GPS-Fix Probleme

#42
Ich habe zuletzt sogenannte GoldCaps benutzt, also Speicherkondensatoren. Allerdings nutze ich nur nackte Module.

Wie die Verschaltung auf der fertigen Platine bei Dir aussieht weiß ich nicht. Das würde darüber entscheiden ob man so einen GoldCap nutzen kann oder die Knopfzelle ersetzen muss. So Knopfzellen kann man aber immer durch gleiche ersetzen, das ist kein Problem. Das sind allerdings keine Akkus. Wenn die einmal leer ist, bleibt sie leer.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#44
Ich habe zuletzt sogenannte GoldCaps benutzt, also Speicherkondensatoren. Allerdings nutze ich nur nackte Module.
...
Aber nen Elko entlädt sich doch wenn er keine Spannung mehr kriegt...wo ist denn da der Sinn ? Geht doch drum das die Platine ne geweisse Zeit unter Spannung bleibt um die letzten DAten zu speichern....
Denkfehler von mir ?
 
#45
Aber nen Elko entlädt sich doch wenn er keine Spannung mehr kriegt...wo ist denn da der Sinn ? Geht doch drum das die Platine ne geweisse Zeit unter Spannung bleibt um die letzten DAten zu speichern....
Denkfehler von mir ?
Der Trick an den Goldcaps ist dass der erste Fix eh immer etwas länger dauert, sagen wir im Mittel 30sek., es sei denn man ist 6-8 Wochen nicht geflogen. Mit dem Goldcap dauert der nächste Fix, also nach Akku wechsel nur noch 1-3sek. ... Geht auch mit nem Akku, aber dann brauchste wieder Ladelogik auf dem Board. Der Goldcap läd durch die Versorgungsspannung automatisch auf und ist n riesen Kondensator. Der hält die Spannung einige Zeit, nicht nur millisekunden wie ein normaler Elko.

Aber es scheint doch ein Akku zu sein, laut Datenblatt: http://www.sii.co.jp/en/me/datasheets/ms-rechargeable/ms621fe/
 
Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
#46
Na der Platinen-Akku soll doch nicht die gesamte Platine versorgen. Eher nur nen Flashspeicher ...eben um bei erneuter Spannungsversorgung auf die alten DAten zugreifen zu können. So um die 1-2 V hätt ich getippt... Nur die Frage wie lang 50mAh reichen :)

edit: ups....bei deinem Link reden wir von 5,5 mAh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
teil das mal durch 10, Laut Datenblatt hat der 5.5mAh ... Also der orginale auf dem Board. Und auch nur 100 Ladezyklen ... Ich denke da wird Dein Problem wohl eher woanders liegen als am Akku.

Und klar, der GoldCap/Knopfzelle/Akku, was auch immer, hält nur die Spannung für den Flash aufrecht. Meine GPS Module sind da auch sehr genügsam wie das bei dem von HK aussieht habe ich noch nicht geschaut
 
#48

Jace25

Erfahrener Benutzer
#49
Ich hab an dem Abend das GPS/den Copter testweise mal etwas länger vom Strom getrennt(10-15 Minuten) und er hatte relativ schnell wieder einen Fix (30Sekunden - 2 Minuten).

Heute morgen hab ich es noch nicht versucht. Ich werds aber nachher mal testen, wenn ich nach hause gekommen bin.

So richtig verstehen tue ich es aber alles noch nicht. Wenn ich die Default Settings nehme findet er definitiv schneller Satelliten, wenn ich dann die APM Settings nehme, dauert es extrem lange oder klappt garnicht (zumindest bis gestern).

Weiß jemand von euch zufällig, was dort noch verändert wird ausser die Refresh Rate (5hz) und die Übertragungsgeschwingkeit (~38kbaud)?

Da passt doch irgendwas nicht zusammen?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#51
Ich mache nachher mal ein Diff zwischen dem TXT File wenn ich das GPS auf Default Settings gesetzt hab und dem TXT File wenn das GPS mit dem APM kommuniziert hatte. Wer auch immer die Zeilen im TXT File (also der Config) versteht, kann dann vielleicht mehr sagen.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#53
Cool gemacht Jace ! ...und ist ne ganze Menge...wie ja schon gedacht.
Mal sehen ob es über Ublox ne Möglichkeit gibt raus zu kriegen was hier was genau ist.... Bin nur des weekend nicht da....fast schade.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#55
Jain,

ich hab den Copter neulich mal 15 Minuten auf der Fliegerwiese liegen lassen. Anschließend hatte ich einen Fix (Hdop > 4) und konnte somit das GPS so gut nutzen, als wenn ich keins Verbaut hätte ;)

Ich bin somit nebenbei weiterhin auf Recherche, will allerdings auch bei der nächsten Gelegenheit das derzeitige GPS auf meinen anderen Copter klemmen, der hat auch nur ein 6m, hält damit aber 1a die Position und hat innerhalb von ein paar Sekunden einen Fix ink. nutzbaren HDop von unter 1,8
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#56
Hey Jace...wie du weisst haben/hatten wir ähnliche GPS Probs. Unterm Strich bin ich auch nicht weiter gekommen....
Mein problem hats sich jetzt mit dem Wechsel des Pixhawks gelöst ! Der alte hatte ein I2C-Bus Problem...deshalb isser rausgeflogen.
Der neue....ebenso ein Clone aus China (für 80.-allin) macht auf Anhieb einen super Job....und auch das DrotekGPS spielt perfect mit ! Schneller, relativ stabiler Fix ...immer über 12 SAts...HOOP weit unter 2....

Der alte PIX kommt im übrigen direkt von RCTimer...und Umtausch kannst vergessen...interessiert die nicht...

Grüße vom Frank
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#57
Mhm. Mach mich nicht schwach. Ich hatte das Problem ja auf meinem AUAV, mittlerweile bekommt mein Pixhawk im großen Copter nur noch einen schlechten Fix. Ich hab aktuell meine Hexleaf Antennen im Verdacht, aber komme noch nicht so richtig zum Testen. Wenn das nicht hilft, muss ich mir mal ein M8N Organisieren, damit soll es ja angeblich keinen Probleme geben.

Aber ich bin ich auch noch nicht 100% davon weg, dass das Problem ein Firmware Problem ist. Ich will daher auch nochmal Arducopter 3.1.5 testen.

Vielen Dank für deinen Hinweis jedenfalls.

Viele Grüße,
Jacob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten