt habe, möchte ich das hier nicht einfach so veröffentlichen.
Hier Auszug aus dem Datenblatt der Treiber:
- Independent high and low driver logic inputs
- Bootstrap supply voltage up to 100V DC
- Drives both a high-side and low-side N-Channel MOSFETs
- Fast propagation times (25 ns typical)
- Excellent propagation delay matching (3 ns typical)
- VDD +9V to +14V
Wenn es jemand genau wissen möchte, kann er mich ja per PN fragen.
Der Schaltplan und das Layout ist für die V5 auch schon fast fertig. Wenn jetzt kein Rückschlag mehr kommt könnte das auch die lang ersehnte Final Version werden! Mal sehen
Bei den ganzen Geteste haben wir auch festgestellt, dass die 5V Versorgung der Atmegas auf jeden Fall nicht extern abgreifbar sein darf.
Es ist einfach viel zu gefährlich alles Mögliche an die 5V Versorgung der Atmegas zu hängen.
Z.B die tollen FrSky Empfänger versauen die 5V so derb, dass es zu starken Störungen oder sogar zum Reset kommen kann. Im PPM Takt kann die Spannung auf ca. 4,7V zusammenbrechen, die Ursache scheint wohl der Rückkanal der FrSky zu sein.
Im Moment denke ich darüber nach einen 2. Stepdown Regler auf den Board zu installieren, dieser könnte ein Flightcontroller und ein Empfänger versorgen. So hätte man alles was man für einen „Standardcopter“ braucht an Bord.
Für Flightcontroller wie die NAZA wäre das zwar überflüssig, aber gerade für MultiWii, Naza32 Boards wäre das sehr praktisch.
@ Overtuner: So richtig verstanden habe ich das mit den PD5 Pin noch nicht. Nehmen wir mal an, das Platz auf den Board wäre, sollte dieser Pin von jeden Atmega einzeln rausgeführt werden, oder funktioniert das als Busleitung?
Viele Grüße
Martinez