DJI Inspire 1

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Smartphone

Erfahrener Benutzer
wg Propellerwuchten.

tja es nutzt zumeist wenig, wenn selbst die einzelnen Propeller sauber gewuchtet sind . Die Sache wird dann interessant, wenn alle 4 gleichzeitig laufen ........

Eine Wuchtung am Glasrand o.ä. ist ja nur eine statische Wuchtung , es fehlt also noch die
dynamische Wuchtung. Jetzt ist aber jeweils nur EIN Propeller gewuchtet . Auffällig ist, daß zB 3 montierte Propeller supersmooth laufen , aber der natürlich notwendige vierte Prop zu zT massiven disharmonischen (Auf)schwingungen führt . Das Video zeigt sehr schön, daß
noch massive Feinarbeit nötig ist , sofern es dieses Chassis überhaupt erlaubt, dieses
massive (!!) Problem auszuräumen .

Das heißt die Wuchtung erfolgt am fliegenden Copter selbst .Tipp einen Laserpointer als
Meßhilfe anheften .

Der Sachverhalt ist btw nicht zu unterschätzen, weil Chassisteile plötzlich wegbrechen können wie früher die EPP Propeller !! Es wird interessant sein , wieweit dieser Transformer nach 10-15 Flugstunden aussehen bzw ausgejuckelt wird

Das heißt wiederum: Nach erfolgreicher Wuchtung ist es quasi ein NOGO , die Props zwecks Transport abzunehmen. Schon das Wiederaufschrauben liefert vom Optimum divergierende Ergebnisse ....

Insoweit ist der Transportkoffer eben nur ein Transportkoffer . Um ein professionell fliegendes System zu haben , bedarf es einer Transportkiste , in welcher der Copter mit dauerhaft montierten Propellern einbringbar ist .

Wackelige Arme : Das Problem wird zu beobachten sein. Sicherlich gewollte Obsoleszenz.

Das Beste an dem Copter ist eigentlich das insich schlüssige Gimbal inkl Kamerakopf ... da kommt designtechnisch ein tyischer GoProverhau nicht mit .
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Smartphone
Am Copter im Flug wuchten ist praktisch unmöglich, man muss sich schon auf klassisches Propeller wuchten und ev. Glocke verlassen können. Dazu liefern aber dann die "Quickmounts" zu viel Toleranz, da gebe ich Dir recht. Meine Props beiben auch (bis zum Bruch) am Copter.

Würde meiner zu wackeln beginnen, dann würde ich beginnen mit O-Ringen, Schaum oder anderen Materialien zu dämpfen (also am Rahmen, an den Auslegern)

@funkjan,
ja die müssen für den Koffer abgenommen werden ebenso das Gimbal. Die Arme müssen in "Transportstellung" gefahren werden. Also für den Einsatz am Rücken notwendig, für den Transport im Auto mache ich es nicht. Da habe ich in der einen Hand den Inspire und in der anderen die FS mit montiertem Tablet und ab ins Vergnügen.

@kofferfisch
Das ist kein Naza, soweit ich das beurteilen kann sitzt in der Nase vom Inspire eine kombinieren FC/Lightbridge Einheit. Ganz oben sitzt das GPS, Magnetfeld hab ich noch nicht gefunden und unten der OpticalFlow/Sonar. In die Arme laufen von vorne ESC-Signal und Antennen (die langen Antennenkabel nehmen sicher Reichweite weg, sind aber an "normalen" pigtails. Akku kommt von hinten in die Arme. Das soll heiße wenn es mal nicht mehr so richtig klappt, dann die Mechanik raus (relativ gut zugänglich) "normales " CFK-Kreuz rein, die Motoren ummontiert und kann schon weiter gehen. Das spart sicher 500 wenn nicht noch mehr, wenn ich mir die massive Mechanik die Verbinder und die Motorträger ansehe. Ev kann man ein Landegestell sogar mit dem vorhanden Spindeltrieb klappbar machen.

Falls jemand mal einen Crash-Inspire (bei dem sich die Reperatur nicht mehr lohnt) hat bitte PM. Würde hier mal gerne zerschrauben, aber nicht jetzt gleich meinen.

Die Integration in der App ist jedenfalls auf jedem Copter ein Gewinn, und die FC-Gains kann man auch einstellen. Der Akku ist zwar verbaut, allerdings von der Energiedichte nicht schlecht und das System mit dem SmartAkku nicht schlecht (könnte man auch andere Zellen ein/an-bringen).

lg Ferdl

P.S.: Falls jemand ein Pult für die Inspire FS plant/baut, bitte ich brauch auch eines ...
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
wg Propellerwuchten.

tja es nutzt zumeist wenig, wenn selbst die einzelnen Propeller sauber gewuchtet sind . Die Sache wird dann interessant, wenn alle 4 gleichzeitig laufen ........

Eine Wuchtung am Glasrand o.ä. ist ja nur eine statische Wuchtung , es fehlt also noch die
dynamische Wuchtung. Jetzt ist aber jeweils nur EIN Propeller gewuchtet . Auffällig ist, daß zB 3 montierte Propeller supersmooth laufen , aber der natürlich notwendige vierte Prop zu zT massiven disharmonischen (Auf)schwingungen führt . Das Video zeigt sehr schön, daß
noch massive Feinarbeit nötig ist , sofern es dieses Chassis überhaupt erlaubt, dieses
massive (!!) Problem auszuräumen .

Das heißt die Wuchtung erfolgt am fliegenden Copter selbst .Tipp einen Laserpointer als
Meßhilfe anheften .

Der Sachverhalt ist btw nicht zu unterschätzen, weil Chassisteile plötzlich wegbrechen können wie früher die EPP Propeller !! Es wird interessant sein , wieweit dieser Transformer nach 10-15 Flugstunden aussehen bzw ausgejuckelt wird

Das heißt wiederum: Nach erfolgreicher Wuchtung ist es quasi ein NOGO , die Props zwecks Transport abzunehmen. Schon das Wiederaufschrauben liefert vom Optimum divergierende Ergebnisse ....

Insoweit ist der Transportkoffer eben nur ein Transportkoffer . Um ein professionell fliegendes System zu haben , bedarf es einer Transportkiste , in welcher der Copter mit dauerhaft montierten Propellern einbringbar ist .

Wackelige Arme : Das Problem wird zu beobachten sein. Sicherlich gewollte Obsoleszenz.

Das Beste an dem Copter ist eigentlich das insich schlüssige Gimbal inkl Kamerakopf ... da kommt designtechnisch ein tyischer GoProverhau nicht mit .
Vielleicht fertigt oder fertigte aber auch DJI mit zweierlei Qualitäten ;)

Bei manchen Usern bei rcgroups wurden wohl auch minderwertige Carbonrohre verbaut.

Bei unserem Inspire sind normale CF Rohre verbaut und es wackelt auch nichts
oder hat Spiel, auch bei uns ist/war ein Prop leicht unwichtig , dieser brachte das
komplette System aber nicht zum Oszillieren.

Rein Kopiertechnisch können wir nicht mosern.
( noch nicht... )
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Hallo

wie gesagt, es geht um systemkritische Aspekte -ansich unabhängig vom Inspire -nur der ist Aufbaubedingt als Anfällig zu betrachten .. Wie stabil/spielfrei ist dieses Schneckenliftsystem .....

@FerdinandK . Nun, sicherlich kann man während des Fliegens nicht "Wuchten", aber man könnte es als "Wuchtflüge" bezeichnen . Wenn der Copter direkt neben einem schwebt , sieht man ja schon, ob ein Arm vibriert bzw man fühlt den
Arm via Fingerklemmtest ab ...... Landen , ein Stückchen Tesa mal unten, oben oder vorne über Nasenleiste ....und
beim nächsten Flug nen Vibrationstest. Wenn dann paßt , den Copter +- 100g weise gewichten , damit man das Steigen/Fallen "simuliert" .

@ all
Fakt ist , sobald man das relative Optimum ermittelt hat wird bei mir alles fixiert ( Superkleber dünn )
Denn eine Propellerabnahme erfordert halt wieder die exakt selbe Position und das schafft man mit diesem Ausschraubprop kaum ( zuviel Gewindespiel ) . Selbst normale fast saugende Propmontagen täuschen darüber hinweg , daß der Motor nie 1000prozig Feingewuchtet , also der "gewuchtete" Propeller eben nur zu exakt einer Montagelage stimmig ist ( dynamischer Motor -und dyn. Propellerschwerpunkt.. )

Wg Props , was man noch machen könnte wäre ein leichter Beschliff der Aussenspitze, also Reduzierung des Durchmessers eines L/R Päärchens um 2-5 mm....Da dies mit 3ter bzw 5ter Potenz in Propellerauslegungsformeln eingeht , erreicht man mit Miniaufwand leicht unterschiedliche Schwebedrehzahlen , was Interferenzen günstig verlagern kann, weil der Anfachgradient und Gesamtpeak flacher ist. Dies könnte diese T Rohr Disharmonie positiv beeinflußen

Ich rede jetzt natürlich vom reinen Vorortschweben leichtem Steigen/Fallen
Dieser 2-5mm Beschliff, nun man könnte auch mal den Effekt bei nem na sagen wir Standardcopter checken,also
statt 4*10Zoll eben 2*10 und 2*11 Zoll als Testerli. Dies verbessert oftmals auch das schnelle Vorwärtsflugverhalten, denn ein "komischer" Sound dort ist zumeist auch ein Faktum.


@Hammer : sehr schön , ein sich selbst kopierender Copter wäre sicher klasse -der Kosten wegen ;-) Aber je mehr Leutz hier solch ein System haben ,desto breiter wird die reale Einschätzbarkeit der "Truppentauglichkeit" .


Generell letztlich gehts ja darum , gerade bei solchen Fertigteilen zu wissen, was man mal feinjustieren könnte . Denn nicht ist ärgerlicher, wenn so ein Teil sich mal so desintegriert zudem bei >3K und den Kunden in unfreiwillige Erkenntnisisolation sich begeben läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer

Erfahrener Benutzer
@Smartphone
ich gebe Dir 100% Recht
je besser alles gewuchtet ist desto besser ist das.

Kopier :) klar ich meinte Koptertechnisch

Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn Die Wackeleimer-Inspire-Inhaber ihre Gains
mit zu den Vibro-Videos posten würden, denn ein leichtes Spiel ist grundsätzlich
kein Problem solange keine negativen Resonanzen entstehen und speziell bei DJI
vibriert es halt bei zu hohen Gains schon auch mal, evtl. liegt da irgendwo "mit"
das Problem?

Einer unserer Piloten hat aus Versehen auch mal bei einem unserer grossen Kopter
die Gains am Poti gelassen und unbewusst hochgedreht und dann war das ne fliegende
rüttelplatte, hat ähnlich ausgesehen wie in dem Video.

Nur so ein Gedanke.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hab das (mit den Vibes) an meinem Inspire genau angesehen, ist bei mir nix zu bemängeln. Mit der Fingerkuppe am Motor ist es genauso wie an meinen anderen Copter auch (M4 könnte man sich genauer ansehen und den Prop besser wuchten), im Flug bewegt sich nix.

[video=vimeo;116565657]https://vimeo.com/116565657[/video]

Will nur noch anmerken, wenn jemand jellow im Video (am Inspire) hat, dann würde ich überprüfen ob das Gimbal wirklich 100% gewuchtet ist, und falls nicht mal eine Beilagscheibe an der entsprechenden Stelle befestigen. Vibrationsfreie Kopter gibt es nicht, aber wenn das Gimbal gut gewuchtet ist, kommt im Video nix an.

lg Ferdl
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Bezüglich Wackeln der Konstruktion kommt halt so langsam das zum Vorschein, was ich seit der Vorstellung des Inspire befürchtet habe. Auch wenn jetzt bei vielen noch nichts wackelt, mit zunehmender Anzahl Flugstunden wird das Spiel permanent größer, daher wohl auch die Empfehlung, den Inspire alle 50 Stunden zum Service zu schicken.

Die Propeller würde ich genauso wuchten wie ich es bei meinen Koptern auch mache. Immer nur einen Einzelpropeller drauf, mit der Hand am Ausleger auf Abhebedrehzahl gehen und die Vibrationen erfühlen. Seitlich in die Propellerebene schauen ob beide Blätter auf einer Ebene sind, also man nur einen Strich sieht und nicht zwei übereinander. Verzogene Props würde ich sofort austauschen, im Falle von Vibrationen bei gutem Spurlauf würde ich dann so lange Klebestreifen auf eines der beiden Blätter machen bis die Vibrationen auf Minimum sind. Und danach dasselbe für die anderen drei Propeller wiederholen.

Gruß Gerd
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Laue Vorgabe. Das sind immerhin ca. 200 Flüge, da habe ich beim Eigenbau schon 9 Inspektionen hinter mir, manche auch 199...:p

Schrauben lösen sich, Gummis verhärten, Lager verschleissen...

Für gewerbliche Flieger sind das ganz normale Betriebskosten. Die können sich kein Lotto leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

spreecopter

Erfahrener Benutzer
kurze frage an die leute die den copter bereits haben:
würdet ihr den copter weiterempfehlen oder sollte man evtl. doch lieber noch 2-3 monate warten bis die kinderkrankheiten behoben sind? was für dinge sind euch z.b. negativ aufgefallen?
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Wenn man etwas weiterempfiehlt hat man irgendwo so eine moralische Verpflichtung.

Es kommt darauf an, was Du damit machen willst und ob Dich der Preis schmerzt.

Nach unseren kurzen Tests, würde ich sagen:
Der Kopter fliegt 1a
Die App und Features sind cool
Ob die Mechanik mittelfristig ermüdet - weis niemand

Dass es ein paar Kinderkrankheiten gibt, die gibt es überall
manchmal wird es schön geredet und speziell in Foren wird manches gerne
voll aufgekocht.

Die Cam ( für den Gesamtpreis dennoch ok ) ist nicht so der Bringer.

Alles in Allem spricht nicht wirklich was dagegen.
Das ist nur meine persönliche Meinung und nicht repräsentativ für den Rest der Inspire User.
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Ist eigentlich jemandem in der Inspire App, das schon aufgefallen?
dieses Feature finde ich persönlich cool



edit: Bild steht auf dem Kopf :) - ist ein Ausschnitt von Berlin
Rote Zone = nicht gut.
 
Status
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FPV1

Banggood

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