endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Peter10654 wer hat sich denn da einen Fake-Account zugelegt?
Erster Beitrag und redet gleich von einem Kiss Drama?
Wenn ich mir diesen riesen Thread durchlese, sind die Ursachen meist falsches Löten, Kiss direkt auf leitendes Material befestigt, Experimente am Labornetzteil, Experimente ohne Propeller (da fehlt doch Schwungmasse), vergessen die Kiss Regler anzulernen, falsch dimensionierte Kombi von Motoren, Lipo und Propellergröße...
Also ich habe alle meine Kopter auf Kiss umgebaut, bis auf einen der hat UltraESC.
Nicht einen einzigen defekt habe ich zu verzeichnen und vom Flugverhalten total begeistert.
Also weil ich noch nie in betracht gezogen habe hier was zu schreiben, muss das ein Fakeaccount sein ? Geil... Du solltest Politiker werden !! Da hast gute Chancen !! :eek::D

Also meine Kollegen im Verein haben durchaus genug Drama gehabt und genug Geld in neue KISS Regler investiert und sind so viele Jahre im Modellsport tätig, dass ich ihnen zutraue die Grundregeln der Elektronik zu kennen. Meine KISS funktionieren noch, aber sollten sie jemals aufgeben werde ich auch auf andere Regler ausweichen. Die KISS Regler sind halt aktuell wegen der Oneshot125 Funktion die 1. Wahl, aber die 1. Wahl kann sich im Laufe der Zeit ändern. Nokia war auch mal 1. Wahl ;) Selbst wenn es ein Fehler der Nutzer ist, dann kann man dem Fehler aus dem Weg gehen ein Produkt zu kaufen, was die gleiche Funktionsvielfalt bietet und vielleicht keine Lötarbeiten braucht.

Kann aber auch dennoch ein Produktfehler sein, denn ich glaube nicht, dass der Hersteller der KISS Regler das Rad neu erfunden hat. In so einer Massenproduktion kann es auch schlechte Chargen geben. Es gibt auch Leute die mit dem VW Golf Probleme haben und die anderen schwören drauf weil sie noch nie Probleme hatten.

In diesem Sinne... Ein fröhliches Schaffen

Der Fake-Account-Peter :rot::rot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
Welche Motoren verwendest du?...
Tiger MT 1306 3100kV an 2S und 3S, jeweils 5"
Tiger MN1806 2300kV an 2S bis 4S, jeweils 6"
diverse MN1806 Clone (RCX von Myrcmart, Eyefly, Miato) an 2S bis 4S, jeweils 6"
Tiger MT3506 650kV (und die sind wahrhafte Zicken) an 4S und 11"

An der kV Zahl liegt es also definitiv nicht. Ganz besonders bemerkenswert sind die MT3506, die mit sehr vielen ESCs richtig Probleme bereiten. Mit KISS ESCs habe ich die in einer Rubina X8 verbaut, da laufen die super sauber.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Das beruhigt mich!
Habe seit kurzem die gleiche Kombo mit 12" Props im Einsatz..
Da kann ich dich beruhigen, ich hab die KISS 18A an den MN3110-17 700KV mit 4S an einem "dicken" Iron Man 650 sauber am laufen. Bin seit knapp 5 Monaten damit unterwegs, und absolut zufrieden.
 
Jetzt muss ich mich auch mal hier melden, nachdem einer meiner KISS heute im Flug das zeitliche mit Feuerwerk gesegnet hat :(. Ich betreibe die KISS an Cobra 2204 2300KV und heute beim Schweben geht einer davon nach circa 20-30 Flügen einfach in Rauch auf. Gelötet wurden die von jemand der das beruflich macht und sie waren mit Schrumpfschlauch auf dicken Spiegelband über dem CFK gelagert, so dass sich da nix durchscheuern kann. Sind auch ohne Auffälligkeiten angelaufen und auf einmal brennts. Hatte kein Oneshot aktiviert sondern mit 400Hz an nem CC3D.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Oo das hört man nicht gern, habe auch 2204 2300kv an KISS (18A)
Bisher alles supi, kann nicht klagen, ausser das bei einem KISS anfangs direkt beim ersten mal anschließend Feuerwerk aus ESC und Motor gab. Naja, gehört wohl dazu bei den KISS:D
 
Vielleicht sollte man sie an Silvester fliegen ;). Ne Scherz beiseite würde schon gerne wissen woran das hängt, denn ich habe keine Lust zum Flugplatz 45min zu fahren dann macht es *puff* und darf wieder heimfahren. Irgendwie fehlt da dass Vertrauen :(. Derweil gehen die Regler echt super.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Sind eigentlich schon mal KISS an größeren Motoren so mit 900-700kv abgefackelt? Oder sind das bisher immer nur Motoren der >2000kv Klasse gewesen... (hatte jetzt auch keine Lust, im ganzen thread nachzusuchen)?
 
Oneshot als Alleinstellungsmerkmal ist eh bald dahin... Bislang benötigte man dazu noch cleanflight und kiss... Openpilot kann jetzt aber auch oneshot, und theoretisch seit v 13.1 auch jeder blheli Regler. Habe gerade meine ztw Spider auf blheli 13.1 geflasht. Tests stehen noch aus...

Generell waren ja gerade Belastbarkeit und Zuverlässigkeit neben oneshot eines der Argumente für kiss Regler, aber gerade in den ersten beiden Punkten stecken sie in letzter Zeit viel ein. Auch in den großen Facebook Gruppen häufen sich die Vorfälle. Möglich, dass es daran liegt, dass sich die Popularität natürlich ausweitete und entsprechend mehr, eventuell auch unerfahrene Hobby Piloten diese Regler kaufen, Aber das Eis wird definitiv dünner für kiss...
 
TauLabs und Baseflight können sowohl OneShot wie OneShot125. Und im SimonK Git ist es auch schon aufgetaucht inkl autodetekt.
Alleinstellungsmerkmal ist das aktive Braking das die anderen ESC´s so noch nicht drauf haben. Aber sowohl BlHeli wie auch SimonK müsse ja nicht nur eine Hardware bedienen sondern teilweise mit primitiv Reglern kompatibel sein.
 
Oneshot als Alleinstellungsmerkmal ist eh bald dahin... Bislang benötigte man dazu noch cleanflight und kiss... Openpilot kann jetzt aber auch oneshot,
Aber das Eis wird definitiv dünner für kiss...
Ihr seht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich versteh nicht warum OneShot so gehyped wird und ein noch viel wichtigeres Feature total in Vergessenheit gerät. Ein Feature das die Anderen so schnell nicht einfach auf ihre SK und BLHG ESC flashen können.
Nämlich "active freewheeling" das macht für mich den weit größeren Unterschied im Verhalten der ESC.
Die Tatsache das die Motoren aktiv herunter gebremst werden macht die Regelung erst so geil knackig wie wir es von den KISS kennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja, im grunde muss sich da ja nur n china hersteller hinsetzen, gescheite (verfügare) fets finden, nen sauberes layout machen und die dinger können für 10-12$ an den man gebracht werden. mit aktiv breaking mit oneshot und hoffentlich besserer QC wie bei den kiss ;) ich finde man muss auch nicht so ultra mini wieder, lieber auf beiden seiten 2mm mehr aber dafür keine probleme beim bestücken.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
naja, im grunde muss sich da ja nur n china hersteller hinsetzen, gescheite (verfügare) fets finden, nen sauberes layout machen und die dinger können für 10-12$ an den man gebracht werden. mit aktiv breaking mit oneshot und hoffentlich besserer QC wie bei den kiss ;) ich finde man muss auch nicht so ultra mini wieder, lieber auf beiden seiten 2mm mehr aber dafür keine probleme beim bestücken.
software ist ja nebensache ;)


der unterschied von den kiss zu blheli und simonk ist vorallem das die kiss ne mcu haben die für 3phasen mtoren gemacht ist.. und somit ~50% der arbeit per HW macht.. der atmega8 und auch der silabs sind mehr generell ausgelegt.. hier muss die software emulieren und deshalb tuen die sich wesentlich schwerer.

kleines beispil: blheli schafft mit assambler code und 50mhz auf manchen silabs mcus grade über 350K felddrehzalen..
die kiss fw macht mit 20mhz und C code locker 400K ...

so eine HW unterstützung hat halt viele vorteile :)


gruß

felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten