Nachdem ich mittlerweile viel zu viel Zeit in die Erstellung eines Arch-Pakets mit allen notwendigen Komponenten für ein funktionierendes Setup des Raspberry Pi zusammengestellt hab, möchte ich euch dies nun gerne auch zur Verfügung stellen.
Wie ihr ein Arch-Image auf die SD-Karte bekommt, dürfte hinlänglich bekannt sein, und wenn nicht existieren ja zahlreiche Anleitungen im Internet.
Wenn ihr das geschafft habt, dann gilt es nur noch, mein Paket zu installieren. Auf welchen Wegen das funktioniert, könnt ihr auf Github nachlesen. Ich beschreibe es extra erstmal nicht hier noch einmal, weil ich gerne Feedback zu der README hätte, und dann lieber dort nachbessere, damit es nicht so schnell wieder untergeht wie hier.
Falls ihr euch jetzt fragt, warum das ganze überhaupt, dann hier noch einmal ein paar Vorteile:
- Arch Linux ist nach dem
KISS-Prinzip aufgebaut, will heißen, dass nur das nötigste dabei ist, was unnötige Fehlerquellen vermeidet und die CPU von nicht benötigter Last befreit.
- Arch Linux hat mit die aktuellsten Binärpakete unter allen Distributionen. Insbesondere alte GStreamer-Versionen schienen bei manchen hier ja Probleme zu verursachen, was mit aktuellen Paketen natürlich vermieden wird.
- Das Updaten ist mit Paketen nun wesentlich einfacher und schneller, als wenn das ganze Image neu auf die SD-Karte geschrieben werden müsste. Außerdem sind deswegen nach dem Update natürlich auch persönliche Änderungen noch vorhanden und nicht überschrieben.
- Das aktuelle Paket enthält schon die Vorbereitung für die Verwendung von Zeroconf. Auf Bodenseite ist das in den Apps allerdings noch nicht implementiert, wird aber noch kommen. Es muss dann kein DHCP-Server mehr irgendwo laufen und das ewige Hick-Hack mit den IP-Adressen hat ein Ende.
Wenn ihr Probleme, Ideen oder was auch immer habt, würde ich mich über Feedback freuen.
https://github.com/senselessDev/arch-airPi-Package