Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

Habe da mal eine Frage bezüglich einer Geräuschkulisse die auch Rattermarken nach sich zieht.
Im grunde ist es wohl der weiche Aufbau, wobei ich es nur in einer Richtung hatte.....nun habe ich die Z-Achse mal penibel ausgerichtet und seit dem scheint es ist in alle Richtungen vorhanden zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=HQ2DQOEefHQ

Das Video ist bei 500mm/min und 1,5mm Zustellung......wobei es erst bei 1mm und 300mm/min quasi weniger da ist ;-)
Die Spindel ist die 400W Spindel aufgedreht bis auf 50V, statt 48V wodurch etwas mehr RPM raus kommen.
Würde die RPM gerne mal messen jemand eine Idee wie das gut geht?
Oder kann es sein das die kleine Spindel zu schwach ist?

Sicher von allem etwas, denke ich?!

GRuß Sascha
 
Habe da mal eine Frage bezüglich einer Geräuschkulisse die auch Rattermarken nach sich zieht.
Im grunde ist es wohl der weiche Aufbau, wobei ich es nur in einer Richtung hatte.....nun habe ich die Z-Achse mal penibel ausgerichtet und seit dem scheint es ist in alle Richtungen vorhanden zu sein.
Das ist ganz typisch für eine "weiche" (spielbehaftete) Mechanik. Solange die Geometrie nicht stimmt (Schiefstand des Fräsers), zieht das Ding in eine Richtung - erzeugt dadurch quasi eine Vorspannung, was dazu führt, dass es nur rattert, wenn man in Richtung der Vorspannung fräst. Dann wird ja die Spannung rausgenommen und der Fräser fängt an zu tanzen.

Wenn er senkrecht steht, dann tanzt er in allen Richtungen.

Würde die RPM gerne mal messen jemand eine Idee wie das gut geht?
Optisch. Mit Reflektionsfolie an der Spannzange und Messgerät. Oder einen Geber an die Welle und Impulse zählen. Beides gips für kleines Geld aus China.

Oder kann es sein das die kleine Spindel zu schwach ist?
Dann würde man die Drehzahlschwankungen hören.

Gruss
Karl
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

Danke Dir.
Die Spindel habe ich Heute in mehreren Schritten mit Winkeln und mit Meßuhr ausgerichtet....seitdem wars eher etwas schlechter ;-( davor war er leicht nach vorne geneigt.

Y und Z sind eigentlich recht stabil geworden seit dem Umbau nur die Portalwangen sind noch ein "Graus" insbesondere da nur ein Wagen!

Habe bereits 2 weitere Wagen besorgt und werde die Wangen dann breiter machen.Solange halt reduzierte Zustellung von 1,1mm.
 
Am besten da, wo man die Maschine in den Achsen parkt, um die CNC gut bestücken zu können.
 

xeenon

Neuer Benutzer
hui

eine Frage. wenn ich mir ne Fräse baue, sollte ich den Antrieb für die x Achse möglichst weit oben (so nah wie möglich an den linear Führungen ) oder so tief wie möglich?

dies hat großen Einfluss auf die Hebelwirkung und auf den Drehpunkt (Führungen )
 
x Achse ist die Achse auf der das gesamte Portal auf und ab fährt
Dann musst Du doch einen Querverbinder unter dem Portal geplant haben - oder ist das ein Doppelantrieb?
Der Querverbinder ergibt sich automatisch - so knapp wie möglich unter den Längsträgern; sage mal mit 5mm "Luft".
Den Antrieb dann am besten mit den Standardmaßen (also Mutter 40 hoch + ein paar mm nach oben Luft) so anordnen, dass alle Hebel möglichst kurz sind. Also Mutter direkt auf den Querverbinder und Festlager so anordnen, dass keine (oder wenig) Kippkräfte auf die Antriebsplatte wirken. Meist gibt es ja gar nicht so viele Möglichkeiten - aber auf Böcke sollte man die Dinger besser nicht setzen, ausser der Untergrund ist extrem steif...
 

xeenon

Neuer Benutzer
da ich alles selbst aus Stahl baue und Schweiße habe ich großen Spielraum. da ich nun weiß das der Hebel möglichst kurz sein soll werde ich das so nun bauen
 
Hallo xeenon,

xeenon hat gesagt.:
das denke ich auch, in der Regel werden solche Rahmen eh auf der Fräsbank überfräst.
Aber ehrlich gesagt, bist du mit so einem Projekt nicht besser in der CNC-Ecke aufgehoben, da tummeln sich die eigentlichen Metaller?! Da wirst du mehrere Projekte mit geschweißten Rahmen finden.

Nur mal so als Gedankenansatz, wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

Neuer Benutzer
es ging mir ja jetzt nicht um das Material der Fräse oder der Verbindung.

es ging mir um die Frage der Hebelwirkung. aber wie so oft kommt man von der Frage ab.
 
Hallo xeenon,

oh, meinst du, aber da mit der Materialwahl, auch die Steifigkeit einer Maschine bestimmt wird, ergeben sich daraus auch ander Ansätze der Antriebskonfigurations-Möglickeiten. War nur ein Tip, zwinge dich zu nicht´s.

Grüße Jörg
 

DexM

Neuer Benutzer
Schrittmotorkarte/Endstufe zum Schrittmotor

Frage in die Runde ...

Auslegung der Schrittmotorkarte/Endstufe zum Schrittmotor. Wenn der Schrittmotor mit 5.6 Ampere angegeben ist, nimmt man dann eine Karte bis 5.6A oder muss auf die nächste Größe bis 8A gewechselt werden.

Gerade bei den Endstufen wird bei der Stromangabe der obere Wert mit Peak oder Max. angegeben.
Exemplarisch hier an DM556 Leadshine Digital 18-50VDC 0,5 - 5,6A.

Output current from 0,5 to 5,66A (peak) 8 steps selectable via dip-switches
RMS 4,0 A


Peak ist ja recht schwamig da ohne Zeitangabe.:ding:


Nachtrag: Natürlich wäre immer das einfachste zu sagen nimmst das Größere, aber ich will die Kosten auch nicht aus den Augen verlieren, bzw. sehe es sportlich diese schön klein zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten