endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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Nicht offen für weitere Antworten.

wildflyer

wildflieger :-)
ich glaube die angaben in der anleitung für den maximalstrom sind ganz einfach zu hoch.

evtl hält das ein perfekt bestückter regler auch aus, aber in der praxis ist die verarbeitungsqualität bei etlichen reglern sehr unterschiedlich("windschief bestückte bauteile bei mir 4/13 reglern ...).

ich denke das nicht alle regler gleichen typs den gleichen maximalstrom aushalten ...

einbau und löten sind auch noch faktoren.

bei mir funktionieren alle eingesetzten regler nach wie vor ohne probleme (kiss 18A bei 3s max 10A)

grüsse

joachim
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Vielleicht sind auch die Leitungen zu lang. Ich habe zwar keine Ahnung vom Design bei ESCs, aber kenne mich mit Leistungselektronik aus. In den großen Endstufen bei Servo- oder Spindelantrieben sind pro Phase RC-Glieder verbaut um bei den schnellen Schaltvorgängen die IGBTs zu schützen. Wenn also die FETs super schnell schalten und die Motorinduktivität gross genug ist, dann kommt auch eine entsprechende Spitze zurück. Um das ein wenig zu mildern, verbaut man da RCs. Ob das bei unseren kleinen Leistungen nötig ist, weiß ich nicht aber einen Versuch wäre es wert.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Oh, ein paar Antworten! :)

Die KISS 12A sitzen direkt an dem Motor im Luftstrom des Propellers. Es wird direkt der Wicklungsdraht als Anschluss genommen. Länge außerhalb des Motors ca 2-3cm. Auch die Zuleitung ist recht kurz gehalten.
Mir sind vorher noch NIE Regler am Kopter gestorben. Und die 12A KISS jetzt sogar schon beim Anlaufen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Oh, ein paar Antworten! :)

Die KISS 12A sitzen direkt an dem Motor im Luftstrom des Propellers. Es wird direkt der Wicklungsdraht als Anschluss genommen. Länge außerhalb des Motors ca 2-3cm. Auch die Zuleitung ist recht kurz gehalten.
Mir sind vorher noch NIE Regler am Kopter gestorben. Und die 12A KISS jetzt sogar schon beim Anlaufen.
Die KISS schalten sehr schnell. Damit ist die Zeit von t(on->off) bzw t(off->on) kürzer als bei anderen ESC.
Mal ein kleiner Exkurs in Elektrotechnik:
Code:
          dΦ
u[SUB]q[/SUB] = k * ----
          dt
k ist dabei eine technische Konstante in der u.a. die Induktivität des Motors steckt, Φ ist der magnetische Fluss. Wenn also die Zeit beim EIN-/AUS-schalten kürzer als bei anderen ESC ist, kommt vom Motor ein höherer Spannungspuls zurück. Ich kenne der Code nicht, aber genau der Anlauf eines geberlosen, permanenterregten Motors ist dabei das Problem. Das Feld könnte dabei durch bei erreichen der Stromgrenze voll gesättigt werden. Der Fluss ist dann maximal. Jetzt wird auf eine andere Phase geschaltet und das superschnell. Damit ist die Gegeninduktion maximal und die Spannung aus dem Motor entsprechend hoch. Wenn jetzt die Freilaufdioden ein wenig zu langsam schalten, hast Du den Kurzschluss. Dafür gibt es bei Wechselrichtern RC-Glieder. Der Letzte den ich repariert habe, hatte 0,47Ohm und 2nF pro Phase bei 60kVA. Klingt nach nicht viel angesichts der Leistung. Ohne die RC-Glieder sind die 200A-Transistoren in Gefahr.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Die KISS schalten sehr schnell. Damit ist die Zeit von t(on->off) bzw t(off->on) kürzer als bei anderen ESC.
Mal ein kleiner Exkurs in Elektrotechnik:
Code:
          dΦ
u[SUB]q[/SUB] = k * ----
          dt
k ist dabei eine technische Konstante in der u.a. die Induktivität des Motors steckt, Φ ist der magnetische Fluss. Wenn also die Zeit beim EIN-/AUS-schalten kürzer als bei anderen ESC ist, kommt vom Motor ein höherer Spannungspuls zurück. Ich kenne der Code nicht, aber genau der Anlauf eines geberlosen, permanenterregten Motors ist dabei das Problem. Das Feld könnte dabei durch bei erreichen der Stromgrenze voll gesättigt werden. Der Fluss ist dann maximal. Jetzt wird auf eine andere Phase geschaltet und das superschnell. Damit ist die Gegeninduktion maximal und die Spannung aus dem Motor entsprechend hoch. Wenn jetzt die Freilaufdioden ein wenig zu langsam schalten, hast Du den Kurzschluss. Dafür gibt es bei Wechselrichtern RC-Glieder. Der Letzte den ich repariert habe, hatte 0,47Ohm und 2nF pro Phase bei 60kVA. Klingt nach nicht viel angesichts der Leistung. Ohne die RC-Glieder sind die 200A-Transistoren in Gefahr.
Hi,

für RC glieder ist kein platz am ESC ;) zum einen tatsächlich aus platz und gewichts gründen (für diese Ampere ratings wäre ein RC glied fast so groß wie ein KISS ESC und man bräuchte 3) und zum anderen stört jede art von kapazität die sensorlose positionserkennung. im normalfall hält das kiss ESC die spannungs und stromspitzen durch den aktiven freilauf im schach. es ist also während des PWM's immer ein fet an der phase aktiv.. so braucht es keine extra freilaufdioden (davon abgesehn das in modernen fet's schon ordentliche verbaut sind).

überlasst kann ich mir wirklich nicht vorstellen.. selbst die kiss 12A hält mehr aus als manch ein 20A ESC.. wenn es stirbt dann war was falsch.

woran es jetzt genau liegt das manche KISS sofort abrauchen wüsste ich natürlich auch gerne genau. es ist aber im nachhinein immer schwer zu sagen... ich habe auch schon einige untersucht.. und da muss ich halt sagen das wirklich min. 70% der rücksendungen durch nutzer fehler gekillt wurden.. nichtmal überlasst, sondern einfach mal welche der kleinen 0402 wiederständer ab oder umgelötet (natürlich unabsichtlich) und auch sehr häufig ist der kondensator + CF tod wenn leute die kiss ohne isolierung auf CF montieren..
aber was man vllt auch wissen sollte ist das wir die dinger so nicht weiter verkaufen würden wenn die fehler rate zu hoch wäre.

ich hoffe das die fehler rate der defekten stark runter geht... jetzt wo die v1.1 noch stärker geprüft wird und ein paar sachen optimiert wurden.


gruß

felix
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Mir ist ja auch noch keiner abgetaucht. Ich habe auch keine Ahnung, wie die Rücklaufquote ist. Es ist wohl wie bei allen negativen Nachrichten. Keiner hört von den vielen funktionierenden aber jeder hat etwas von abgebrannten gelesen.
@felix: Schau Dir mal trr im Datenblatt an. Die ist aber auch nicht kritisch aber informativ.

PS: Post war da. Zum bauen komme ich aber erst am Sonntag.
 
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MisterE

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich baue gerade einen Spidex V2 -Copter auf. Als Motoren habe ich 4x 2212 920KV. Die können 20A ab. Würden die 18A-KISS-Regler an 3S reichen? Es soll kein "Heizcopter" werden, da ist der Rahmen eh zu schwer. Oder lieber gleich auf 4S gehen? Allerdings hätte ich da Probleme Kamera und VideoTX zu versorgen.

cu Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
ich bräuchte dringend hilfe

hab kiss 18A verbaut , ab 12A Motoleistung fängt die drehzahl an sehr stark zu springen (unfliegbar)
geht man weiter auf vollgas geht es dann wieder

hab alles andere schon getauscht und grob getestet
ob direkt am empfänger oder an der Fc
mehrmals eingelernt
verscheidene uesc für die 5V des RX

es tritt bei 3 von 4 kiss auf...hab dann den 4 gar nicht mehr testen wollen

hat jemand ne idee was ich nochm machen kann?
besten dank!
 
Welche Motoren mit wie viel kV und mit wie viel Akkuzellen?
Tritt das erst am Copter im Flug auf oder auch schon am Teststand/Boden mit Motor(en) am Servotester? Letzteres müsste eigentlich bis einschließlich 4S mit Kiss immer gehen.
Wenn es nur am Copter mit FC ist, versuch mal P und D zu senken, sagen wir auf die Hälfte vom default.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
tiger mn3508 700kv mit 4s

passiert schon beim testsatnd ...auch nur am simplen setup direkt zum empfänger

wenn es kommunitierungsprobleme sind dann auf jeden fall nicht wie gewohnt bei schnellen gaswechslen sondern auch beim langsamen hochfahren des gas
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
ich hab da gar nicht dran gedacht da die esc eigentlich rech nah am zentrum liegen
doch trotzdem entsteht eine recht lange lipokabel länge da der akku weit weg vom zentrum ist

sind also doch nun 30cm
liegt hier vielleicht der haken , ganz ohne Kondensator am esc?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo zusammen,
meine KISS sollen morgen verlötet werden und die "Abrauchmeldungen" machen mich ein wenig nervös (wobei der Support ja gut läuft wie man liest).

Ich habe 2 Fragen:
-Ist das Abrauch-Phänomen etwas was um den ersten Flug herum auftritt? (Stichwort Langzeit-Vertrauen)
-Gibt es etwas worauf man beim verbauen der KISS besonders achten sollte? Habe irgendwo etwas von "nicht zu lange löten" gelesen

LG
Sandro
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Habe heute mit einer aufziehenden Erkältung meinen neuen Leora-Rahmen mit MT1306 (recycled),KISS12A und Quanton zusammengebaut und kurz probegeflogen. Funktioniert also schonmal. Der Copter sieht nicht sehr schön aus. Das Quanton ist zu groß. Aber ich wollte unbedingt einen STM32F4 testen. Später baue ich wohl ein Sparky2 drauf.
Was ich als wichtig beim Löten sehe, ist immer daran zu denken, dass die kleinen Dinger beidseitig bestückt sind und große Flächen haben. Also Vorsicht mit zu großer Hitze. Mir ist noch kein KISS abgeraucht
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe mittlerweile auch einige Kiss 18A verbaut. Sogar in meinem DJI F550 Hexa mit MT2212/900 Motoren an 4s. Überhaupt kein Problem!
löten und richtig löten sind 2 verschiedene Sachen. Bis man richtig löten kann dauert es schon ein paar Jahre. Ich behaupte das lernt man sein ganzes Leben. Sage ich meinen Azubis immer und wenn ich dann später mal einen wieder treffe bestätigen die mir das dann auch :)
Man muss sich ja nur mal die Größe des Reglers anschauen. Eine Lötung sollte innerhalb 3-5 Sekunden erledigt sein. Dann erst wieder abkühlen. Ich verwende einen geregelten 80 Watt Kolben damit ich nicht ewig das Pad aufheizen muss. Kurz und schnell soll es sein.dann das passende lötzinn und die Lötstelle glänzt wie ne Speckschwarte:)
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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