Ublox NEO-M8N oder Ublox Max M8Q

squi

Erfahrener Benutzer
Hmm, dass die das Gehäuse an Lager haben glaube ich eher nicht ;)
Da werden wohl noch nicht allzu viele bestellt worden sein...
Die evtl verfügbaren Gehäuse/Druckdateien waren glaube ich mehr auf das Gehäuse vom AUAV-X2 gedacht. Aber ja, einfach mal nachfragen oder auf deren Homepage hochladen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oefchen

squi

Erfahrener Benutzer
Falls ihr es bei Trinckle drucken lasst und mich ein wenig unterstützen wollt, könnt ihr die Teile aus dem Marktplatz bei Trinckle bestellen... ;) (M8N Gehäuse bei Trinckle)
Für allfällige Bestellungen dort bedanke ich mich sehr!

Viele Grüsse aus der Schweiz
David
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nachdem hier im Forum einige von von Schwierigkeiten mit dem 8M berichten habe ich mich mal auch damit beschäftigt.
Also ich habe FW3.2 und das AUAV-X2.

Mit dem Drotek hatte ich schon Kabelprobleme !!! Das hatte mal Verbindung, mal nicht.
Die Kabel scheinen nicht so toll zu sein.

Mit dem FIX habe ich auch so meine Problem.
Mal geht es schnell (ein paar sec), mal dauert es ewig (15 min oder länger).

Davor hatte ich ein billiges China 6M, da hatte ich nie Probleme.

Nun habe ich mal den Akku nachgemessen.
Im Ruhezustand messe ich da ca. 1,1 V also Akku = leer.
Nach Inbetriebnahme steigt diese Spannung auf 3,0V, nach einiger Zeit
hat sie dann 3,15V.

Nach Ausschalten des FC beträgt die Spannung 3.05V .
In diesem Zustand ist der FIX nach Einschalten des FC sofort wieder da.

Nach einigen Stunden (?) beträgt die Spannung wieder 1,1V.
Nach dem Einschalten dauert es dann ca. 1-2 Minuten bis der FIX (grüne LED) da ist.
Ich habe aber auch schon mal 10 Minuten warten müssen.

Ich finde, daß bei Drotek der Akku zu gering bemessen wurde. Beim China-GPS
hatte der Akku 1,5cm Durchmesser !
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das kommt auf viele Faktoren an.. ich hab am China GPS 2 Akkus, einmal ca. 8mm, 1x ca 5mm Durchmesser.. die halten trotzdem 1-2 Wochen durch.
Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der beim Drotek vielleicht mehr beansprucht wird.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Jetzt nach 25 Minuten beträgt die Spannung des Akku 2,55V.
Der FIX ist noch sofort da. Aber der Akku wird bestimmt keine 1-2 Wochen halten.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Na ja...wenns nur a bissel länger dauern würde... Aber im Betrieb ist ein "ausfallendes" GPS nicht ulkig :(
Folgendes LOG ist von gestern mit nem M8N und AC 3.1.5 ...also nicht besser als mit 3.2.1

gps-prob.jpg
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Das kommt mir sehr bekannt vor.. Oefchen, sah bei mir ähnlich aus, mit nem einfachen LEA6H war plötzlich alles gut. M8N ist nun auf dem OP, erstes Ding, Jumper war auf 3v3, jetzt 5v. Der Pegel ist evtl zugrenzwertig, ich bin am testen.. Nachm Kaffee ☺

sieht bei mir so aus....-> GPS_heute_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
JA ..hatt ich (im falschen Tread :p) gesehen :) Das macht koi Spass wenn du über die Bluetoothverbindung siehst wie "der Copter" nach dem armen in superspeed von der KArte verschwindet. Bloss gut das er erkennt das das nicht sein kann und in nen FS geht....

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich nicht doch vlt ne Einstellung geändert hab die der PIX nicht überschreibt...nicht überschreiben kann....
Teste mal ! ;)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
so , problem erkannt, problem gebannt! Hab jetzt mal Faktury Reset gemacht beim Drotek und "nur" die Geschwindigkeit auf 38,8 umgestellt, alles andere gelassen..und siehe da....keine Probleme mehr....hab jetzt na halbe Stunde den Kopter virtuell schweben lassen (also im zimmer ohne Props) und mitgeloggt...kein einziger Aussetzer mehr!! Solltest DU auchmal probieren...oefchen... ;)
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Ha ! Pit !...nur weil i des gesagt hab !! :D :D Jetzt will ich mal hoffen das ich mein ChinaGPS auch resetten kann ! Ansonsten kommt das Drotek dran....sooo
Geiles Gefühl wenn das Teil so arbeitet wie man das erwartet...oder ? :)
Freut mich !
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Naja, ni grad geil.. Lol, das ist was anderes.. ☺, ich erwarte einfach das es funktioniert, wenn es das tut.. Iss fein.. 👍
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
nö..häppiiii binsch wennsch gut war.... ;-).. nee Spaß beiseite..hab mir nun och ma kurz das XL vom Franzmann geordert...schaumermal ob das so gut ist wie immer so beworben wird....lol
 
Gehäuse - Drotek XL

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Gehäuse für das Drotek XL entworfen:

Zum verschrauben des Gehäuses werden nur 4 Nylonschrauben M3 x 6mm oder M3 x 8mm benötigt.

Abmessungen:
L x B x H: 53,5 x 53,5 x 16mm

drotek-4.jpg drotek-3.jpg

Die "Power" und "FIX" LEDs sind im verbauten Zustand durch 2 Bohrungen im Gehäuseoberteil sichtbar.
drotek-2.jpg
Micro USB-Stecker rastet korrekt ein.

Die Anschlusskabel werden durch den Gehäuseboden nach unten geführt.
Es können die beiliegenden "Drotek Kabel" verwendet werden oder man lötet sich sein eigenes Kabel an die entsprechenden Lötpunkte. Beides Funktioniert mit der Durchführung im Gehäuseboden.

drotek-5.jpg drotek-6.jpg drotek-7.jpg drotek-8.jpg

STL-Dateien gibts hier.

Gruß
Patrick
 
Erhaltene "Gefällt mir": squi

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die Kabelöffnung geht seitlich heraus. Ich fände es besser, wenn sie nach unten gehen würde. Dazu bietet sich ein Schlitz unterhalb der Lötaugen an, damit man auch Kabel anlöten kann. Wenn das Kabel gleich nach unten heraus geht, kann man es am Mast gleich befestigen. Wäre doch eine Überlegung/Änderung wert ?
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Die Kabelöffnung geht seitlich heraus. Ich fände es besser, wenn sie nach unten gehen würde. Dazu bietet sich ein Schlitz unterhalb der Lötaugen an, damit man auch Kabel anlöten kann. Wenn das Kabel gleich nach unten heraus geht, kann man es am Mast gleich befestigen. Wäre doch eine Überlegung/Änderung wert ?
Schliess ich mich an !! Eine Durchführung unten erscheint mir auch symphatischer :)
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Ich greif hier mal das "Aussetzer" Prob auf...ausm X2 Tread ;)

gerne doch...ich hab mein Drotek mal kurz auf Faktury Reset gesetzt, dann die Baudrate fix eingestellt und getestet. Und siehe da, keinerlei Aussetzer mehr! Danach hab ich die Refreshrate noch auf 4Hz gesetzt, (vorerst)...alles gut. Funktioniert auch im Langzeitlog ohne jegliche Aussetzer. Also war irgend etwas in den Parametern falsch das das GPS rumgesponnen hat am AUAV.
Pit , der PIX oder X2 versieht aber das GPS mit seinen eignen DAten. Was du z.b. im MisionPlaner einträgst schreibt er ins GPS. Die RefreshRate gehört wohl dazu...auch das Profil (airborn4 oder stationär)
HAb mich letztens mal während des Betriebes reingehängt und da siehst dann das das sogar dynamisch umgeschrieben wird :)

Grüsse
 
FPV1

Banggood

Oben Unten