Ublox NEO-M8N oder Ublox Max M8Q

Den Internen 2. Kompass hatte ich auch schon abgewählt, ändert prinzipiell nichts. Werte springen vom einen zum anderen kalibrieren und haben immense Offsets. Ich würde bei dem Kompass Werte bis max +/- 100 erwarten, wie beim Internen auch. Ich habe mit einem "mini" Magneten mal getestet wo dieser hin schwingt. Nichts um das GPS Modul außer dem Boden des GPS, wo sich die Abschirmung befindet.
Ich suche extra Nylonschrauben um das Gehäuse zu verschrauben und auf dem GPS selbst ist ne "Blechkiste" um den Ublox chip.
Der Vorgänger hatte das nicht und Drotek hat noch weitere M8N auch ohne Abschirmung.
Ich warte mal ab was Drotek mir morgen zurück schreibt. Ich denke es kann nur diese Abschirmung sein.
 
@hulk ich habe den Deckel der Abschirmung entfernt und folgendes Ergebnis:
Compass Offsets grün ohne Deckel.jpg

Kann man damit in die Luft gehen?

Drotek hat auch geantwortet:
"I see the values are green. Do you have error messages now?"

Das war die Antwort auf meine Frage ob ich die Abschirmung entfernen sollte.
Wie hoch sind deine Offsets? Ich hätte eigentlich etwas um max +/- 100 erwartet.
Ich glaub ich versuch mal die Abschirmung komplett zu entfernen. Zurückschicken werd ich das GPS eh nicht. Und im schlimmsten Fall kommt ein separater Kompass drauf.
 
@hulk habe mal einen kurzen Testhüpfer gemacht. Ich habe das Logfile mal bewerten lassen. Die Compass Offsets machen auch da Probleme.

Log file 20.04.jpg
 
@hulk, wenn ich mich recht erinnere hast du auch einen neueren Drotek XL. Kannst du mir mal deine offsets posten.
Werde mir mal einen externen Kompass zulegen. Hast du eine Empfehlung?

Nochmal was von Clooney gehört? Ich hab das Mavlink Teensy Programm etwas erweitert. Muß aber noch alles testen. Ich habe eine "echte" RPM Messung für Helis eingebaut und arbeite gerade noch an einer LED-ansteuerung wie beim APM, also "Armed" und "GPS-fix". Kann dann bei Bedarf zu oder abgewählt werden.
 

hulk

PrinceCharming
Ich habe einen geliehenen hier liegen. Bekomme ihn aber nicht mehr eingebaut. Ich weiss aber dass die offsets nicht so extrem hoch waren. Hast du den internen mal abgestellt?
 
Ich hatte den Internen mal komplett abgewählt. Das ändert aber nichts an den großen Offsets. Mit der letzten/vorletzten pix fw hätte ich den compass ja gleich schrotten können (Abweichung max 160). Ich frage mich ja immernoch warum das ublox in dem Käfig drin ist. Mehrere Vorgänger hatten das nicht. Du merkst schon, mich wurmt es, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll.

Kommt wahrscheinlich von meinem Beruf, bin Inbetriebnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hulk
Ich habe die Abschirmung entfernt, fein säuberlich mit der kleinen SMD Heißluftpistole. Hier sind meine Ergebnisse:

Compass Offsets Rotation Roll none ohne Deckel.jpg

Was hälst du davon?

Edit: Die Abschirmung wiegt 1,8 g.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst mit einer Elektroniklötstation probiert, aber da die Abschirmung rundherum gelötet ist geht das nicht. Ich habe eine SMD Lötstation mit einer Mini Heißluftpistole, Schraubenzieher in einen Schlitz unter der Abschirmung gesteckt, zum Hebeln, kurz die eine Seite von Ecke zu Ecke heiß gemacht und plopp war über die Hälfte ab. Der Rest ging fast von alleine.

Die Abschirmung ist komplett noch zu gebrauchen, nichts verbogen oder so. Könnte im Bedarfsfall auch wieder montiert werden.

Warum Z noch so groß ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein wenig Mut zum Risiko. Ich gehe so ungern mit Heißluft und 380 °C an so eine Platine. Aber aus Erfahrung weiß ich jetzt, dem "Franzosen" die Blechverkleidung wegzunehmen macht Sinn. Beweis hab ich ja.

Edit: Und für 1,98 € einen externen Kompass umsonst bestellt. Naja wird schon irgendeine Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten