4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich hab noch Einen übrig - bestückt mit den fetten NXP's.
wer'n haben will -> PN's mit akzeptablen Preisvorschlägen ab 150€ werden beantwortet :cool:
 

fdoe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kurz vor dem Wochenende nachgefragt, auch auf die Gefahr hin zu nerven: gibt's schon was neues?
Oder gibt es einen neueren Thread zum Thema?

Hat eigentlich jemand von den Testen mit den Tiger U8 Motoren und 4ESC probiert zu fliegen (6S)?

Gruss,
FD
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hi, hast Jemand noch einen 4ESC rumliegen der mit 22 Polern (Multistar 4108 380kv) an 3-4s läuft?
 
schonmal jemand die BLHeli in der Atmel-Variante getestet?
 
und es geht DOCH:
4ESC-BLHELI1.jpg
4ESC-BLHELI.jpg
erstmal Q'nD, dampening fehlt irgendwo in der .inc, Testlauf steht auch noch aus, aber Motoren drehen schonmal...


@Martin
legst bei der V4 noch PD5 auf ne Leiste - zum proggen der ESC ohne die FC abzustecken (viellleicht noch ein gesteuerter RST, evtl. duch ne noch zu erfindende Prog-Box/Adapter) :cool:
dann noch Temp- und Volt_Sense, perfekt.

und Eins is ganz cool, das blöde Fiepen (durch paar FET an PB3/4/5) beim Proggen ist auch Vergangenheit - coole Sache mit 1-Wire

fehlt nur noch Einer (@imcoref?), der BLHeli die LE'sD beibringt ... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Achim,
Wieso geht eigentlich nicht PB4?
auf Port B sind die FET:
MartinezPorts.jpg
Geht nicht auch der SK Bootloader
klar, der is ja von Haus aus drauf.
wie ich schon schrob, denke ich an eine getrennte Verdrahtung, um nicht die Stecker umfummeln zu müssen.
hab ich mit paar RB70 an meinem oversized Copter auch schon gemacht und hat sich bewährt.

aber lass uns nicht die yesbutter-whynotter Diskussion anfangen :D

grtz
Lutz

btw. - eh Du lange suchst:
http://multicopter.com.de/index.php/topic,13.0.html
 

4712

Erfahrener Benutzer
aber lass uns nicht die yesbutter-whynotter Diskussion anfangen :D
Hä? Ich hab halt auf der ersten Seite einen Schaltplan gesehen, da sah es anders aus...
Also compiliere ich halt auch Bootloader für PD5....
Und wenn von der Größe her nichts gegen den SK Bootloader spricht... der lässt sich halt einfacher für multiple gleichzeitige Programmierung einsetzen...
So klarer?
(EDIT: BTW: PB4 ist ebenfalls als separater Anschluss gedacht, wo nicht über Servokabel verbunden werden kann.. Multistar etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
der lässt sich halt einfacher für multiple gleichzeitige Programmierung einsetzen...
wenn Du's sagst, glaub ichg das einfach mal.
meine Allergie gegen USBLinkerberuht auf den nicht supporteten ProMicro bzw. 32u4 (hab ich mit lazy Christian auch schon durchgekaut) - mangels Sourcen zum BLHeli-1-wire-Arduino-Interface kann ich das schlecht beurteilen. aber das Prinzip und die Ähnlichkeit der SIL und Atmel Interfaces auf Arduino-Basis hat Scharm: EIN Adapter für Beide, nicht umlöten, nur flashen.
So klarer?
so wie ich das sehe, wird da ne Art soft serial auf Pin3 gemacht - warum also nicht auf Pin D4 bis D10 auch noch...
(EDIT: BTW: PB4 ist ebenfalls als separater Anschluss gedacht, wo nicht über Servokabel verbunden werden kann.. Multistar e tc...)
jo, soweit klar. und die PB0 hatten wir ja auch noch :cool:

kannst mir Deine AVRootloader.asm mal schicken, dann frickel ich selber - und verstehe vielleicht auch, was ich tue :D

aber lass uns das drüben weiter beschnacken, wird sonst so unübersichtlich.
 
Mal ne Frage zwischendurch...
6S... (8S!!!???) Wann geht es weiter... bzw es würde mich zumindest die Auslegung der Endstufe... *.sch der aktuellen Versuchs Regler mal interessieren...
Und wie sich das so bewährt hat...
Die Kalte Jahreszeit kommt ja bald wieder und ich suche noch ein Projekt für dann :)

Hi Leute!


Jetzt gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten von meiner Seite.


Der 4ESC wurde komplett überarbeitet. Neue Boards, neue MOSFET-Treiber und neue MOSFETs.
Es gibt erst einmal eine Art BETA, bei der das Prozessorboard auf das Treiberboard gesteckt wird; um die 38 Signale von Board zu Board zu übertragen, habe ich vier 10 polige Buchsen / Stecker mit einem Raster von 1,0mm gewählt. Durch die 40 Pins wird das Prozessor auch absolut sicher auf den Treiberboard gehalten.


Technische Daten:


zweiteilige PCB, Prozessorboard + Leistungsboard. Warum?
1. sollte ein Treiberboard kaputt gehen (wovon ich nicht ausgehe, kann man es leicht austauschen)
2. ein Upgrade des Prozessorboards ist möglich
MOSFETs bis 60V
MOSFET-Treiber bis 80V
5V 500mA UBEC (wie bei der V3)
theoretisch sind 8S möglich, ich würde aber erst einmal 6S als Maximum definieren.




Viele Grüße
Martinez

Hier noch ein paar Fotos:
Anhang anzeigen 87933

Anhang anzeigen 87932

Anhang anzeigen 87931

Anhang anzeigen 87930

Anhang anzeigen 87928

Anhang anzeigen 87927
 
zumindest die Auslegung der Endstufe...
dito.
Halfbridge Driver gibts ja wie Sand am Meer. 80V auch kein Thema. aber VCC meist 12V - und da seh' ich nix auf den Bildern.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi!

Ich habe mich mit Absicht ein bisschen ruhig verhalten. Ein paar Leute die Boards von mir bekommen haben, haben diese Boards wohl als Final Version betrachtet. So kam es dazu, dass ich des Öfteren auf den Kosten der Bauteile und, oder der Arbeitszeit sitzen geblieben bin. Mit anderen habe ich 50/50 gemacht. Ein paar wenige haben es als Entwicklungarbeit gesehen.
Um diese Missverständnisse zu vermeiden, habe ich mich dazu entschlossen nur eine sehr kleine Auswahl von Leuten mit Test-Hardware zu versorgen. So kann ich die Kosten bei Rückschlägen in Grenzen halten.
Glaubt mir, das Projekt geht mittlerweile in den vierstelligen EURO Betrag.
So, genug "gejammere" von mir! :rolleyes:

Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt eine 2. Version des Treiberboards von den 4ESC V4 (zweiteilige Version).
6S Support ist Safe! :eek:
8S sind technisch möglich, am Boden auch schon getestet, aber noch nicht in der Luft. Dauert noch ein bisschen.

Grundlegend muss man sagen je höher die Eingangsspannung ist desto „nervöser“ wird das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.
Das heißt z.B. bei 4S kann man die MOSFETs von den Treibern noch mit einen sehr hohen Strom (über 1A) laden, bei 8S ist das undenkbar.
Durch die höher Spannung dürfen die MOSFETs nicht so fix geladen werden, der entstehende Strom beim schnellen Schubstößen wäre extrem hoch. Auch die Spannungspeaks beim Schalten wäre abartig.
Hier würde nur eine Strommessung / Begrenzung helfen.

Durch die Systembedingte fehlende Strommessung muss also ein Kompromiss zwischen GATE schnell laden = MOSFET schaltet schneller komplett durch = Schaltverlusste / Erwärmung sehr klein zu Schaltspitzenstrom nicht so groß werden lassen, dass es nicht zum Stall oder sogar zum Latch-Up-Effekt kommt.

Ein paar Testergebnisse des aktuellen 4ESC:
Eingangsspannung 6S, 40 sek Vollgasflug in Richtung Himmel, dabei wurden ca. 850W Gesamt umgesetzt, was einen Motorstrom von ca. 9 Amper entspricht. Die MOSFET Temperatur stieg dabei um 19°C über Umgebungstemperatur (ohne Kühlblech und nicht im Propellerluftstrom).
„Stromtest“ – 4S, 1000KV Motoren und 10x5 eProp von Graupner, das waren was bei 21A bei 14,3V pro Motor = 1200W Gesamtleistung.
Sehr sauberer Motorlauf, kein Stall oder stottern, blitzschnelle Beschleunigung. Bis jetzt ist alles hervorragend.


Bzgl. der MOSFET Treiber. Richtig, es gibt viele, viele Treiber!
Aber welche zu finden die klein und schnell sind, am besten schon die Bootstrap Diode intern haben ist gar nicht so leicht. (Wer welche kennt kann sie mir ja zeigen :) )
Da ich in die Auswahl der MOSFET-Treiber sehr viel Zeit gesteckt habe, möchte ich das hier nicht einfach so veröffentlichen.
Hier Auszug aus dem Datenblatt der Treiber:
- Independent high and low driver logic inputs
- Bootstrap supply voltage up to 100V DC
- Drives both a high-side and low-side N-Channel MOSFETs
- Fast propagation times (25 ns typical)
- Excellent propagation delay matching (3 ns typical)
- VDD +9V to +14V
Wenn es jemand genau wissen möchte, kann er mich ja per PN fragen.

Der Schaltplan und das Layout ist für die V5 auch schon fast fertig. Wenn jetzt kein Rückschlag mehr kommt könnte das auch die lang ersehnte Final Version werden! Mal sehen :p

Bei den ganzen Geteste haben wir auch festgestellt, dass die 5V Versorgung der Atmegas auf jeden Fall nicht extern abgreifbar sein darf.
Es ist einfach viel zu gefährlich alles Mögliche an die 5V Versorgung der Atmegas zu hängen.
Z.B die tollen FrSky Empfänger versauen die 5V so derb, dass es zu starken Störungen oder sogar zum Reset kommen kann. Im PPM Takt kann die Spannung auf ca. 4,7V zusammenbrechen, die Ursache scheint wohl der Rückkanal der FrSky zu sein.

Im Moment denke ich darüber nach einen 2. Stepdown Regler auf den Board zu installieren, dieser könnte ein Flightcontroller und ein Empfänger versorgen. So hätte man alles was man für einen „Standardcopter“ braucht an Bord.
Für Flightcontroller wie die NAZA wäre das zwar überflüssig, aber gerade für MultiWii, Naza32 Boards wäre das sehr praktisch.

@ Overtuner: So richtig verstanden habe ich das mit den PD5 Pin noch nicht. Nehmen wir mal an, das Platz auf den Board wäre, sollte dieser Pin von jeden Atmega einzeln rausgeführt werden, oder funktioniert das als Busleitung?

Viele Grüße
Martinez
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin auf eure 8S ergebnisse echt gespannt :) alles über 4S wird tatsächlich aufwändiger. ich habe mich für meine nah zukünftigen entwicklungen erstmal auf 6S beschränkt. aber natürlich juckt die "echte" HV in den fingern :)
@martinez du solltest die beschriftung der treiber auf den fotos unkenntlich machen ;) so findet man die schnell, wenn man weiss wo man suchen muss.

respekt schonmal für die arbeit und den einsatz!.. alleine die kosten solcher entwicklungen sehen viele nicht.. hat schon seinen grund warum die innovationen nicht von HK kommen :D

gruß

Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten