endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Bin gerade dabei einen Quad X8 aufzubauen, möchte nun aber nur zwei Zuleitungen (12 GA, eine + und eine -) nutzen, da ich die Kiss direkt am Motorträger befestigen möchte, also dort auch die Kiss an den beiden Kabeln verlöten,(Kabel splitten), Länge max. 22cm, kann es zu Problemen kommen, Störungen? GND für das Signalkabel sollte ich wohl auch nutzen, wenn ich richtig gelesen habe. Nutze die Naza V2, also kein oneshot 125, würde die Stromversorgung der Naza ausreichen, die 8 kiss mit ausreichender Spannung zu versorgen, oder ist es besser ein BEC zu nutzen?
 

olex

Der Testpilot
Die KISS brauchen nicht von der FC versorgt werden, die machen das schon selbst. Legst ja auch keine +5V Leitung von der FC zum Regler, dafür gibt's einfach keinen Lötpunkt auf den KISS :)

Wenn du 22cm Strom-Zuleitungen durch die Ausleger zu den KISS aufbaust, bringe an den KISS Kondensatoren an, wie in der Anleitung bei Flyduino zu lesen.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Danke olex, für die schnelle Antwort, bin nicht so bewandert in der Elektronik, daher die Fragen. :eek:

Habe mir nun erst einmal die Anleitung ausgedruckt
 
Zuletzt bearbeitet:

Krasi

Erfahrener Benutzer
Ok,
habe mir 220uF/35V Low ESR bestellt, hoffe die reichen, da ja 2 ESC parallel an der Zuleitung angeschlossen werden.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Brauche mal kurz Hilfe aus eurem KISS-Erfahrungsschatz:
Ich baue gerade ein 'kleines' klappbares Urlaubsquad mit 12x3.8 Props auf, Motoren sind 4x MN3110-17 700kv, Koptergewicht derzeit ohne Akku ca. 1450g (Zenmuse H3-3d, Naza, OSD, Videosender treiben das Gewicht halt in die Höhe). Verbaut sind z.Zt. 25A Flyduino SimonK ESCs. Geflogen wird im Moment mit Gensace 4s7000 (ca. 630g), später evtl. mit 4s9000 (ca. 810g). Aus Platzgründen würde ich anstatt der 25A ESCs gerne KISS 18A (die V1.0, habe hier noch 4St. liegen) verbauen. ECALC sagt max. Strom 22A - kann ich das den KISS 18A zumuten? Vollgas wird es bei dem Kopter zwar nur sehr selten geben, aber man weiß ja nie.... Die 25A ESCs werden jetzt schon deutlich über handwarm, die Kiss würde ich dann gerne sogar noch innerhalb der Centerplates montieren...
 
Mal 22A Vollgasstrom? Das ist für 18A Kiss Peanuts.
Du kannst aber auch auf die 30A Kiss warten. Kann aber noch etwas dauern, zumindest bis die ersten Praxiserfahrungen anderer damit vorliegen. Aber selbst kommerzielle/kaufbare große Copter setzen schon auf 18A Kiss.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Die 30A werden ja wohl ein Stückchen größer (21*35 gegenüber 12*24) und da ich zwischen den Centers nicht so viel Platz habe, rechne ich da mit jedem Zentimeter (oder besser Millimeter :)). Lohnt es sich auf die 1.1er Version umzusteigen? Ich hatte hier gelesen, das es mit den 1.0ern doch z.t. Qualitätsprobleme gab und ich hätte es nur ungern, wenn mir dieser Kopter wegen einem defekten Lötpad runterkommt....
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Ich glaube wenn es Probleme mit den v1 gab dann vor oder nach dem Flug.
War bei mir zumindest so und ist bei vielen anderen glaube ich auch so gewesen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hmm. Jetzt wollte ich gerade eine neue Bestellung KISS 12A für meinen Nanoquad lostreten und der Shop ist leer :eek:. Habt Ihr schon einen neuen Liefertermin? Bin mal gespannt, wie sich der Nanoquad mit 3S schlägt. Im Vergleich zu meiner 3S Leora kommt er mir gerade sehr langsam vor und muss schnellstens umgerüstet werden.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi.
Ich weiß ja nicht ob es bisher schon jemand hinbekommen hat die KISS ESCs zu einem desync zu bringen, aber:
Was macht die KISS Firmware wenn sie einen desync erkennt?

Einige ESC Firmwares bringen den Motor dann zum Stillstand / Minthrottle und halten diesen Zustand so lange, bis Throttle wieder auf 0 war und anschließend von 0 wieder hoch beschleunigen wird.
Doof nur, dass der Copter beim desync kippt und die FC immer mehr Throttle auf den ESC gibt.

Daher würde mich mal interessieren, was die KISS Firmware im desync Fall macht

LG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

soul4u

Neuer Benutzer
Hi,
hat jemand Erfahrung mit Kiss18 im 20 mm CFK Rohr sammeln können?
Habe Tiger U3 angeschlossen und Bedenken, dass es damit im Sommer zu heiß wird.
Sollte man Kühlkörper vorsehen??
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi.
Ich weiß ja nicht ob es bisher schon jemand hinbekommen hat die KISS ESCs zu einem desync zu bringen, aber:
Was macht die KISS Firmware wenn sie einen desync erkennt?

Einige ESC Firmwares bringen den Motor dann zum Stillstand / Minthrottle und halten diesen Zustand so lange, bis Throttle wieder auf 0 war und anschließend von 0 wieder hoch beschleunigen wird.
Doof nur, dass der Copter beim desync kippt und die FC immer mehr Throttle auf den ESC gibt.

Daher würde mich mal interessieren, was die KISS Firmware im desync Fall macht

LG Sandro
hi, ist schwer zu sagen... es versucht natürlich die rotorposition wieder zu finden... aber hab halt ne weile daran gearbeotet das es garnicht erst dazu kommt :).. das kiss reduziert das gas nur bei signalverlusst.

gruß

felix
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Jetzt muss ich mal ein grosses Lob an Flyduino loswerden! Am 26.02. habe ich KISS-Nachschub bestellt und heute morgen war der Postbote da. Vielen Dank.
Also frisch ans Werk. Die alten XP7A und das NanoWii vom NanoQuad runtergeschmissen. Den Rahmen gereinigt und auf 3S umgebaut (Vorwiderstände der LEDs angepasst und einen SMD-5V-Linearregler nachgerüstet.

Hier das Ergebnis:
IMG_3686.JPG
Ein (immer noch funktionierender) NanoQuad V1 mit CC3D (TauLabs), GR-12SH+, MT1306 und natürlich KISS12A. Um die LEDs nicht zu grillen, habe ich die Vorwiderstände der blauen LEDs von 100 auf 300 Ohm erhöht. Bei den roten ist es egal, da ich die über PWM an Kanal6 des CC3D als InfoLED betreibe. Fliegt im Vergleich zu früher (jetzt mit OneShot 125) superstabil.
Hätte ich von dem Rahmen nicht erwartet. Hier sind noch die GF5030 Propeller drauf. Ich will mal die HQ5040 testen. Vielleicht bricht ja dann der Rahmen :). Einen NanoQuad V1.1 habe ich schon geschrottet. Der ist direkt am Motor gebrochen.
Die KISS werden noch eingeschrumpft. Ich wollte fürs erste die Jumper zugänglich haben. Fliegt sich mit 3S850mAh45C richtig gut.
 

sluTTY

Neuer Benutzer
Gut so?

Tag zusammen,

ich habe nun auch ein paar KISS 18A ESCs bestellt. Hier und in anderen Foren ist ja viel über die vermeintliche Empfindlichkeit der kleinen Dinger zu lesen. Da ich das zum ersten Mal mache und die Teile nicht durch eigenes Verschulden rösten möchte, bitte ich euch, hier mal drüber zu schauen.

Ich habe dieses PDB mit integriertem BEC bestellt: http://flyduino.net/Mini-Stromverteiler-mit-onboard-12V-und-5V-BEC

Der FC ist ein CC3D-Board.

Wäre die Verkabelung so richtig?


Oder muß/sollte ich irgendwas anders machen?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

zuerst möchte ich mich bei den Entwicklern für ihre geniale Arbeit bedanken, da ich finde dass so etwas einfach gesagt werden muss. Bevor ich auf meine eigentliche Frage komme möchte ich noch etwas anmerken: Bisher war ich hier als stiller Beobachter unterwegs, konnte einige wertvolle Tipps sammeln und hoffe hiermit auch welche geben zu können. Mit den Kiss ESCs hatte ich noch keine Ausfälle oder gebratene Motoren/Regler trotz einigen Abstürzen. Hoffe das bleibt auch so :D. Ich bin der Meinung, dass die Ausfälle/Rauchzeichen hauptsächlich durch Lötstrapazen provoziert werden. Gelötet habe ich meine Küsschen übrigens mit einem kleinen Ersa 15W Lötkolben, den ich auch für andere Platinenarbeiten (Mikrocontroller) nutze. Alles darüber finde ich als Overkill und ist mit Vorsicht zu genießen, besonders für Anfänger! Als Lötzinn unbedingt bleihaltiges verwenden. Dieses fließt um einiges leichter und sauberer als bleifreies und man muss nicht solange erhitzen, was der elektronik zugutekommt. Noch ein Wort zu den Kabeln: Ich löte die Motorkabel immer direkt an die Regler. Als Stromversorgung orientiere ich mich an der Strombelastbarkeit der Litzen und des Stromverbauchs des Motors, Beispiel: Ich verwende generell bei Kiss 12A -> AWG 18 (1mm²) als Versorgung da laut AWG Tabelle AWG 18 von 10A bis 15A geht, reicht vollkommen. Wenn der Motor natürlich nur 5A benötigt (volllast mit Prop), dann genügt auch entsprechend kleiners Kabel trotz Kiss 12A! Denn auch Kabel haben ein Gewicht und kleinere Kabel lassen sich leichter/schneller löten!

So nun zu meiner eingentlichen Frage:
Gibt es zwischen Kiss V1.0 und V1.1 weitere Unterschiede als nur größere Lötpads. Also z.B. andere FETs oder Softwareänderungen? Wenn nein, dann können doch V1.0 und V1.1 gemischt an einem Copter betrieben werden?
Habe hier nämlich noch 2x V1.0 rumliegen und würde die zusammen mit 2x V1.1 auf n neuen Quad schnallen ;)

Besten Dank und Grüße
Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten