REGLER KISS 30A 2-6S da :)

ronco

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

jetzt ises ja da http://flyduino.net/KISS-ESC-2-6S-30A :)

KISS-ESC-2-6S-30A.jpg

KISS-ESC-2-6S-30A_b3.jpg

KISS-ESC-2-6S-30A_b2.jpg

features:

- 21x35mm
- gewicht 5g (ohne kabel)
- 30A dauer (40A* burst also für einige sekunden)
- 2-6S (6-26V)**
- HW überstrom schutz (greift langsam ab 40A und reguliert bei über 50A *= deshalb nur 40A burst)
- HW überspannungs schutz (max 6S reguliert bei 26,5v um schäden durch reg. braking zu vermeiden .. z.b beim betrieb an netzteilen)
- HW PWM ein und ausgang
- 2. "fallback" PWM eingang (kann zusätzlich angeschlossen werden und wird aktiv als eingang genutzt wenn das sig. am eigentlichen eingang ungültig wird)
-> gedacht damit 2 FC's parallel genutzt werden können .. fällt die 1. aus übernimmt die 2. umschalten macht dan das ESC automatisch.
- max 400.000 drefeld drehzahl (6S bei 2300KV/14 poler kein problem)
- 270µF kerkos onboard. also wirklich kein externer elko nötig
- pegelwandler an beiden PWM eingängen. (also keine probleme mit 3,3v PWM signalen)
- lötjumper für drehrichtungs einstellung
- normales PWM und oneshot125 autodetect (nur am haupt eingang.. der fallback kann nur normales)
- 3D / drehrichtungswechsel funktion (diesmal auch für copter)
- schnelle fet treiber, adaptive todzeit
- reg braking u. activer freilauf immer an
- 1000 schritte auflösung
- 32Khz motor PWM
- und bestimmt noch einiges was ich nachtragen werde :)


** bei vollen 6S (25.2V) kann es sein das, dass ESC in kalter umgebung ein paar sekunden braucht bis es bereit ist (10-30sekunden). es wird bis dahin nicht piepen oder den motor starten. wenn es dann einmal bereit ist, ist es voll funktionsfähig!
Außerdem ist es bei 6S sehr ratsam einen 220-470µF 35-63V lowESR elektolyt kondensator and die lipo pads zu löten.

im moment wird noch viel getestet. bisher leuft es aber sauber auch an kritischen motoren (MN3110 und 35xx z.b)

preis: 24,90€

grade teste ich verschiedene motoren durch.
kiss30A_motr test.jpg




gruß

Felix
 

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Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#2
Ein frommer Wunsch von meiner Seite:

Könntet ihr davon vielleicht auch ein Slim-Design machen - wenn diese Serie läuft, so dass man die Regler dann vielleicht auch in 16er Arme unterbringen kann?
So wie es jetzt aussicht, sind wohl eher 25er Arme angesagt ...

-ghost-
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#3
Ein frommer Wunsch von meiner Seite:

Könntet ihr davon vielleicht auch ein Slim-Design machen - wenn diese Serie läuft, so dass man die Regler dann vielleicht auch in 16er Arme unterbringen kann?
So wie es jetzt aussicht, sind wohl eher 25er Arme angesagt ...

-ghost-
reichen bei motoren an 16 armen nicht auch die kiss 18A? problem bei so slim reglern ist immer das man sehr viele kompromisse einegen muss. man muss die fets stapeln und leitungen die nicht lang sein sollen lang machen. ich hab da auch drüber nach gedacht.. aber einfach gesagt würde man nicht die gleiche leisstung und güte mit den gleichen teilen hinbekommen :(

gruß

Felix
 
#4
Kein BEC?
Ich finde alle Regler klasse, nur frage ich mich warum kein BEC dabei ist?
Würde der Regler dann zu Groß werden?zu schwer?

Alle Reglertypen sind bei uns im Einsatz Kiss und Ultra einfach tolle Regler danke Felix

Grüße
André
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#5
Kein BEC?
Ich finde alle Regler klasse, nur frage ich mich warum kein BEC dabei ist?
Würde der Regler dann zu Groß werden?zu schwer?

Alle Reglertypen sind bei uns im Einsatz Kiss und Ultra einfach tolle Regler danke Felix

Grüße
André
erstmal danke :)

um 25V (6S) auf 5V zu bringen braucht man halt entweder einen "teuren" step down, oder einen dicken LDO. beides würde auch mehr platz brauchen wenn man es so auslegt das es noch andere teile zuverlässig versorgen soll.

ausserdem ist ein ESC auf grund der fast immer vorhandenen wärmeentwicklung eigentlich ein schlechter ort für BEC's ;)

und da man beim copter meisst 4 oder mehr ESC's hat, schleppt man immer min. 3 umsonst rum.

deshalb denke ich das es besser ist die FC und den RX von nem eigenen BEC zu versorgen.


gruß

Felix
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#6

Brainstorm

Übung macht den Meister
#7
Danke für den KISS 30A-spezifischen Thread, Felix! Da werden sich 3D-Piloten und kommerzielle Betreiber von grossen Multikoptern sicherlich freuen.

Die 12A und 18A KISS decken meine gegenwärtigen Bedürfnisse schon prima. Aber ich folge weiterhin gespannt deiner Arbeit! Vielleicht kommt ja in Zukunft auch wieder mal bei mir ein grösserer Kopter in den Flugpark. :)

Gruss,
Brainstorm
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#9
Servus

Mal ne kleine Frage Felix ... was hältst du von einer URAT Schnittstelle für den Regler?
Grund dahinter ist, ich hab letztens ein paar U-ESC's eingestellt und das war doch schon recht praktisch.
Und warum ein URAT? weil man da keinen USB<->URAT Chip brauch ... die Dinger kosten nicht die Welt und hat schon fast jeder zuhause herumliegen.

Desweiteren könnte man so ganz einfach noch die Firmware updaten, wenn es den nötig wäre :)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#11
hier ein update :)

ich habe nun gefertigte prototypen da die ich noch flashen und testen muss. dann werden wir die an schon gewählte tester verteilen.
CIMG4980.JPG
wenn dann die möglichen kinderkrankheiten raus sind, steht der produktin wohl nix mehr im weg :)


gruß

Felix
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#15
um 25V (6S) auf 5V zu bringen braucht man halt entweder einen "teuren" step down, oder einen dicken LDO. beides würde auch mehr platz brauchen wenn man es so auslegt das es noch andere teile zuverlässig versorgen soll.
und wie versorgt sich die elektronik auf dem regler selbst? bei den 12 und 18er kiss ist ja auch ein 5v regler drauf den man bei bedarf anzapfen kann wie zb in deinem shockflyer video
und auf dem bild vom 30a ist auch was drauf was verdaechtig nach spannungsregler aussieht
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#16
Ja sicher muss da so was drauf sein ... die frage ist halt, wie viel mAh der Stepdown liefern kann... wenns 30-50mah sind, kannst da nicht wirklich viel mehr dran anschließen.
Aber das soll doch lieber Felix beantworten als ich, der kleine Elektro Noob :eek:
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#17
der groesse nach zu urteilen wuerde ich mal auf mindestens 500ma tippen

bei den 18ern ist wenn ichs richtig im kopf hab ein 1a regler drauf
was fuer die anwendung quad sowie shockflyer mehr als genug ist als bec
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#18
und wie versorgt sich die elektronik auf dem regler selbst? bei den 12 und 18er kiss ist ja auch ein 5v regler drauf den man bei bedarf anzapfen kann wie zb in deinem shockflyer video
und auf dem bild vom 30a ist auch was drauf was verdaechtig nach spannungsregler aussieht
hi, ja es ist ein 8V 500mA LDO. hier war ja platz für den dicken ;). aber ihr müsst LDO's immer reativ sehen. wenn ein LDO ne max spannung von 30V ab kann und einen max strom von 500mA heisst das nicht das er bei 30V auch immer noch 500mA liefert.

ein LDO ist nix anderes als ein sich selbst einstellender wiederstand. was heisst das er einfach verheitzt...
mal bei dem beispiel gebieben.. 30V*0,5A = 15W eingangsleisstung 5V*0.5A sind 2.5W ausgang.. bleiben also 12.5W im LDO hängen die er verheitzen muss. das wird er in nem D2 pack nur ein paar sekunden schaffen..

auf soeinem ESC ist der strom bedarf relativ gering .. sind ~10mA so brauchte ich halt nur einen LDO der viel spannung ab kann.
würde aber wiederal sagen das man lieber nix weiteres an die 8V anschliesst.


gruß

felix
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#19
8v? interessante spannungswahl

ja schon klar und haengt natuerlich massiv von der gewählten eingangsspannung ab
aber was hinge schon dran? flightcontroller und empfaenger was macht das? 50ma wenns hoch kommt?
 
FPV1

Banggood

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