Ich habe meinen
Mini-H (Tiger MN1806, Kiss18A, 4S, 6" Props) heute ordentlich gequält, einerseits um seine Standfestigkeit zu testen und um ein paar Werte zu bekommen. Verbaut habe ich dafür ein Graupner GPS-Sensor, der auch einen Barometer hat. Die Akkus (4 Stück SLS 1800 40C/80C) habe ich im Heizkoffer auf 37° vorgewärmt.
Standfestigkeit: Der Antrieb hielt 10-12 Sekunden Vollgas problemlos aus.
Steigraten: Kopter auf ca. 25m Höhe gesetzt, auf manuell geschaltet und Vollgas senkrecht nach oben, Abbruch beim Erreichen von 300m Höhe.
Im Durchschnitt erreicht der Kopter eine Steigrate von 23m pro Sekunde (ca. 83km/h), die Peaks lagen bei bis zu 28,6m/s (ca. 103km/h).
Sinkraten: Kopter auf ca. 300m Höhe gesetzt, auf manuell geschaltet, auf den Kopf gedreht und Vollgas senkrecht nach unten, Abbruch beim Erreichen von ca. 100m Höhe. *schwitz*
Im Durchschnitt erreicht der Kopter eine Sinkrate von 35m pro Sekunde (ca. 126km/h), die Peaks lagen bei bis zu 43,9m/s (ca. 158km/h).
Geschwindigkeit: Da der Winkel im GPS- und ATTI-Mode begrenzt ist, habe ich versucht im manuellen Mode eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Der Kopter wurde im Bereich zwischen 120 bis 126km/h unkontrollierbar. Das äußerte sich durch urplötzliche Drehungen, die nicht abzufangen waren. Die Geschwindigkeit brach natürlich sofort ein. Das Problem ist wohl der Körperbau, die Oberplatte und die GPS-Antenne.
Die Daten vom Graupner GPS sind (gefühlt) mit den angezeigten Daten vom iOSD Mini plausibel. Ich konnte zwar immer nur ganz kurz auf die Werte schauen, aber das was ich gesehen habe, deckte sich mit den Logdaten vom Graupner GPS.