Okay, also fang ich mal an, was ich will / möchte.
Also gescuht wird eine FC, die meinen Vorstellungen entspricht und auch das umsetzten kann, was ich bisher so an Features gefunden und erlesen habe. Mittlerweile gibt es auf dem Markt viele Kauflösungen, die auch jede für sich Ihre Vor- und Nachteile haben und sich auch preislich von niedirg bis hoch unterscheiden.
Nun will ich aber den Copter selbst aufbauen und nicht in den Laden rennen und mir das nächst beste Stück holen, also soll es eher was zum basteln sein. Über verschiedene Projekte und Hinweise im Netz bin ich nun auf die Möglichkeit gekommen, das man auch eine FC selber aufbauen kann. Auch bei der eigentlichen Software für die FC gibt es Unterschiede. Hier hat mich der Weg zu Tau Labs geführt, weil es OpenSource ist und vielversprechend ausschaut. (Hinweisen aus dem Forum sei Dank ;-) ). Weiteres Lesen brachte mich nun auf die Idee ein STM32F4Discovery-Board mit entsprechendem Shield zu nehmen und damit den Quadcopter auszustatten. Da verschiedene Shield-Kauflösungen nicht mehr verfügbar sind oder nur für das STM32F3Discovery sind, bleibt mir wohl hier nichts anderes übrig, wie selber eine Shield zu gestalten. Es sollte natürlich keine komplette Neuentwicklung werden, weil das Rad will ich nicht neu erfinden. Verschiedene Ansätze sind u.a. auch hier vorhanden, also dachte ich mir, das es ja nciht ganz zu schwierig sein kann.
So weit, so gut. Aber da ich kein IT-Profi bin, der sich mit der Entwicklung von entsprechender Software aus dem FF auskennt und die Unterstützung der Hardware mal eben an einem Tag anpasst (reine Annahme), bin ich auf gewisse Hilfe, Tipps und ggf. Unterstützung angewiesen.
Ich denke, dass das derzeit der richtige Ansatz für mich ist. Als realisierte, fertige FC wäre ja sonst u.a. das Quanton noch zur Verfügung. Die Frage ist nur, ob Zeitansatz, Hilfe/Unterstützung, Umsetzung und Nerven sich lohnen gegenüber einer fertigen FC-Kauflösung.
Hmm. Sieht so aus. Ich habe damals 2 Platinen bestellt. Eine habe ich bestückt und die andere liegt hier noch. Nach der Preissenkung beim Quanton ist die Variante auch nicht mehr so interessant.
PS: Aber benutzt habe ich es auch vor kurzem. Zum Testen von OneShot auf TauLabs.
Warum ist oder war dem so? Lohnt sich der Kauf des shields und eien STM32F4 gegenüber dem Quanton (nach der Presireduzierung) nicht mehr?
Das ist ja auch das was ich am überlegen bn, ob der ganze Aufwand den vermeintlichen Presiunterschied nachher rechtfertigt.