Ublox NEO-M8N oder Ublox Max M8Q

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
tja..soviel zu ner China-Kopie..... :cool: , der RX geht bestimmt über eine Siemens-Luftbrücke zum MC :)

Fazit: Testen, wennn´s nicht geht...zurück bzw. weiterverklingeln und das Original kaufen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Tatsächlich ist es so, dass die NAZA MAG/GPS Daten über einen BUS laufen. Das hast Du schon richtig erkannt. Da die "Raubkopien" mit eigenem 3.3V LDO kommen, und es selber initialisiert, ist es durchaus möglich, dass es genauso funktioniert. Das Kabel darf da aber nicht rumfliegen, sondern sollte schon deshalb an NC gelötet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Chinesischer Nachbau :

auch vier Leitungen

gps china.jpg

Die Daten laufen über ein NAZA Bus System.
Da laufen nicht nur die Daten vom GPS, sondern auch die Kompassdaten !
Deshalb gibt es hier auch keine 2. Leitung wie bei APM etc. !

Ausserdem sollte man darauf achten, welche Kompasschips eingebaut sind.
Beim Naza mit automer Flugsteuerung hängt viel vom Compass und seiner Calibrierung ab !!!
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Habe gerade mal die neue FW 3.01 auf mein m8n gespielt.
Funktioniert soweit prima mit Arducopter.
Ich habe wie in den Release notes beschrieben Galileo konfiguriert, empfange jedoch nur die bisher üblichen 21 GPS und Glonass Satelliten.
Lt ESA sollten derzeit 5 Galileo Sats empfangbar sein.
Weiss jemand näheres? Hab ich was vergessen zu konfigurieren?
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Anscheinend bin ich der einzige der hier die neue FW aufgespielt hat :)
Hier die Antwort vom ublox Support:

uCenter 8.20 doesn't really display them graphically, in the CNO chart, sky visibility, etc.
Look at UBX-NAV-SVINFO, you should see them there
 
Ich habe mein M8N jetzt seit 1/2 Jahr hier liegen, mich damals mit der Materie beschäftigt - aber leider keine Screenshots gemacht bzw. Links gespeichert...
Könnte mir bitte jemand kurz den Anschluss DROTEK M8N und Pixhawk erklären - bzw. einen Link zu Posts, Bildern usw.? Sollte ich die mitgelieferten Drotek-Kabel ersetzen oder neue Kabel direkt anlöten?
Die Suche hat zwar jede Menge Text, aber keinen Anschlussplan ergeben.
Link oder Post-Nummer reichen vollkommen aus, wiederholen muss keiner was.
Vielen Dank!

Edit:
2 Tage später - und ich habe die Anschlussbilder dann doch noch gefunden...
Hat sich also FAST erledigt: im "Trottelcopter-Post" steht etwas von "Solder 3,3 V bridge for PIX". Gilt das nur für den Anschluss an jeglichen Pixhawk-Clone oder auch den originalen? Für was ist die Lötbrücke (= warum 3,3 anstatt 5 V)?
 
Zuletzt bearbeitet:

schiwo1

Erfahrener Benutzer
also mein Drotek m8n hat 5V Eingangsspannung. M.E sind die zirkulierenden Bildchen nicht ganz korrekt.
Die Pixhawk Pinbelegung ist im anhängenden Bild beschrieben. Nur die 3,3V sind falsch am Mag steht ebenfalls 5V an.
Gruß Stephan
 

Anhänge

Hallo, habe mir ein Drotek M8N XL gekauft und wollte mir ein Gehäuse drucken lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Gehäuse alle anders sind. Hat Drotek das Design geändert?
Mein GPS:
P1010889.jpg
P1010890.jpg

Wo bekomme ich jetzt ein Gehäuse welches passt.

Gruß
Armin

Edit:
Das Gehäuse mit den 2 Löchern für die LEDs passt. Mußte nur ein neues Loch für den USB Stecker hinzufügen.

Edit: Für Interessierte das neue Drotek M8N XL wiegt ohne Kabel 25,3 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
muß nochmal nachhaken. ich habe das Drotek M8N XL, siehe Post 270, mit dem 3D Druck Gehäuse auf nen Mast geklebt.
Beim Compass calibrieren bekomme ich extrem starke offsets, die -340 habe ich durch rotation roll 180 wegbekommen.
Aber ich vermute die "riesige" Abschirmung vom U-blox M8N aus Blech macht mir Probleme. Ich bekomme entweder inconsistent compass oder compass variance oder compass offset too high. Ich habe mehrfach neu calibriert.
Kann mir einer einen Tip geben.

Der Mission Planner hat die Version 1.3.37
 
Zuletzt bearbeitet:

squi

Erfahrener Benutzer
Wie hoch ist der Mast?
GPS-Case mit Metallschrauben zugeschraubt?
Beim Kalibrieren Schlüssel, sonstiges Metall oder Telefon in der Nähe?
 
Der Mast steht 55 mm über dem Pix clone. Der Mastfuß und Kopf ist aus Alu. Das Case ist mit 4 Nylonschrauben verschraubt. Hab mit nem kleinen Magneten Metall gesucht. Der springt sofort auf den Boden des Case, wohinter die Blechverkleidung des Neo M8 liegt. Meine Offsets sind im Bereich 160 bis über 250.


Da ist doch irgend etwas im Argen.

Edit: Muß ich mich im Mission Planner für einen Compass entscheiden?
Wenn ich nur den Externen oder nur den Internen wähle kann ich armen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

hat schon jemand dieses neue Drotek XL (Post 270)?

Hat jemand Compass Erfahrung mit dem Teil?
Habt ihr auch so große Offsets?

GPS ist ja Klasse.

Gruß

Armin
 
Ich habe weiterhin Kompass Probleme.
Compass Offsets gelb.jpg
Ist es sinnvoll die Blechabschirmung vom M8N abzulöten?
Oder hat der Kompass chip ne Macke?

Gruß

Armin
 
Habe ohne Umbaumaßnahmen nochmal compass calibriert. Dann kam die Meldung beide compasse schauen nicht in die gleiche Richtung. Ich habe dann nochmals mit rotation_none calibriert, dann kam das raus:
Ashampoo_Snap_2016.04.12_18h38m37s_003_.jpg

Danach wird die LED am pix wieder grün und ich kann armen.

Ich habe mal drotek angeschrieben. Die haben sogar fix geantwortet:
"Hello,

yes it's possible there is an offset due to the shield. We have put the compass as far as possible.
Have you got a error message?"

von einem Jerome PERIN.

Was mich stört, die Offsets sind jedesmal total unterschiedlich. Beim internen Compass weichen die Werte von einem zum nächsten Calibrieren um max 10 von einander ab. So exakt dreht man den Copter ja auch nicht mit der Hand.

Mein GPS sitzt in einer 3d printed box mit Nylonschrauben auf einem Türmchen. 55 mm bis zum pix schräg dahinter und mehr als 100 mm entfernt von den ESC's die hab ich unter den Armen.

Ich denke die Abschirmung sollte ich ablöten.

So am Rande, calibrieren geht nur noch mit USB Kabel und nicht mehr mit radio telemetrie.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Nein.ich hab erst mit telemetrie kalibriert. Nimm mal den haken bei compass 2 raus und calibriere neu. Kann ja nicht sein, dass der interne niedrigere offsets hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten