endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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sandrodadon

Fliegender Maschi
Mensch da denke ich gestern darüber nach wie cool es wäre so ein Board zu haben und heute postest du es einfach :)
Den 5V Wandler hätte ich mir gleich mit gewünscht, wäre cool wenn da noch ein 12V Recom kommt.

Naja wie dem auch sei, ich habe heute meine KISS 12A verlötet und festgestellt dass diese auch schon ein v1.1 Board hatten mit größeren Lötpads.

Alles vorsichtig und nicht zu lange verzinnt, 30 sekunden abkühlen lassen, verzinnte Kabel aufgelötet und alle laufen wunderbar. Direkt mit OneShot an ne Naze32 mit Cleanflight, freue mich schon auf den Erstflug !
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
ja ...aaaber .. Eingangspannung: 15V

geht nur mir 4S und die darf man dann nie unter 3,75V pro zelle entladen sonst steigt der aus...

das man mit 3S zb auf 12V geregelt bekommt, braucht man n Step Up/Down Wandler, so wie der da:
https://www.pololu.com/product/2577
aber halt nur 2A

oder man macht das mit 9V mit n Step Down:
https://www.pololu.com/product/2854
2.5A
 
da hast du natürlich recht, die benötigte mindesteingangsspannung hab ich ganz übersehen. da kommt man mit dem vorgeschlagenen step up/down wandler wirklich besser weg...
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Habe eben mal meine Leora mit KISS12A einem Härtetest unterzogen. Bin gerade im Harz. Böhen bis 70km/h. Der Copter hat ganz schön zu kämpfen, aber lässt sich immer noch halbwegs steuern. Gestern hatte ich die Regelung optimiert.Sogar im Level hält er sich wunderbar gerade. Man muss ihn natürlich wieder zurückholen, sonst ist er ruckzuck über den Acker. Ich kann also sagen, dass Oneshot super funktioniert. Die Aktion hat mich einen 5030er gekostet. Den Copter muss ich auch noch sauer machen. Mit 2S hat er kaum Kraft gegen den Wind. Ich muss noch umbauen ;).
 
Lötstellen Rückseite

Brauch mal eure hilfe.

Hab gestern 4 Kiss-Regler gelötet und mir ist beim betrachten der lötstellen aufgefallen,
dass auf der Rückseite bei zwei Reglern Lötstellen verbunden sind.
Im Anhang hab ich ein Bild an dem man das gut sieht.
Es ist immer an der selben Position.
Bei den anderen Pins ist nur ein hauchdünner Spalt, den man nur mit einer Lupe gerade so erkennt.

kiss_back_solderpoints.jpg

Jetzt meine frage gehört das so, bzw wie ist das bei euren Reglern?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Hammerhead Copter und weis nicht wo es herkommt.
Verbaut sind mn1806 Motoren an 5x3" Gemfan Propeller (wird später gegen 6" Maytec getauscht)
Verwendet werden die 12A KISS ESCs
Als Flugcontroller ist ein APM mini Verbaut, Empfänger ist ein X4r-ii mit 27ms PPM Firmware

So ist das ganze Verbaut:


Nun habe ich das Problem, dass die / ein / mehrere Motoren ab und zu einfach deutlich höher drehen und der Copter dann entweder Giert oder einen kleinen Sprung nach vorne / hinten macht. Das ganze tritt ziemlich unregelmässig auf, mal all 5Sekunden, mal ist 30Sekunden nichts.
Ich hatte zuerst den APM im Verdacht, wodurch ich ihn mal nur als "Durchlauferhitzer" nutzte um die Motoren anzusteuern (ESC Kalibrierungsmode) aber auch da tritt das Problem auf.
Habe den APM auch mal getauscht, man weis ja nie...

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte bzw. ev. ähnliches mit den KISS Escs schon mal gehabt?
Für mich sieht es so aus, wie wenn die Motoren kurz ein falsches Signal erhalten und sofort wieder auf das Gültige zurück "springen". Ich habe keine Masse an den Signalleitungen verlötet, könnte es ggf. daran liegen? Ich denke das ich damit aber eher eine Massenschlaufe produziere und das Problem ev. eher noch schlimmer mache..

Bin etwas ratlos.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Hammerhead Copter und weis nicht wo es herkommt.
Verbaut sind mn1806 Motoren an 5x3" Gemfan Propeller (wird später gegen 6" Maytec getauscht)
Verwendet werden die 12A KISS ESCs
Als Flugcontroller ist ein APM mini Verbaut, Empfänger ist ein X4r-ii mit 27ms PPM Firmware

So ist das ganze Verbaut:


Nun habe ich das Problem, dass die / ein / mehrere Motoren ab und zu einfach deutlich höher drehen und der Copter dann entweder Giert oder einen kleinen Sprung nach vorne / hinten macht. Das ganze tritt ziemlich unregelmässig auf, mal all 5Sekunden, mal ist 30Sekunden nichts.
Ich hatte zuerst den APM im Verdacht, wodurch ich ihn mal nur als "Durchlauferhitzer" nutzte um die Motoren anzusteuern (ESC Kalibrierungsmode) aber auch da tritt das Problem auf.
Habe den APM auch mal getauscht, man weis ja nie...

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte bzw. ev. ähnliches mit den KISS Escs schon mal gehabt?
Für mich sieht es so aus, wie wenn die Motoren kurz ein falsches Signal erhalten und sofort wieder auf das Gültige zurück "springen". Ich habe keine Masse an den Signalleitungen verlötet, könnte es ggf. daran liegen? Ich denke das ich damit aber eher eine Massenschlaufe produziere und das Problem ev. eher noch schlimmer mache..

Bin etwas ratlos.
Hi,

mach doch mal an eins der ESC's bei denen es reproduzierbar ist einen normalen empfänger drann. wenn das da immernoch auftritt, liegts wirklich am ESC oder an der verkabelung ums ESC. ich hab k.A. wie APM das signal generiert.. wenn das software PWM sein sollte, kann eshalt sein das die KISS das signal zittern deutlicher zeigen als andere ESC's weil sie eben sofort alles umsetzen... dann wäre aber mit empfänger direkt angeschlossen alles gut .. da empfänger eigentlich immer HW PWM machen ..


gruß

Felix
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Das werde ich mal testen mit dem direkt an Empfänger. Ich muss noch sagen, dass ich selbes Problem auch schon an noname China SimonK Regler hatte, da aber auch nie eine Lösung gefunden habe. Sonst muss ich dann wohl mal ein OpenPilot CC3D Board verbauen und schauen wie es damit ist. Habe an meinen grossen Copter aber sonst eigentlich kein Problem mit dem APM
 
Harr hab heut bei meinem 250er mit mn1806 die erste 4s Session gehabt.

hab die 6020 carbon probs drauf und das ding macht mir einfach nur angst.

aber die Kiss18A mit Oneshot sind einfach das beste was es gibt
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Habe heute meinen Leora mit MT1306, KISS12A und 3S840mAh45C einen XT60-Stecker und AWG18 verpasst. Der kleine Stecker wurde bei Volllast merklich warm ;). Ich konnte zwar nicht fliegen weil es schon spät war, aber mit dem XT60 habe ich weniger Verluste und es kommt mehr am Motor an. Der Klang von den Motörchen macht einem auch Angst :). Ich habe jetzt 244g Abfluggewicht. Das lässt sich bestimmt nochmal unter 240g bekommen. Ich denke, das Teil geht dann ab wie Hölle. Das Ganze scheint eine böse Kombination zu sein. Wenn ich nur besser fliegen könnte...
Die Motoren sind schon etwas älter und habe schon einiges hinter sich. Ich werde mal die Lager tauschen müssen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das werde ich mal testen mit dem direkt an Empfänger. Ich muss noch sagen, dass ich selbes Problem auch schon an noname China SimonK Regler hatte, da aber auch nie eine Lösung gefunden habe. Sonst muss ich dann wohl mal ein OpenPilot CC3D Board verbauen und schauen wie es damit ist. Habe an meinen grossen Copter aber sonst eigentlich kein Problem mit dem APM
Für nen Sportflieger würd ich eher die CC3D nehmen.
Dafür gips auch Cleanflight FW mit OneShot:
https://github.com/cleanflight/cleanflight
 
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FPV1

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