4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Maddinnez :p

PD5 war nur sone Idee, weil grad frei.
hab mal an 08/15 Reglern PB4 einzeln rausgeführt, leich zugänglich am Copter und - man kann sich dran gewöhnen: Setttings ändern? Stecker dran, umproggen, fertig. nix mehr Kabel auus der FC rausfummeln und wieder rein .
nee, ist kein Bus, ist ein einzelner Pin, Details bei AVRootloader von Hagen.
und, wer weiss, vielleicht proggt jemand mal ne Box - analog Silabs, da gehen schon 8 ESC "pseudo-parallel" - wo Du schön übersichtlich ALLE Regler einstellen kannst...

achja
- VDD +9V to +14V
bin ich blind, oder wo kommen die her?

kannst mir die Files ja mal an die bekannte mailadresse schicken...:cool:

Gruß
Lutz
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin auf eure 8S ergebnisse echt gespannt :) alles über 4S wird tatsächlich aufwändiger. ich habe mich für meine nah zukünftigen entwicklungen erstmal auf 6S beschränkt. aber natürlich juckt die "echte" HV in den fingern :)
@martinez du solltest die beschriftung der treiber auf den fotos unkenntlich machen ;) so findet man die schnell, wenn man weiss wo man suchen muss.

respekt schonmal für die arbeit und den einsatz!.. alleine die kosten solcher entwicklungen sehen viele nicht.. hat schon seinen grund warum die innovationen nicht von HK kommen :D

gruß

Felix
Vielen Dank Felix!!

Die Bilder mit den Treiber habe ich erst mal entfernt, die Beschriftung, die man gesehen hat, zeigt zwar nur den Gehäusecode, aber es muss ja nicht so leicht sein. Hast recht :)

Hi Maddinnez :p

PD5 war nur sone Idee, weil grad frei.
hab mal an 08/15 Reglern PB4 einzeln rausgeführt, leich zugänglich am Copter und - man kann sich dran gewöhnen: Setttings ändern? Stecker dran, umproggen, fertig. nix mehr Kabel auus der FC rausfummeln und wieder rein .
nee, ist kein Bus, ist ein einzelner Pin, Details bei AVRootloader von Hagen.
und, wer weiss, vielleicht proggt jemand mal ne Box - analog Silabs, da gehen schon 8 ESC "pseudo-parallel" - wo Du schön übersichtlich ALLE Regler einstellen kannst...

achja

bin ich blind, oder wo kommen die her?

kannst mir die Files ja mal an die bekannte mailadresse schicken...:cool:

Gruß
Lutz
Hi Lutz!
Ein extra Programmierpin für jeden Atmega rauslegen werde ich erst einmal nicht realisieren.

Das Thema BLHeli Software habe ich bisher noch nicht näher betrachtet, wenn ich mal die Zeit dazu habe lese ich mal mal ein.
Hat jemand mal einen netten Link, wo man sich einen Überblick verschaffen kann?

Die Versorgung der Treiber war dummerweise nur über ein kleinen SOT23 Linearregler realisiert, für einen sicheren Betrieb musste ich erst was größeres draufverdrahten, bei der 2. Version der Treiberplatine habe ich das berichtigt.
In der neuen Version bekommt jede Endstufe eine eigene Treiber-Versorgung, ich möchte es vermeiden, das durch Zufall alle 4 Endstufen gleichzeitig den einen Linearregler mit einen 4fach Puls belasten.

Komplette File werde ich jetzt nicht rausgeben, ist nicht böse gemeint, aber ich denke das muss jetzt erst einmal nicht sein.

Viele Grüße
Martinez
 
Bei den ganzen Geteste haben wir auch festgestellt, dass die 5V Versorgung der Atmegas auf jeden Fall nicht extern abgreifbar sein darf.
Es ist einfach viel zu gefährlich alles Mögliche an die 5V Versorgung der Atmegas zu hängen.
Z.B die tollen FrSky Empfänger versauen die 5V so derb, dass es zu starken Störungen oder sogar zum Reset kommen kann. Im PPM Takt kann die Spannung auf ca. 4,7V zusammenbrechen, die Ursache scheint wohl der Rückkanal der FrSky zu sein.

Im Moment denke ich darüber nach einen 2. Stepdown Regler auf den Board zu installieren, dieser könnte ein Flightcontroller und ein Empfänger versorgen. So hätte man alles was man für einen „Standardcopter“ braucht an Bord.
Für Flightcontroller wie die NAZA wäre das zwar überflüssig, aber gerade für MultiWii, Naza32 Boards wäre das sehr praktisch.
Hi, also ich war ja Anfangs auch immer dafür, das auf den Reglern so viel wie möglich drauf soll, aber mittlerweile habe ich mit den externen Schaltreglern sehr gut anfreunden können.
Im Gegenteil sogar, ich finde, die FC sollte Ihre Versorgungsspannung auf alle Fälle selber machen.
Die bekommt nämlich schnell ähnliche Probleme wie die Motorregler, wenn einer dem anderen die Spannung streitig macht.
BTW: Beim CorvusM3 Projekt hab ich ja auch alles so Konzeptioniert, das jedes Modul auch seine eigene Spannungsversorgung machte.
Und wenn man keine FC hat, die das schon selbst macht, ist ein externer Schaltregler, zumal ja jede Menge externe Motorregler weg fallen :) auch kein wirkliches Problem...
z.B. so was kleines, wie den hier...http://www.ebay.de/itm/390835549670?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
mach ich für Brushless Gimbals ja auch so. bei 4-6S Systemen.
Also meine Meinung, lieber runter lassen und ein Power Board mit 5V, 12V Spannungs- und Stromsensor extern dazu entwickeln ;)
 
Diese Stepdown Module sind schon nicht schlecht, besonders die Einstellbarkeit und der max. Strom sind vorteilhaft, obwohl man sicher selten wirklich 3A braucht. An die geringe Störspannung der kleinen Pololu Module wie z.B. das D24V6F5 kommen sie nach meinen Tests aber nicht heran. Diese sind bei mir immer noch die erste Wahl, besonders da sie durch ihre hohe Taktfrequenz von 1,5MHz kaum Störungen im Videobereich produzieren. Und sie sind so schön klein, hier mal ein Vergleich.

Anhang anzeigen 103373

Gruß Jörg
100% auch meine Meinung. Eine FC wie MW32/Naze/Revo mit einem Graupner RX nehmen weniger wie 150mA auf. Ein GPS dazu wird auch die Grenzen des kleinen Pololus nicht ausreizen.
Das Poti auf dem 3A Modell oben ist mir persönlich da schon wieder auf einem vibrierenden und Stößen ausgesetzem Kopter eine potentielle Fehlerquelle.
Die Pololus gibt es auch mit 3,5 und 7A
Novulon hat hier auch mal ein schönes Bild reingesetzt.
Auch Jörg
 
Ja, das Poti ersetzt man besser durch fest Widerstände, denen trau ich auch nicht. Ich will damit Aber auch keine FC befeuern, bei mir sollen die Module 12V für den Gimbal oder 5V kurzzeitig für das einziehbare Landegestell machen.
Die Pololu sind aber wirklich schick, ich denke ich kleb mir mal eines unter ein drofly (wiso machen die das nicht gleich mit drauf, so wie wir mit unseren miniarmo v2?)
 
Hey martinez sind die ESC mittler Weile in Serie bzw. Kann man dir schon kaufen ? Hätte lähm lich Interesse an einem 3 s

Wenn ja wie viel würde er kosten

MfG marco
 
so ruhig hier?

was'n los @Matinez?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hi mein kommendes "Winterprojekt" soll mit 6s fliegen wie ist der Stand ?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch noch auf der Suche nach neuen Reglern für meinen Iron Man. Mittlerweile sind ja wieder ein paar Wochen ins Land gegangen :)
Wir würden uns sicher alle über einen aktuellen Stand freuen, Martinez.

Grüße
Bastian
 
Hallo,

ich denke eher, das es dann bald hier irgendwann weitergeht!

http://www.by-martinez.de/

@Martinez: Der richtige Schritt, wünsche dir viel Erfolg!

Grüße Jörg
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich denke eher, das es dann bald hier irgendwann weitergeht!

http://www.by-martinez.de/

@Martinez: Der richtige Schritt, wünsche dir viel Erfolg!

Grüße Jörg
Hi Jörg,

auf der Seite bin ich schon sehr oft unterwegs, aber leider gibt es auch dort nichts neues.
Ich denke wenn es um die Entwicklung geht wird Martinez hier aktiv posten oder?

Grüße
Bastian
 
Mal das Thema aufwärmen...
Ich habe auch mal ne Frage, Thema Firmware.
Habe meinen ochto endlich mal mit dem V1-Türmchen http://fpv-community.de/showthread.php?34317-4ESC-by-Martinez-max-6S&p=569809&viewfull=1#post569809 in Betrieb genommen.
Irgendwie finde ich die Leerlauf Drehzahl recht hoch.
Wie ist die Firmware ein gestellt? Das ist immer noch die wo Martinez original drauf gemacht hat.
Und dann, gibts schon ein FW Update irgendwo?
Eventuell sogar BLHeli?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Reglern?

Noch ein Nachtrag, die Regelgeschwindigkeit... irgendwie auch noch nicht optimal...
Fliegt einer den Regler so wie er damals kam?

EDIT:
Mingas hat sich geklärt, hatte ich in der FC nicht richtig programmiert :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten