Wie Flip/Rolle mit Quadrocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Das Video ist wirklich Lustig! :cool:

Habe mal diesen Thread hier wieder ausgegraben, da ich mich zur Zeit auch mit dem Thema F330 und Naza Lite
flippen auseinander setze.

Besser gesagt bin ich zur Zeit völlig hin und her gerissen, ob ich es riskieren soll?!

Wenn ich die Travel Adjust Werte in meiner DX6i auf 125% setze und im Expo Bereich noch etwas nach unten gehe, müsste das Flippen / Rollen im Manual Mode doch gut möglich sein, oder nicht?

Mit dem MQX und dem NanoQX klappt das Flippen / Rollen bei mir doch sehr gut aus der Schwebeposition heraus!
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht:

Gas bleibt, dan Nick ziehen und wenn er fast rum ist, wieder mit Gas abfangen und ausgleichen.

Muss man da vergleichsweise mit dem F330 irgendwas spezielles beachten, oder anders machen?
Hab ehrlich gesagt nicht wirklich Lust den DJI gleich beim ersten Versuch in den Boden zu rammen, da er doch noch sehr neu ist....

Viele Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Haha, danke für das positive Feedback. ;)

Eigentlich sollte es garnicht so lustig werden, da wir ja auf der Suche nach einem verschollenen Copter waren. Leider hatte ich 2 Dinge nicht beachtet.

1. Zwischen mir und dem Copter war ein hoch aufgeschütteter Erdberg
2. Ich kam den Oberleitungen zu nahe

Das hatte 2 böse Folgen.

Zuerst ging die Funke in Failsafe, weil der Berg dazwischen war. Dann stand ich schnell auf und hielt die Funke hoch. Dann hatte ich wieder Verbindung, war aber den Oberleitungen sehr nahe - was ich dann nur kurz in meiner Brille sah. Funke wieder Failsafe (Wegen der Oberleitung) - Naza wollte aufsteigen - wäre dabei aber in die Oberleitung gekracht, also Brille vom Kopf gerissen und hingelaufen, Verbindung war wieder da. Und mehr oder minder kontrolliert crashen lassen.

Mein Spotter konnte auch nix machen, da ich laufend zwischen Failsafe und Verbindung gewechselt hatte, aufgrund meiner Position. Nutzen ein drahloses L/S System (Graupner). Die Naza wäre ja brav nach Hause gekommen - leider befand sie sich dabei etwa 2m unter den Oberleitungen - und 20m warens nicht - also wollte sie direkt reinfliegen in die Leitungen - das musste ich verhindern.

So, nu lag das Ding da auf der Wiese - an sich kein Problem - wenn da nicht n Bulle auf der Wiese gewesen wäre. Ich also übern Zaun, Copter suchen. Bulle kam an, jagte mich...AHHHHHH..wegrennen und wieder übern Zaun. Stacheldraht - also erstma Hose und Shirt zerissen. Herz pumpte bis zum Hals.

Die Suchmannschaft versuchte die Kühe wegzulocken, was ihnen gelang. Ich wieder rauf auf die Wiese und Copter suchen. Dabei rannte ich sehr schnell. Bulle kam, ich wieder übern Zaun....

Nochmaliges Weglocken klappte nicht und so schrieb ich den Copter schon ab - aber dann schaffte es doch jemand und ich fand den Copter und sprang wie ein junges Reh nochmals durch den Stacheldraht - wobei ich meine Klamotten endgültig ruinierte....

Alles in Allem so nicht geplant, aber bei der späteren Auswertung der Videos, mussten wir alle sehr lachen..haha

Soviel mal zur Entstehung des Videos.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#24
Also im Acro-Mode finde ich kann man auch locker mit Vollgasa auf Sicht ne Rolle fliegen. Geschätzt verliert man jedoch dabei 15m Höhe und sollte ca. 15m in die Richtung Platz haben in die man die Rolle fliegt.
Denke das hängt auch mehr oder weniger davon ab wie der PID Controller eingestellt ist.

2 Tipps:
1. Nicht zu niedrig testen, man ist zwar dazu verleitet, da man dann besser sieht wie der Copter in der Luft liegt. Mein 1. Versuch Endete dabei damit, dass der Copter eigentlich wieder genau wagerrecht in der Luft lag, sich aber unter Vollgas dem Boden näherte Einschlug und dann sofort wieder abhob mit einem starken Drall in die Einschlagrichtung, es ging jedoch dabei nichts kaputt.

2. Vertrau dem Copter etwas, wenn du hoch oben eine Rolle fliegst, ist die Blickrichtung des Copters nach der Rolle noch die selbe wie vor der Rolle. Der Copter regelt auch während der Rolle richtig, so dass er nicht die Richtung ändert. Also ruhig hoch ansetzen und einfach den Stick beherzt voll in die Ecke knallen bis der Copter wieder wagerrecht ist! Bei über 90° nicht mehr abbrechen oder den Stick zurückziehen, weil man sich nichtmehr ganz sicher ist, sondern es durchziehen!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo ApoC
Das Video erinnert mich an meinen ersten Flieger ist rund 35 Jahre her.
Mangels Sprit ging das gute Stück auf einer Kuhweide runter die unweit von Platz lag.
Eine Kollege sagte noch den kannst du vergessen .
Und schon kam der Bulle stampfte den Flieger in den Boden.
Wie ich dann erfuhr wartete das Mistvieh bloß darauf das dort ein Modell runter kam
um es zu zerlegen.
Hatte er sein Werk vollbracht zog er schnaubend davon und betrachtete aus sicherer Entfernung
die Bergung der Reste.

Gruß Friedhelm
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hab es auch einfach getan... Hatte 200 Puls als ich es gemacht habe...
Gas stand auf 50 Prozent. Dann einfach Knüppel nach links und als er sich größer 180 Grad gedreht hatte Gas gegeben!
Hat super geklappt... Allerdings war es bis jetzt der einzige Versuch. Habe noch 2 parallele Projekte und kann mir deshalb gerade keinen 100 Euro Schaden leisten :)
 

skyfreak

a freak on a leash
#27
für die trockenübungen empfehle ich warthox stick videos in normaler speed und slowmo.
habe die funke umgeschnallt (ausgeschaltet gelassen ;)) und dann erst in slowmo die stickmoves versucht mitzumachen.
dann einfach immer wieder trocken in relas speed wiederholen.
es gibt in unserem faszinierenden körper etwas, dass man 'muscle-memory' nennt. fallschrimspringer automatisieren so ihre griffe z.b. oder auch das autofähre als beispiel. oder überlegt ihr bei jedem schalten welcher fuss welche aktion ausführen soll?
will sagen mit stetem wiederholen merken sich die fingerle was zu tun ist ;)
ja und dann? dann gibt es nur noch eines ... raus und probieren ;) und auch hier gilt, dass der roll Flip besser zu sehen ist für den einstieg und höhe ist leben. also ruhig auf ordentlich höhe gehen bei den ersten tests.
die multiwii flieger haben hier noch einen weiteren vorteil mit dem horizon mode. da kann man das ganze in 2-steps erlernen. im horizon entfach roll bis auf Anschlag und wenn er rum ist wieder loslassen und er levelt sich ja dann von selbst. so kann der einsteiger sich erst mal auf den throttel konzentrieren ;)

im übrigen habe ich meine ersten loops mit einer naza V1 im manual momde gemacht. die regelte halt nur sehr langsam so dass es schon sehr grosse loops waren, aber hier gilt wieder ... höhe ist leben ;)

always happy landings wünscht
der skyfreak
 
#28
Hi zusammen,
genau zu dem Thema habe ich auch etwas beizutragen, aber auch eine Frage:
1. Beitrag: ich fliege seid etwa 1-2 Monaten so einen Warthox-Frame mit Nanowii und T-Motoren 2206. Seit zwei Wochen wage ich mich auch an Flips. Was ich gemerkt habe ist, dass es - zumindest für die Flips - gut ist, die rc-rate hoch zu regeln. Das hat aber direkte Auswirkungen auf das 'normale' Fliegen. Alles ragiert etwas schneller! So bekomme ich jetzt schon Flips hin, bei denen ich nur etwa 1m Höhendifferenz habe. Seltsamerweise bei Sideflips weniger als beim Backflip. Das mit der Höhe kann ich nur unterschreiben. Ich fliege z.Z. sowieso meist in ca. 3 -4m Höhe und die Flips mache ich meistens in ca. 5-6m.
2. Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass sich bei Mintrottle, also wenn der Gashebel ganz unten ist, die Motoren nicht ausstellen? ich habe das Problem, dass wenn ich das Gas wegnehme - dann sind die Motoren aus und somit auch die Drehbewegung weg. Meine Idee - wenn ich immer 'leicht Gas gebe' dann kann das im Flug nicht passieren.

Ich habe wie gesagt eine Nanowii mit MultiWii 2.2. ESC sind SimonK 20A von Flyduino. Funke ist eine Spektrum DX6i

Viele Grüße aus Ahrensburg,
Plumperquatsch
 

skyfreak

a freak on a leash
#29
ich habe da folgenden weg gewählt, was aber mit der DX6i eventuell nicht funktioneren wird.

ad 1 habe ich das armen der motoren auf einen 3-er schalter in der gui gelegt.
schalter low = motoren aus
schalter mid = motoren laufen, allerdings bei throttel 0 ohne regelung.
schalter high = motoren laufen, allerdings bei throttel 0 auch ohne regelung.

ad 2 habe ich auf der MX-20 einen frien Mischer so programmiert, dass wenn
schalter = high
genau so viel gas beigemischt wird, dass die regelung auch bei throttel 0 nicht aussetzt.

wie gesagt ob das mit der DX6i geht weiss ich nicht.
einen 3-erschalter braucht es sicher nicht, aber ich habe halt noch einen frei gehabt.
man könnte auch bei einem 2-er schalter
schalter low = motoren aus
schalter high = motoren laufen, und dann gleich auch noch etwas gas beimischen, damit die regelung nicht aussetzt.

ob man mit der DX6i über einen mischer gas zumischen kann weiss ich nicht.
allerdings weiss ich dass ein kollege eine alte MW1.9 fliegt, wo ihm ein dritter einen sketch gebaut hat der genau das macht, also motoren per switch schalten und gleich standgas beimischen für die regelung via sketch

ein netter nebeneffekt dieses 'gas beimischen bei zero throttel' ... ich kann mit vollgas steigen und dann einfach throttel auf 0 ziehen und der kopter kommt kerzengrade ohne wobbeln wieder runter weil immer minimale regleung da ist :D

und beim flippen und rollen muss ich mich auch nicht darum kümmern, dass bei 0 throttel die regelung aussetzt und der kopter mittem im flip keine regeleung mehr hat und wegkippt.

gruss,
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

j0jo

Neuer Benutzer
#31
Kann man eigentlich wenn man während eines flips gerade auf dem Kopf steht und sich unsicher wird schnell den gps-mode aktivieren und der Quadrocopter dreht sich wieder in die richtige Position?? (Naza Lite)
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#32
Müsste gehen, er dreht den Copter dann in die Richtung in die der Winkel am kleinsten zum höchsten Punkt ist. Das dauert dann länger wenn du noch kurz vor dem "auf dem Kopf" Punkt bist und etwas kürzer wenn du kurz dahinter bist, da vermtl. das aktuelle Drehmoment bei der Entscheidung nicht berücksichtigt wird (ACC ist relevant nicht Gyro).. Hängt auch bisschen vom Kalman-Filter ab natürlich.

Ich würde es lieber nicht machen, da es vermtl. deutlich länger braucht als wenn du die Figur von Hand zu Ende fliegst. Der Copter ist dann vermtl. schon im Boden eingeschlagen bevor er sich stabilisiert hat.

Kleiner Tipp zu Flips: 1. Vollgas und erst leicht zur Gegenseite kippen dann voll zur Seite in die der Flip ausgeführt werden soll. Dann relativ zügig (bei 45° etwa) das Thottle komplett wegnehmen und erst wieder voll reindrücken wenn der Copter nahezu wagerecht liegt. Ich bin früher immer mit 100% Thottle durch den kompletten "Flip" geflogen, geht zwar, aber kostet deutlich mehr Höhe.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#33
Kann man eigentlich wenn man während eines flips gerade auf dem Kopf steht und sich unsicher wird schnell den gps-mode aktivieren und der Quadrocopter dreht sich wieder in die richtige Position?? (Naza Lite)
Wir haben das mal bei verschiedenen FC ausprobiert (über-Kopf-Sturzflug und dann aktivieren des ACC), allerdings leider nicht bei der Naza.
Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich. Während z.B. bei der Merope-FC der Kopter innerhalb von "Sekundenbruchteilen" ausgelevel war und sicher geschwebt ist, sind z.B. bei der Naze32 die Kopter hardcoremässig quasi im rechten Winkel eingebombt. :D

Bye-bye
BaerBalu
 

Exocet

Tiefflieger
#35
Bei der Wookong gab oder gibt es das Problem, dass sich die Motoren dann wegen Winkelüberschreitung abschalten.
Ich würde es also nicht probieren.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#36
OK danke für die schnellen Antworten welche Höhe wäre am besten für meinen ersten flip auf Sicht?
Höhe ist Sicherheit! Also um so höher um so besser! Und mach den Akku gut fest! So das du den Copter noch gut siehst, ich habe meinen ersten Flip etwa 3x so hoch wie ein 3 stöckiges Haus angefangen. Es hängt sehr von der Rotationsrate ab die die FC zulässt. Theoretisch ist ein Flip mit < 1m Höhenverlust möglich, dazu muss das die FC und die Controller aber mitmachen.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#37
Wir haben das mal bei verschiedenen FC ausprobiert (über-Kopf-Sturzflug und dann aktivieren des ACC), allerdings leider nicht bei der Naza.
Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich. Während z.B. bei der Merope-FC der Kopter innerhalb von "Sekundenbruchteilen" ausgelevel war und sicher geschwebt ist, sind z.B. bei der Naze32 die Kopter hardcoremässig quasi im rechten Winkel eingebombt. :D

Bye-byer
BaerBalu
Hi,
ich habe die aktuelle Naze32 Rev.5 Acro und der Horizon Mode dreht den Copter sofort und sicher in eine stabile Lage.
Funktioniert also problemlos
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten