Ich sags schon öfters gesagt, wir FPVler und Copterflieger stehen uns selbst im Weg.
Ich versuche zu verstehen, was Du damit sagen möchtest - wie wir uns selbst im Weg stehen. Daher fragte ich Dich, ob Du damit meinst - dass wir uns im Weg stehen - wenn jemand den Behörden einen Brief schreibt, wie in diesem Fall hier von einem User berichtet (und wir alle warten geduldig auf die Antwort von der Behörde).
Ein Mensch möchte seinem Hobby nachgehen und versucht dabei nicht aufzufallen. Das gefällt allen anderen auch gut.
Dann kommt ein Hater und definiert "auffallen" nach seiner Meinung. Dies entsteht jedoch automatisch durch das gemeinschaftliche Leben.
Jetzt kann man den Mund halten, den Hater schimpfen lassen, drohen lassen und wenn sich doch jemand überwindet mal die Meinung zu sagen und sich dies durch Behörden bestätigen zu lassen damit dem Hater mal "das Maul gestopft wird", dann kommen die aus den eigenen Reihen und sagen: "Nein! Was machst Du denn hier für eine Aufruhe!", statt sich mit der Stimme dazu zu stellen.
Fakt jedoch bleibt, wenn die Menschen lange genug reden (produktiv), finden sie auch zu einer Einigung. Wenn die eine Seite nicht redet, dann endet es im alleinigen Willen der gegenüberliegenden Seite.