Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

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Hallo zusammen,

das Thema "variabler Landefuß" beschäftigt mich ja schon eine Weile.
Jetzt habe ich endlich eine Lösung fertigbekommen :)

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Man muss zwar die Kupplung etwas mit der Feile nachbearbeiten, weil der Drucker dann doch nicht auf 1/10mm genau druckt, aber dafür funktioniert das System perfekt.

Wenn man die Teile in der Hand hält, dann kann man diese leicht voneinander trennen und wieder zusammenstecken. Wenn der Fuß aber am Copter angesteckt ist, dann lassen sich die beiden Teile nicht mehr trennen.

dei Füße,die ich entworfen habe, sind jetzt mehr stylisch, den praktisch, aber wenn man jetzt ein Gimbal drunter hat, dann kann man einfach einen längeren Fuß entwerfen und schon bleibt das ganze trotzdem transportabel.

Theoretisch bruacht man dei Kupplung auch nicht, wenn man nur einen Landefuß benötigt, aber so bleibts felixibel.

Hier noch das Video, wie einfach das funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=Xpwv1uPGjvo&list=UU2ZRGTTHcCGQr5s7bv__y2A

und hier das Projekt bei Thingiverse:

http://www.thingiverse.com/thing:462437


Vielleicht kann' ja jemand brauchen.

VG
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Sven: Deine variablen Landefüße sind eine klasse Idee!! So etwas suche ich schon seit langem.

@Nic: Kann man das auch bald in deinem Shop kaufen oder macht ein Eigendruck der Landefüße Sinn?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
3D-gedruckt sind die Dinger halt immer deutlich billiger, als wenn sie aus POM gefräst werden. Und 3D-Druck für eine Serie können wir aktuell (noch) nicht leisten. Die Füße von Sven wird es so leider auf keinen Fall im Shop geben (sofern er dem überhaupt zustimmen würde :rolleyes:), da sie viel zu "komplex" sind. Die aus POM zu fräsen wäre sehr aufwendig (mehrmals umgreifen usw.). Aber ich bin da auch an einer Variante dran. Bis dahin würde ich den Eigendruck von Svens Füßen empfehlen.
 
@Sven:

Mal 'ne doofe Frage - wie hast Du die Clips gedruckt - so wie Du sie erstellt hast, oder hast Du sie auf der Arbeitplatte gedreht? Bin gerade an überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die "Hochkant" zu drucken.

Werde jetzt mal einen Test machen.

Hast Du mit Support gedruckt?

Gruß, Netsrac
 
@Sven:

Mal 'ne doofe Frage - wie hast Du die Clips gedruckt - so wie Du sie erstellt hast, oder hast Du sie auf der Arbeitplatte gedreht? Bin gerade an überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die "Hochkant" zu drucken.

Werde jetzt mal einen Test machen.

Hast Du mit Support gedruckt?

Gruß, Netsrac
Hi Carsten,

den Clip musst Du so im Slicer drehen, sonst lässt er sich nicht drucken. Also so, dass er quasi hochkant steht.
Ich hab' ohne support gedruckt. dadurch gibt's zwar ein paar kleinere Fehler in den Hohlräumen, da er ein Stück weit in der Luft drucken muss, aber das ist mit der Schlüsselfeile oder dem Dremel schnell korrigiert.
Die Supportkonstruktion zu entfernen ist aufwändiger.

VG
 
So, ein Satz ist gedruckt - die Manta Füße plus Kupplungen brauchten dann doch glatt mal 8 Stunden für den Druck, dafür habe ich aber auch in 0.06mm Layerhöhe gedruckt.

Allerdings ist die Höhe ja exakt gleich dem Spider Landegestell - viel gewonnen hat man hier also nicht. Muss ich also wohl mal ransetzen und die Füße etwas verlängern.

Aber danke nochmal für die Mühe...
 
Allerdings ist die Höhe ja exakt gleich dem Spider Landegestell - viel gewonnen hat man hier also nicht. Muss ich also wohl mal ransetzen und die Füße etwas verlängern.

Aber danke nochmal für die Mühe...
ich habe ja auch nur die Füße für mich entworfen. Aber das Projekt liegt ja auf Thingiverse, incl. der DWG Datei, so dass man sich den Kupplungsteil einfach "klauen" kann. ich habe ja keinen Gimbal zum drunter hängen, also habe ich auch keine Füße gezeichnet.
Ich weiß auch gar nicht, wie hoch man die machen müsste.

VG
 
Habe gerade mal beim Zenmuse 2D gemessen - also 9cm wäre das absolute Minimum - wobei das Gimbal dann bei der Landung auch nicht gekippt sein dürfte. Um ganz sicher zu gehen müsste man schon 12 cm machen...

Bist Du mit den Beinen schonmal geflogen?

Wenn ich die Beine zusammenstecke und seitlich bewege (also senkrecht zur Schieberichtung der Anschlüsse), dann wackelt es schon ein wenig - andersrum kann es auch gut sein, denn dadurch wird ja auch Energie weggenommen.

Und vermutlich ist es besser, diese Stelle an den Beinen bricht, als wenn die Beine zu viel Druck auf die Motorplatte übertragen und diese dann bricht.

So gesehen vermutlich genau richtig.
 
Mahlzeit,

Ich hab endlich Urlaub und kann mal wieder Coptern. Habe die Motoren wie vorgeschlagen nach Innen gedreht, auch den Akku testweise an die Unterseite montiert. Nach wie vor kippt er vorne über, fliegen geht garnicht mehr. Auffällig ist, wenn ich den Schub relativ schnell hochdreh, kommen die Motoren nicht hinterher (rote Regler-Leds blinken) und zeigen Sync-Probleme. Also doch die Afro-Regler?

Edit: Kommando zurück. Immer Hutmuttern kontrollieren :-D Fliegen tut er, nur nach vorne rechts und leichtes Drehen im Uhrzeigersinn. Werd erstmal los und M6-Muttern besorgen. Gibt es die originalen T-Motor Hutmuttern oder kopien i-wo zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten,

also bei mir wackelt da nix und da lässt sich auch nix bewegen. ich denke, das hängt damit zusammen, dass die Drucker unterschiedliche Ergebnisse abliefern, oder?
man müsste die Teile jetzt mal vergleichen. Vermutlich druckt Dein Drucker präziser, als meiner. ich muss die teile ja auch etwas nachbearbeiten.

VG

Habe gerade mal beim Zenmuse 2D gemessen - also 9cm wäre das absolute Minimum - wobei das Gimbal dann bei der Landung auch nicht gekippt sein dürfte. Um ganz sicher zu gehen müsste man schon 12 cm machen...

Bist Du mit den Beinen schonmal geflogen?

Wenn ich die Beine zusammenstecke und seitlich bewege (also senkrecht zur Schieberichtung der Anschlüsse), dann wackelt es schon ein wenig - andersrum kann es auch gut sein, denn dadurch wird ja auch Energie weggenommen.

Und vermutlich ist es besser, diese Stelle an den Beinen bricht, als wenn die Beine zu viel Druck auf die Motorplatte übertragen und diese dann bricht.

So gesehen vermutlich genau richtig.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Habe ich jetzt so gemacht und bin einige Stunden ohne Probleme geflogen. Habe aber zusätzlich noch jeden Tag den Koptertanz gemacht.

Was ich nach wie vor etwas komisch finde: Wenn ich Vollgas fliege fängt der BM nach einiger Zeit an eine leichte Kurve zu fliegen.
Und noch ein Phänomen was ich auch bei anderen Koptern schon hatte und was wohl eher Naza / RX bezogen ist: Wenn ich eine längere Strecke oder Runde konstant fliege, z.B. Kameraflug, dann stoppt der Kopter manchmal unvermittelt. Danach bleibt er stehen auch wenn der Stickausschlag unverändert bleibt. Erst mit erneutem Stick Kommando fliegt er dann weiter. Fällt öfter auf wenn ich z.B. Rundum Shots fliege mit Kombination von Roll und Gieren. Kennt ihr sowas?

Ich schließe den Akku immer an wenn der Copter startbereit und ruhig auf dem Boden steht. Wird auch in den Manuals der meisten FCs im Zusammenhang mit der Gyro-Initialisierung extra erwähnt.
 
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FPV1

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