neuer FPV Gerät MAD CZOIS für den Rucksack

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Forum,

heute möchte ich mal vorstellen was ich und mein lieber Kollege - der immer tatkräftig beim Fräsen, Testen, CAD,...usw. unterstützt hat (danke dafür) - in den letzten sechs Monaten geformt haben. Bitteschön

Der MAD CZOIS
IMG_4598.JPG

Okay, ist jetzt noch nicht so viel zu sehen, soll aber ja nur Lust auf mehr machen. Vielleicht ein kurzer Abstecher zur Geschichte und zum Namen. Ich wurde überredet ins FPV Geschäft einzusteigen. Aber..., die großen waren mir zu groß, die kleinen waren mir zu klein und da mir mein mittlerer Naze32 Kopter schon immer gefiel weil er schön handlich war musste etwas ähnliches her. Da es natürlich nichts gab, was meinen Vorstellungen entsprach musste ich mich erstmal mit CAD auseinandersetzen :???:, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Zur Geschichte mit dem Namen. Die letzten sechs Monate hatte er eigentlich den Codenamen "MILF", was aus einer Sekundenbruchteileingebung entstanden war und natürlich nicht so stehen bleiben konnte (es stand für "Medium (copter), I like to fly" und nicht was ihr denkt :eek:), da es doch in den ein oder anderen Unterhaltungen komische Gesichter bei Zuhörern verursachte. Also ein bisschen nachgedacht und nun zu MAD CZOIS gekommen.
Für das "A" haben wir noch nicht wirklich eine Eingebung aber ich würde folgendes vorschlagen:
Medium Awesome Drone
Da wir unsere bisherigen Kopter des öfteren schon mit dem Schriftzug "Carbon Zone" versehen haben steht das "Z" in CZOIS erstmal für "Zone". Es hat aber noch eine zweite Bedeutung als Zahl, so wie der Rest:
Carbon Zone 2015

So, jetzt aber genug geschwafelt. Nun zu den Fakten und vielleicht erstmal noch ein paar Bildchen.
IMG_4609.JPG
IMG_4594.JPG
IMG_4597.JPG

OK. Zugegeben, alles noch nichts besonderes aber vielleicht kommt ja noch was. Übrigens, der Antrieb wir momentan über T-Motor MN3110-15 KV780 und 10"x3,3" CFProps von T-Motor realisiert. Rein rechnerisch werde ich aber noch auf 11" übergehen, da ich hier natürlich auch rein rechnerisch auf eine höhere Flugzeit komme. Als Akku ist ein 4S Multistar mit 5200mAh geplant. Theoretisch (also natürlich auch wieder rein rechnerisch, Excel Tabelle mit Kurven und Gleichungen und so'n Zeugs ist vorhanden) sollte ich hiermit eine Flugzeit zwischen 20min-30min erreichen, was sich allerdings noch herausstellen muss.
Flugzeit.JPG
Als Flightcontrol ist momentan, wie man am GPS schon sieht eine Naza Lite verbaut, die inkl. LED (nach unten rausblitzend) passgenau innen eingelassen wurde. Den USB Anschluss der Naza habe ich schön nach außen gelegt um nicht immer alles auseinanderbauen zu müssen. Trotzdem ist außen immer noch alles gut verkleidet ;-) und da wo auf der einen Seite der USB Anschluss ist, ist auf der anderen Seite das Stromkabel für den Akku. Auch mit der Höhe des Frames von 23,5mm (ohne Schrauben) ist uns eine richtige "platte Flunder" gelungen.
IMG_4589.JPG
IMG_4590.JPG
IMG_4614.jpg

Was kann er den nun noch? Es ist bis jetzt so ziemlich alles aus Carbon, die Ausleger 4mm, die unterste Platte 1,5mm, die Zwischenplatte auch 1,5mm und die Oberplatte sowie die Seitenwände auch 1,5mm (Seitenwände werden evtl. auf 1mm geändert). So wie er hier zu sehen ist, mit 4 Motore, eine Naza Lite inkl. VU und extra LED Modul (ja, die neue Naza hat das LED Modu nochmal separat), klappbares GPS, 4x KISS Regler, 1x vollausgestattetes MinNaza OSD, Stromsensor, FRSky Empfänger und 5,8GHz Videosender, Fatshark FPV Kamera, Kabel, Stecker usw...., eben alles was man so braucht hat er ein Gewicht von 973g. Der Rahmen alleine ohne Schrauben wiegt ca. 341g.
CAD.JPG
IMG_4581.JPG
IMG_4582.JPG
IMG_4580.JPG


Warum so einen großen Ausschnitt für die Fatshark Cam? Weil ich hier auch einen Adapter bzw. eine Befestigung für eine Sony Platinenkamera unterbringen kann.
Noch ein paar Daten zu seiner Größe...
Motorabstand vorne: 42cm
Motorabstand hinten: 36cm
Motordiagonale: 49cm
Motorabstand vorne zu hinten: 29,5cm


...und nun zu seinen verborgenen Talenten, die er ohne Werkzeug oder Schrauben meistert..., und den letzten Bildern:
IMG_4586.JPG IMG_4588.JPG IMG_4584.JPG IMG_4583.JPG IMG_4587.JPG

Was haltet ihr davon?

Geplant sind noch folgende Sachen:
- Schiene für Akku mit Rasterung um den Schwerpunkt bequemer auf den CoT einstellen zu können (CAD-mäßig schon vorhanden)
- Tooling zur optimalen Bestimmung des Schwerpunktes durch Verschieben des Akkus
- Platte um eine GoPro vorne zu befestigen ohne die Propeller im Bild zu haben
- Landegestell einklappbar und werkzeuglos an- und abzubauen (CAD-mäßig schon vorhanden)
- Gimbal Befestigung

Jungfernflug
Hier nun das Video des Jungfernflugs (scheiß Wetter)


Schnappkraft
Da ich beim ersten Versuch, die Kraft des Schnappmechanismus mit einer Küchenwaage zu messen kläglich gescheitert bin ist mir noch etwas anderes eingefallen. Ich wollte mir nicht extra eine andere Waage kaufen und im Bekanntenkreis besitzt wohl auch niemand mehr eine analoge Waage, die den Messwert "live" anzeigt und nicht erst wenn man ein paar Sekunden still hält. Nach langem Überlegen ist mir noch ein Gerät eingefallen, dass Kraft messen kann (messen ist etwas übertrieben aber ich denke hierfür reicht es),.... mein Drehmomentschlüssel
:???:

Hier das Video zum Messen der "Einschnappkraft":


...und hier das zur Entriegelungskraft:


Und hier nun etwas Mathematik/Physik dazu :rolleyes:
Was sagt das nun aus? Einschnappen bei ca. 17Nm und Ausschnappen bei ca. 20Nm. Also, vom Drehpunkt des Armes bis zum Punkt an dem ich am Drehmomentschlüssel angesetzt habe sind es 11cm (0,11m). Nach der Formel M=r*F (Drehmoment = Radius * Kraft) kann ich nun nach dem Umstellen auf F=M/r die Kraft ausrechnen.
Einschnappen: F = 17Nm / 0,11m --> F = 154,5N, also ca. 15,8kg (da F = a*m und a=1g also 9,81m/s^2)
Ausschnappen: F = 20Nm / 0,11m --> F = 181,8N, also ca. 18,5kg
Natürlich sind diese Werte nicht hochgenau und ich habe festgestellt, das die Arme ca. +-2Nm voneinander abweichen aber es soll ja auch nur eine Vorstellung vom Schnappmechanismus vermittelt werden. Ich hoffe, das habe ich damit geschaftt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

schicker Copter! :)
Plant ihr den Vertrieb, oder wäre es möglich, an die 3D Daten zu kommen? ;) Könnte mir den gut mit APM oder miniHawk vorstellen und vielleicht etwas größer, aber die Optik und Details gefallen mir echt gut! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#3
Hallo,
mit den 3D Daten sieht es momentan eher etwas schlecht aus, zumal hier noch ein paar Änderungen einfließen müssen. Ich denke aber, dass wir auf jeden Fall noch eine Kleinserie oder so starten werden wenn es genügend Interessenten gibt. Aber es ist gut zu wissen welche FlightControls so damit geflogen werden wollen.

Gruß
Chris
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

sieht gut aus! ;) Mir gefällt der Copter doch ganz gut! :)
Schickes Video, liegt gut in der Luft! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#6
Schnapp mich

So, jetzt sind auch die Videos bezüglich dem Schnappen online. Eine blutige Angelegenheit... :rolleyes:
IMG_4651.jpg

Auch den ersten Versuch mit der Küchenwaage will ich natürlich nicht vorenthalten (bei dem ich mich komischerweise an der selben Stelle geschnitten habe). Der MILF ist also schon etwas zickig wenn man ihn nicht für den vorgesehenen Zweck einsetzt :mad:

 
#7
Hallo Freunde des Blindflugs,
ich wäre ein bisschen auf eure Hilfe angewiesen. Ich würde den Frame gerne so universell wie möglich machen, d.h. Befestigungen für die verschiedensten Flightcontrols unterstützen. Leider finde ich nicht allzu viel Informationen über Maße/Abstand der Befestigungslöcher. Momentan integriert sind Naza (wird ja aufgeklebt) und Naze32. Für die APM habe ich bei Google zwar ein Bild mit Maßen gefunden das würde ich aber gerne noch bestätigt haben. Für z.B. PixHawk finde ich gar nichts und miniHawk sagt mir auch nichts. Vielleicht könntet ihr nur mal einen Link posten wo evtl. eine Maßzeichnung der von euch favorisierten FlightControl zu finden wäre.

Gruß
Chris
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
APM und Pixhawk haben keine Befestigungslöcher, ausser du nimmst die Dinger aus ihrem Gehäuse.. macht aber kaum jemand, u.a. weil das Gehäuse den Baro schützt und den Schaumstoff festklemmt.
Die gängigen Maße sind 45x45, 35x35 und 30.5x30.5 für die Befestigungslöcher. Auch die Antivibrationsplattformen für PX und APM haben in der Regel 45x45.
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#9
Sehr schön geworden, gefällt mir richtig gut.
Bin schon länger auf der such nach etwas klappbaren, und ich hätte sogar noch 4stk 3110er rumliegen mit 11" Props. :D

...... Ich denke aber, dass wir auf jeden Fall noch eine Kleinserie oder so starten werden wenn es genügend Interessenten gibt.
Ich hätte interesse, schreib mich auf jedenfall an wenn es soweit ist.
 
#10
Schwebezeit

Heute war ich mit folgender Kombi bei denkbar ungünstigen Verhältnissen (saukalt, sauwindig) schwebefliegen: MILF Copter, 10"x 3,3" Carbon Tiger Props (wie in den Tabellen angegeben), MN3110 780KV Motor, MultiStar 5200mAh 4S Akku

Schwebezeit: ca. 22min
zurückgeladene Kapazität: 3862mAh

Mit dem zweiten Akku habe ich dann den manuellen Flugmodus getestet, der bei unserem Prototypen noch nicht wirklich funktioniert hat, trotz unbeweglicher Befestigung der Ausleger. Hier war der Body wohl noch etwas zu groß und labil. Nun jedoch steht das Ding, auch im manuellen Modus souverän in der Luft. Auch der Wind konnte ihm fast nichts anhaben (in Bezug auf Aufschaukeln durch Vibrationen oder so), natürlich musste ich gegensteuern aber alles ziemlich smooth.... bis...., naja, vielleicht hätte mir jemand sagen sollen, dass man mit der NAZA lite nicht unbedingt einen Looping fliegen soll :rolleyes:. Geflogen bin ich ihn zwar, danach ist ihm anscheinend übel geworden und er wollte ziemlich schnell landen. Also schön im Feld aber trotzdem noch ein bisschen schräg mit der Unterseite aufgekommen :(

:D nichts passiert, alles funktioniert noch, nur etwas Dreck hat sich angehängt. Alles abgewischt und weiter geht's.... :cool:

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Erfahrener Benutzer
#12
Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass mit der Naza lite Loopings geflogen werden können oder auch nicht?
Ja geht man muss halt geduld haben bei der drehung.:D
Selbst mein Langstrecken-Bomber mit EOD setting kann das.
Is zwar eine v2, aber mit der lite geht das genauso.
[video=youtube;_LtQu5c-WmA]https://www.youtube.com/watch?v=_LtQu5c-WmA[/video]
 
#13
Dann würde ich mal vermuten, daß der Multistar Akku nicht dafür ausgelegt ist. Was macht denn die Naza falls es einen ziemlichen Spannungseinbruch gibt? Mir kams so vor als wenn die FC nach dem looping keine Reaktion mehr zeigte und einfach nach unten segelte.
 
#14
Tolles conzept.
Nur für mich zu groß aber egal.... die IDEe mit den Klappmechanismus ist Klasse.
So sind die kabel auch sicher.
Sind das 3 mm arme?
 
#16
Sexy Beinchen für den MILF

Da ich hier momentan die erste Seite nicht mehr ändern kann eben auf diesem Weg.
Der MILF Kopter hat jetzt auch sexy Landebeinchen. Tja, zum Landegestell gibt es nicht viel zu sagen, außer daß man es verwenden kann oder auch nicht. Es ist ganz einfach anzubringen und auch wieder abzumachen. Bei dauerhafter Verwendung wird es ganz einfach mit zusammengeklappt.Wenn es mal ausgeklappt ist, lässt es sich von selbst (mit unglücklichen Landemanöver) kaum noch zurückklappen. Lediglich das komplett Ausschnappen geht etwas leichter. Zum Umklappen muss man den Führungszinken schon mit etwas Kraft entriegeln.... aber ich denke, Bilder und ein Video sagen viel mehr aus als ich hier beschreiben kann.

IMG_4661.JPG IMG_4662.JPG IMG_4663.JPG IMG_4664.JPG IMG_4665.JPG IMG_4666.JPG IMG_4667.JPG IMG_4668.JPG

..und hier noch ein Video


Gruß
Chris
 

RasiK22

Neuer Benutzer
#17
Netter kleiner Kopter.
Genau mein Kragenweite.
Baue gerade einen Black Snapper auf, der auch recht klein ist aber nicht sooooo klein. Allerdings wird es bei eurem Projekt mit GoPro, Gimbal und Landebeine natürlich nicht bei den jetzigen Schwebe/Flugzeiten bleiben. Ich als begeisterter Alpinsportler brauche eine Follow Me Video Plattform mit 25+ Minuten Einsatzzeit. Bekomme das jetzt mal nach langen tüfteln mit dem BS in einer 4S Konfiguration hin, (theoretisch) da noch im Aufbau Für euer Projekt würde ich auch MiniHawk als FC als ideal ansehen. :)
Aber weiter so, das Projekt werde ich weiter beobachten, Danke für´s vorstellen.
 
#18
moin (_)o

machst Du noch weiter an dem kleinen? hast schon was in Planung zur Gimbalbefestigung? irgendwie n Schnellverschluss wäre prima :) ? ne Zenmuse sollte der doch sicher tragen können?

Grüßle, Ente
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten