Liebe Forumianer,
ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich Informationen suche / benötige.
Mich drängt es, mir eine CNC-Fräse anzuschaffen. Räumlichkeiten sind da, das Geld auch bald.
Es gibt aber dermaßen viele CNC-Fräsen auf dem Markt, dass es mir sehr schwer fällt, die Unterschiede herauszuarbeiten und mich zu entscheiden.
Nun steht wie bei vielen anderen auch die Überlegung an, die X6-1500GT zu nehmen. Die mögliche Fläche der X6 ist für mich momentan ausreichend.
Nachdem ich aber nun dem X6-Thread dieses Forums (und in anderen Foren) durchgelesen hab, bin ich mir unschlüssig geworden. Einige berichten von großem Spiel der Spindel, andere wiederum messen einen Versatz im Verfahrweg. Außerdem scheint es mir wohl nicht möglich, die Maschine zu kaufen, aufzustellen und loszulegen. Ich habe etwas von Endschaltern gelesen. Dann gibt es viele Empfehlungen (und nun auch diese tolle Anleitung), die CNC noch zu verbessern.
Dies und weitere Dinge lassen mich an der China-Fräse zweifeln. Ich bin zwar sehr DIY-erfahren, aber bei einer CNC möchte ich ungern noch Modifikationen vornehmen, sondern eine Fräse, die funktioniert.
Und dennoch: Der Preis ist verlockend. Konkret überlege ich, ob ich vielleicht zu einer größeren CNC-Step Maschine greifen soll oder die X6. Die Mwst. kann ich dabei außer acht lassen. Die bekomm ich wieder. Ich brauch hier einen Rat....
Gefräst werden soll Aluminium, maximal 3mm (kann auch in mehreren Schritten gefräst werden), Sperrholz und Plexi- / Acrylglas in der Häufigkeit der Reihenfolge.
Oder doch BZT? Oder Haase? oder was ganz anderes?
Mein Budget liegt bei maximal 3000€ netto. Das ist aber wirklich Oberkante….
Ich möchte dazu sehr gerne eure Meinungen hören!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Christian