DJI trifft Mini-H Quadcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Monkey

Erfahrener Benutzer
#21
Im Moment sind die basicgains auf 85
 

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
#23
Sag mal hast Du durch die Cam Störungen beim GPS von der Naza ? Ich habe die Mobius Cam drauf und sobald ich sie einschalte sehe ich nur noch rotes blinken
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#24
Hm, muss ganz ehrlich zugeben, bisher hatte ich das gps nie zusammen mit der moebius draus. Habe aber schon oft gelesen, dass die Probleme macht. Hast du das gps auf einem Turm?
Abstand möglicht gross machen. Bei mir kommt jetzt dann eh die isaw drauf- muss aber mal kukken, wie die so strahlt.
Auf dem mit gps hab ich die boscam tr1 - die ist halt was die Videoquali angeht echt nur ein Kompromiss- für den 250er aber echt klasse. Hmm muss ich echt zeitnah mal ausprobieren... Das wurmt mich jetzt gleich.
Ansonsten lese ich mich jetzt mal schlau was die Abschirmungsmöglichkeiten angeht.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#25
Sag mal hast Du durch die Cam Störungen beim GPS von der Naza ? Ich habe die Mobius Cam drauf und sobald ich sie einschalte sehe ich nur noch rotes blinken
Ja, dieses Problem hatte ich auch. Ich habe daraufhin das Gehäuse der Möbius von innen mit Kupfer-Leitlack eingesprüht. Seitdem geht von der Cam keine Störung mehr aus.

Gruß BT
 

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
#26
Ich habe es mit Abschirmlack aus dem Gitarrenbau probiert , war aber nicht wirklich zufrieden, wobei ich auch sagen muss das die Cam direkt neben dem Turm sitzt
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#27
Mein Mini-H-Quad

Ich habe mich auch mal an einen Mini-H-Quad in Verbindung mit einer Naza gewagt.

Folgende Teile sind verbaut:

  • CFK-Frame von Binolein (für 6" Props)
  • DJI Naza V1 mit GPS
  • DJI PMU V2
  • DJI iOSD Mini
  • KISS 18A ESC (4x)
  • Tiger MN 1806 KV 2300 (4x)
  • Tiger Propeller 6x2 (4x)
  • FPV-Cam Sony 600TVL m. WDR (25x25mm)
  • ImmersionRC Sender 5.8GHz
  • 5.8GHz Antenne von ChipsandGrips
  • Stepdown (auf 12V) und LC-Filter
Das Leergewicht beträgt 443 Gramm (+Akku). Betrieben werden soll er mit 4S 1800mAh.
Die Anordnung mit Akku unten habe ich gewählt, weil ich mir dadurch mehr Stabilität erhoffe.

Der Erstflug fand noch nicht statt, da mir noch die Schrauben für die Motoren fehlen. Die sollten morgen kommen. Weiterhin fehlt auch noch die NazaV2LED (ist bestellt), ein Antennenröhrchen und sehr dünne Kabelbinder für die Motorkabel. Das habe ich provisorisch mit schwarzem Gewebeband gelöst, was mir optisch aber ganz gut gefällt.

Der Kabelsalat zwischen FPV-Cam und Naza ist noch etwas unglücklich, aber ich kürze ungern die Originalkabel von Komponenten (hier iOSD, Cam und Sender). Nervig ist auch das lange GPS-Kabel, was ich nun erst mal beim Oberdeck vertüddelt habe.

Ich bitte darum mit Kritik nicht zu sparen. ;)

minihquad02.jpg

minihquad01.jpg

minihquad03.jpg

minihquad04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#28
Das sieht doch schon ganz lecker aus!
Ich hab bei meinem gut 20cm gps kabel rausgeschnitten- klappt gut und ich hab keine Probleme damit.
Aber bei 4s sollte der Brummer ganz gut abgehen ;)
Schade dass die naza mit der 2er pmu und dem iosd immer gleich so vieel Kabelwirrwarr mitbringt.
Das mit dem akku unten erscheint mir eh besser zu sein- zumindest liegt der mit akku unten viel satter in der luft. Der andere muss unbedingt noch getuned werden- die gains halt wieder...
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#29
Hi zusammen,

gibt's schon neue Erkenntnisse zu den Gains? Habe meinen 250er Quad auch mit 6" ausgestattet. Im ATTI lässt er sich schön langsam manövrieren, aber sobald er Fahrt aufnimmt wird das Abbremsen zum FPV Abenteuer...

Beim neutralstellen der Sticks braucht er recht lange bis er sich waagerecht stellt, legt sich dann noch den Rückwärtsgang ein und gibt Gas nach hinten... Und das ohne Rückfahrassistent ;)

Grüße Andy
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#30
Ganz genau das Verhalten hat meine nr2 auch- gleitet eeewig weiter. Man muss richtig schön manuel gegensteuern, bis er mal zum Stehen kommt. Gestern mal höhere gains getestet- war aber noch nix.
Meine gains stehen im ersten post- aber wie gesagt, nur der eine fliegt wirklich schön.
Der zmr250 mit 5030 Props ist lammfromm- da hängt der Akku aber unten dran und nicht wie beim anderen oben drauf...
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#31
Ich könnte mir vorstellen, dass wir den 1806er Motoren zuviel abverlangen. Würde mit Fliegengewichtcopter vielleicht gut funktionieren, aber wir haben doch ordentliche Brummer am Start...

Mal sehen, vielleicht probier mich mal 2204 / 2206er Motoren aus, die haben einfach noch mehr Dampf ;)

Grüße Andy
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#32
Also rein dampfmässig reichts mir im Moment- aber ich bin gespannt ;)
Wenn ich nur mal endlich mehr als 30 Minuten ab Stück hätte, könnte ich mich mal spielen. Aber durch akuten Zeitmangel reichts grad so, um mal zu fliegen... Und so komme ich mit nr 2 einfach nicht weiter... Nr 1 macht aber mächtig Spaß
[video=youtube;ou9eg_IE8sY]https://www.youtube.com/watch?v=ou9eg_IE8sY&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen

alter neuer Benutzer
#33
Dji trifft Mini-H Quadcopter

Update!

Sodele... meiner ist jetzt auch mal fertig. -- Und ich bin verliebt :D :wow:

Frame: 5" von Thorsten
Motoren: FPV1 Miato 1806 2300KV
ESCs: HK 10A mit SimonK
FC: DJI Naza lite
GPS: noch nicht
Empfänger: Graupner GR12
Props: zum Testen kommen 5030 3 Blatt drauf, später HQ 5030
Akku: Turnigy 2450mAh 30C (Ja, der Brummer) 226 gr
Leergewicht: 366 gr
Abfluggewicht Stand 01.10.2014: 592 gr
Basic Gains: 104-68-90-130 erflogen
Atti Gains: 110-110 noch nicht final
Sonstiges: 600 TVL Platinencam,
Kommt noch: Boscam 10 mW, MinimOSD (nach lustigewg-Anleitung), wenn's mal gscheit fliegt ne Mobius

Idle Speed musste ich komlett auf Low stellen, sonst hatte er es mir zu eilig in den Himmel zu kommen. Könnte auch an den Kack 3-Blatt Propellern liegen. Die "Guten" kommen aber erst drauf, wenn er auch tatsächlich mal abhebt.

Leider kann ich heute nix mehr testen, die Kids liegen im Bett und die Hummel macht schon ein bisschen Lärm. Morgen werde ich Bilder nachreichen und hoffentlich die Gains erfliegen können.

Gain erfliegen 01.10.2014
Was soll ich sagen, ich bin happy. Zuerst ein bisschen manuell geschwebt, da ich ohne die Startautomatik los wollte. Klappt. Atti rein und was soll ich sagen, mit den lustigewg-default-gains-nr.1 schon klasse. Für mein Geschmack ein bisschen träge wegen den Atti Gains aber fliegbar. Nach 10 Minuten meine Gains erflogen und dann gleich so sicher, wie mit meinen Großen.

Eigentlich bin ich mit den 3-Blatt-Props (Gemfan) sehr zufrieden, die sind halt nur superweich. Sind die 3-Blatt für den Anfang okay? Von wegen Last und so...

Bilder Update











Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#34
Ich hatte heute Erstflug mit dem Brummer. Ein kurzer Heber auf der Wiese, 2m hoch, geschüttelt wie Sau, vorsichtig wieder runter und erst mal wieder eingepackt. Na ja, das pralle Leben war es nicht.

Ich habe es dann zu Hause in der Hand probiert und rumgetestet. Ich konnte das Schütteln an den Gains festmachen. Die standen auf 100. Ich habe mir dann die Basicgains auf einen Poti gelegt, runter auf 52, in die Hand genommen, manueller Mode, Gas bis zu dem Punkt wo er gefühlt schweben würde, dann die Gains langsam hoch. Bis ca. 70 bin ich gekommen, darüber fängt er sanft an zu schütteln, um so höher ich gehe, um so heftiger wird das Schütteln.

Hardware vom Antrieb:
- KISS 18A ESC
- Tiger MN 1806 KV 2300
- Tiger Propeller 6x2
Alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen

alter neuer Benutzer
#37
Klasse Jochen! Das klingt doch mal richtig gut. Das werd ich bei nr 2 die Tage mal testen. Gains erfliegen hab ich einfach noch nie machen müssen. Deshalb mit nr 1 zufrieden und mit nr 2 überfordert ;)
Dachte mir auch, dass wäre ne Raketenwissenschaft. Aber das kriegt man echt gut hin. Mit dem GR16 kann ich leider nur mit einem Poti an X2 drehen, aber das ist schon okay. Jeden Wert einzeln ausprobieren, hat es bei mir gebracht. Da ist bestimmt noch Luft, aber auch zwischendurch mal voll Pitch/Roll und Vollgas, das klappt schon.

Wahrscheinlich hatte ich auch nur Glück, denn ein warthox bin ich keiner (und werde ich wohl auch nie) - wie auch mit ner Naza ;-)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#38
Hm, einfach mal trauen meinst Du :) Muss ich testen, hab ja auch die MX16. Muss nur mal wieder kukken, wie ich eigentlich x2 bewegt bekomme. Manmanman, wenn man nicht dauernd was dran macht, sitzt man beim nächsten Mal da und checkt garnix mehr *g* Aber wenn mal Zeit ist, test ich deine Gains und probiere es mal mit selbsterfliegen.
Und klasse Fotos! Echt sauber gearbeitet und aufgebaut. Cool, dass Du dir die zeit für die Bilder genommen hast. Ist bestimmt hilfreich für einige. Top
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#39
Zwischenstand bei meinem Brummer:

Basicgains: 40
Soweit muss ich runter, damit jegliches Schütteln weg ist. Er fliegt aber kurioserweise trotz dieser niedrigen Gains recht gut. Ein reiner dennoch zügiger FPV-Cruiser, mehr ist von der Naza auch nicht zu erwarten.

Flugzeit: 12-13 Minuten bei zügigem Cruisen mit einem 4S 1800mAh

Dann ist mir aufgefallen, dass es unter GPS und ATTI ein recht angenehmes Fluggeräusch ist, was ja bei der kleinen Größe keine Selbstverständlichkeit ist. Nicht aufdringlich, nicht hektisch und auch keine Hochfrequenz.

Schalte ich auf "manuell" und geb Gas, wird der Brummer aber zur Hornisse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen

alter neuer Benutzer
#40
Wow. Die Gains sind aber echt niedrig. Kann es daran liegen, dass du mit 4s und 6" Latten zu viel Power hast?

12/13 Minuten sind super!

Hat einer von euch vllt noch ne Bezugsquelle für einen Boscam (oder vergleichbaren) Sender im A-Band bis max 25 mW? 8 Kanal würde reichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten