Hallo Forum,
heute möchte ich mal vorstellen was ich und mein lieber Kollege - der immer tatkräftig beim Fräsen, Testen, CAD,...usw. unterstützt hat (danke dafür) - in den letzten sechs Monaten geformt haben. Bitteschön
Okay, ist jetzt noch nicht so viel zu sehen, soll aber ja nur Lust auf mehr machen. Vielleicht ein kurzer Abstecher zur Geschichte und zum Namen. Ich wurde überredet ins FPV Geschäft einzusteigen. Aber..., die großen waren mir zu groß, die kleinen waren mir zu klein und da mir mein mittlerer Naze32 Kopter schon immer gefiel weil er schön handlich war musste etwas ähnliches her. Da es natürlich nichts gab, was meinen Vorstellungen entsprach musste ich mich erstmal mit CAD auseinandersetzen , aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Zur Geschichte mit dem Namen. Die letzten sechs Monate hatte er eigentlich den Codenamen "MILF", was aus einer Sekundenbruchteileingebung entstanden war und natürlich nicht so stehen bleiben konnte (es stand für "Medium (copter), I like to fly" und nicht was ihr denkt ), da es doch in den ein oder anderen Unterhaltungen komische Gesichter bei Zuhörern verursachte. Also ein bisschen nachgedacht und nun zu MAD CZOIS gekommen.
Für das "A" haben wir noch nicht wirklich eine Eingebung aber ich würde folgendes vorschlagen:
So, jetzt aber genug geschwafelt. Nun zu den Fakten und vielleicht erstmal noch ein paar Bildchen.
OK. Zugegeben, alles noch nichts besonderes aber vielleicht kommt ja noch was. Übrigens, der Antrieb wir momentan über T-Motor MN3110-15 KV780 und 10"x3,3" CFProps von T-Motor realisiert. Rein rechnerisch werde ich aber noch auf 11" übergehen, da ich hier natürlich auch rein rechnerisch auf eine höhere Flugzeit komme. Als Akku ist ein 4S Multistar mit 5200mAh geplant. Theoretisch (also natürlich auch wieder rein rechnerisch, Excel Tabelle mit Kurven und Gleichungen und so'n Zeugs ist vorhanden) sollte ich hiermit eine Flugzeit zwischen 20min-30min erreichen, was sich allerdings noch herausstellen muss.
Als Flightcontrol ist momentan, wie man am GPS schon sieht eine Naza Lite verbaut, die inkl. LED (nach unten rausblitzend) passgenau innen eingelassen wurde. Den USB Anschluss der Naza habe ich schön nach außen gelegt um nicht immer alles auseinanderbauen zu müssen. Trotzdem ist außen immer noch alles gut verkleidet ;-) und da wo auf der einen Seite der USB Anschluss ist, ist auf der anderen Seite das Stromkabel für den Akku. Auch mit der Höhe des Frames von 23,5mm (ohne Schrauben) ist uns eine richtige "platte Flunder" gelungen.
Was kann er den nun noch? Es ist bis jetzt so ziemlich alles aus Carbon, die Ausleger 4mm, die unterste Platte 1,5mm, die Zwischenplatte auch 1,5mm und die Oberplatte sowie die Seitenwände auch 1,5mm (Seitenwände werden evtl. auf 1mm geändert). So wie er hier zu sehen ist, mit 4 Motore, eine Naza Lite inkl. VU und extra LED Modul (ja, die neue Naza hat das LED Modu nochmal separat), klappbares GPS, 4x KISS Regler, 1x vollausgestattetes MinNaza OSD, Stromsensor, FRSky Empfänger und 5,8GHz Videosender, Fatshark FPV Kamera, Kabel, Stecker usw...., eben alles was man so braucht hat er ein Gewicht von 973g. Der Rahmen alleine ohne Schrauben wiegt ca. 341g.
Warum so einen großen Ausschnitt für die Fatshark Cam? Weil ich hier auch einen Adapter bzw. eine Befestigung für eine Sony Platinenkamera unterbringen kann.
Noch ein paar Daten zu seiner Größe...
Motorabstand vorne: 42cm
Motorabstand hinten: 36cm
Motordiagonale: 49cm
Motorabstand vorne zu hinten: 29,5cm
...und nun zu seinen verborgenen Talenten, die er ohne Werkzeug oder Schrauben meistert..., und den letzten Bildern:
Was haltet ihr davon?
Geplant sind noch folgende Sachen:
- Schiene für Akku mit Rasterung um den Schwerpunkt bequemer auf den CoT einstellen zu können (CAD-mäßig schon vorhanden)
- Tooling zur optimalen Bestimmung des Schwerpunktes durch Verschieben des Akkus
- Platte um eine GoPro vorne zu befestigen ohne die Propeller im Bild zu haben
- Landegestell einklappbar und werkzeuglos an- und abzubauen (CAD-mäßig schon vorhanden)
- Gimbal Befestigung
Jungfernflug
Hier nun das Video des Jungfernflugs (scheiß Wetter)
Schnappkraft
Da ich beim ersten Versuch, die Kraft des Schnappmechanismus mit einer Küchenwaage zu messen kläglich gescheitert bin ist mir noch etwas anderes eingefallen. Ich wollte mir nicht extra eine andere Waage kaufen und im Bekanntenkreis besitzt wohl auch niemand mehr eine analoge Waage, die den Messwert "live" anzeigt und nicht erst wenn man ein paar Sekunden still hält. Nach langem Überlegen ist mir noch ein Gerät eingefallen, dass Kraft messen kann (messen ist etwas übertrieben aber ich denke hierfür reicht es),.... mein Drehmomentschlüssel
Hier das Video zum Messen der "Einschnappkraft":
...und hier das zur Entriegelungskraft:
Und hier nun etwas Mathematik/Physik dazu
Was sagt das nun aus? Einschnappen bei ca. 17Nm und Ausschnappen bei ca. 20Nm. Also, vom Drehpunkt des Armes bis zum Punkt an dem ich am Drehmomentschlüssel angesetzt habe sind es 11cm (0,11m). Nach der Formel M=r*F (Drehmoment = Radius * Kraft) kann ich nun nach dem Umstellen auf F=M/r die Kraft ausrechnen.
Einschnappen: F = 17Nm / 0,11m --> F = 154,5N, also ca. 15,8kg (da F = a*m und a=1g also 9,81m/s^2)
Ausschnappen: F = 20Nm / 0,11m --> F = 181,8N, also ca. 18,5kg
Natürlich sind diese Werte nicht hochgenau und ich habe festgestellt, das die Arme ca. +-2Nm voneinander abweichen aber es soll ja auch nur eine Vorstellung vom Schnappmechanismus vermittelt werden. Ich hoffe, das habe ich damit geschaftt.
heute möchte ich mal vorstellen was ich und mein lieber Kollege - der immer tatkräftig beim Fräsen, Testen, CAD,...usw. unterstützt hat (danke dafür) - in den letzten sechs Monaten geformt haben. Bitteschön
Okay, ist jetzt noch nicht so viel zu sehen, soll aber ja nur Lust auf mehr machen. Vielleicht ein kurzer Abstecher zur Geschichte und zum Namen. Ich wurde überredet ins FPV Geschäft einzusteigen. Aber..., die großen waren mir zu groß, die kleinen waren mir zu klein und da mir mein mittlerer Naze32 Kopter schon immer gefiel weil er schön handlich war musste etwas ähnliches her. Da es natürlich nichts gab, was meinen Vorstellungen entsprach musste ich mich erstmal mit CAD auseinandersetzen , aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Zur Geschichte mit dem Namen. Die letzten sechs Monate hatte er eigentlich den Codenamen "MILF", was aus einer Sekundenbruchteileingebung entstanden war und natürlich nicht so stehen bleiben konnte (es stand für "Medium (copter), I like to fly" und nicht was ihr denkt ), da es doch in den ein oder anderen Unterhaltungen komische Gesichter bei Zuhörern verursachte. Also ein bisschen nachgedacht und nun zu MAD CZOIS gekommen.
Für das "A" haben wir noch nicht wirklich eine Eingebung aber ich würde folgendes vorschlagen:
Medium Awesome Drone
Da wir unsere bisherigen Kopter des öfteren schon mit dem Schriftzug "Carbon Zone" versehen haben steht das "Z" in CZOIS erstmal für "Zone". Es hat aber noch eine zweite Bedeutung als Zahl, so wie der Rest:Carbon Zone 2015
So, jetzt aber genug geschwafelt. Nun zu den Fakten und vielleicht erstmal noch ein paar Bildchen.
OK. Zugegeben, alles noch nichts besonderes aber vielleicht kommt ja noch was. Übrigens, der Antrieb wir momentan über T-Motor MN3110-15 KV780 und 10"x3,3" CFProps von T-Motor realisiert. Rein rechnerisch werde ich aber noch auf 11" übergehen, da ich hier natürlich auch rein rechnerisch auf eine höhere Flugzeit komme. Als Akku ist ein 4S Multistar mit 5200mAh geplant. Theoretisch (also natürlich auch wieder rein rechnerisch, Excel Tabelle mit Kurven und Gleichungen und so'n Zeugs ist vorhanden) sollte ich hiermit eine Flugzeit zwischen 20min-30min erreichen, was sich allerdings noch herausstellen muss.
Als Flightcontrol ist momentan, wie man am GPS schon sieht eine Naza Lite verbaut, die inkl. LED (nach unten rausblitzend) passgenau innen eingelassen wurde. Den USB Anschluss der Naza habe ich schön nach außen gelegt um nicht immer alles auseinanderbauen zu müssen. Trotzdem ist außen immer noch alles gut verkleidet ;-) und da wo auf der einen Seite der USB Anschluss ist, ist auf der anderen Seite das Stromkabel für den Akku. Auch mit der Höhe des Frames von 23,5mm (ohne Schrauben) ist uns eine richtige "platte Flunder" gelungen.
Was kann er den nun noch? Es ist bis jetzt so ziemlich alles aus Carbon, die Ausleger 4mm, die unterste Platte 1,5mm, die Zwischenplatte auch 1,5mm und die Oberplatte sowie die Seitenwände auch 1,5mm (Seitenwände werden evtl. auf 1mm geändert). So wie er hier zu sehen ist, mit 4 Motore, eine Naza Lite inkl. VU und extra LED Modul (ja, die neue Naza hat das LED Modu nochmal separat), klappbares GPS, 4x KISS Regler, 1x vollausgestattetes MinNaza OSD, Stromsensor, FRSky Empfänger und 5,8GHz Videosender, Fatshark FPV Kamera, Kabel, Stecker usw...., eben alles was man so braucht hat er ein Gewicht von 973g. Der Rahmen alleine ohne Schrauben wiegt ca. 341g.
Warum so einen großen Ausschnitt für die Fatshark Cam? Weil ich hier auch einen Adapter bzw. eine Befestigung für eine Sony Platinenkamera unterbringen kann.
Noch ein paar Daten zu seiner Größe...
Motorabstand vorne: 42cm
Motorabstand hinten: 36cm
Motordiagonale: 49cm
Motorabstand vorne zu hinten: 29,5cm
...und nun zu seinen verborgenen Talenten, die er ohne Werkzeug oder Schrauben meistert..., und den letzten Bildern:
Was haltet ihr davon?
Geplant sind noch folgende Sachen:
- Schiene für Akku mit Rasterung um den Schwerpunkt bequemer auf den CoT einstellen zu können (CAD-mäßig schon vorhanden)
- Tooling zur optimalen Bestimmung des Schwerpunktes durch Verschieben des Akkus
- Platte um eine GoPro vorne zu befestigen ohne die Propeller im Bild zu haben
- Landegestell einklappbar und werkzeuglos an- und abzubauen (CAD-mäßig schon vorhanden)
- Gimbal Befestigung
Jungfernflug
Hier nun das Video des Jungfernflugs (scheiß Wetter)
Schnappkraft
Da ich beim ersten Versuch, die Kraft des Schnappmechanismus mit einer Küchenwaage zu messen kläglich gescheitert bin ist mir noch etwas anderes eingefallen. Ich wollte mir nicht extra eine andere Waage kaufen und im Bekanntenkreis besitzt wohl auch niemand mehr eine analoge Waage, die den Messwert "live" anzeigt und nicht erst wenn man ein paar Sekunden still hält. Nach langem Überlegen ist mir noch ein Gerät eingefallen, dass Kraft messen kann (messen ist etwas übertrieben aber ich denke hierfür reicht es),.... mein Drehmomentschlüssel
Hier das Video zum Messen der "Einschnappkraft":
...und hier das zur Entriegelungskraft:
Und hier nun etwas Mathematik/Physik dazu
Was sagt das nun aus? Einschnappen bei ca. 17Nm und Ausschnappen bei ca. 20Nm. Also, vom Drehpunkt des Armes bis zum Punkt an dem ich am Drehmomentschlüssel angesetzt habe sind es 11cm (0,11m). Nach der Formel M=r*F (Drehmoment = Radius * Kraft) kann ich nun nach dem Umstellen auf F=M/r die Kraft ausrechnen.
Einschnappen: F = 17Nm / 0,11m --> F = 154,5N, also ca. 15,8kg (da F = a*m und a=1g also 9,81m/s^2)
Ausschnappen: F = 20Nm / 0,11m --> F = 181,8N, also ca. 18,5kg
Natürlich sind diese Werte nicht hochgenau und ich habe festgestellt, das die Arme ca. +-2Nm voneinander abweichen aber es soll ja auch nur eine Vorstellung vom Schnappmechanismus vermittelt werden. Ich hoffe, das habe ich damit geschaftt.
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