Hexacopter 800RR (Eigenbau)

robschii

Erfahrener Benutzer
#42
So der Kopter ist fertig, vorerst.
Ich habe bereits versucht die Kissregler anzulernen. Dazu habe ich einen ESC an Kanal1 des FC angeschlossen. Vollgas gegeben und danach den ESC mit Spannung versorgt. Der ESC blinkt dabei kurz und piepst hoch tief hoch. Dann geht die LED aus und nix passiert. Kann mir jemand sagen was ich anders machen muss. Der FC hat die Soft für einen Hexa aufgespielt bekommen. Was ich nicht verstehe ist das Quad Hexa Octa auszuwählen mit einem punkt.Woher weiß der jetzt das es 6 Motoren sind?
Es steht im Missionplanner Disarmed.
 
Zuletzt bearbeitet:

robschii

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo an das Forum

Der Kopter steht soweit erstmal.
IMG_20150301_172842.jpg


Jetzt wollte ich das erste mal den Kopter schweben lassen aber sobald ich etwas gas gebe drehen die Motoren für meine Begriffe zu schnell hoch und der kopter fängt an zu kippen
Im MP sieht es so aus. Für meine Begriffe recht gerade.
MP.JPG

Ich habe auch noch ein kleines Video
[video=youtube_share;IuKFfynZpQQ]http://youtu.be/IuKFfynZpQQ[/video]
Die Frage ist ob es normal ist, dass die Motoren bei der winzigsten Steuerknüppelbewegung so an fangen zu drehen.
Ich denke die Drehrichtungen sind richtig. Kann man erkennen zu mindestens (Hinten ist da wo das Akkukabel zu sehen ist)
Irgendwie will der zum Looping ansetzen!?!

Probs sind auch demzufolge richtig montiert.
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#47
Danke robschii das du so viel mut beweißt das zu schreiben das die FC falsch herum verbaut hast.
Hatte ich auch beim Quad Erna1.1 (gibt auch ein Thread hier) gemacht und konnte mir das nicht erklären. Na ja scheint auch
"zum Glück" (mal schadenfreude zeig) auch anderen zu passieren.
In der Full Para.List kannst du genau sagen was du für einen Frame hast!
Sonst......
Sieht schick aus!
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#48
Also hier die Liste für den Einkauf (Verbesserungen ausdrücklich erwünscht Erwünscht)

ESC: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Controller_SimonK_Firmware_EU_Warehouse_.html + Flashing USB Tool (gibts aber gerade nicht im Europe Warehouse)
BEC: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._3A_UBEC_w_Noise_Reduction_EU_Warehouse_.html
Motor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Pole_Multi_Rotor_Outrunner_EU_Warehouse_.html
Rotor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._with_Dual_Mountings_1pair_EU_Warehouse_.html
GPS: http://www.drotek.fr/shop/en/home/512-ublox-neo-m8-gps-hmc5983-compass.html + http://www.drotek.fr/shop/en/home/504-gps-protective-case.html

Akku und Ladegerät weiß ich noch nicht.

Über die Telemetrie muss ich mich schlau machen wegen GPS Höhe Akku Spannung und Strom, so das es mir im Display der Taranis x9d plus angezeigt wird. Möchte kein externes Telemetrie Display montieren.

Evtl. weiß da einer bescheid in Verbindung mit dem AUAV x2. Der jenige kann mich ja mal anschreiben. Danke
Habe auch diese Props auf meine Tiger am Hexa drauf. Vollkommen TOP! Verstehe nicht wieso man sagt das Passe nicht bzw. wären nicht so gut!
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#50
ich versteh dich gerade nicht? sind die so schlecht? Strom geht für die Motoren doch zumindestens was mir Ecalc sagt. Besser als 13er.

Ich benötige noch etwas Hilfe mit dem Teensystick wenn da mal jemand weiter weiß danke.
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#51
Habe die Aeronaut auch auf meinem Spider und im gegensatz zu den RC.Tiger sind die Schrott und ziehen mehr strom als die anderen. Da kann der ECALC sagen was er will. das ist fakt!
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo robschii,

Ich klinke mich mal kurz in deinen Thread ein weil ich mir selbst vor zwei Jahren einen Hexa baute, vor diesem nur Quadro Bau Erfahrung hatte und mir dadurch erst nach Fertigstellung des Hex in X-Form der Ein oder Andere Konstruktionsmangel bezüglich der Gesamtperformance negativ auffiel..
Leider bin ich erst heute über deinen Thread gestolpert, sodaß meine Frage auf die Performance deines Hex keine Auswirkung mehr haben wird. Frage: "War der Grund die Verbund Platten im Durchmesser so klein zu bemessen wirklich nur der Gewichtsvorteil oder hast du die Schwingungsneigung der dadurch längeren Ausleger mit einbezogen?"
Wie erwähnt ist´s eh egal und auf bayrisch gsagt - eh scho wurscht - aber wie sag i immer. Am Schluß wern die Totn zählt und bei uns zählt dann das Videobild.. Aber dein Hexa sieht an sich schon sehr stabil aus. 15er Alu. Selbst Klasse Erfahrung mit gemacht :D.

Manni
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#53
Mir wurden den Probs empfohlen.

@manni

Ich habe das nach gefühl so bemessen. Ich habe ja gar keine Erfahrungen bezüglich bauen. Werde am Wochenende das erste mal richtig abheben. Kamera kommt viel später dran. Kann dann erst sagen wie was schwingt.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#54
Heute hatte ich einen Motorstillstand in gefühlt 6 m Höhe
Danach steckte ein Ausleger im Dreck und 2 Propeller verloren und Rahmen gerissen. Habe jetzt alles wieder sauber gemacht und den Motor von Erde befreit. Was ich dann festgestellt habe wundert mich etwas. Nach dem Armen lief der Motor welche stehen geblieben ist nicht mehr an. Erst nachdem ich die Kiss 18A Regler wieder angelernt habe lief er nach dem Armen mit an. Lag es an der Kälte, am Regler oder am FC.
Habe alle Regler eingeschrumpft und an manchen habe ich Hitzeeinwirkung fest stellen können, da der Schrumpfschlauch verzogen ist. Hier die Bilder.
IMG_20150322_163439.jpg IMG_20150322_163347.jpg IMG_20150322_163451.jpg IMG_20150322_163354.jpg IMG_20150322_163501.jpg IMG_20150322_163419.jpg IMG_20150322_163214.jpg

Bin schon am konstruieren eines neuen Rahmen, wo die Platten größer sind. Daher ist der Riss egal aber ärgerlich.


Wie bekomme ich jetzt die Logs ausgewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
Hey robschi, cooler Rahmen!

ich hab mir jetzt auch einen Rahmen aus Aluvierkant zusammen gebastelt. Habe aber 20x20 und 1,5mm Material verwendet da der Kopter ca 4-4,5 kg schwer wird.
Was soll ich sagen, im gegansatz zu einem Carbon Rahmen der aus unzähligen Einzelteile und schrauben/schellen besteht is er einfach und simpel aufgebaut =)
Momentan wiegt mein Rahmen fast 500 Gramm (und hat eine Spannweite von 75cm) was eigtlich ganz okay ist, da er sehr stabil und verwindungssteif ist und sich auch noch zusammenklappen lässt was mir wichtig ist.
Ich Bau jetzt im laufe der nächsten paar Wochen mein Fotokopter noch zusammen und mach dann evtl. auch noch ein Baubericht.
Dir weiterhin noch viel Erfolg! und auf dein kommendes Abfluggewicht mit Kamera bin ich mal gespannt :)
[/url][/IMG]

Gruß KaI
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo Kai,
Danke für deinen Beitrag. Auch wenn der Rahmen recht leicht und steif ist. Habe ich einen Rahmen neu konstruiert. Der Neue wird eine größere Zentralplatte besitzen und mehr Platz bieten für die Kabel und Zubehör.
Ich bin nur noch am überlegen ob ich den Akku oben befestige oder unten. Von der Handhabung ist mir oben lieber.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#58
Habe den copter noch etwas überarbeitet und bin jetzt auf der suche nach dem passenden Werkstoff. Ich hatte jetzt Alu und Vollkunststoff von Item mit 14kg/m³ mit 50Eur/m² in 4mm Stärke. Ich suche dazu eine Alternative. HPL Platten liegen im gleichen Bereich und GFK sogar noch drüber. CFK ist mit zu teuer und was für später, wenn man fliegen kann. In übrigen ist der Copter auf 650mm Wellenabstand geschrumpft. Werde mit 12x6 Probs fliegen und zwischen den Probs sind 2cm Abstand. Die Untere Platte soll 4mm stark sein und das Landegestell. Alles Andere 2mm
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#59
Jetzt wird es mal wieder Zeit für ein Update.

Der Copter besitzt jetzt eine 433Mhz Telemetrie Einheit, da ich mit Bluetooth doch nicht zufrieden war. Als GPS ist ein Drotek XXL mit Mag hinzugekommen (Hilft ungemein den Copter nicht zu schrotten). die Nächsten Schritte sind Landebeine neu machen, da sie etwas zu dünn sind und zu lang. Es wird ein Gimbal mit Storm32 Controller folgen und FPV Equipment.

Geflogen ist er auch schon paar mal und ich muss sagen die Kiss 18A Regler werden nicht sonderlich belastet. Scheinbar sind die 610KV Turnigy Multistar kaum gefordert mit 12x5,5 Probs. Hatte mit einer Strommesszange 12A bei Vollgas gemessen.

IMG_20150528_114727.jpg IMG_20150528_114740.jpg IMG_20150528_114814.jpg IMG_20150528_114838.jpg IMG_20150528_114916.jpg
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo!

Versuche mich ja auch schon ne Weile am eigenen Kopter, irgendwie wird man da nie fertig, ständig fällt einem eine Verbesserung oder Änderung ein.

Deiner gefällt mir ganz gut, schön Platz auf der CP und alles aufgeräumt.

Was meinst Du denn genau mit dem LG? die Plattenstärke könntest Du ev. beibehalten, wenn Du statt den Polyamid-Abstandshaltern, Verschachtelungen bzw. Querstreben aus dem gelben GFK machst. Wenn gewünscht, spart verkleben dann auch noch die eine oder andere Schraube ein. Die Kufen würde ich länger und aus 10 x 10 Alu machen. Ein 8er Alurohr, je nach Abfluggewicht, könnte auch reichen. Eventuell, kostet ja nicht die Welt und zumeist reicht schon in die Hand nehmen, um die gewünschte Stabilität abzuschätzen.

12 A bei Vollgas erscheint mir auch ein sehr guter Wert, allerdings bin ich da überhaupt nicht firm, bei dem ganzen elektrischen Kram.

ThinMan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten