Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Moe

Well-known member
Hmmm der frame is auch sehr geil :-D vermutlich um Welten leichter als der hier.
Jo die hobbyking Spectrum multiwii Kombi is zwar leicht und klein aber ich hab noch Probleme mit den Fet's bei den 8mm motoren.... Sobald es etwas feucht draußen ist und die motoren blockieren kurz (crash oder blöd gelandet) , rauchen se ab... Hab die 8mm tuning motoren von Benedikt verbaut.
 
Hmmm der frame is auch sehr geil :-D vermutlich um Welten leichter als der hier.
Hi,

das glaube ich nicht wirklich! Der Frickler nutzt für seinen, so wie es aussieht 7mm Motoren und kommt auf 28g. Die Micro-H v2 wiegt komplett mit 7mm Motoren 30g und der v3 nur unwesentlich mehr. Sind also durchaus vergleichbar, mit dem Vorteil, dass beim Micro-H alles verschraubt und ausgetauscht werden kann. ;)

@der Frickler: Trotzdem ein schönes Projekt mit Afromini32, Frame und Optik gefällt mir auch.

Gruß
Jan
 
Danke fürs Lob. Ja, 30g incl FPV. Fehlen dann noch knapp 10g Akku.



Hab noch n Beutel Schrauben (M1.4) dazu gelegt, die Gewinde im Frame sind eh schon geschnitten dafür, aber er hält auch ohne schon sehr gut ohne nen Tropfen Kleber. Evtl werde ich die Motoren noch mit nem Tropfen Seku heften.
Leider hat die Cam den Geist aufgegeben, werd dann mal die 600TVL von weiter oben testen.

Will euch hier aber nicht den Thread zumüllen damit.
 
Hi,

noch eine letzte Antwort, dann back to topic.. :)
Das Gewicht mit 30g inkl. FPV ist echt gut, wenn ich das auf den v2 beziehe, würde der inkl. cam und 5,8ghz Modul ca. 33-35g wiegen. Ist dann ein bisschen schwerer, wir haben aber auch 18x M2 Schrauben und 4x Distanzhalter verbaut. Der Frame an sich ist ja sehr ähnlich mit 0,5mm und 1,0mm CFK Platte und auch von der Größe fast wie der v2.

Was nutzt du denn für ein 5,8ghz Transmitter?? Der hat auch schon den Dip-Schalter drauf, oder hast du selbst gemacht?

Gruß
Jan
 

binolein

Well-known member
@ Jan.

Schmeiß den mal auf die Waage und reduzier den Anteil der Bolzen auf 4 so wie Benedikt das hat.
Und anstelle der M2 Stoppmuttern nimmst einfach die normalen Muttern.

Ich habe gerade meinen mal gewogen.

Der wiegt ohne Akku mit den 8,5er Motoren von Benedikt, 7 Bolzen und zusätzlichen Füssen 40 Gramm.

Ein wenig am Gewicht arbeiten kommt noch, Stabilität hat Vorrang vor Gewicht. Ein paar Ideen habe ich da schon, nur keine Zeit.

Gruß
Thorsten
 
Was nutzt du denn für ein 5,8ghz Transmitter?? Der hat auch schon den Dip-Schalter drauf, oder hast du selbst gemacht?
Ist einfach n Modul bei dem der DIP auf die Rückseite gelötet ist. Eine seite an die 3 Channel pins, die andere auf die Modulrückseite (etwas freikratzen, da is alles Masse)

Wie gesagt, mit dem Gewicht sollte kein Wettbewerb werden, wollte nur n Anhaltspunkt bis wieviel die dinger noch fliegen.
Mit der Stabilität mach ich mir keine Sorgen, werde den nächsten wohl eher komplett in 0.5mm Fräsen. Bei 40g ist die Einschlagsenergie einfach sehr niedrig.
 

Moe

Well-known member
Jupp die dip Schalter sind n Punkt wo ich ca. 1 gramm sparen kann, dann die schrauben + Muttern, naja und dann muss ich noch guggen das ich bei den kabeln dünner werde, dass kommt dann gesamt auch nochmal auf 1g. Den Videosender modifizier ich sich noch (Deckel ab und mit löchern erleichtern... Ebenso wie andere Akkustecker.

Sollte dann alles in allem so 4 bis 5 gramm leichter werden.

:D von Wettkämpfen halte ich eh nicht viel, aber bei den kleinen Dingern is jedes gramm zuviel wertvoller Schub den man verpulvert, somit auch mehr Strombedarf und weniger Effizienz. Und bei nem Gesamtgewicht von 30 gramm sind 4 bis 5 gramm schon relativ viel :eek:

Ich bin im Moment noch nicht so ganz zufrieden mit der Performance. Er fliegt zwar, hat aber viel zu wenig Reserven, was man halt dann auch an der Regelung der FC merkt. Ich bin mir sicher das es an den passt gramm zu viel liegt und werde das in meinem Weihnachtsurlaub mal nochmal in Ruhe angehen :)

@der-frickler: Bin auf jeden Fall gespannt wies mit deinem weiter geht :D hab den anderen thread schon abonniert um auf dem laufenden zu bleiben :)

Gruß
Moe

Mal wieder Tante Edit die meint: überarbeitet und falsche Wörter verbessert... Autocorrectur am Handy ist ein Teufelszeug :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moe,

hört sich doch nochmal nach einem guten Einsparpotenzial an! Dünne Kabel und nur 4 statt der 7 Distanzbolzen verwenden, spart auch nochmal ordentlich Gewicht. Gerade dein Akkukabel mit dem roten Stecker ist schon ziemlich fett und lang. Bin gespannt, auf was für ein Gewicht du nach dem Umbau kommst.

Wegen der Perfomance, genau deswegen wurde der v3 entwickelt. Er hat etwas schmalere und längere Motorarme, so dass die Props nicht mehr über die Topdeckplatte laufen und mehr Schub liefern. Selbst die neuen (langen) Props passen perfekt, weiß ich auch nur, weil heute mein Paket von Benedikt angekommen ist.:cool: Die Parrot Props gefallen mir auf Anhieb und sind ein gutes Stück größer als die Standard-Props vom Hubsan, Ladybird und Co. Außerdem bietet der v3 Platz für das kommende AlienWii und ist für die kleine 1g FPV Cam vorbereitet. Auf meinem ist das AlienWii schon drauf, werde also berichten, sobald ich geflogen bin. :)

20141211_113428.jpg 20141211_113512.jpg

Gruß
Jan
 

Moe

Well-known member
Alter! Zeig mir doch sowas nicht :eek:

Sehr, sehr geiles Teil!
Da muss ich den "willhaben" Impuls schon ordentlich schlucken :D

Hmmm sobald die V1 läuft mach ich mit dem neuen frame ne V2 :p

Mal sehen wie die Projektkasse nächstes Jahr aussieht und vor allem was die Zeit so Hergibt :rolleyes:

Gruß
Moe
 

Moe

Well-known member
Klingt ziemlich fett ! Ouh mann wenn die Liebe Zeit und die Kohle nich immer alles so limitieren würde :p

Naja mal sehen, ich hab mir vorgenommen in den Weihnachtsferien meinen nano wieder zu Reanimieren (fet´s durchgebrannt, videosender hat nen deffekt wegen überspannung..... hab nicht aufgepasst beim zusammenschrauben >.<

Die teile liegen alle schon zum Wechseln bereit, aber irged wie fehlts immer an den 2-3 Stunden die das umbauen dann doch dauert.... Vor allem sind dann auch noch andere Projekte die Parallel dazu laufen die auch Zeit brauchen 250er Bolzcopter, GoFly Travel, das 32ch 4Fach diversity mit OLED usw. usw..... Aber ich schweife ab :-D

Mach ordentlich bilder und videos wenn der Knirps fertig ist :-D Bin gespannt

Gruß
Moe
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe heute meinen Rahmensatz bekommen und bin total verunsichert. Mein Hubsan X4 (http://shop.drohnenflieger.de/Flugsysteme/Hubsan-X4-H107/Hubsan-X4-Mini-Quadrocopter-RTF-28.html) wiegt ohne Akku ziemlich genau 25,8gr.

Ich war gerade dabei meinen H-Quad zusammen zubauen und obwohl ich schon Kurze M2 schrauben und normale Muttern für die Motorhalter genommen habe, liegt mein Grammgewicht bei über 35gr! Habe ich einen Denkfehler und mit dem Hubsan X4" aus dem Fred Titel ist der "X4 107x" gemeint?
Das originale Setup des "normalen" X4 wird sich mit dem Mehrgewicht sicherlich sehr schwer tun....


Oder liegt das Problem zwischen meinen Ohren?

Gruß
 
Hi Rose,

der HubsanX4 wiegt soweit ich weiß mit Akku 38g. Der standard Akku ist glaube ich ein 250mah mit ca. 8-9g, somit wiegt der Hubsan noch ca. 30-31g! Wie kommst du da auf 25,8g? Welche Version des Micro-H hast du, sicherlich die aktuelle V3? Die V3 ist von den Maßen (Motorabstand) knapp 10x10cm und der Hubsan nur 8x8cm, von daher ist das Gewicht echt gut. Ich komme bei der V3 mit Micro MWC, 8,5er Motoren und zwei zusätzlichen Leds auf 39,8g, wirklich top! Das geringe Mehrgewicht ist dem größeren Motorabstand geschuldet. Von der v2 zur v3 ist dieser gewachsen, von knapp 8x8cm auf knapp 10x10cm. Du kannst auch noch auf die 8,5 Motoren upgraden, gibt es beim HubsanX4 ja auch und der Frame ist mit den 8,5er Motorhaltern entsprechend schnell geändert. Würde aber erstmal mit den 7er Motoren und einem größeren Akku (300-350mah) testen.

Gruß
Jan
 

rose

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort. Hier mal das Gewicht meines X4 ohne Lipo.





Den neuen Rahmen mit den 7mm Motoren betreiben kann ich knicken. Da ich aber 8,5mm Motorhalter mitbestellt habe, werde ich wohl auf größere Motoren umbauen.

Die originalen H107C Motoren bekommt man ja bereits für unter 10€ im 4er Set. Hat jmd diese schon mal verbaut? Kann ich die normalen Props meines X4 nutzen (Bohrung passt, aber bin mir mit der Größe unsicher…)

Gruß,
Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten