APM 2.5 Probleme: Gasstöße, Motoren zucken etc.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt doch gefunden, wie man beim MC32 die Impulsrate reduzieren kann. Es ist bei einer völlig unlogischen Einstellung. Es ist im Telemetriemenü, wo ich normalerweise ankommende Signale vom APM bearbeiten kann. Aber dort geht es wundersamerweise auch um ausgehende Signale auf Digitalservos. Es ist das Menü "Telemetrie" dann "Einstellen/Anzeigen" und dann das Untermenü "RX Servo". Dort ist bei "Period" 10msec einzustellen. Die ersten Tests zeigen, dass damit die Gasstösse verschwunden sind. Ich hoffe, es bleibt auch weiterhin so.
 
Leider sind Gastösse bei jetzt allerdings niedriger Frequenz und niedriger Motordrehzahl wieder aufgetreten.
Vielleicht liegt es an der ESC-Kalibrierung, obwohl ich diese schon mehrmals gemacht habe. Nach der Kalibrierung drehen die Motoren eigentlich normal ohne Gasstösse, aber nach Änderung von APM Parametern scheint es wieder aufzutreten. Es könnte aber nur Zufall sein.
Wie lange und wo (im ESC oder in der APM) wird die Kalibrierung gespeichert. Durch welche Vorgänge könnte die Kalibrierung ungewollt gelöscht werden. Meine ESC sind von 3D Robotics mit 20A, Modellnr. 30020 und SimonK Firmware.

Weiss jemand eine Lösung für das Problem?
 
Ok, ich werde dies versuchen, da ich den APM 2.5 noch von August 2012 habe, ihn aber erst jetzt einsetze. Aber damit wäre die Frage nach dem Speicherort der ESC-Kalibrierung noch nicht beantwortet!
 
Hallo Hulk,
ich habe den u32 erfolgreich geflasht. Nach den ersten Tests scheinen die Gasstösse verschwunden zu sein. Es tritt aber ein Phänomen auf, das ich bisher den Gasstössen zugeordnet hatte, das aber leider nicht verschwunden ist. Bis zu einem Gaslevel bis zu 20% des Gasweges bleiben abwechselnd einige Propeller einfach stehen. Bei etwas mehr Gas laufen sie aber wieder an, dann aber mit gleicher Umdrehungzahl wie der Rest der Propeller, so scheint es, da ich die Umdrehungen nicht messen kann. Wenn ich nach dem "Armen" des APM etwas Gas gebe, laufen alle Propeller gleichzeitig an, aber eben nach ca. 20s bleibt der eine oder andere stehen. Es sind immer unterschiedliche Propeller. Die ESC sind mehrfach kalibriert.
Was könnte die Ursache sein?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich würde mal die Leerlaufdrehzahl um 30-50 hochsetzen. Scheinbar ist die aktuell eingestellte Drehzahl einen Ticken zu gering.

lg Hans
 
Ich kann den Leerlauf nach dem Armen doch nur sehr langsam, langsam, mittel und schnell einstellen. Ich habe es nur bis Mittel probiert, aber dann trat schon der Effekt ohne Gas auf. Erst bei Mittel fingen die Propeller überhaupt erst an zu drehen. Zahlenwerte für die Einstellung habe ich nicht gesehen.
Gruss,
Gerd
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Full Parameterlist
MOT_SPIN_ARMED !!!
 
Hallo Mosquito,
danke für den Hinweis. Ich habe den Wert entsprechend Deinem Vorschlag geändert. Es gab aber leider keinen Effekt. Die Motoren drehen nach wie vor nach dem Armen nicht und die Motoren bleiben bis zu 20% Gas unterschiedlich stehen. Ich möchte aber nicht 20% Gas als Leerlaufgas einstellen, da die Umdrehungszahl dann schon relativ hoch ist.

Gruss,
Gerd
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Nach dem Update auf die neueste Version hatte ich das Zucken ebenfalls. (Ansteuerung über Einzelkanäle ). Keine Verbindung über Terminal / CLI mehr möglich. Bin wieder zurück auf die 3.1.4. Copter fliegt wieder ruhig. Term- Verbindung klappt auch wieder. Benutzt jemand eine neuere Version mit Erfolg?
Reinhard
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Danke für die erschöpfende Antwort. Neue Version drauf > Zucken. Alte > kein Zucken. Wieder die neue drauf > Zucken. Alte Version > kein Zucken.
 

hulk

PrinceCharming
Dann verzichte auf die neue.
Was will man da sagen.....ohne logs.
Fakt ist unter 3.2 gibts kein terminal. Hälfte beantwortet. Das zucken steht wahrscheinlich nicht im zusammenhang mit dem thread. Oder hast du den u32geflashed?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
den U32 habe ich nicht upgedatet. Möglicherweise gibt es aber noch mehr Zuckungsgeplagte wie mich, die Über die Suchfunktion gerade auf diesen Beitrag stoßen. Und eine Antwort wissen oder auch nur suchen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch kein neues Log über die Vibrationen erstellt, da der Copter seit 2013 mechanisch unverändert ist. Damals (!) hielten sich auch die Vibs in Grenzen (Logauswertung). In einer Zwischenversion (welche, weiß ich nicht mehr, ist lange her) gab es ebenfalls diese Zuckungen/ Gasstöße. Waren dann irgendwann mal in einer anderen Version weg. Ich bleibe bis zur nächsten Version oder neuen Erkenntnissen erst mal bei der 3.1.4. Läuft ja gut.
Über das Terminal wollte ich eigentlich nur ein "erase" machen. Geht das auch anders?
Zitat: CLI ist doch aus 3.2 komplett verschwunden - Alternativ: 3.1 flashen, erasen, 3.2 flashen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten