Die KISS schalten sehr schnell. Damit ist die Zeit von t(on->off) bzw t(off->on) kürzer als bei anderen ESC.
Mal ein kleiner Exkurs in Elektrotechnik:
Code:
dΦ
u[SUB]q[/SUB] = k * ----
dt
k ist dabei eine technische Konstante in der u.a. die Induktivität des Motors steckt, Φ ist der magnetische Fluss. Wenn also die Zeit beim EIN-/AUS-schalten kürzer als bei anderen ESC ist, kommt vom Motor ein höherer Spannungspuls zurück. Ich kenne der Code nicht, aber genau der Anlauf eines geberlosen, permanenterregten Motors ist dabei das Problem. Das Feld könnte dabei durch bei erreichen der Stromgrenze voll gesättigt werden. Der Fluss ist dann maximal. Jetzt wird auf eine andere Phase geschaltet und das superschnell. Damit ist die Gegeninduktion maximal und die Spannung aus dem Motor entsprechend hoch. Wenn jetzt die Freilaufdioden ein wenig zu langsam schalten, hast Du den Kurzschluss. Dafür gibt es bei Wechselrichtern RC-Glieder. Der Letzte den ich repariert habe, hatte 0,47Ohm und 2nF pro Phase bei 60kVA. Klingt nach nicht viel angesichts der Leistung. Ohne die RC-Glieder sind die 200A-Transistoren in Gefahr.