Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

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preloi

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand erklären wie man einen Ms5611 Baro an die Nanowii anschließt?
Gnd Vdd SCL SDA sind angeschlossen, der Baro ist im sketch aktiviert.
Aber in der GUI laufen die i2c Fehler hoch und Höhe wird keine angezeigt.
Danke

Problem gelöst.
Auf den Ms5611 sind Lötjumper.
Einer gehört auf I2C gesetzt der andere auf I2C Adress 0x77.

Anderes Thema:
Welche C Raten habt Ihr bei den Lipos?
Hab 2 HH Nanos aufgebaut mit 3s.
Einen mit Turnigy Plush 12A BlHeli, Tiger Motoren und SLS 3s 1600 30/60C, Gemfan 5x3
Der geht gut ab, fliegt auch lange (gefühlt 7-8min)

Dem zweiten fehlt irgendwie die Power.
Verbaut sind SimonK Regler 12A, Eyefly Motoren, Gemfan 5x3, Turnigy Lipo 3s 1600 25/50.
Der zieht nicht so brutal weg wie der andere HH, Flugzeit ca 5 min.
Bei Vollgas einlagen beginnt der Akkuwarner zu schreien und verstummt dannach wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Problem gelöst.
Auf den Ms5611 sind Lötjumper.
Einer gehört auf I2C gesetzt der andere auf I2C Adress 0x77.

Anderes Thema:
Welche C Raten habt Ihr bei den Lipos?
Hab 2 HH Nanos aufgebaut mit 3s.
Einen mit Turnigy Plush 12A BlHeli, Tiger Motoren und SLS 3s 1600 30/60C, Gemfan 5x3
Der geht gut ab, fliegt auch lange (gefühlt 7-8min)

Dem zweiten fehlt irgendwie die Power.
Verbaut sind SimonK Regler 12A, Eyefly Motoren, Gemfan 5x3, Turnigy Lipo 3s 1600 25/50.
Der zieht nicht so brutal weg wie der andere HH, Flugzeit ca 5 min.
Bei Vollgas einlagen beginnt der Akkuwarner zu schreien und verstummt dannach wieder.
Hier geht es speziell um den Hammerhead Nano. Poste Deine einzelnen Fragen bitte in den jeweiligen Fachforen.
 

wasp46

Neuer Benutzer
HI ich habe das Duallock nun besorgt. Das Problem ist , der Akku ist wirklich bombenfest, aber ich bekomm den Akku einfach nicht mehr gelöst ... da löst sich jedesmal der Kleber von dem Teil am Akku.

Gibt's da nen Trick ? Wenn ich zwei teile einfach so zusammen mache und wieder löse geht's recht einfach. nur wenn das teil am Copter ist ist es wie fest verklebt und ich bekomms nicht ab ohne es zu zerstören :???:
Jupp, das duallock nutze ich auch...selbst beim Crash bleibt der Akku drauf.... ;)
 
Klappt bei mir immer. Ein Teil am Copter, eines am Lipo. Nicht deckungsgleich den Lipo aufsetzen, so dass man mit dem Daumen von einer "freien" Ecke aus den Lipo schön sauber abheben kann. Bei mir löst sich somit kein Pad von seiner Klebefläche.
 
Ich habe auch am Akku nur zwei kleine Streifen. Wenn ich das Zeug großflächig auf den Akku klebe, dann geht das wirklich nicht mehr auseinander. Pack auf den Akku nur 2x 1,5-2cm. Das reicht völlig.

VG
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
Ich bin mittlerweile so gut wie fertig. Kleine Aenderungen stehen noch an, aber den Maiden hatte ich gestern!

Fliegt sehr schoen mit den Werten von Felias im ersten Beitrag. Was mir nur aufgefallen ist: mir kommt der Hammerhead sehr traege vor. Ich fliege mit dem 2s-Smooth-Operator-Bundle und klar: da kann ich da keine Rennsemmel erwarten. Aber ein wenig ueberrascht war ich schon. Oder habe ich nur zuviel erwartet? Schwebegas ist bei mir bei ca. 60% Knueppelausschlag, was ich auch relativ hoch finde.
Flugzeit habe ich nicht gestoppt, sollte aber bei mehr als 5Minuten gelegen haben.

Ich glaube, es liegt auch an den Props - diese sind noch nicht gewuchtet und "nur" 5030. Allerdings stelle ich mir das Wuchten bei so kleinen Dingern als nicht soooo effektiv vor. Werde das aber mal bei Gelegenheit angehen.

Was sind da so eure Erfahrungen?

Anbei noch ein paar Bilder. Das GPS ist derzeit noch mit Kabelbinder fest, da ich mir noch nicht sicher ueber die endgueltige Position bin.
Und die Antenne vom Empfaeger haengt auch noch wild rum - hier brauch ich aber erstmal noch Antennenroehrchen.

Das Zielgewicht von unter 400gr habe ich einhalten koennen. Sobald das GPS verlegt ist, kann ich das Kabel noch ein wenig kuerzen - das spart dann nochmals 5gr ein (nicht wirklich viel, aber alles zaehlt :rolleyes:)







Viele Gruesse aus Kanada!
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Hat jemand schon mal das schräg stellen der Motoren und FC probiert?
Gibs dafür eine eigene Adapterplatte für die FC?
Eine Adapterplatte wäre eher hinderlich, da sie die Kalibrierung des ACCs erschweren würde. Zur Erklärung: Man müsste den Copter schräg legen/halten während man kalibriert, oder die FC vor dem Einbau kalibrieren (worunter garantiert die Genauigkeit leidet, d.h. es muss mehr nachgetrimmt werden). Eine bessere Methode (bezieht sich auf Naze32, weiß nicht ob es mit anderen FCs möglich ist):

1) Motoren peinlichst genau gleich anschrägen.
2) ACC Kalibrierung durchführen während der Copter-Frame eben steht.
3) Per CLI den Befehl "set align_board_pitch = -15" ausführen. Die 15 natürlich ersetzen, falls du deine Motoren in einem anderen Winkel angeschrägt hast. Damit wird der Naze32 vorgegaukelt, sie wäre um 15° nach vorne gekippt eingebaut.
4) Ordentlich mit dem Baseflight Configurator und in der Hand testen bevors ans fliegen geht.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Doch ich habs einen Flug, ohne Probleme getestet. Ist auf Sicht geflogen gewöhnungsbedürftig, da man die ganze Zeit denkt der Copter bricht aus, weil er beim Schweben schräg in der Luft hängt :D. Der Vorwärtsflug geht aber gut ab und beim FPV-Fliegen hat die ganze Sache denke ich nur Vorteile!

Mein HH Nano liegt aber zwecks Einbau von KISS Reglern und Nerdcam3D gerade auf der Werkbank. Wenns irgendwann an einem warmen Wintertag wieder in die Luft geht mach ich ein Video.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch gerade dabei mein Winterprojekt aufzubauen :)
Ein HH Nano in der 2S Variante.
Rein aus Interesse da ich gerade ein wenig am lesen bezüglich Gewicht und Flugzeiten und so bin habe ich die Werte auch einmal bei eCalc eingegeben.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles korrekt eingegeben habe, aber wenn ich bei 2s mit 5 Zoll und den MT 1306 und Maytech 6A rechne dann bekomme ich die beiden Infos:

- Der max. Strom liegt über der Limite des Reglers. Wählen Sie einen stärkeren Regler.
- Die max. Leistung liegt über der Limite des Motors. Überprüfen Sie die Herstellerangaben!

Ich kenne mich mit eCalc und dem richtigen deuten der Werte nicht wirklich aus und das Setup fliegen ja doch schon einige hier sodass ich denke das trotz der Meldungen alles super zusammen passt.

Trotzdem die Frage an Euch zu meinem Verständniss. Bedeutet dies das bei Vollgas die Regler und die Motoren eigentlich am bzw. über dem Limit liegen ?

Oder habe ich was falsch eingegeben ?

Gruß
Christian

eCalc.png
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
Hi Krysly,

erst einmal Glueckwunsch zum Hammerhead! Ein, wie ich finde, sehr schickes Teil :)

Ich habe auch den HH in der 2s Variante. Ich komme auf dieselbe Fehlermeldung. Trotzdem fliegt meiner und die ESCs werden nicht merklich warm. Zugegeben, ich bin bisher nur in der Wohnung geflogen (ist schon zu kalt hier draussen), und bin noch am Einstellen der NanoWii.
Allerdings, wie auch in einem meiner vorherigen Posts beschrieben, war ich ein wenig ueberrascht: Ich habe das Gefuehl, ich brauche relativ viel Gas zum Schweben (ca. 65% wuerde ich mal schaetzen). Ich habe aber auch FPV Krams drauf - wenn du das nicht hast, dann denke ich ist 2s gut. Ich wuerde glaube ich beim naechsten Mal 3s aufbauen - aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht? Lasse mich da gerne belehren.

Habe mir vorerst mal die CF Props von T-Motor bestellt. Laut ecalc sollte er damit auch ein wenig laenger fliegen.
Bei Bedarf kann ich gerne mal die Screenshots von meinen Berechnungen hochladen.

Nebenbei: Wo hast du einen Akku mit 2200mAh gefunden, der 71g wiegt? Den haette ich auch gerne :)

Gruesse!
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Hallo Hollabee,

bis es bei mir zum Erstflug kommt wird wohl noch ne Weile dauern. Ich habe mir extra die 2s Variante ausgesucht da ich
gerne einen Copter zum mitnehmen haben wollte mit welchem ich gemütlich nur FPV fliege. Eventuell werde ich ab und an mal
ne Mobius drauf machen. Aber eigentlich will ich ihn wirklich nur für gemütliches FPV nutzen ohne Foto, Video oder sonst was.
Die FPV Komponenten beschränken sich jedoch nur aufs nötigste. FPV Cam, Sender und OSD für Zeit/Spannung und RSSI Wert.

Und das ganze so leicht als nur irgendwie geht. Ich werde 370g mit 2200mAh lipo abflugfertig haben und 330g mit 1600mAh lipo.
Ich lasse mich überraschen wie das mit der NanoWii wird und wie das Flugverhalten und die FLugzeiten sein werden.

Nochmal zurück zu meiner eigentlichen eCalc Frage.
Das dieses Setup zusammen passt hat sich ja schon des öfteren gezeigt und anscheinend auch bewährt da es doch einige fliegen. eCalc gibt ja auch nur ungefähre Berechnungen her wleche meist nicht zu 100% mit der Praxis übereinstimmen.

Von daher beunruhigt mich das nicht, jedoch hat es mich gewundert das dies anscheinend bei Vollast an der Grenze von Motor und Regler zu sein scheint und ich wollte einfach mal nach den Erfahrungen so fragen.

Gruß
Christian
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
Hallo Hollabee,
..

Und das ganze so leicht als nur irgendwie geht. Ich werde 370g mit 2200mAh lipo abflugfertig haben und 330g mit 1600mAh lipo.
Ich lasse mich überraschen wie das mit der NanoWii wird und wie das Flugverhalten und die FLugzeiten sein werden.

...
370g mit 2200mAh Lipo?
Ich komme mit 1300mAh Lipo auf 370g - und habe alles gestrippt, was moeglich war. Ich koennte noch hier und da ein paar Gramm einsparen (habe noch ein paar Kabelbinder drauf, die ich nur zum testen habe), aber vorsichtig geschaetzt komme ich da vielleicht auf 350g dann.
Welchen Empfaenger und OSD wirst du verwenden?


Zum Thema: Wie gesagt, ich fliege damit in der Wohnung hin und her und habe keine Probleme feststellen koennen. Aber das mag auch nicht die Mega-Referenz sein - Vollgas ist eher schwierig zu fliegen, selbst bei 4m Deckenhoehe :)
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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