Alternative zum MT1306 für Indoor-Microquad?

fan_man

Neuer Benutzer
#21
Die Grünen wurden nur in der Belastbarkeit und Leistung negativ bewertet, dass da auch ein bisschen Unwucht und sonstwas hinzukommt, vollkommen klar bei dem Preis. Wo genau, weiss ich auch nicht mehr, ist alles nur subjektive Erinnerungssublimierung. Seit Crocodoc seine Seite zu hat, kann man da auch nicht einmal mehr nachlesen...wenn ich Geld hätte, würde ich diese hier bestellen: http://www.gobrushless.com/shop/index.php?app=ccp0&ns=prodshow&ref=MD+1804-2500
Aber mein job ist ja auch zum grossen Teil nach China verlagert worden, also kauf ich da auch.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#22
Einmal böse aufkommen und jeder Motor läuft nicht mehr 100% rund.
Nun, ich hab noch meine ersten Hacker A10-12S, die ich vor 2 Jahren erstmalig auf einem Flydumini hatte. Zwischenzeitlich hatten sie bestimmt über 50 Einschläge mit >70km/h einstecken müssen und ein Radfahrer ist über den kopfüber liegenden Quad gefahren. Sie haben zwar mittlerweile den dritten Satz Lager drin, sind ansonsten aber nach wie vor technisch einwandfrei.

Die Grünen wurden nur in der Belastbarkeit und Leistung negativ bewertet, dass da auch ein bisschen Unwucht und sonstwas hinzukommt, vollkommen klar bei dem Preis.
Ich kann mir kein eigenes Urteil erlauben, da ich den Motor noch nicht in der Hand hatte, doch wenn Belastbarkeit, Leistung und Unwucht kritisiert wird, was bleibt denn dann noch Positives übrig? Die Farbe etwa? :???:
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#23
Klar, die sind grün;)
Ich habe aktuell auch SK3 aber weil die 3100kv aus waren leider nur die 2750kv, fliegen langsamer als die 3100kv 1306 aber sind günstig und völlig okay für den Preis.
Werde mir aber noch einen Satz 3100er zum testen bestellen.

So sehen die auf der Leora aus.
Außerdem hat meine Leora noch ein paar kleine. Veränderungen bekommen.

Und die neue Top Plate, da passt ein GR-12 perfekt drunter(ist im Bild noch keiner drunter)
 
#24
Die Grünen wurden nur in der Belastbarkeit und Leistung negativ bewertet, dass da auch ein bisschen Unwucht und sonstwas hinzukommt, vollkommen klar bei dem Preis. Wo genau, weiss ich auch nicht mehr, ist alles nur subjektive Erinnerungssublimierung.
Find sie bis jetzt aber deutlich besser verarbeitet und laufruhiger als alles andere was ich in der Preisklasse vorher hatte wie eben die silbernen/roten 10g HK 1811er, die 1604N oder die A1510er.
Längerer Flugtest steht halt noch aus, da einer der Regler (oder doch Motoren) manchmal rumzickt und Leistung verliert.
 
#25
@Frickler: Hast Du das Motoren/ESC Problem mittlerweile lösen können? Wurde mich echt interessieren wie die Motoren an deinem GoFly laufen. Hab mir auch ein paar davon bestellt, sind aber leider noch unterwegs.

Blöde ist der 14 mm Lochabstand der kleinen Multistar. Damit passen die nicht auf fertige Mini Frames die für MT1306 ausgelegt sind. Wollte mir doch dafür eigentlich ein Leora bei Pitchpump kaufen :(
 
#26
An 2S laufen die Regler prima, an 3S machen sie Ärger.
Habe gestern die Turnity 7x3.8 Props bekommen und Montiert, damit schwebt der Kopter mit 2S sehr stabil und leise, Ausgiebige Flugtests fehlen aber noch. 6" wären sicher besser aber da gibts nix ordentliches, evtl kürze ich die 7" noch auf 6 runter wenn die Motoren damit zu warm werden:

 
#27
OK, vielleicht sind 2s mit den größeren Props auch die bessere Wahl für FPV. Ich werde mal die 6A Regler der gleichen Baureihe mit 5030er Props an 3s mit den Motoren versuchen. Wollte was kleines, leichtes und quirliges bauen.
 
#28
Ach ja, ich hatte ja auch die RCX 1804er Motoren bestellt, wie öfters mal 1-2 mehr zur Sicherheit.
Dummerweise liefen alle 6 prima, also musste n kleiner Hexa her.

Schnell was gezeichnet und am letzten Wochenende gefräst und gebaut:







Fliegt sich prima stabil so, Leistung hats auch genug, geht selbst mit nem 3S2200 noch fein. Allerdings werde ich wohl mal noch die 5x3 GWS-Clone Props aus CFK testen wenn sie ankommen.

Motorabstand: 22/30cm
Steuerung: CRIUS MultiWii SE v2.5
Motoren: 6x RCX 1804 2400kv
Regler: 6x Turnigy 10A Brushless mit BLHeli Firmware und 5×4.5 Props
Empfänger: FrSky D4R-II 4ch
Akku: ZIPPY Compact 850mAh 3S


mehr wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/lil_hexa
 
#29
Müsste man hier nicht ein wenig mehr unterscheiden zwischen 2S und 3S Motoren? Der 1306 ist doch ein reiner 2S Motor und das grüne Monster doch eher für 3S. Für mich selbst ist 5 Zoll irgendwie gleichbedeutend mit 2S, 3S = 8 Zoll...;)
Ich hab mir gestern Abend einen Nanohexa gegönnt, obwohl ich ja kürzlich erst sagte "Schnauze voll von 5 Zoll!" aber wer kann bei dem schon Nein sagen???
Ich hab auch einige 1811er und Verwandte und mag sie nicht, mir geht auch die Motorhalterung auf den Keks, diese Klemmung mit den zwei Maden hält oft nicht, die Motor hüpft raus und danach sind öfter mal die Windungen hin und wenn man dem vorbeugen will, hat man die billigen Maden auch schnell rundgedreht.

Ich hab noch zwei auf den ersten Blick nett aussehende Alternativen zum 1306 also für 2S gefunden, kennt da einer was davon?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__29684__A20S_Brushless_Outrunner_Motor_2800kv.html
Scheint unbekannt, sieht aber nicht schlecht aus, wobei er mir persönlich im Vergleich zur Gewichtsklasse des 1306 etwas zu schwer ist.
Mein Favorit wäre bisher der hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17599__HobbyKing_1612_Brushless_Outrunner_3200KV.html
Der hat eigentlich noch keine richtig schlechte Bewertung bzw. kein generelles Problem mehr, denn ein Käufer hatte scheinbar nur eine einziges defektes Exemplar und hat dafür gleicht die schlechteste Note vergeben, ein anderer kritisiert die labile Motorhalterung, die aber inzwischen wohl geändert wurde (unter Files ist ein Foto), jetzt sieht er aus wie ein 1306 Clon, was auch jemand in den Diskussionen meint, der beide kennt.

Zu den SK3 2118 noch eine Frage: Was sidn alles die Unterschiede zwischen der 2750 und der 3100 kV Version? Maße und Gewicht alles gleich, der eine nur mehr kV und vielleicht mehr A, der andere dafür von beidem etwas weniger?

Gruß
Jo
 
#31
Auf dem Papier passt er gut zwischen dem winzigen 11g 1306 für 5 Zoll und dem 30g 2206 für 8 Zoll. Mich hat vor einigen Wochen schonmal jemand auf den hingewiesen und ich hab nur abgewunken, weil man den in D nicht bekommt. Aber er war wohl nur zu neu, scheint so, als würde er bald seinen Weg z.B, zu Nic und dann sicher auch Paul u.ä. finden, oder?
Ich hab zuerst gedacht, den gäbe es nur mit 1400kV, womit er für meinen Geschmack vernüftiger Props in 6+7 Zoll nur als für 8045 mit 2S passen würde, 5 Zoll und 3S dürfte etwas dünn sein. Aber schau an, den gibt es auch in 2300kV und da sehen 5 Zoll an 3S wirklich lecker aus, fast 400g Schub mit 5 Zoll von einem 18g Pups, haben will!!!

Gruß
Jo
 
#32
Hab bis jetzt nur die ZMR bei rcmart bestellt und das ging gut und Problemlos.
Passt aber besser in diesen Thread dein Thema: (...)
hat ja nix mehr mit dem GoFly zu tun so, also bitte da weiter.
Ok. Für mich ist der 1306 halt gleichbedeutend mit 2S, der RCX/ZMR 1804 eher 3S, darum wollte ich zunächst nicht hier...

Und hast Du schon ein paar Props vermessen/"gewogen" mit dem 1804 oder irgendwo im Netz Messungen dazu gefunden? Könnte er wie ich hoffe sein 20-30% mehr Schub zum Multi 1704 mit 5030 an 3S bringen?
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
#33
Hi ,
Hat jemand die SunnySky X2204 2300kv schonmal getstet ?

[video=youtube;PiPL2lc35qs]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PiPL2lc35qs[/video]

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Danke, kannte ich schon! Außer ein erneutes "Haben will!" löst das aber bei mir nicht viel zum 1806 aus...;)
Und der 1306 ist für seine Größe/seine Klasse auch super, der 1806 schließt jetzt halt nur sehr gut die bisher doch ziemlich große Lücke zwischen 1306 und 2206.
 
#36
Sunny Sky X1306S 3100kV

Ich mach mal keinen neunen thread auf, sondern in diesem weiter, da hier bzw. bis vor einem Jahr ja scheinbar recht großes Interesse an guten brushless Zwergen bestand, dieses Jahr sind aber scheinbar alle nur noch im 1806/2206/2204 Fieber (mich eingeschlossen...).
Ich hab meine ersten Satz X1306S vor ein paar Tagen bekommen, bisher aber noch nur am Teststand probiert, noch nicht in der Luft. Ich hab generell noch wenig Erfahrung mit 1306 Größe, mein MT1306 Quad hat auch erst ein paar Lipos auf dem Buckel, daher will ich nicht zu voreilig eine Meinung zum X1306S verkünden. Aber ein weitere Alternative ist er ganz sicher, zumal es außer Tiger und Hacker vorher ja wohl sonst nur Mäßiges in dieser Größe gab. Ich will aber eher wissen, wer hat die X1306S sonst noch und schin im Einsatz/eine Meinung dazu?
 
#37
#38
Aua, und ich bin Schuld, ich schulde Dir einen Cappu...
Den DYS da trau ich nicht über'n Weg, $5 weniger hin oder her, die sehen mir zu sehr sehr nach RCX aus und die hab ich gefressen (und ich kenn auch wirklich gute DYS...). Und bei rcgroups hatte ich schon meinen Sermon zu den X1306S weniger schüchtern gepostet und war sicher, es hier auch längst getan zu haben, leider wohl verpennt. Ich zitiere mich mal aus rcgroups:

- outside very similiar to the Tigers, as well weight
- at the same thrust similar effciency
- smoother/more silent at higher throttle or better said: the MT1306 are surprisingly loud/unsmooth compared to other Tigers I have
- biggest surprise: About more than 20% higher max. thrust. I first thought something is wrong when I saw the high currents on the wattmeter compared to the MT1306, until I saw that thrust is higher in the same way. This was new to me, as sometimes my Tigers give more max.thrust (like MN1806) and very often are more efficient than the clones, not so here. As the MT1306 was a used one from a friend, I tried a second and new one, but the same.
- I don't like the CW and CCW threads for the prop nut, which binds you to the included nut, I normally use CW light alloy nuts with a nylon stop "inlay".

-> regarding the price and compared to the Tigers best choice in this class I think! But let' s until the first flights


Ich warte noch auf den Rahmen, Erstflug dürfte in ca. 1,5 Wochen sein, ich erwarte aber keine großen Überraschungen.
 
#40
Aua, und ich bin Schuld, ich schulde Dir einen Cappu...
Den DYS da trau ich nicht über'n Weg, $5 weniger hin oder her, die sehen mir zu sehr sehr nach RCX aus und die hab ich gefressen (und ich kenn auch wirklich gute DYS...).
DYS ist zumindest selber Hersteller. Auch die erste 1806er Serie von RCTimer sowie verschiedene 1806er die von Deutschen Shops unter eigenem Namen vertrieben werden stammen von DYS. Das Design der Speichen und der Glocke und der Sockel können hier nach Kundenwunsch etwas angepasst werden.
Mit meinen DYS und den RCTimer bin ich bis dato sehr zufrieden. Meine 1806er von RCX (myrcmart) sind auch prima, sehe hier keinen großen Unterschied zu den RCTimer.

Bei RCX weiß ich bis heute nicht ob dies nur ein Label ist oder wirklich ein Hersteller. Ich würde fast behaupten RCX ist wie Turnigy nur der Markenname und gegertigt wird mal hier mal da. Die ersten 1806er evtl sogar bei DYS....

Was die RCX 1804er angeht - Meine ersten Chargen von myrcmart laufen bis heute problemlos, sind aber generell schlechter verarbeitet als die neueren 1806er. Andere später bei Banggood oder GLB bestellte RCX 1804er hingegen sind echt MIST! Die Glocke ist hier ganz anders und es sind teils kleinere Magneten drin die nur mit Spuren von Kleber eingesetzt sind. Entweder hat sich hier die Qualität geändert, oder RCX lässt jetzt woanders fertigen, oder es sind einfach Fakes.

P.S. die Rctimer SL1306/3100KV sehen mir auch wieder sehr wie die DYS BX1306 aus, zudem auf dem Foto bei RCTimer auch BX1306 auf der Glocke steht - Zubehör is auch wieder komplett gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten