DJI trifft Mini-H Quadcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
#62
Ich habe meinen Mini-H (Tiger MN1806, Kiss18A, 4S, 6" Props) heute ordentlich gequält, einerseits um seine Standfestigkeit zu testen und um ein paar Werte zu bekommen. Verbaut habe ich dafür ein Graupner GPS-Sensor, der auch einen Barometer hat. Die Akkus (4 Stück SLS 1800 40C/80C) habe ich im Heizkoffer auf 37° vorgewärmt.

Standfestigkeit: Der Antrieb hielt 10-12 Sekunden Vollgas problemlos aus.

Steigraten: Kopter auf ca. 25m Höhe gesetzt, auf manuell geschaltet und Vollgas senkrecht nach oben, Abbruch beim Erreichen von 300m Höhe.
Im Durchschnitt erreicht der Kopter eine Steigrate von 23m pro Sekunde (ca. 83km/h), die Peaks lagen bei bis zu 28,6m/s (ca. 103km/h).

Sinkraten: Kopter auf ca. 300m Höhe gesetzt, auf manuell geschaltet, auf den Kopf gedreht und Vollgas senkrecht nach unten, Abbruch beim Erreichen von ca. 100m Höhe. *schwitz*
Im Durchschnitt erreicht der Kopter eine Sinkrate von 35m pro Sekunde (ca. 126km/h), die Peaks lagen bei bis zu 43,9m/s (ca. 158km/h).

Geschwindigkeit: Da der Winkel im GPS- und ATTI-Mode begrenzt ist, habe ich versucht im manuellen Mode eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Der Kopter wurde im Bereich zwischen 120 bis 126km/h unkontrollierbar. Das äußerte sich durch urplötzliche Drehungen, die nicht abzufangen waren. Die Geschwindigkeit brach natürlich sofort ein. Das Problem ist wohl der Körperbau, die Oberplatte und die GPS-Antenne.

Die Daten vom Graupner GPS sind (gefühlt) mit den angezeigten Daten vom iOSD Mini plausibel. Ich konnte zwar immer nur ganz kurz auf die Werte schauen, aber das was ich gesehen habe, deckte sich mit den Logdaten vom Graupner GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#63
Wow! Respekt! Das sind mal geile Werte.
Also mit rct 1806, escs 12a, 3s und 5030 sind im atti bei mir "nur" so 75 kmh drin- mit Rückenwind kommt man relativ unspektakulär (vom Flugverhalten) auf 100kmh. Aber das sind ja nochmal ganz andere Werte! Mein 6" fliegt auch ganz gut, rastet leider nur immernoch nicht voll ein und beim letzten Flugversuchnwar die Cam- warum auch immer- vieeel zu hell und ich kommte nur auf Sicht fliegen. Geht aber auch gut schneller als der andere- aber das flytrex ist leider immernoch nicht drauf...
 

matala

Erfahrener Benutzer
#65
hallo

hier sind einmal meie werte:

Frame: QAV250 250mm FPV Carbonfiber Glassfiber Frame For RC Multi Rotor
http://www.banggood.com/QAV250-250mm-FPV-Carbonfiber-Glassfiber-Frame-For-RC-Multi-Rotor-p-936801.html

Antrieb: RCTimer HP1806 2300KV Motor 12A SimonK ESC 5030 Propeller For QAV250
http://www.banggood.com/1806-2300KV-Motor-12A-SimonK-ESC-5030-Propeller-Combo-For-QAV250-p-941572.html

FC: DJI Naza V1 mit GPS

Akku: SLS XTRON 2600mAh 3S1P 11,1V 30C/60C
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-XTRON/SLS-XTRON-30C/SLS-XTRON-2600mAh-3S1P-11-1V-30C-60C::1009.html

FPV-Cam: Fat Shark 600 TVL CMOS FPV Kamera
http://www.voelkner.de/products/674047/Fat-Shark-600-TVL-CMOS-FPV-Kamera.html?ref=43&products_model=Q082361&gclid=CMnkst-h1MICFXQatAodfg4AMQ

Abfluggewicht: 712gr

Flugzeit ca. 10min

QAV 2600 Lipo V1.jpg
QAV CAM.jpg
QAV 712gr.jpg
QAV GAIN.jpg

glück auf
matala
 
#66
...
Ich werde morgen mal einen Akku in 3S fliegen und schauen, ob sich die Grenze für die Basicgains verschiebt.
Hallo C@rsten,
wie war das Ergebnis beim 3S Flug?

Will mir auch einen MiniH zusammenstellen. Hab eine NAZA M V2 + GPS hier.
Bin aber noch unschlüssig, welche ESC/Motoren kombi ich nehmen soll. Vermutlich ist 4S besser!?
Wie siehts bei den Props aus. Welche Erfahrungen habt Ihr, 2 oder 3-Blatt?

Gruß
Stefan
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#67
Auch ich hab mich mal an einem Kleinem mit großen Kisten drin versucht. Mit einer NanoWii flog er sehr schön. Nun bin ich gespannt wie er mit dem ganzen DJI Zeug (Lite mit V2 Software) so fliegt. Erstflug steht noch aus. :rolleyes:


Edit: Gerade mal gemessen, mit Props sind es 380 Gramm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#70
Die Naza macht schon einen guten Job auf so einem kleinen Flitzer.

Ich bin vor ein paar Tagen bei ordentlich Wind (ca. 35km/h) + Böen (bis 67km/h) geflogen. Er hat unheimlich rackern dürfen, aber nie die Kontrolle gegen die Böen verloren.

Bei mir ist übrigens der Akku unten, was wohl ordentlich Stabilität bringt.
minihquad02.jpg

minihquad03.jpg
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#72
Ich hatte den Akku unten drunter, dazu ein Landegestell von nem 450er Heli.
Habe aber umgebaut, weul er aussah wie ein fliegender Backstein :) naja, das Gewicht passte :cool:
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#74

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#75
War grad nochmal draussen... Mein 6" fliegt nun auch, aaaaber leider nicht so dolle wie der 5".
Beide haben das selbe setup- bis auf frame und fpv Zeug (RCT 1806, RCT 12A ESC, naza lite). Aber irgendwie unterscheidet sich das Verhalten der beiden... Und zwar steht der 5" Mini sofort nach GPS fix geblinke sehr stabil... Beim 6" ist irgendwie alles anders... Kein echtes Startgeblinke (erst normal, dann irgendwann nurnoch grün) und am Anfang starker Drift nach vorne rechts. Nach ca 3 Minuten wirds dann besser und er hält die Pisition echt gut. Aber die ersten Mins sind eher wie ATTi Flug, statt gps.
Flugverhalten an sich ist so wie ich es haben will... Mich irretiert nur die Sache mit dem sehr starken Drift (kann ihn auch 10 Mins warmlaufen lassen, wird erst in der Luft besser) und dem fehlenden Startgeblinke.
Hab jetzt auch mehrfach Akku neu angestöpselt, weil ich dachte ich hab das Startgeblinke nur übersehen...aber da kommt nix.
Achja, beide nazas lite sind im Originalzustand (kein v2 update- beides Mal die lite v1 mit alter pmu)... Einziger Unterschied könnte noch das gps sein- das am 5" war das Original lite gps, das am 6" kommt von einer naza v1... Evtl muss ich das mal durchtauschen...
 

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
#76
Also wegen den gains. Hab Wie gesagt bis jetzt nur im zimmer gespielt. Aber ich musste auf 55. Bei 60 hat er noch ganz wenig geschaukelt. Erstmal draußen abwarten.
Und die Ausstattung sollte gleich sein Bis auf den akku. Ich 3s du 4s. Frame regler motoren und props sind gleich. Naja. Du hast ne echte große fc drin. Lol
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#77
Aber ich musste auf 55. Bei 60 hat er noch ganz wenig geschaukelt.
Ich müsste noch mal nachschauen, ob ich jetzt 48 oder 50 habe. Ich glaube, dass ich auch noch mit 55 fliegen konnte, aber ich extra noch mal 5 runtergegangen bin um etwas Puffer zu haben. Auf jeden Fall liegt er gut in der Luft, ob ich nun 3S oder 4S drunter klemme.
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
#78
Meiner liegt auch super in der Luft, aber zappelt total beim Start. Kann sein, weil ich den Akku oben drauf habe, oder sind meine Werte falsch?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#79
Meiner liegt auch super in der Luft, aber zappelt total beim Start. Kann sein, weil ich den Akku oben drauf habe, oder sind meine Werte falsch?
Wie sind deine Werte?

Klemm doch testweise den Akku nach unten und schnüre ein Klettband drumherum.
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
#80
Ich wollte es schon einmal testen, aber ich hab nix zum festmachen. Also keine Öffnungen oder Schlitze.

Die Werte weiß ich jetzt nicht aus'n Kopp :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten