Ublox NEO-M8N oder Ublox Max M8Q

Novulon

Erfahrener Benutzer
Danke Dir! Sketchup hab ich mir angeschaut, komm ich nicht mit klar.. Hab jetzt mal Freecad genommen. Das sieht sehr vielversprechend aus. Glaube damit komme ich klar. Das Design Spark hab ich auch eben mal draufgeschmissen.. Das sieht noch mal deutlich idiotensicherer aus :D Die Tage mal mit beschäftigen.

Macht es eigentlich Sinn (abseits der Optik) das GPS komplett in einem Gehäuse verschwinden zu lassen? Mit gefallen ja Konstruktionen wo die Platine zwar in einem Gehäuse ist, aber ohne Deckel sozusagen (Wie hier) Wenns schifft, bin ich eh nicht unterwegs :)
Die meisten 3D Druck Filamente ziehen Wasser, d.h. schirmen mit der Zeit auch mehr hochfrequente Wellen ab. Ich würde die Antenne des GPS deshalb oben rausschauen lassen oder ein geeigneteres Material finden.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Japp..das das APM/Pix schickt weiss ich. Wollt nur schauen das ich die Grundeinstellungen wie 5Hz rüber krieg.
Da scheiden sich ja die Geister ob man was umstellen soll oder nicht. :(
 

squi

Erfahrener Benutzer
Es haben schon einige gefragt wegen einem Case für das Drotek XL. Ich habe für mich eins designt, welches ich nächste Woche drucken werde. Falls es passt und es hier einige gibt welche sich auch dafür interessieren würden kann ich dann das STL File gerne weitergeben.
Hier einige Bilder wie es aussieht:

gpsmount_XL_oben.JPG gpsmount_XL_innen.JPG Drotek_XL.JPG

Es ist oben offen, denn ich werde meinen Copter sowieso nie bei schlechtem Wetter fliegen. Des weiteren sieht man so noch die LEDs. Schön schlicht, und gewichtsparender als ein rundes Case.

Habt ihr noch irgendwelche Anregungen was man verbessern könnte? Bin immer offen für konstruktive Kritik :)
 

squi

Erfahrener Benutzer
Ok, schön zu hören!
Aber wie gesagt, zuerst werde ich es selbst testen ob es passt, und gegebenenfalls noch abändern.
Ich gebe nicht gerne ungetestes weiter ;)
 
Kenn ich. Muss eh noch auf die fc warten ;-)

Ist die frage, ob das usb kabel überhaupt im Gehäuse bzgl. Des schlitzes passt oder durch das steckergehäuse eh nicht reingeht. Dann könnte man den usb anschluss lieber zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

squi

Erfahrener Benutzer
habe es mit einem Samsung-Microusb getestet, der für ein Smartphone. Die Buchse des Gps kann nicht den gesamten Stecker aufnehmen, da bleiben noch ca. 2.2mm Abstand zwischen Stecker und Platine/Buchse.
Da mein Gehäuse 2.4mm dicke Wände hat sollte das ohne Problem passen, das GPS hatte jedenfalls auch noch Strom als ich den Usbstecker fast ganz rausgezogen habe.
Beim USB Loch ist zudem innen noch eine leichte Kerbe, da die Buchse leicht vorsteht.
Aber eben, das wird sich alles zeigen sobald ich den Prototypen gedruckt habe.
 
Ja. Was auch sicherlich nicht verkehrt wäre, wenn man im unterteil gleich die 3mm löcher in der ecke, wo das gps aufliegt, einplant. Dann könnte man es komplett mit einer längeren 3mm schraube mit dem copter verbinden: schraube - deckel - gps - Gehäuseunterteil - frame - mutter :)
 

squi

Erfahrener Benutzer
Ja das hat was, ich werde es jedoch bei mir auf einen Mast setzen. Das heisst ich klebe das Gehäuseunterteil auf die Mastspitze.
Aber ich kann dir das dann gerne schnell umzeichnen, das ist keine grosse Sache.

Dann könnte man sogar den Schraubenkopf im Deckel versenken, und unten am Deckel noch einen Spacer dranzeichnen, sodass das GPS zwischen Deckel und Boden eingeklemmt ist.
 
Ja das wäre sau cool. Habe auf dem frame 4x 25mm nylonabstandshalter im 45er Abstand aufgeschraubt (mit 3mm innengewinde nach oben zur gps seite ;-)
 

squi

Erfahrener Benutzer
Du solltest dann einfach Nylonschrauben oder ähnliches nehmen, sonst kannst du die Kompassdaten gleich in die Tonne treten ;)
Müsstest mir noch die grösse der Schrauben sagen (Kopfdurchmesser/Länge) und die Länge des Innengewindes der Nylonabstandhalter, damit du die Schrauben dann auch anziehen kannst...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi.
Hatte vor dem konfigurieren meines Neo-M8N (von CSG) ca 19-21 Sats, nachdem ich alles außer Glonass und GPS ausgeschaltet habe war das maximale bisher 16 Sats.
Kann es sein dass die paar fehlenden Sats Beidou oder ähnliches waren, aber egal sind da es zu wenige für einen Beidou Fix waren?

Habe in einem Config Post gelesen man könne Beidou und Co ruhig deaktivieren da es zu wenige Sats sind als das man sie nutzen könnte
 

squi

Erfahrener Benutzer
Hmm, ich dachte das Ding ist ja nur Dualband, also kann das gar nicht mehr als zwei Systeme gleichzeitig empfangen, oder täusche ich mich da?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Und ich dachte arducopter konfiguriert sich das selbst?!
Naja vielleicht ja "temporär ohne zu speichern" aber in jedem Fall nicht dauerhaft, war auch noch auf 1Hz anstatt 5Hz und 9600er Baud anstatt 36500

Hmm, ich dachte das Ding ist ja nur Dualband, also kann das gar nicht mehr als zwei Systeme gleichzeitig empfangen, oder täusche ich mich da?
Dachte ich auch, aber was ich sicher weiß: Vor dem konfigurieren hatte ich 17-19 Sats, jetzt nach 15 Minuten maximal 16
 
FPV1

Banggood

Oben Unten