Hexa Copter hebt nicht richtig ab

OlliWW

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Hexa Copter (Ardu copter) mit APM 2.5 Board.
Zusammengebaut ist er nach der Anleitung und alle Schritte im Mission Planer zum Kalibrieren etc. habe ich durch geführt. Sogar "compassmot" und alle Werte scheinen ok zu sein.

Wenn ich den Copter jedoch starte und Throttle steigere hebt nur die rechte Seite vom Boden ab, links bleibt am Boden, weswegen der Copter direkt crash't.

Die Motoren laufen alle, die Propeller sind auch alle in der Richtigen Drehrichtung und auch auf Pusher und Nicht-Pusher Propeller habe ich geachtet.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende woran es noch liegen könnte. Hat jemand einen Hinweis für mich, wo ich nach dem Fehler suchen könnte? Ich habe irgendwie das Gefühl dass der Propeller an der Seite die runterhängt nicht genügend Drehzahlen hat bzw. das Board anscheinend das nicht ausgleichen kann oder nicht merkt dass es ausgleichen müsste.

Edit: Starten versuche ich jeweils in Stabilize-Mode
 

OlliWW

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit Regler richtig eingelernt? Du meinst Kalibriert?
Wenn ja: Das habe ich über den Missionplaner gemacht. ESC's sind auch kalibriert (alle auf einmal automatisch).

Wenn ich bei Throttle Gas gebe erwarte ich dem Copter, dass er erstmal gerade nach oben steigt wenn ich alle anderen Knöpfe in Ruhe lasse, oder?

Bin gerade unterwegs, kann gern heute Abend ein Bild nachliefern. Es ist ein Hexa Copter in "+" Modell. (Also ein Motor gerade vorne).
Diesen habe ich:
http://stuff.storediydrones.com/HexaAssemblyInstructions.pdf
 

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
#4
Sind es simonK Regler? Du könntest auch versuchen jeden Regler einzeln mit Empfänger einzulernen.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#6
Moin, entweder das anlernen hat nicht gepasst (laufen alle gleichzeitig an ? ).
Oder was wirklich oft ein Fehler ist, man hat trotz dreimaligen kontrollieren eine Drehrichtung/Prob vertauscht oder sich beim verkabeln vertan.

Propeller abmachen und mit wenig Gas den Copter in der waagerechten halten und dann in die verschiedenen Richtungen neigen. Dann testen ob die Motoren richtig reagieren.

Gruss Stefan
 

OlliWW

Neuer Benutzer
#7
Hallo Stefan,

Ich werde heute Abend versuchen die ESC's manuell anzulernen. Um ehrlich zu sein startet einer, der auch an der trägen Seite ist, erst mit etwas mehr "Gas", ich dachte immer dass das nicht so schlimm ist, weil der Copter in meinem Verständnis ja eigentlich merken müsste: Ich kippe, also geb ich dort etwas mehr Gas.

Auf Steuerung reagieren die Motoren allerdings richtig, dass hab ich schon getestet.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#8
Roll, Pitch, Yaw- Kanäle auf ca1500? Hatte ausversehen mal einen Offset reingemischt...

X- + Config vertauscht? Geht mit dem Wizzard sehr sehr schnell....

Gruß
Termi
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#9
... Wenn ich bei Throttle Gas gebe erwarte ich dem Copter, dass er erstmal gerade nach oben steigt wenn ich alle anderen Knöpfe in Ruhe lasse, oder? ...
Ähm ... so ganz ohne Steuern startet der Kopter aber nicht!!!

Aber mal eins nach dem anderen:

1. Wenn ein oder mehrere Props nach dem Armen nicht so recht wollen, dann mußt du einfach mal den Leerlauf um ca. 40-70 Einheiten höher stellen (Parameter MOT_SPIN_ARMED). Dann sollten sie eigentlich alle gleichzeitig loslegen und schön rund laufen.

2. Konstruktionsbedingt befindet sich jeder Kopter am Boden in einer Art "Super-Orkan". Außerdem gibt es noch so Kleinigkeiten wie Reibung und Trägheit. Kurzum, der Kopter will immer umfallen, solange die Drehzahl nicht stimmt und wenn er dann am Abheben ist, wird er in Bodennähe von seinen eigenen Luftströmen hin- und hergebeutelt.

Sollte vom Aufbau (Regler anlernen, Drehrichtung der Motoren, richtiger Prop auf entsprechendem Motor) alles 100%-ig stimmen, dann geht man wie folgt vor:
a) Motoren starten, dann
b) langsam die Drehzahl erhöhen, bis der Kopter "hibbelig" wird (bei unebenen Gelände oder wenn man merkt, dass der Kopter in eine Richtung wegzukippen droht ein wenig mit Nick/Roll dagegenhalten) und
c) jetzt mit einem beherzten aber trotzdem deutlichen Gasstoß den Kopter vom Boden wegnehmen und ihn in 1-2 mtr. Höhe dann abfangen und stabilisieren

Viel Spaß dabei!


lg Hans
 

OlliWW

Neuer Benutzer
#10
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich habe die ESC's nun manuell kalibriert und voila: Es funktioniert. Der Copter hebt nun gut ab und läßt sich steuern.

Jetzt hab ich noch ein "kleines" neues Problem:
Wenn ich ihn etwas von dem Boden abheben lasse und dann "Loiter" Modus einschalte sollte er ja eigentlich auf der Position bleiben, tut er aber nicht, er fliegt immer, langsam, weiter zur Seite.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#11
Etwas ist relativ!

In Bodennähe kann es vorkommen, dass du keinen Sat-Fix mehr hast und/oder der HDOP in die Höhe schnellt, dann kann die APM nicht mehr richtig positionieren bzw. die errechneten Positionen "wandern" wegen Rechenfehlern und demzufolge auch dein Kopter.


lg Hans
 
#12
Multiwii Quadrocopter 1,3kg hebt nicht ab

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mein Quadrocopter hebt einfach nicht ab, die Motoren drehen wie folgt, vorne links und hinten rechts (rechtsrum) und vorne rechts und hinten links (Linksrum). Die Propeller müssten auch richtig montiert sein (wie im Bild). Das ist mein erster Copter den ich selber zusammenbaue :)
Meine Komponenten:
-X580 Rahmen
-Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0
-NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 286w
-Propeller 8x4.5
-Hobby King 20A ESC 3A UBEC
-ZIPPY Compact 3300mAh 4S 35C Lipo Pack

Kann mir jemand weiterhelfen?? Danke!
 

Anhänge

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#13
Ich glaube Deine Props sind alle falsch montiert. Und so wie das Sonnenlicht draufschimmert, wahrscheinlich im CW/CCW vertauscht und dann noch einfach verkehrt herum montiert. Den Aufdruck der Größe muß von oben lesbar sein.

Ah, bei den blauen siehts man wohl...
Versuche mal jeweils die blauen und grünen gegeneinander zu tauschen. Also linken grünen gegen rechten (vorne) und linken blauen gegen rechten (hinten).
 
D

Deleted member 36676

Gast
#14
Beim oberen Bild passen die props, wenn es der rechts vorne ist. Zumindest die Steigung. Aber ob er auch richtig herum ist ist nicht erkennbar
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#16
Stimmt, von der Steigung. Aber irgendwie nicht vom Profilbild, oder ?!

Kannst Du bei den grünen von oben die Größe lesen ?
 
D

Deleted member 36676

Gast
#17
Glaube auch er hat Grüne CW Props und Blaue CCW und dass die STeigung passt hat er sie gemischt. Dein Ansatz mit 2 mal grün und blau tauschen sollte dr richtige sein
 
#18
Das stimmt, ich habe die Propeller so montiert dass die Schrift nach unten schaut aber das aus dem Grund weil ich den schwarzen Plastikring wie auf dem Foto in die Mitte des Propellers eingeklipst habe und wenn ich sie andersrum (also mit Schrift nach oben) montieren wollte ist es sehr schwer gegangen und dann dachte ich das kann nicht stimmen und montierte sie anders rum. :) Soll ich sie jetzt auch wenn es sehr streng geht mit dem Plastikring so montieren dass der Ring nach unten schaut und die Schrift nach oben??
 

Anhänge

#19
Andy, könntest Du Dich bitte auf einen thread dazu beschränken??? Und Deine FC ist keine APM. Und es macht auch wenig Sinn, sich an andere threads anzuhängen, nur weil sie alle "...hebt nicht ab" heißen, das ist etwas so exakt wie in der KFZ Werkstatt "Mein Auto fährt nicht..."

>Soll ich sie jetzt auch wenn es sehr streng geht mit dem Plastikring so montieren dass der Ring nach unten schaut und die Schrift nach oben??

ja. Ist eigentlich recht einfach zu sehen, dass die ein unsymmetrisches Profil haben, wenn Du sie falsch montierst, haben sie nur eine Bruchteil des normalen Schubes.
Aber Proprichtung und Motordrehrichtung müssen passen, wenn Du das noch nicht kennst/beherzigst, musst Du Dich erst noch mehr einlesen, dann ist es für den ersten Start noch zu früh. drehn dier Moroen überhaupt alle so wie von der Fc verlangt und sind sie in der richtigen Reihenfolge an der FC?
Und ist das Gas-Problem in der GUI gelöst? Oder willst Du einfach mal auf gut Glück Prinzip Hoffnung so starten? Das wird in die Hose gehen, das ist größerer Bruch vorprogrammiert, vor allem bei einem so schweren Copter. Warum so ein großer und schwerer Klopper und so ein übergroßer Akku und dazu eigentlich zu kleine Motoren und Props? Die passen eher zu einem 330er-450er mit 700-800g. Auf Deinen gehören eher 2216 mit 10-11" oder so. Und zum Anfangen wäre 1806-2206 Copter mit 5-6" besser und stressfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten