Je dicker, je schwerer sind sie halt auf die kleine Kisspads zu bekommen. Und je kürzer das Kabel, desto dünner kann es sein, Kiss kommen oft auf kleine Copter, wo es dann hinten nur wenig cm Stromkabel braucht, da reicht 1qmm völlig.
Ich hack nicht mehr als nötig auf den Lötungen rum, haben schon genug andere getan und ich selbst bin da auch ein Schlamper. Aber von diesen Lötungen sollte keine einzige in die Luft gehen. Und es geht nicht nur um die mechanische Belastbarkeit, es geht vor allem um Stromfluß/Innenwiederstand, wenn der Strom in der unzureichenden Lötung verbraten wird, helfen dann auch 5qmm Kabel nichts... Und bei den winzigen Kiss hat man mit solchen Lötungen bzw. der Zeit&Energie die da vermutlich floss, ganz schnell etwas zerstört (beim Löten nur auf 'nem Stromverteilerboard geht dagegen nicht so schnell was kaputt)
Die Temperatur ist nicht soooo wichtig, ich kenne genug erfahrene Löter, die perfekt löten mit ungeregelterStation, einfach über die Breite der Spitze und vor allem das wichtigste über die Zeit, wenn es schnell in 2-3s geht, machen 20 Grad mehr oder weniger nichts bzw. wann man 20s drauf rumbratzelt, ist das auch mit geringerer Temperatur ganz übel.
Ein Frage, wo mich wundert, dass sie noch keiner gestellt hat: Warum sind die zwei Kabel zur FC farblich vertauscht, Masse gelb und Signal schwarz???