Hilfe, mein Autoquad denkt es ist ein Kängeruh

chris.a

Erfahrener Benutzer
#22
Ja danke, hatte ich jetzt schon gefunden, war ein wenig versteckt :eek:
Hier nochmal ein neues Video mit den ESC Einstellungen von Peter.
Throttle Factor habe ich auf 0,5 gesetzt.
Leider stabilisiert er sich auch so gut wie garnicht wenn er abhebt.
Er kippt nach vorn und hat einen leichten linksdrall auf der Yawachse.
Bis 40% Throttle ist der Gasweg ok und kurz vor dem abheben gibt er immens Schub von allein und nimmt Ihn dann automtisch wieder runter. Das mit dem Loggen hat leider nicht geklappt. Die Karte war leer. Muss ich da vorher was aktivieren?
Hatte die Karte nur formatiert und in den Schacht geschoben.
http://youtu.be/SGLW_WHwltE
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#23
So ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
Ich hab den Copter jetzt mal am Landegestell übder meinen Kopf gehalten und Gas gegeben um ml zu schauen wie er bei 50% Gas so reagiert.
Dabei ist mir aufgefallen das Motor E nur im Standgas mitdreht und ab und an mal richtig aufdreht ohne irgend eine Logik.
Der Rest der Motoren arbeitet perfekt scheinbar und auch die Lagestabilisierung ist super.
Wenn ich Ihn versuch zu neigen reagiert er superschnell und exakt so wie ich mir das vorgestellt hab (deutschlich besser als die Naza).
Ich werde jetzt alle Lötstellen nochmal neu machen und die Firmware nochmal Flashen.
Danach meine ESC Datei wieder draufspielen mit den Einstellungen und Kalibrierungsdaten, Can Bus zuweisen und dann müsste es hoffentlich gehen.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#24
Ich denke der Mixer ist hier falsch, oder FC falsch montiert, oder IMU-Rot falsch, oder Imu-Flip falsch.
Du benutzt CAN ?
Dann mach doch bitte gemäß Mixer, die "einfache" CAN_ID am esc32 = 1 =FL (Vorne Links) usw..

Für ein Log, muss man nichts machen. Man kann aber das formatieren auf der FC sich sparen, wenn man gleich fat32
auf der SD-Karte formatiert.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#25
Mixingtable stimmt auf jeden Fall mit den CAN ID überein, das hab ich kontrolliert.
Ist auch nur der eine Motor der aus der Reihe tanzt, falls ich zwei vertauscht hätte müssten ja zwei falsch reagieren?!
Auch würde er ja nicht nur stur vor sich hin im Standgas drehen sondern auf Lageänderungen reagieren(wenn auch falsch) wenn z.B. die CAN ID falsch wär.
Auf jeden Fall haben Deine ESC Einstellungen tierisch was gebracht. Die Motoren laufen viel besser an und der Gasweg ist viel weicher. Danke dafür schonmal!
Ich bin gleich fertig mit allem an Nr.5 an dann Teste ich nochmal.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#27
Ich hab das jetzt noch mal mit der SD Karte (2GB Kingston) versucht, aber wenn ich auf LOG File öffnen klicke ist die Karte leer.
Wahrscheinlich muss ich mir mal eine aus der Wiki Empfehlung holen.
Bei dem Versuch jetzt die Daten zu loggen war es wieder ganz komisch.
Der Motor 5 spinnt auch wieder aber wenn ich den Copter um die Yaw Achse drehe gehen die Motoren extrem runter oder in die andere Richtung extrem hoch mit der Drehzahl. Wenn ich stelle halte regelt er halbwegs normal.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#28
Du siehst ob er loggt oder nicht, am Licht :) eine LED sollte schneller blinken.
Propeller ab!
FTDI an den ersten esc (Motor Vorne Links in der X-Config) ran, und gib Ihm die CAN-ID = 1
und das im Uhrzeiger sinn. Zur Kontrolle, das der Esc auch den Motor antreibt, kannst Du per QGC oder Putty
mal armen, und mal etwas Gas geben.

Dann, Foto machen von der FC, wie Eingebaut (mit Fluglage).

Mixer so einstellen wie er gehört, und dann Parameter list posten.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#29
Das reimt sich ja.:shy:
Hier schonmal das Bild. Die Can Id´s hab ich gemäss meiner ESC Beschriftungen (auf dem Chip) verteilt.
Sieht man auf dem Bild ganz gut. Die Einbaulage hab ich mit dem Roten Pfeil markiert.

Und die Parameter:
# Onboard parameters for system MAV 214

COMM_BAUD1 115200
COMM_BAUD2 230400
COMM_BAUD3 3000000
COMM_BAUD4 460800
COMM_BAUD5 115200
COMM_BAUD6 115200
COMM_BAUD7 115200
COMM_STREAM_TYP1 2
COMM_STREAM_TYP2 0
COMM_STREAM_TYP3 0
COMM_STREAM_TYP4 0
COMM_STREAM_TYP5 2
COMM_STREAM_TYP6 0
COMM_STREAM_TYP7 0
CONFIG_VERSION 128
CTRL_DBAND_THRO 40
CTRL_DEAD_BAND 40
CTRL_FACT_PITC 0.0500000007451
CTRL_FACT_ROLL 0.0500000007451
CTRL_FACT_THRO 0.5
CTRL_MAN_YAW_RT 20
CTRL_MAX 1900
CTRL_MIN_THROT 20
CTRL_NAV_YAW_RT 10
CTRL_PID_TYPE 0
CTRL_TLT_ANG_D 4000
CTRL_TLT_ANG_DM 900
CTRL_TLT_ANG_F 0.25
CTRL_TLT_ANG_I 0.00499999988824
CTRL_TLT_ANG_IM 360
CTRL_TLT_ANG_OM 1200
CTRL_TLT_ANG_P 180
CTRL_TLT_ANG_PM 1200
CTRL_TLT_RTE_D 12000
CTRL_TLT_RTE_DM 9999
CTRL_TLT_RTE_F 0.25
CTRL_TLT_RTE_I 0
CTRL_TLT_RTE_IM 9999
CTRL_TLT_RTE_OM 3000
CTRL_TLT_RTE_P 0
CTRL_TLT_RTE_PM 9999
CTRL_YAW_ANG_D 0
CTRL_YAW_ANG_DM 0
CTRL_YAW_ANG_F 0
CTRL_YAW_ANG_I 0
CTRL_YAW_ANG_IM 0.0399999991059
CTRL_YAW_ANG_OM 1.25
CTRL_YAW_ANG_P 0.0500000007451
CTRL_YAW_ANG_PM 1.25
CTRL_YAW_RTE_D 240
CTRL_YAW_RTE_DM 386
CTRL_YAW_RTE_F 0.25
CTRL_YAW_RTE_I 0.725000023842
CTRL_YAW_RTE_IM 386
CTRL_YAW_RTE_OM 870
CTRL_YAW_RTE_P 1445
CTRL_YAW_RTE_PM 386
GMBL_NTRL_PITCH 1575
GMBL_NTRL_ROLL 1442
GMBL_PITCH_PORT 0
GMBL_PSTHR_CHAN 0
GMBL_PSTHR_PORT 0
GMBL_PWM_FREQ 400
GMBL_PWM_MAX_PT 2250
GMBL_PWM_MAX_RL 2250
GMBL_PWM_MIN_PT 750
GMBL_PWM_MIN_RL 750
GMBL_ROLL_EXPO 0
GMBL_ROLL_PORT 0
GMBL_SCAL_PITCH 0.000500000023749
GMBL_SCAL_ROLL 0.0142857143655
GMBL_SLEW_RATE 1
GMBL_TILT_PORT 13
GMBL_TRIG_CH_NEU 0
GMBL_TRIG_DIST 0
GMBL_TRIG_ON_PWM 2100
GMBL_TRIG_ON_TIM 1000
GMBL_TRIG_PORT 9
GMBL_TRIG_TIME 0
IMU_ACC_ALGN_XY 0
IMU_ACC_ALGN_XZ 0
IMU_ACC_ALGN_YX 0
IMU_ACC_ALGN_YZ 0
IMU_ACC_ALGN_ZX 0
IMU_ACC_ALGN_ZY 0
IMU_ACC_BIAS1_X 0
IMU_ACC_BIAS1_Y 0
IMU_ACC_BIAS1_Z 0
IMU_ACC_BIAS2_X 0
IMU_ACC_BIAS2_Y 0
IMU_ACC_BIAS2_Z 0
IMU_ACC_BIAS3_X 0
IMU_ACC_BIAS3_Y 0
IMU_ACC_BIAS3_Z 0
IMU_ACC_BIAS_X -0.153653100133
IMU_ACC_BIAS_Y 0.199809804559
IMU_ACC_BIAS_Z -0.19153110683
IMU_ACC_SCAL1_X 0
IMU_ACC_SCAL1_Y 0
IMU_ACC_SCAL1_Z 0
IMU_ACC_SCAL2_X 0
IMU_ACC_SCAL2_Y 0
IMU_ACC_SCAL2_Z 0
IMU_ACC_SCAL3_X 0
IMU_ACC_SCAL3_Y 0
IMU_ACC_SCAL3_Z 0
IMU_ACC_SCAL_X 1
IMU_ACC_SCAL_Y 1
IMU_ACC_SCAL_Z 1
IMU_FLIP 0
IMU_GYO_ALGN_XY 0
IMU_GYO_ALGN_XZ 0
IMU_GYO_ALGN_YX 0
IMU_GYO_ALGN_YZ 0
IMU_GYO_ALGN_ZX 0
IMU_GYO_ALGN_ZY 0
IMU_GYO_BIAS1_X 0
IMU_GYO_BIAS1_Y 0
IMU_GYO_BIAS1_Z 0
IMU_GYO_BIAS2_X 0
IMU_GYO_BIAS2_Y 0
IMU_GYO_BIAS2_Z 0
IMU_GYO_BIAS3_X 0
IMU_GYO_BIAS3_Y 0
IMU_GYO_BIAS3_Z 0
IMU_GYO_BIAS_X -0.0215884391218
IMU_GYO_BIAS_Y -0.00660733599216
IMU_GYO_BIAS_Z 0.00854234490544
IMU_GYO_SCAL_X 1
IMU_GYO_SCAL_Y 1
IMU_GYO_SCAL_Z 1
IMU_MAG_ALGN_XY 0
IMU_MAG_ALGN_XZ 0
IMU_MAG_ALGN_YX 0
IMU_MAG_ALGN_YZ 0
IMU_MAG_ALGN_ZX 0
IMU_MAG_ALGN_ZY 0
IMU_MAG_BIAS1_X 0
IMU_MAG_BIAS1_Y 0
IMU_MAG_BIAS1_Z 0
IMU_MAG_BIAS2_X 0
IMU_MAG_BIAS2_Y 0
IMU_MAG_BIAS2_Z 0
IMU_MAG_BIAS3_X 0
IMU_MAG_BIAS3_Y 0
IMU_MAG_BIAS3_Z 0
IMU_MAG_BIAS_X 0
IMU_MAG_BIAS_Y 0
IMU_MAG_BIAS_Z 0
IMU_MAG_DECL 0.77999997139
IMU_MAG_INCL -54.3699989319
IMU_MAG_SCAL1_X 0
IMU_MAG_SCAL1_Y 0
IMU_MAG_SCAL1_Z 0
IMU_MAG_SCAL2_X 0
IMU_MAG_SCAL2_Y 0
IMU_MAG_SCAL2_Z 0
IMU_MAG_SCAL3_X 0
IMU_MAG_SCAL3_Y 0
IMU_MAG_SCAL3_Z 0
IMU_MAG_SCAL_X 1
IMU_MAG_SCAL_Y 1
IMU_MAG_SCAL_Z 1
IMU_PRESS_SENSE 0
IMU_ROT 0
LIC_KEY1 0
LIC_KEY2 0
LIC_KEY3 0
MOT_ARM 975
MOT_CANH 0
MOT_CANL 63
MOT_FRAME 5.75919374592e+22
MOT_MAX 1950
MOT_MIN 1000
MOT_PWRD_01_P 100
MOT_PWRD_01_R 50
MOT_PWRD_01_T 100
MOT_PWRD_01_Y -100
MOT_PWRD_02_P 100
MOT_PWRD_02_R -50
MOT_PWRD_02_T 100
MOT_PWRD_02_Y 100
MOT_PWRD_03_P 0
MOT_PWRD_03_R -100
MOT_PWRD_03_T 100
MOT_PWRD_03_Y -100
MOT_PWRD_04_P -100
MOT_PWRD_04_R -50
MOT_PWRD_04_T 100
MOT_PWRD_04_Y 100
MOT_PWRD_05_P -100
MOT_PWRD_05_R 50
MOT_PWRD_05_T 100
MOT_PWRD_05_Y -100
MOT_PWRD_06_P 0
MOT_PWRD_06_R 100
MOT_PWRD_06_T 100
MOT_PWRD_06_Y 100
MOT_PWRD_07_P 0
MOT_PWRD_07_R 0
MOT_PWRD_07_T 0
MOT_PWRD_07_Y 0
MOT_PWRD_08_P 0
MOT_PWRD_08_R 0
MOT_PWRD_08_T 0
MOT_PWRD_08_Y 0
MOT_PWRD_09_P 0
MOT_PWRD_09_R 0
MOT_PWRD_09_T 0
MOT_PWRD_09_Y 0
MOT_PWRD_10_P 0
MOT_PWRD_10_R 0
MOT_PWRD_10_T 0
MOT_PWRD_10_Y 0
MOT_PWRD_11_P 0
MOT_PWRD_11_R 0
MOT_PWRD_11_T 0
MOT_PWRD_11_Y 0
MOT_PWRD_12_P 0
MOT_PWRD_12_R 0
MOT_PWRD_12_T 0
MOT_PWRD_12_Y 0
MOT_PWRD_13_P 0
MOT_PWRD_13_R 0
MOT_PWRD_13_T 0
MOT_PWRD_13_Y 0
MOT_PWRD_14_P 0
MOT_PWRD_14_R 0
MOT_PWRD_14_T 0
MOT_PWRD_14_Y 0
MOT_PWRD_15_P 0
MOT_PWRD_15_R 0
MOT_PWRD_15_T 0
MOT_PWRD_15_Y 0
MOT_PWRD_16_P 0
MOT_PWRD_16_R 0
MOT_PWRD_16_T 0
MOT_PWRD_16_Y 0
MOT_START 1125
MOT_VALUE2T_A1 0
MOT_VALUE2T_A2 0
MOT_VALUE_SCAL 0
NAV_ALT_POS_I 0
NAV_ALT_POS_IM 0
NAV_ALT_POS_OM 2
NAV_ALT_POS_P 0.219999998808
NAV_ALT_POS_PM 2
NAV_ALT_SPED_I 2.84999990463
NAV_ALT_SPED_IM 600
NAV_ALT_SPED_OM 600
NAV_ALT_SPED_P 130
NAV_ALT_SPED_PM 150
NAV_CEILING 0
NAV_DIST_I 0
NAV_DIST_IM 0
NAV_DIST_OM 999
NAV_DIST_P 0.5
NAV_DIST_PM 999
NAV_HDFRE_CHAN 0
NAV_LANDING_VEL 0.40000000596
NAV_MAX_DECENT 0.5
NAV_MAX_SPEED 5
NAV_SPEED_I 0.00749999983236
NAV_SPEED_IM 20
NAV_SPEED_OM 30
NAV_SPEED_P 10.5
NAV_SPEED_PM 20
PPM_CHAN_MID 1512
PPM_SCALER 3
PPM_THROT_LOW 1090
QUATOS_AM1 -10
QUATOS_AM1_KNOB 0
QUATOS_AM2 -25
QUATOS_AM2_KNOB 0
QUATOS_J_PITCH 0.0126999998465
QUATOS_J_ROLL 0.0126999998465
QUATOS_J_YAW 0.024661000818
QUATOS_K1_KNOB 0
QUATOS_L1_ASP -10
QUATOS_L1_K1 18.6000003815
QUATOS_MAX_OUT 4
QUATOS_MM_P01 0
QUATOS_MM_P02 0
QUATOS_MM_P03 0
QUATOS_MM_P04 0
QUATOS_MM_P05 0
QUATOS_MM_P06 0
QUATOS_MM_P07 0
QUATOS_MM_P08 0
QUATOS_MM_P09 0
QUATOS_MM_P10 0
QUATOS_MM_P11 0
QUATOS_MM_P12 0
QUATOS_MM_P13 0
QUATOS_MM_P14 0
QUATOS_MM_P15 0
QUATOS_MM_P16 0
QUATOS_MM_R01 0
QUATOS_MM_R02 0
QUATOS_MM_R03 0
QUATOS_MM_R04 0
QUATOS_MM_R05 0
QUATOS_MM_R06 0
QUATOS_MM_R07 0
QUATOS_MM_R08 0
QUATOS_MM_R09 0
QUATOS_MM_R10 0
QUATOS_MM_R11 0
QUATOS_MM_R12 0
QUATOS_MM_R13 0
QUATOS_MM_R14 0
QUATOS_MM_R15 0
QUATOS_MM_R16 0
QUATOS_MM_Y01 0
QUATOS_MM_Y02 0
QUATOS_MM_Y03 0
QUATOS_MM_Y04 0
QUATOS_MM_Y05 0
QUATOS_MM_Y06 0
QUATOS_MM_Y07 0
QUATOS_MM_Y08 0
QUATOS_MM_Y09 0
QUATOS_MM_Y10 0
QUATOS_MM_Y11 0
QUATOS_MM_Y12 0
QUATOS_MM_Y13 0
QUATOS_MM_Y14 0
QUATOS_MM_Y15 0
QUATOS_MM_Y16 0
QUATOS_M_TLT_RT 1
QUATOS_M_YAW_RT 1
QUATOS_PROP_K1 14.6199998856
QUATOS_PT_KNOB 0
QUATOS_QUAT_TAU 0.0500000007451
RADIO_AUX2_CH 7
RADIO_AUX3_CH 5
RADIO_AUX4_CH 8
RADIO_AUX5_CH 9
RADIO_AUX6_CH 10
RADIO_AUX7_CH 11
RADIO_FLAP_CH 4
RADIO_GEAR_CH 6
RADIO_PITC_CH 2
RADIO_ROLL_CH 1
RADIO_RUDD_CH 3
RADIO_SETUP 5
RADIO_THRO_CH 0
RADIO_TYPE -1
SIG_BEEP_PRT 0
SIG_LED_1_PRT 0
SIG_LED_2_PRT 0
SIG_PWM_PRT 0
SPVR_BAT_CRV1 9.21014404297
SPVR_BAT_CRV2 14.8179597855
SPVR_BAT_CRV3 -58.9025497437
SPVR_BAT_CRV4 116.608200073
SPVR_BAT_CRV5 -107.419296265
SPVR_BAT_CRV6 37.7908210754
SPVR_FS_ADD_ALT 20
SPVR_FS_RAD_ST1 0
SPVR_FS_RAD_ST2 2
SPVR_LOW_BAT1 3.70000004768
SPVR_LOW_BAT2 3.5
SPVR_VIN_SOURCE 0
TELEMETRY_RATE 20
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#30
So, und jetzt mal ein Log auf die Sd-karte.
Wenn es nicht funktioniert, dann könntest Du aber die Probs demontieren, FTDI ran, und in der qgc mal loggen.
Drehrichtung bitte genau kontrollieren!
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#33
Der Copter stand ein wenig schief. Hab nur das kurze Kabel daher ging es grad nicht anders. Ist das blöd für die Analyse?
Wie bekomme ich eine .log file aus der Gui raus die du auch wieder einlesen kannst?
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#36
Leider keine die irgendwas schreibt. Ich habe eine Kingston 2GB aber da ist nichts drauf.
Ich werde die Tage mal eine aus der Wiki Empfehlung kaufen gehen.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#38
Guten Abend,
heute ist meine SD Karte angekommen. Ich hatte jetzt die Transcend Class 10 mit 8GB bestellt.
Funktioniert anscheinend.
Hier mal die Dateien von der Karte:
https://www.dropbox.com/sh/wbfwbaiy5bzf7vo/AAD47j-1d0VGJvjDH067B7lwa?dl=0
Ich hatte die Propeller für den Versuch abmontiert.
Erst nur Gas gebeben und dann langsam mal alle Sticks bis zum anschlag bewegt und dann wieder das Gas langsam runter.
Könnt Ihr damit schon etwas anfangen? Mach gern noch weitere Logs falls nötig.
Schönen Abend
Chris
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#39
Schaut schon mal nicht schlecht aus.
Deine AccX/AccZ sind für "ohne Prop" etwas hoch, aber gut, ohne video und ohne zusätzlich Info schwer zu sagen.
Kannst Du noch mal eines schwebend machen ?
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo, danke schonmal fürs reinschauen.
Bin grad erst wieder nach Hause gekommen und werde den Proptest morgen früh draussen machen wenn es nicht regnet.
Schwebend allerdings nicht. Geht ja noch nicht. ;)
Ich kann Ihn mir aber wieder über den Kopf halten und die Motoren auf Schwebegas stellen.
Alternativ kann ich Ihn auch auf den Boden stellen und die Motoren auf 40% laufen lassen und ein paar Steuerbefehle geben.
Was ist besser für einen Aussagekräftigen LOG?
 
FPV1

Banggood

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