Ublox NEO-M8N oder Ublox Max M8Q

deBabba

fliegen & filmen = geil
Boah, das könnte das Problem sein.
Sch.... ich hatte vorher mit der 7.02 er Version die 5Hz und die Boudrate auf das M8 gespielt. Nur kann die 7.02 ja nur bis 6M. Erst durch meine Frage vorher kam ich drauf die 8.13 einzusetzen.

Du hast nicht zufällig einen Config File für den M8 parat der möglichst nix verstellt hat bis auf Frequenz und Boudrate?
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
Okay, dann bin ich beruhigt es ist ein AUAV-X2.
Allerdings wird das GPS obwohl korrekt mit original Popelkabel angestöpselt nicht erkannt. Blaue Led leuchtet aber

No GPS.png

Muss da im MP noch irgendetwas konfiguriert werden?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hi, suche auch ein GPS für den AUAV-X2. Hat jemand einen direkten Vergleich zu dem M7N?
@deBabba Welchen Stecker muss das GPS für den AUAV-X2 haben?
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
dann check mal RX/TX und auch ob die stecker ok sind, die drotek-teile haben gerne en wackler :(
Ja, hab ich auch im Monster X2 Tread schon gelesen. Ich muss die Kabel ohnehin kürzen. Hoffentlich liegt es nicht an dem blöden Mikrostecker, dann wäre ich aufgeschmissen, weil ich keine Lötpunkte am GPS habe so wie am Kompass rechts im Bild. Ich melde mich wenn ich's gecheckt habe.
X2  klein 01 Legende.jpg

@oefchen,
Danke für den File, falls es Probleme gibt komme ich gerne darauf zurück. Bis dahin vertraue ich darauf, dass der X2 dem GPS sagt wo es lang geht.

@LSG,
das war doch klar, guckst Du X2 Thread erste Seite. Siehst Du auch auf dem Bild oben
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
So, die Kabel sind gekürzt und mit soliden Servosteckern verlötet.

Leider keine Veränderung, wenn es wirklich an der Verbindung liegt, dann kann die Ursache nur RX/TX am Mikrostecker des GPS selbst sein. Kotz !

Hab jetzt keinen Bock mehr, versuche es morgen mal mit nem ganz anderen Kabel :mad:
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Für Steckleisten kann ich den hier wärmstens empfehlen :D
Nein, Spass beiseite, normale Servostecker kannst du nehmen... ;)
Ok, ich wollte nur sicher gehen, dass das GPS an die Stiftleiste angeschlossen wird. Sonst gibt es ja eine extra Buchse dafür beim APM/Pixhawk. Frage war ungünstig gestellt.

Aber noch mal die Frage:

Hat jemand ein Neo-7N zum Vergleich?
 
Guten Abend zusammen. Ich habe heute auch mein M8N XL inkl. HMC5983 von Drotek erhalten.
Das GPS wurde auch gleich getestet und funktioniert bestens.
Allerdings habe ich mich bisher noch nicht getraut den ext. HMC5983 anzuschließen da ich mir mit der Bus Spannung nicht sicher bin.

Bei manchen Modulen gibt es ja eine Lötbrücke die entweder auf 3,3V oder 5V einzustellen ist.

Diese gibt es beim XL nicht. Dem Modul vertraue ich auch soweit da es ja Spannungsregler an Board hat.

Allerdings vertraue ich meinem (Test-) Board dem Crius AIOP V2 nicht wirklich weil ich nicht weiß auf welchem Spannungslevel hier der i2c Bus läuft.

Mit dem Drotek M8N XL Board wird ja 5V Gnd verbunden (vom Serial Port des Crius) und RX / TX soweit klar.
Am Stecker vom HMC sind nur die Pins für SDA / SCL belegt.

Kann ich das ohne weiteres ausprobieren anzuschließen und hoffen das die Busspannung stimmt oder könnte man da was versehentlich grillen?

Leider sind zum Crius AIOP V2 nur schwer bis keine Schematics zu finden.

Gruß maddevil
 


Hi,
das uBlox Neo-M8 ist ein GNNS Modul (GPS/Glonass/BeiDou, ..). Damit du auf was davon hast musst du darauf achten auch einen GNNS Antenne zu verwenden. Die Antennen die du verlinkst sind GPS only.

Ich nutze mit dem Neo-M8 eine Taoglas AGGP.35F (http://www.digikey.de/product-detail/de/AGGP.35F.07.0060A/931-1146-ND/3083244) 35x35mm aktive Antenne.
Ob es die jedoch bei den CloneKings gibt kann ich dir nicht sagen!
Jörg
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hallo LSG,
genau wie die augenscheinlich unpassende Antenne an dem Billig-China-GPS sind da auch weitere Sachen im Argen. Fehlende EingangsFilter oder undurchdachte Positionen auf der Platine oder auch ne Batterie die nicht funzt heisst dann lange Zeit bis zum FIX oder auch immer wieder abreissender Fix während des Fluges....
Ich weiss...der Preis ist heiß....aber glaub mir ...lohnt sich unterm Strich nicht. Ich mein ChinaM8 gegen ein Drotek getauscht.
...und doppelt bezahlt ;)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Danke wusste ich alles nicht. Gibt es zu dem 37mm-Drotek noch eine Alternative? Habe da jetzt nur den von RCTimer gefunden, welcher aber noch teurer ist und nur den HMC5883L verbaut hat.
 

squi

Erfahrener Benutzer
Ein Neo6 tuts auch, aber ich stelle meine Logs nun auch noch hier rein...

log_flug_1_hdop.JPG

log_flug_1_sats.JPG

Ist eben doch recht überzeugend das Neo8 mit 17-18 Satelliten und H(P)-Dop von 1.1....
(Ist übrigens das vielgescholtene Drotek XL, jedoch mit angelöteten Stiftleisten und eigenen Kabeln, welche die Unzulänglichkeiten der Originalkabel ausbügeln ;) )
Kostet aber dementsprechend auch mehr... ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten