Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

MGR

Propellerquäler
Wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen,
aber bräuchte ein Ersatzteil/Bzw Austauschteil für mein MTB. Könnte das wer aus Alu Fräsen? Ich hatte schon mal bei uns in der Uni gefragt, die wollten aber einen absolut unanständigen Geldbetrag dafür...

Anhang anzeigen Daempferaufnahme.pdf

:)
 
die wollten aber einen absolut unanständigen Geldbetrag dafür...
Das kann ich mir vorstellen...
..entweder ein echtes 4-Achs-BAZ (das wird hier wohl keiner haben), oder man ist nur am puzzeln, messen und Aufspannhilfen bauen....

Hier hat Jemand zugriff auf eine 5-Achs Hermle (vermutlich die von seinem Chef :D) - die wäre dafür geeignet. Ansonsten mal in der CNC-Ecke anfragen.

Gruss
Karl
 

MGR

Propellerquäler
Das dürfte es natürlich erklären ;-)

Da sieht man wieder mal, von Spanen hat man keine Ahnung wenn man ein CAD Programm bedienen kann :) Ich werd mal bei der CNC-Ecke fragen!

Danke dir,
LG
 
Hi,

nun ja... es geht auf einem 3-Achser...

Aber:
  • Mindestens 3 Aufspannungen...
  • Letzte Aufspannung wird schwierig ohne das Teil zu deformieren...

Da läppert sich die Programmier- und Einrichtzeit ganz schön zusammen -> alles unter einem sehr hohen 3-stelligen Betrag würde ich als Schnäppchen ansehen...
 

cnc

Neuer Benutzer
hallo,

Ich bin auch gerade am Start mir eine CNC Fräse zu bauen.
ich würde gerne die Bilder die so nach und nach entstehen hier einbringen, quasi den baubericht.

Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen, oder hier einfach beginnen?

PS. habe die 234 Seiten komplett gelesen, und natürlich schon mal eine menge Tipps eingesammelt.

Grüße Peter
 
hallo,

Ich bin auch gerade am Start mir eine CNC Fräse zu bauen.
ich würde gerne die Bilder die so nach und nach entstehen hier einbringen, quasi den baubericht.

Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen, oder hier einfach beginnen?

PS. habe die 234 Seiten komplett gelesen, und natürlich schon mal eine menge Tipps eingesammelt.

Grüße Peter
Ja.
Führe am besten einen eigenen Baubericht. Ist übersichtlicher. Bringt auch viele weitere Vorteile. :)
 
Ich habe mir gebraucht diese Fräse gekauft KLICK.
Leider war keinerlei Beschreibung mit dabei. Der Verkäufer hat natürlich auch nichts mehr.
Daraufhin hatte ich die Firma angeschrieben und ihnen meine Lage erklärt. Ich bekam nur eine lapidare Antwort, dass sie erst meine Bestellnummer möchten. Die habe ich ja nicht da gebraucht gekauft. Also Email zurück mit der Bitte nach der Dokumentantion für diese Fräse z.B. als PDF. Seither ist funkstille. Keinerlei Antwort mehr auf meine Emails :mad:

Aber vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen der die gleiche Fräse hat. Ich habe keine Ahnung was für Parameter ich in Mach 3 einstellen soll.
 
Hallo Taler,

vielen Dank für die Beschreibung. Die hilft mir sicherlich weiter.

Was mir bei der Fräse aufgefallen ist, dass die Schrittmotoren im Stillstand (Bremse) sehr warm werden. Ich kann sie gerade noch so anlangen. Ist das normal?

Gruß Mathias
 
Servus Matzeman,

das die Schrittmotoren im Stand warm werden ist normal , habe ich bei meiner Fräse auch so. Deshalb sollte bei längeren Stillstandszeiten die Fräse Stromlos geschaltet werden, Volldampf bekommen Schrittmotoren nur beim Haltemoment. Wenn du den Finger auflegst und zählst einundzwanzig, zweiundzwang, dreiundzwanzig, aua heiss, dann hast du knapp 60 grad celsius.

Jeder Mensch empfindet das zwar ein wenig anders, aber grob gesehen sollte es so passen.

Ich arbeite in der Getriebeindustrie und wir bekommen ständig Antriebe von Kunden wieder, die sagen Getriebe oder Motor wird zu heiß, was aber gar nicht stimmt. Sie haben meist die Hand drauf gelegt und meinen überhitzt ,dabei ist es gar nicht so. Die Wicklung vom Motor kann im Prinzip mehr wie 100 Grad Celsisus haben. Wobei wir Thermofühler in den Wicklungen verbaut haben ,was bei der Fräse nicht der Fall ist.

Damit will ich nur sagen man kann sich leicht täuschen wegen der Temperatur ;-)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

je nach Hersteller ist die zulässige (dauerhafte) Oberflächentemperatur meist um 80°C definiert. Kurzzeitig höher (um 90-100°C) ist meistens kein Problem. Dann gibt es "sensibelchen" mit eingeschränktem Temperaturbereich (sehr selten) und welche mit erweitertem Bereich.

Pauschal kann man sagen: Wenn man noch anfassen kann, ist es unkritisch.

Gruss
Karl
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Tag zusammen,

jetzt hab ich mal 'ne Frage.

Meine eShapeOko läuft seit ein paar Wochen soweit prima und es sind schon einige schöne Sachen von der Opferplatte gefallen. Jetzt muss ich euch ja nicht sagen, dass so eine DIY-Fräse kein Stillleben ist :) Ergo, es gibt immer was zu tun!

Ich hab jetzt GRBL V0.9 edge geflasht und wollte Homing und Probing nutzen.
Das Homing klappt soweit prinzipiell, allerdings mit zwei Schönheitsfehlern auf der Z-Achse, deren Ursache ich nicht finde...

Die Achsen sind so eingestellt, dass X und Y nach links vorne fahren, bei mir ist das die Position 0/0. Z fährt nach oben.
Die Probleme, die jetzt auftauchen sind zum einen, dass Z sich nur mit der Feed-Rate bewegt, auch bei nur 85mm Verfahrweg kann das ganz schön lange dauern, denn im Augenblick sind 25mm/min eingestellt. Hat er den oberen Anschlag dann irgendwann gefunden, macht er als nächstes das Home-pull-off (eingestellt sind 1mm) in die falsche Richtung, also noch weiter nach oben. Da ich auf Z eine Gabel-Lichtschranke verwende steht dem zwar mechanisch nichts im Weg, aber anschließend gibt's natürlich einen schönen Alarm, weil die Lichtschranke als Endschalter auslöst...ich darf die Achse dann immer manuell runterdrehen - der Prozess ist also nicht zu gebrauchen.

Auf X und Y fährt er übrigens zunächst mit der Seek-Rate und sucht den exakten Punkt dann langsam auf Feed. Auch geht das Pull-off in die richtige Richtung...

Irgendeiner eine Idee, was falsch sein könnte?

P.S.: Nutzt einer das Probing und kann mir mal schnell sagen, wie genau die richtige Vorgehensweise ist, bzw. wo man das nachlesen kann? Ich hab ein dünnes Federblech am Rand der Opferplatte befestigt, so dass es zunächst nach unten ausweichen kann, wenn der Fräser von oben anfährt und eine Leitung zum entsprechenden Pin des Arduino geführt. Die Spindel hat Masse-Kontakt. Elektrisch und mechanisch ist also alles eigentlich alles vorbereitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute bin neu hier und gleich ein paar Fragen zu Eigenbau CNC,
hab eine gezeichnet mit Google sketchUp die auch so bauen will, hab aber jetzt ein paar fräsen gesehen bei den die THK Führungen unten sind und ein paar bei den es seitlich befestigt ist. Was wäre sinnvoll? hab nicht vor stahl zu fräsen:)
hier 2 Bilder wie ich es meine.



mfg denis
 
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Grundsätzlich folgt die Konstruktion/Dimensionierung dem Entwurf und damit der Aufgabenstellung. Etwas mit Sketchup zu malen ist keins von Beiden.

Eine Aussage was hier sinnvoll(er) ist, ist mit den Bildern nicht möglich.

Es gibt übrigens Linearführungen nicht nur von THK....


Gruss
Karl
 
Hallo Zusammen,

Hab ein mehr oder weniger Kleineres Problem und bräuchte mal eure Hilfe.

Nach dem ich nun Umgezogen bin und für meine Fräse eine Umhausung gebaut habe. Wollte ich diese nun wieder Verkabeln.

Fräse, sprich Schrittmotoren laufen soweit ohne Probleme. Allerdings hab ich einen Fehler mit der Spindel.
Sobald ich versuche die Spindel zu Starten. Bekomme ich beim FU den Fehler "DL" Angezeigt.

Hab schon Versucht per Google was raus zu finden. Dort steht, das es meist falsch Verkabelt wäre. Hab meine Verkabelung mal gecheckt und auch Versuchsweise Vertauscht. Doch auch das führte nicht zum Erfolg. (Kabel habe ich durchgemessen und diese sind soweit ohne Probleme)

Auch wenn ich keine Kabel, nur die Stromversorgung des FU, anschließe und auf "Run" drücke. Bekomme ich die Fehlermeldung Angezeigt.

Auch ein Reset (über PD013 -> 08) hat nichts gebracht.


Hat vieleicht jemand von euch eine Idee was es sein könnte ???

Danke schon mal im Vorraus

Gruß
Udo
 
Hi,

Also hab mal nun nen Neues Kabel verbaut bzw. mit nem Neuen Kabel getestet. Allerdings bringt das auch nix.

Hab den FU auch nochmal Resetet und neu Programmiert. Und auch da, kommt immer noch der Fehler.

Komisch finde ich nur, das er den Fehler sogar anzeigt, obwohl ich kein Spindel angeschlossen habe. Auch wenn die die Überstromabschaltung (PD123) abschalte. Zeigt er trotzdem den Fehler an.


Also doch der FU defekt ???
 
FPV1

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