Wer nur 77 Beiträge hat, obwohl er seit 2 Jahren dabei ist, hat offensichtlich noch nicht viel dazu beigetragen, sein eigenes Wissen an andere weiterzugeben.
Nicht so wirklich...
Ich habe seit dem FRühsommer weder hier noch woanders reingeschaut und bin gerade dabei, die mittlerweile vurlustig gegengenen Infos nach zu lesen, das Open Pilot Forum kann ich seid einer Woche nicht erreichen.
Was hat CC3D mit OPenPilot zu tun?
Imho ist das nen Brett mit nen STM32F3 drupp und müsste theoretisch und prinzipiell mit allen STM32-basierten Firmwares zu betreiben sein, also Openpilot, Taulabs, Ardupilot, diversen Multiwii - Derivaten etc..
Ich interessiere mich aktuell für das CC3D aus einem einzigen Grund, es ist momentan für ca. 16$ zu haben und sollte für ein ausbaufähiges Enkelspielzeug ausreichen.
Wenn ich nun immerfort und überall Beiträge lese, die darauf verweisen, dass eine CC3d kein GPS kann bzw. die besonders interessanten Funktionen Position halten und automatisierte Heimflug , zeugt das in meinen Augen nicht gerade vom Sachverstand der zugehörigen Verfasser.
Warum soll mit dem CC3D nicht möglich sein, was mit einer Discovery F3 möglich ist? Oder mit einer Sparky?
Der Prozzi ist der gleiche...
Es mag sein, dass die Grundausstattung nicht ausreicht und das primäre Entwicklungsziel die "3D" Eignung (was auch immer das sein soll) war, aber Kompass und Drucksensor lassen sich nachrüsten.
Loopings und ähnliches stehen offenbar in krassem Widerspruch zu stabilem Gleitflug auf wohldefinierter Höhe.
Abgesehen davon bin ich vor einigen Tagen auf eine neue Firmware aufmerksam geworden, die GPS offenbar ermöglicht: Cleanflight.