Easystar mit D4R II in Betrieb nehmen

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen,
Ich habe vor mir einen fertigen gebrauchten Easystar II liegen, den ich nun mal in die Luft bekommen möchte. Leider habe ich nur Erfahrungen beim Multikopterbau.

Ich habe eine Taranis und einen D4R Empfänger, womit der Betrieb dieses Flächenfliegers möglich wäre? Meine erste Hürde: Die Servos der Flugsteuerung müssen an den D4R. Problem sind die wenigen Ansteckleisten des D4R. Könnte mich hier jemand aufklären? Müsste ich die Lenkungen extra mit Strom versorgen? Bräuchte ich noch etwas?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Corvus corax
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Moin,

habe keine Taranis, aber das ist in der Theorie egal. D4R hat 4 Kanäle/Ausgänge.
Du brauchst:
Gas
Seitenruder
Höhe
und was noch? Hat das Teil Querruder und da steckt Dein Problem?

Hat der Regler einen 5V-Ausgang (Spannungsregler) und wenn ja, wieviel Ampere leistet er?
 

hulk

PrinceCharming
#4
angenommen du meinst nur die servos.......
höhe seite und gas müssen ran. egal wo....du hast eine taranis!
wenn in den flügeln auch servos sind, wirds mit dem empfänger tricky. theoretisch brauchst du je 1 kanal, also 5.....
du kannst aber ein y-kabel nehmen.....mußt dafür aber ein servo umkehren.....entweder löten oder servo reverser kaufen
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Brandtaucher,

Ok, danke. Aber so ganz klar ist mir das nicht. Ich hab noch einen Jumper auf 3 und 4 für das Summsignal. Das kann in diesem Fall weg.

Dann bräuchte ich ein Y Kabel, daran wiederum ein umgekehrtes Servo. Das ist absolutes Neuland für mich.

Gibt es Videos, welche meine Herausforderung veranschaulichen?

Beste Grüße
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#12
Da Beitrag #10 leicht übersehen werden kann: Anstatt Servoumkehr kann man einfach den X8R Empfänger nehmen. Sollte die komfortabelste Lösung sein, oder?

LG
 
#14
Dann bräuchte ich ein Y Kabel, daran wiederum ein umgekehrtes Servo. Das ist absolutes Neuland für mich.
Ich denke du hast Seite, Höhe, Motor und 2x Querruder.
Das geht prima mit nem Y Kabel auf Quer. Die Servos sind beim ES so eingebaut das sie automatisch gegenläufig laufen, es zeigt ja jeweils das Servohorn zum Flächenende. Eine Seite umdrehen muss man meist nur bei Landeklappen, da diese eben gleich laufen sollen.
Es reicht also der D4R + Y Kabel.
 

hulk

PrinceCharming
#15
Wenn das beim ES auch so ist, gehts wohl.

Aber dann kannst du sie nicht beide gleichzeitig hochstellen....muss man zwar nicht, aber ist nett.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#16
Wenn das beim ES auch so ist, gehts wohl.

Aber dann kannst du sie nicht beide gleichzeitig hochstellen....muss man zwar nicht, aber ist nett.
Lass ihn das Ding erstmal in die Luft bringen. Wenn er soweit ist, dass er mit Spoilerons was anfangen kann, wird er auch besser verstehen, wie man das umsetzt.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#18
Aber die basis kann er ja schaffen. Und wenn er einen 8er sich holen will, passt es ja.
Natürlich. Allerdings...wenn er eh kaufen müsste und nicht unbedingt auf RSSI besteht, würde ich den X6R empfehlen. Ist etwas kleiner und hat A1 rausgeführt, so dass man leicht mit einem Spannungsteiler die Lipospannung messen kann.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo zusammen,

Danke für eure ausgesprochen informativen Antworten!
Der D4R ist für mich ein Notfallersatz, eigentlich gehört er zu einem Eigenbauquad.


Nun werde ich mir einen X8R oder X6R kaufen. Ich denke aber X8R, da mein G-OSD 3 auch eine Spannungsanzeige besitzt.

Nur so nebenbei: Um die restliche Flugzeit gut einschätzen zu können, braucht man ein Strom oderSpannungsmessgerät?



LG
 
FPV1

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