QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo leute,

wie angekündigt nun noch ein paar kleine updates zum frame/copter...

- die integrierte stromverteilung wird doch recht umfangreich ausfallen und neben der reinen verteilung auch die option auf zwei integrierte spannungsregler und einen stromsensor bieten.

- wer es lieber ganz "clean" und noch leichter mag kann sich schonmal auf eine cfk-version freuen.

- die obere centerplate wurde etwas abgeändert damit ein power distribution board (http://flyduino.net/Flyduino-Mini-Power-Distribution) mit recoms verbaut werden kann. die recoms ragen durch ihre bauhöhe dann etwas über die obere centerplate hinaus und die flightcontrol wird dazu passend auf 5mm abstandsbolzen montiert. aber auch ohne pdb erleichtert die vergrößerte aussparung die kabeldurchführung.

- an einer bzw mehreren halterungen für die fatshark 600tvl cam (und anderen in der größe) bin ich grad noch dran. die gezeigte einfache version passt leider nicht mit dem optional größerem öffnungswinkel der arme, in dem fall stößt die camera mit den abstandshaltern fürs oberdeck zusammen aber auch für die kopfüber-montage am dämpfungsset muss ich sowieso noch etwas abändern. neben der "normalen" version soll es auch eine version mit 15° anstellwinkel für speedflüge geben. nach erfolgreicher anprobe gibts die stl-dateien dann hier zum selberdrucken oder drucken lassen...

- wer große hände hat und die beiliegenden rändelschrauben zu klein/unhandlich findet sollte mal eine der beiden gezeigten alternativen probieren. in geringer stückzahl sind diese speziellen schrauben allerdings recht teuer... z.b: http://www.ebay.de/itm/1-Stueck-Rae...3x16-NEU-/221322356861?_trksid=p2054897.l4275

- nix besonderes oder neues aber für die montage einer aufgeklebten flightcontrol wie dji naza oder einer cc3d im schutzcase bietet sich eine adapterplatte mit 45x45 lochabstand an. z.b. wie auf dem foto zu sehen oder diese hier: http://flyduino.net/Deckplatte-Schwarz-matt

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

genaues kann ich dazu leider noch nicht sagen aber ich bin sehr zuversichtlich dass es nicht mehr lange dauert.
das layout der integrierten stromverteilung ist zumindest fast fertig und wird von felix/ronco, dem schöpfer der kiss-esc erstellt. das kann doch nur gut werden... :)

viele grüße, gerald.
 
Wie löse ich denn am Besten die Verkabelung der LEDs vom kabelschutz ? Wenn ich das Kabel durch den Arm lege muss das ja viel länger sein, da sich die Öffnung des Alu-Armes ja Bein einklappen nach Außen dreht. Wie hast du das gelöst Gerald ?
 
also ich bin ehrlich gesagt noch mit den gfk-armen unterwegs, also ohne led-beleuchtung... ;)
allerdings hab ich mir zu dem thema auch schon paar gedanken gemacht und würde es für mich so lösen, dass ich im drehbereich der ausleger jeweils ein seitliches loch zur kabeldurchführung bohre. gerade wenn man auch die motorkabel im ausleger haben möchte gibt es wohl keine andere option um die klappbarkeit zu erhalten.
die schwächung des auslegers durch die zusätzliche öffnung sollte durchaus verkraftbar sein, die kabel aber unbedingt mit geflechtschlauch im bereich der durchführung schützen.

viele grüße, gerald.
 
Nachdem ich endlich die Beleuchtung am Kopter montiert hatte,
hab ichs nicht mehr ausgehalten und musst unbedingt fliegen gehen, trotz 0° C :rolleyes:

Abfluggewicht waren 830g mit 2600mA Akku kam ich auf ca. 8:30min.
Selbst mit den Standard PID-Werten von MPNG konnte ich schon gut Schweben. War leider noch zu windig für ein Autotune.
Bin aber schon jetzt sehr angetan von dem Frame :D (nochmal danke @maulwurfpauli)


Als nächster Schritt kommt noch ne Mobius und ne FPV Kamera drann.

Wie habt ihr die Kamera und den Sender am Kopter befestigt bzw untergebracht?
Habt ihr euch extra Halterungen fertigen lassen?

 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ich schaue ja schon alle paar Tage bei Flyduino nach, ob nicht inzwischen vielleicht doch... und dann haben die da bei den neuen Produkten stattdessen das hier: Warthox MiniCP Rahmen Set - 12cm Aluarm. Bin fast so weit, das aus Verzweiflung als Ersatzdroge zu bestellen.

Nein, Mitlesende von Flyduino, das soll kein Strategietipp für das Melken von Spontankäufern sein! Aber wenn ihr den QR400 dann mal habt, bestelle ich so ein Mini-Set auch gern gleich mit. ;)
 
wow, mitlerweile sind wir nun schon bei 100 seiten angekommen... :)

wegen der cam-halterung bin ich ja wie gesagt gerade dran und diese woche sollten noch 3 weitere prototypen zum testen kommen (hab leider selbst keinen 3d-drucker).
aber etwas basteln geht natürlich auch immer und 16mm arm-schellen sind dafür z.b. eine gute ausgangsbasis da der objektvhals der meisten cams 15-15,5mm misst...

viele grüße, gerald.
 
hallo leute,

da wir seit wenigen tagen einen 3d-drucker bei uns auf arbeit haben konnte ich damit schon etwas rumspielen und habe ein paar meiner 3d-zeichnungen von camera-halterungen ausprobiert.
die halterung soll recht universell verwendbar sein, also sowohl montage direkt auf der centerplate als auch kopfüber am dämpfungsset ermöglichen und auch noch für das kleine schwesterchen QR270 passen. und dann mindestens noch eine variante mit 12,5° oder 15° neigung...
ein paar kleinere details möchte ich noch ändern und prüfen aber ich denke das thema sollte bald abgeschlossen sein :)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Die Idee mit der Kamerahalterung gefällt mir ausgesprochen gut!

Bin zurzeit auch am tüfteln, wie man die TVL 600 vernünftig entkoppelt und ohne zu Kleben befestigen kann.
Da erscheint mir deine Lösung schon gut durchdacht! ;)
 
@maulwurfpauli
Ich sehe gerade dass du die Arme mit den vorderen Bohrungen befestigt hast. Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder war das nur schnell zusammengebaut fürs Foto?

Wie hast du deine FC konfiguriert als X oder H? (musste dann ja H sein da nicht mehr alle Abstände gleich sind?
Ich hab bei mir von Welle zu Welle gemessen und da alles gleich war, die X-Konfiguration ausgewählt.
 
die ausleger hab ich zum testen/anpassen der cam-halterung in diese position eingestellt da die beiden abstandshalter so weiter vor kommen und es in dieser kombination ja gerade so nicht mit der "einfachen" version der halterung gepasst hatte. jetzt rutscht die cam aber etwas weiter nach vorn und so gibt es genug platz...
zu deiner anderen frage: der motorabstand zueinander ist in der "spider"-armstellung nicht mehr identisch aber der unterschied ist so gering dass du davon absolut nichts bemerken wirst wenn du die X-einstellungen belässt.
bei dem H-setup wird die fc sicherlich davon ausgehen, dass die vorderen und hinteren motoren einen deutlich größeren abstand zueinander haben also die rechten und linken motoren zueinander...

viele grüße, gerald.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Interessiere mich für das Frame allerdings würde ich es gerne mit 10zoll props und gopro nutzen. Meine Frage bezieht sich auf die Auslegerlange,welche offensichtlich nur fur 8 zoll ausgelegt ist. Gibt es bereits Arme für 10 Zoll oder zumindest 9 zoll. Weiterhin würde mich interessieren welche Flugzeiten man mit 10 oder 9 zoll erwarten kann, falls getestet. Danke
 
mit den originalen armen passen maximal 9" props auf den frame. diese arme hier (http://flyduino.net/6mm-CF-Arm-18CM) sind etwas länger und erlauben die montage von 10-11" propellern.
die mögliche flugzeit hat ja mit dem frame selber eher weniger zu tun und hängt stark von den verwendeten antriebskomponenten (motor, propeller, lipo) ab.
mit den effizienten tiger MN2212/920, 9" aeronaut carbon props und 4S5000 lipo waren z.b. 21 minuten flugzeit inkl. zenmuse-gimbal + gopro und kompletter fpv-ausstattung drin. der lipo wurde dabei nicht unter 3,6V/zelle entladen.

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten