Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Was die Versandzeit von Carving -Cnc angeht aus Chia kann ich euch beruhigen.
Das glaubt mir niemand ganze 4 Tage und die Fräse war bei mir zu Hause!
Noch fragen???
Ohne scheiss was das angeht wars ohne Probleme. Das einzige nachm Kauf spricht niemand mehr mit dir! Probleme musste egal welcher Art selber lösen. Aber damit kann ich leben.
 
Also DHL-Versand aus China dauert üblicherweise 3-5 Tage. Der große Vorteil ist, dass DHL auch die Zollabwicklung übernimmt.
D.h. wenn da nicht was völlig daneben deklariert wird, geht das sauber bis zur Haustür durch und gammelt nicht in irgendwelchen Hauptzollämtern rum. Allerdings verschätzen die sich auch "gerne mal" (nach oben) beim Warenwert bzw. schlagen fiktive Versandkosten drauf, wenn die nicht ausdrücklich ausgewiesen sind.

Gruss
Karl
 
Also DHL-Versand aus China dauert üblicherweise 3-5 Tage. Der große Vorteil ist, dass DHL auch die Zollabwicklung übernimmt.
D.h. wenn da nicht was völlig daneben deklariert wird, geht das sauber bis zur Haustür durch und gammelt nicht in irgendwelchen Hauptzollämtern rum. Allerdings verschätzen die sich auch "gerne mal" (nach oben) beim Warenwert bzw. schlagen fiktive Versandkosten drauf, wenn die nicht ausdrücklich ausgewiesen sind.

Gruss
Karl
Dem ist nichts hinzuzufügen! Soweit mir bekannt, weist Carving die Frachtkosten auch korrekt in der Rechnung aus - sozusagen Finanz-/Zollamt-fest.

Hier meine ca. 2 Monate alte Kalkulation:

Fräsenpreisen.jpg

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand Teile aus Alu mit der 6040 gefräst?
Ist die Maschine für sowas geeignet?
Wenn die Frage ernst gemeint ist und Du ernsthaft Alu bearbeiten willst - also auch Dicken über 2mm ohne exorbitenten Fräserverschleiß mit vernünftigen Geschwindigkeiten und Genauigkeit- Nein!

Mal eine Frontplatte ist natürlich kein Problem und mal etwas Dickeres bei viel Geduld und Hühneraugen zukneifen auch nicht. Wenn sie aber für den Anwendungfall angeschafft werden soll, lass es.

Gruss
Karl
 
Jepp, die Frage war ernst gemeint.

Hättest Du mal einen Tip für mich, welche Maschine auch für Alu geeignet ist.
Ich will damit Holz, GFK, CFK und kleine Aluteile, wie Rohrhalter für Copter und Verbindungsteile Fräsen.

Die Maschinenwahl mag wohl auch eine Glaubensfrage sein.
Mit z.B. der HighZ Serie von CNC Step soll das angeblich möglich sein.

Mfg. Tom
 
Was brauchst Du denn an Verfahrwegen und wie sieht das Budget aus?

Mit z.B. der HighZ Serie von CNC Step soll das angeblich möglich sein.
Öhmmm - ich sags mal so: Alle die mich ein bisserl kennen, wissen was jetzt kommt - also halte ich besser die Klappe... :D

Gruss
Karl

Achja:
Die Maschinenwahl mag wohl auch eine Glaubensfrage sein.
Nein - das ist keine Glaubensfrage, sondern eher das Problem, sauber zu definieren, was man mindestens braucht und dann objektiv zu entscheiden, ob die Produkte, die man im Fokus hat, diese Anforderungen erfüllen. UND: Wenn ja, ob man sich den Invest leisten kann oder möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfahrwege von 70X40X11 (XYZ) wären nicht schlecht.
Budget 4 bis 5 K.

Karl: ich kenne Dich nicht. Wieso Klappe halten? Das ist doch hier eine freie Community für Erfahrungsaustausch.
Oder irre ich da?

Die Videos von der High-Z im Netz finde ich jetzt nocht sooo schlecht !?!
Oder hab ich da zu wenig Ahnung?

Mfg. Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfahrwege von 70X40X11 (XYZ) wären nicht schlecht.
Budget 4 bis 5 K.
Ahja - das ist eine realistische Ansage, wofür das was Du möchtest, auch machbar ist

Karl: ich kenne Dich nicht. Wieso Klappe halten? Das ist doch hier eine freie Community für Erfahrungsaustausch.
Oder irre ich da?
Ich wills mal so sagen: Wenn Du mal schaust, was (und wo) ich sonst schreibe, dann wirst Du auch verstehen, warum ich mich möglichst mit solchen Bewertungen zurückhalte.

Also einfach mal technisch: Wenn Du bei solchen Verfahrwegen ernsthaft in Alu rühren willst, brauchst Du schon eine sehr steife Maschine. Freitragende Rundführungen leisten das nicht (die kriegst schon mit zwei Fingern durchgedrückt) - was die Werbung suggeriert und was Du dann in der heimischen Werkstatt wirklich real zustande bringst, sind durchaus zwei verschiedene paar Schuhe. Auf 200x300mm hätte ich da keine Bedenken, aber wir reden da bei den angestrebten Abmaßen über wenige hunderstel erlaubtes Spiel bei 100N Zerspanungsdruck. Nicht über Zehntel!

Gruss
Karl

Weil ich noch nicht müde bin, mal ein kleines Rechenbeispiel:

Verfahrwege von 700x400 bedingen (mindestens) Aussenmaße 850x520 (Abzüglich Portalbreite, Breite Z-Achse). D.h. über diese Länge sind auch die Rundführungen frei "gespannt".

Ich rechne solche Konstruktionen üblicherweise mit 200N (20kg) Druck - das entspricht recht gut dem anteiligen Portalgewicht pro Seite.

Eine 25mm-Rundführung auf einer Länge 850mm biegt sich (bei beidseitiger Einspannung) unter mittig 200N um 0,16mm durch. Klingt ja noch erträglich, aber der Statiker würde jetzt fragen - was hält eigentlich die Einspannung? Antwort: Meist ein schwindsüchtiges Aluprofil, was unter der gleichen Last auch mindestens mehrere Zehntel nachgibt.
Also: So darf man gar net rechnen. Man rechnet beidseitig aufliegend und freut sich dann über jede µ, was sich die Konstruktion weniger verformt. Beidseitg aufliegend sind das aber schon 0,63mm bei 200N. D.h. wenn Du mit einer Hand kräftig dagegen drückst, dann hast Du schon knapp 1mm Durchbiegung.

Gegenbeispiel: Eine "richtige" Linearführung gibt selbst (auf massivem Untergrund) nur wenige Mikrometer nach. Hier bestimmt der Träger die Durchbiegung. Wenn Du nun bspw. ein schweres 80x80-Aluprofil drunterpackst, hast Du bei identischer Spannweite unter gleichen Bedingungen 0,018mm (also 1,8/100 bzw. 18µm) Verformung. Wenn man jetzt dreist ist und "beidseitig eingespannt" rechnet, sind das nur noch 5µm.

Die Realität (Messwerte) sagt aber, dass beidseitig aufliegend realistischer ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DexM

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

erster Beitrag, erste Fragen ... schon viel gelesen.

Im Moment mache ich mich an den Bau einer CNC Fräse. Bei sichten was andere Bauen sind mir zwei Varianten der Z-Achse aufgefallen. Einmal mit Schienen am Schlitten, die andere das die Wagen an dem Schlitten montiert sind.

Welche Variante, einfach betrachtet ist die bessere was die Stabilität beim Fräsen betrifft? Mir erscheint die Variante (das obere Bild) an der die Schienen an der Z-Achse befestigt sind die bessere.

Grüße & Danke



 
Moin,

Mir erscheint die Variante (das obere Bild) an der die Schienen an der Z-Achse befestigt sind die bessere.
ja. EInfach mal beide Varianten auf ein Blatt Papier skizzieren (mit hoch- und runtergefahrener Z-Achse) und die ressultierenden Hebel anschaun. "Grundgesetz" beim Fräsenbau: Alle Hebel so kurz wie möglich. Freie Länge geht ^3 in die Durchbiegung ein; Materialdicke ^3 in die Steifigkeit....

Gruss
Karl
 

DexM

Neuer Benutzer
Hi Karl,

danke für die Antwort ... manchmal sollte man bei den Fakten bleiben und nicht so viel im I-Net surfen und sich verunsichern lassen ...

Gruß Sascha
 
Hallo Sasha,

ich vermute, dass Du noch ziemlich am Anfabg stehst. Falls Du ein paar Ratschläge gebrauchen kannst:

Nicht im CAD beginnen, bunte Bilder zu malen. Das ist eher kontraproduktiv, weil man (natürlich) für andere Vorschläge nicht offen ist - der Kram hat ja richtig Arbeit gemacht und die wäre ja dann umsonst gewesen.. :D

- Ziele definieren: Was soll das Ding später leisten?
- Budget (auch, was soll für die Kohle alles dabei sein)
- Welche Verfahrwege werden wirklich benötigt (nicht, was hätte ich gerne - da kann man später immernoch dran schrauben, ob die Konstruktion das hergibt)
- Statisches Grobkonzept
- Dimensionierung (grob)
- Grobplanung mit Komponentenwahl
- Dimensionierung (fein)
- Dann kannst zeichnen und Details betrachten; vorher reicht ein Zettel und ein spitzer Bleistift :D

Es gibt ein paar Rahmenbedingungen, wo es schwierig wird mit Standardlösungen: Längen deutlich über 1m, Portalbreite deutlich über 600mm. Z sowieso (nicht in den Himmel bauen)...

Gruss
Karl
 

DexM

Neuer Benutzer
Hallo Karl,

das Zeichnen mit CAD ist nicht meine Welt, ich bevorzuge den Bleistift und Papier, ansonsten CorelDraw um ein paar "Teile-Zeichnungen" zur Weitergabe zu erstellen.

Ja Du hast vollkommen recht, ich bin ziemlich am Anfang. Habe mich unter anderem hier im Forum eingelesen.

Bearbeitet werden soll: MDF, Alu
Als notwendige Breite habe ich das Einfräsen eines 15" Lautsprechers in einer Frontplatte als Target genommen.

Meine Verfahrwege (resultierend aus den Verfahrwegen der Kugelumlaufspindeln) sollen wie folgt aussehen:

Z - 160mm
X - 590mm
Y - 800-1200mm (wird noch Festgelegt)

Spindeln für Z und X "1605er"
Führungsschienen "20er" je Achse mit 4 Wagen

Die Y-Achse bin ich noch am grübeln, ob ich mit zwei Kugelumlaufspindeln oder mit einer in der Mitte nehme. Stört mich im Moment nicht wirklich, da ich (vielleicht etwas unkonventionell ) erst das Portal mit X- und Z-Achse fertigen will.

Als Basis will ich 20mm starke Aluplatten nehmen, das Portal will ich mit dem Aluprofil (s. Foto) auf der Rückseite verstärken. Die Führungen werden noch passend gekürzt.

Motoren an den Achsen Bauform NEMA 34,
Spindel ?

Ein paar Teile habe ich schon im Fundus gehabt, ein paar weiter habe ich mir dazugekauft.


Grüße Sascha
 

Anhänge

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage bzgl. Haltestegen in CAMBAM.
An sich ist die Funktion nicht schwer zu verstehen und ich weiß auch nicht genau wo "mein" Fehler liegt.
Das Phänomen äußert sich darin, dass die Haltestege zwar die eingestellte Breite haben aber nicht die eingestellte Höhe. Der Fräser der 3040 fährt immer auf 5cm Sicherheitshöhe und taucht dann wieder ins Material ein. Ob ich rechteckige oder dreieckige Stege habe macht keinen Unterschied. Beide Optionen führen zu rechteckigen Stegen in Materialdicke.
Ich fräse mit einer 3040, nutze Mach3, CamBam und SolidWorks 2013.
 
Moin,

also dreieckige habe ich noch nicht versucht; normale gingen bisher Problemlos. Lad doch einfach mal Dein CamBam-File hoch, dass man da mal reinschauen kann...

Gruss
Karl
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Dreieicke sollen bei hartem Material schonender für den Fräser sein....stand so in der Anleitung ;-)
Hier der file:
Es ist KEIN zip file...ich habe einfach die Endung drangehängt, damit ich es hochladen konnte.
 

Anhänge

Hmmm...

...wo ist denn eigentlich dein Z0?
Du definierst Werkstückobefläche=0 und fräst dann nach+?
Sicherheitshöhe ist wiederum +3. Kann ich grade nicht sinnvoll zuordnen...
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Ah ^^ Danke Karl....du hast mir damit schon sehr weitergeholfen :) Mein Z0 ist die Werkstückoberkante und eigentlich hat CamBam das auch immer richtig gefräst mit den positiven Werten für Schnitttiefe und Zustellung, aber eben nicht die Haltestege.
Ich habe nun ein kleines Testeil mit NEGATIVEN Werten für Schnitttiefe und Zustellung gefräst und siehe da...es geht :) Danke schön!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten