Wie Flip/Rolle mit Quadrocopter?

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v929

hat keinen Benutzertitel
#44
Schau mal hier von 1:30 - 1:42. Das ist ne ganz normale Naze32 rev5:
http://youtu.be/DQYNdmxIqcA?t=1m30s
Genau das gleiche funktioniert auch mit einer Nanowii.

Wenn der Kopter sich zu langsam dreht, musst du Roll&Pitch Rate und/oder RC Rate erhöhen.

Die Naza kann im Manual Mode auch Loopings (für 'Flips' etwas zu langsam). Garantiert! Habs selber schon gemacht.
 
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BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#45
Wenn der Kopter sind zu langsam dreht, musst du Roll&Pitch Rate und/oder RC Rate erhöhen.
Jupp, mit Standardeinstellungen (der FC) verhalten sich viele Kopter tendenziell wie ein altersschwacher Omnibus und kommen bei Flip-Versuchen mit dem Arsch kaum rum.
Viele wissen gar nicht was für ein verstecktes Potential ihr Kopter hat und was insbesondere eine erhöhte Roll/Pitch-Rate bewirken kann. Sorgt dann schon mal für Adrenalin-Schocks, wenn aus einem Omnibus plötzlich ein wilder Brummkreisel am Himmel wird ... :D

Bye-bye
BaerBalu
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#46
Morgen,
ich kann dir versichern die Multiwii geht im Acro über die 90*.
Habe Mut es geht.
Gib Vollgas in den Steigflug, nimm dann schnell das Gas auf ca. 30% zurück, gleichzeitig einmal rum und wieder etwas Gas zum Abfangen der Abwärtsbewegung.
Dein Copter sollte dazu aber auch geeignet sein. D.h. ein entsprechendes Leistungsgesicht haben. Je leichter und kräftiger umso besser. Dann sollte er nicht zu träge sein. Wie schon geschrieben PID - Werte runter und Roll - Pitchrate etwas hoch.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#49
Wird beim multiwii nicht das Steuersignal ins Error-Signal (Eingang vom PID) gespeist? Das hieße PID´s eher hoch! also P. Aber es stimmt schon Rollrate muss natürlich am ehsten hoch!

Mit den standard Settings kann man definitiv ne Rolle fliegen! Bin ich damals öfters. Macht aber nicht so Spass, da er doch sehr langsam durchfliegt und stark an Höhe verliert!
 
#50
PID´s sollten immer so hoch wie möglich - nicht mehr schwingen und dann 20% runter um auch das nicht mehr sichtbare Regelschwingen zu beenden, spart Energie - und dann Roll/Pitch Rate auf 0,5 bis 0,7 das sollte für flottes Drehen reichen.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#51
So spontan leuchtet es mir nicht so wirklich ein, warum ich bei einem Kopter überhaupt an den PIDs rumschrauben soll, wenn mir tendenziell nur die Roll-Rate nicht gefällt.
In meiner grenzenlosen Naivität habe ich bisher immer zuerst die PIDs passend eingestellt und anschliessend nach dem Versuch-macht-kluch-Konzept so lange an der Roll-Rate gedreht bis die Flips für mein Empfinden "schnell"/gut waren.

Die PIDs optimal fürs Flippen einzustellen würde tendenziell Sinn machen, wenn ich mit einem Kopter mehr flippe, als normal fliege/rumheize. Mache ich jetzt eher selten ... ;)

Bye-bye
BaerBalu
 
#53
Deswegen habe ich ja auch geschrieben die PID´s sollten _immer_ so hoch wie möglich sein.
Ich stelle an meinen auch nichts ein um rumzuflippen, das geht einfach so :)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#56
Das KK2.0 eignet sich hervorragend. Einfach Stick Scaling hochsetzen und Spaß haben. Mit Stick Scaling 100 und Vollausschlag macht der Copter gefühlte 10 Flips pro Sekunde. Abfangen wird dann aber zum Glücksspiel.
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#58
So ich hab das gestern auch mal ausprobiert. Mit meinem kleinen mqx klappte das schon ganz gut.
Mit dem Großen(1,3 kg Abfluggewicht, 500 mm Motor zu Motor) hab ich den ersten flip mit durchgehend Halbgas geflogen. Danach beim zweiten ist mir dann eingefallen, da stand doch was von Gas rausnehmen. Ich hab dann das Gas bis auf 20% rausgenommen. Allerdings wäre er mir dabei fast abgeschmiert. Der Copter hat sich um 180 Grad gedreht, aber dann nicht mehr weiter. Erst 5 Meter über dem Boden hat er sich dann doch noch gedreht und ich konnte einen Absturz noch verhindern.
Höhe bei Flipbeginn waren so um die 20-30 Meter.
FC ist ein Pixhawk Clone mit Firmware 3.3.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich falsch gemacht habe? Hab ich zufiel Gas rausgenommen oder gehört der Copter noch getunt?
 
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Arakon

Erfahrener Benutzer
#59
Die APM Software hat standardmässig einen Acrotrainer aktiv, der verhindern soll, dass der Copter sich mehr als 90° neigen kann. Wenn du den nicht aus hattest, ist es purer Zufall gewesen, dass er "umgekippt" ist.
 
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FPV1

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