Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Die Achse fährt schon richtig rum, aber hmmm...es geht...fragt sich eigentlich nur warum...Ich werde dann aber mal auf den Normzug aufspringen und die Zustellung positiv einstellen und die Zieltiefe negativ :)
 
Ich habs mir grade nochmal angeschaut, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass das bisher überhaupt ging: Cambam merkt, dass das offenscihtlich verkehrt ist und korrigiert das automatisch - wirft nämlich diverse Meldungen aus, dass er die Zieltiefe ins Minus gestzt hat. Abhängigkeiten, die relativ sind (wie Haltestege) werden allerdings wohl nicht mitkorrigiert...

..im Grunde gibt es nur zwei korrekte Szenarien.

1. Gegen Referenzfläche, also z.b. Werkstückoberfläche + 10, Zieltiefe 0
2. Gegen Werkstückoberfläche: Werkstückoberfläche 0, Zieltiefe -10

Dann werden auch die relativen Abhängigketen korrekt berechnet.

Gruss
Karl
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Servus Männers,

wo habt ihr an euere China Fräse (3020/3040/6040) End- bzw. Referenzschalter montiert? Ich suche schon seit ner Stunde nach einem netten plätzchen für die Mikrotaster, aber bin nicht mit keiner Position wirklich zufrieden. Wäre nett wenn ihr Fotos von eurer Lösung zeigen könntet.

Gruß,
Cem
 
Moin,

dazu hat schonmal Jemand was geschrieben - mit Fotos. War vermutlich hier im thread....

...da Du nun offensichtlich eine Chinafräse gekauft hast - soll ich Dich von der Liste löschen?

Gruss
Karl
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Moin,

dazu hat schonmal Jemand was geschrieben - mit Fotos. War vermutlich hier im thread....
joa aber den einen aus 2316 Beiträgen wiederfinden... naja bleibt wohl nichts anderes übrig :D

...da Du nun offensichtlich eine Chinafräse gekauft hast - soll ich Dich von der Liste löschen?

Gruss
Karl
Nein - das passt schon so :) Die Chinafräse dient zum Erfahrung sammeln und bis meine im Bau ist vergeht eh noch'n bissl... Umso weniger Fragen mit denen ich dich später Löchern werde :D
 
Hi Flo,

gib mal bitte etwas mehr Infos, da es unter den 6040 verschiedene Varianten gibt. Das Wichtigste wäre die Spindelsteigung, den Rest kann man dann über Verfahren, oder der Funktion Alt+6 "Automatic settings of steps per unit" herausfinden.
Der Schrittmodus muß halt noch gewußt werden.

Grüße Jörg
 
:confused: ....das ist doch eine simple Rechenaufgabe. Man braucht die Spindelsteigung (hier vermutlich 5mm) und die Mikroschrittauflöung der Motortreiber (unbekannt). Da kann auch jede Steuerung anders eingestellt sein und im Prinzip sogar für jede Achse unterschiedlich, also ins Handbuch schaun und vergleichen, wie die Mäuseklaviere stehen...

Dann Vollschritte pro Umdrehung (immer 200 bei einem Standardschrittmotor mit 1,8° Schrittwinkel) *geteilt* durch Spindelsteigung *mal* Mikroschrittauflösung.

Wenn also die Spindelsteigung 5mm ist und die Mikroschrittauflösung auf 1/16 steht: 200/5*16=640 steps/mm...

Gruss
Karl
 
Karl...viel schlimmer, steht Top erklärt im Mach3 Handbuch, wie man es einstellt, aber du weißt doch, wir helfen hier gerne, wenn es schnell gehen soll:D

Grüße Jörg
 
Nein - das passt schon so :) Die Chinafräse dient zum Erfahrung sammeln und bis meine im Bau ist vergeht eh noch'n bissl... Umso weniger Fragen mit denen ich dich später Löchern werde :D
Das wäre natürlich prima, wenn Jemand mal einen direkten Vergleich hat. Magst mal 5 Euronen in eine Kofferwaage investieren und ein paar Zugversuche an der Chinafräse machen? Das haben mir schon mehrere Leute versprochen und bisher hats keiner gemacht. Dann hast Du später gleich das "Kontrastprogramm" :D

Gruss
Karl
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Das wäre natürlich prima, wenn Jemand mal einen direkten Vergleich hat. Magst mal 5 Euronen in eine Kofferwaage investieren und ein paar Zugversuche an der Chinafräse machen? Das haben mir schon mehrere Leute versprochen und bisher hats keiner gemacht. Dann hast Du später gleich das "Kontrastprogramm" :D

Gruss
Karl
Gekauft und bezahlt... Musst mir nur sagen wie die zugversuche aussehen sollen...

Gruß,
Cem
 
Musst mir nur sagen wie die zugversuche aussehen sollen...
Der Einfachste: X und y auf Mitte; Z ganz runter und dann einmal längs und einmal quer - üblicherweise mit 100N (10kg)

https://www.youtube.com/watch?v=yFMdUtNfeyw

Das kann man verfeinern mit Z ganz hoch, x einmal nach links und einmal nach rechts
dann Y nach vorne und hinten - jeweils längs und quer. Dann hat man in Summe um 36 Messungen, aus denen man wirklich schon Schlüsse ziehen kann, was die Maschine leistet (Resonanzen werden hier nicht erfasst)

Mit 12 Werten wie hier kriegt man aber auch schon ganz gute Aussagen (Mittelstellung Y-Achse ist meist die "schwächste").

Gruss
Karl

Achja: Man zieht erstmal an und misst ab da - man will ja nicht das Umkehrspiel der Antriebe messen, sondern die Steifigkeit der Konstruktion...
 
Also dank dem Tipp mit dem Mach3 Handbuch hab ichs jetzt hinbekommen mit den Einstellungen. Laut Messuhr fährt auch alles richtig.

Nun hab ich aber ein anders Problem: Ich bekomm den FU für die Spindel nicht zum laufen. Weder Factory Reset geht (PD013=8) noch kann ich PD072 verändern :/ . Die Spindel kriecht so bei 50HZ herum und ich kann mit dem Poti nur von 20-50Hz verstellen....also zwischen langsam und langsam :p

Hat einer von euch das auch gehabt? Bzw weiss einer ne Lösung? Irgendwie scheint das Datenblatt des HY01D523B nicht so das wahre zu sein :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten