Tag zusammen,
jetzt hab ich mal 'ne Frage.
Meine eShapeOko läuft seit ein paar Wochen soweit prima und es sind schon einige schöne Sachen von der Opferplatte gefallen. Jetzt muss ich euch ja nicht sagen, dass so eine DIY-Fräse kein Stillleben ist
Ergo, es gibt immer was zu tun!
Ich hab jetzt GRBL V0.9 edge geflasht und wollte Homing und Probing nutzen.
Das Homing klappt soweit prinzipiell, allerdings mit zwei Schönheitsfehlern auf der Z-Achse, deren Ursache ich nicht finde...
Die Achsen sind so eingestellt, dass X und Y nach links vorne fahren, bei mir ist das die Position 0/0. Z fährt nach oben.
Die Probleme, die jetzt auftauchen sind zum einen, dass Z sich nur mit der Feed-Rate bewegt, auch bei nur 85mm Verfahrweg kann das ganz schön lange dauern, denn im Augenblick sind 25mm/min eingestellt. Hat er den oberen Anschlag dann irgendwann gefunden, macht er als nächstes das Home-pull-off (eingestellt sind 1mm) in die falsche Richtung, also noch weiter nach oben. Da ich auf Z eine Gabel-Lichtschranke verwende steht dem zwar mechanisch nichts im Weg, aber anschließend gibt's natürlich einen schönen Alarm, weil die Lichtschranke als Endschalter auslöst...ich darf die Achse dann immer manuell runterdrehen - der Prozess ist also nicht zu gebrauchen.
Auf X und Y fährt er übrigens zunächst mit der Seek-Rate und sucht den exakten Punkt dann langsam auf Feed. Auch geht das Pull-off in die richtige Richtung...
Irgendeiner eine Idee, was falsch sein könnte?
P.S.: Nutzt einer das Probing und kann mir mal schnell sagen, wie genau die richtige Vorgehensweise ist, bzw. wo man das nachlesen kann? Ich hab ein dünnes Federblech am Rand der Opferplatte befestigt, so dass es zunächst nach unten ausweichen kann, wenn der Fräser von oben anfährt und eine Leitung zum entsprechenden Pin des Arduino geführt. Die Spindel hat Masse-Kontakt. Elektrisch und mechanisch ist also alles eigentlich alles vorbereitet...