endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Kiss funktionieren auch bei 5V noch. Wenn ich einen BEC zum Testen auf dem Tisch anschließe liefert der über den SpgRegler eine Rückspannung auf den Stromverteiler, ca. 4.5V, damit laufen sogar manche Motoren noch an:)
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
Felix hat mal erwähnt, dass auf den KISS bleifreies Lötzinn "von Haus aus" drauf ist, deshalb macht es Sinn die Pads mit dem eigenen noch mal zu verzinnen, was passiert denn wenn man das nicht macht, mischt sich das dann nicht richtig bzw entsteht dann so was wie eine kalte Lötstelle? :)

Danke für die Lektüre! Wo sehe ich denn den Flussmittelanteil? ;)

Diese 40% Etain erscheint mir zu viel xD

kleiner tip von mir.
ich nehm seit zig jahren dieses elektroniklot und bin sehr zufrieden damit.
IMG_20150323_140004.jpg

gibts zb bei hornbach
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Schaut gut aus, aber wenn du so Strom drauf gibst, dann kommt Rauch :D Carbon leitet!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
natürlich auf keinenfall direkt auf das cfk legen :rolleyes::wow:
deine kabel sind schon etwas sehr "dick" da reicht locker 1mm²

genau besorg dir mal anderes lot, das wird dann viel besser damit.
ansonsten sieht es ok aus.
 

wildflyer

wildflieger :-)
Die Kiss funktionieren auch bei 5V noch. Wenn ich einen BEC zum Testen auf dem Tisch anschließe liefert der über den SpgRegler eine Rückspannung auf den Stromverteiler, ca. 4.5V, damit laufen sogar manche Motoren noch an:)
ich hatte einen "seltsamen absturz" beim schweben nach ca. 2/3 der akkulaufzeit. der copter fing an zu taumeln und sich leicht zu drehen, hat schnell höhe verloren und ist dann "gelevelt" in den acker eingebommbt. habe leider den akku danach nicht geprüft, sonst wüste ich bescheid). evtl war eine der zellen nicht gebalanced(also leer).
deshalb würde ich gerne wissen, wie der kiss regler sich verhält, wenn er in unterspannung kommt und was dann genau abläuft, also schaltet er abrubt ab, regelt er schnell runter oder langsam ?
 
... deshalb würde ich gerne wissen, wie der kiss regler sich verhält, wenn er in unterspannung kommt und was dann genau abläuft, also schaltet er abrubt ab, regelt er schnell runter oder langsam ?
Der Kiss macht nichts außer seinen Job. Sprich bricht die LipoSpg ein, auch ich habe schon Lipo´s leer geflogen, dann verliert der Kopter einfach Höhe. Und je nach Kennlinie des Lipo´s geht es schnell oder langsam. Und natürlich auch nach Übermotorisierung des Kopters und da je mehr je schneller da dann eh nichts mehr drin ist :).
Bei Nanotech ist meist sehr schnell Schluss ( langes beibehalten der Nennspg. ), bei Zippy Compact etwas langsamer ( flachere Kennlinie ) und bei SLS habe ich es noch nicht getestet.
Deshalb zu Deinem Problem - da denke ich das eine Zelle sich verabschiedet hat. Gerade das gelevelt eingebommt spricht dafür.
Wenn die Schwebeantriebsleistung unterschritten wird geht es halt mit (Erd-) Beschleunigung nach unten und die nachlassende Leistung tut ein übriges.
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Schaut gut aus, aber wenn du so Strom drauf gibst, dann kommt Rauch :D Carbon leitet!
natürlich auf keinenfall direkt auf das cfk legen :rolleyes::wow:
deine kabel sind schon etwas sehr "dick" da reicht locker 1mm²

genau besorg dir mal anderes lot, das wird dann viel besser damit.
ansonsten sieht es ok aus.
Keine Angst, ich isoliere nicht nur sondern polstere auch noch, ist nur so schön zurechtgeschnitten, dass man es kaum sieht :)

IMG_1727.JPG
 

RCCopter

Coptertestingenieur
So, nach dem Üben am PDB denke ich ists am KISS auch Akzeptabel... oder?
Besser, auf jeden Fall. Es muss noch glatter/perliger werden, siehe Plus am Kiss. Da ist wohl das Flussmittel schon verbrannt/zu lange gebrutzelt.

Ansonsten Kabel viel zu dick, was du aber nicht hören willst. ;)
 

wildflyer

wildflieger :-)
Der Kiss macht nichts außer seinen Job. Sprich bricht die LipoSpg ein, auch ich habe schon Lipo´s leer geflogen, dann verliert der Kopter einfach Höhe. Und je nach Kennlinie des Lipo´s geht es schnell oder langsam. Und natürlich auch nach Übermotorisierung des Kopters und da je mehr je schneller da dann eh nichts mehr drin ist :).
Bei Nanotech ist meist sehr schnell Schluss ( langes beibehalten der Nennspg. ), bei Zippy Compact etwas langsamer ( flachere Kennlinie ) und bei SLS habe ich es noch nicht getestet.
Deshalb zu Deinem Problem - da denke ich das eine Zelle sich verabschiedet hat. Gerade das gelevelt eingebommt spricht dafür.
Wenn die Schwebeantriebsleistung unterschritten wird geht es halt mit (Erd-) Beschleunigung nach unten und die nachlassende Leistung tut ein übriges.
also wenn der regler NICHT abrubt einfach abschaltet, dann wars wahrscheinlich eine leere zelle. dann kann ich andere fehler ausschliessen. passiert ist dem copter nix, nur paar propeller ...

grüsse

joachim
 
Joachim, das kannst Du ja auch nachvollziehen: Kopter am Netzgerät mit 15V oder so, armen, leicht Gas geben so das die Regelung greift und dann langsam die Spannung runterdrehen.
Die Betonung liegt auf langsam. Wenn man KISS Regler am Netzteil hat sollte man alles langsam machen auch Gas geben und vor allen Dingen laaaangsam wegnehmen.
Grüße
Jörg
 

wildflyer

wildflieger :-)
Joachim, das kannst Du ja auch nachvollziehen: Kopter am Netzgerät mit 15V oder so, armen, leicht Gas geben so das die Regelung greift und dann langsam die Spannung runterdrehen.
Die Betonung liegt auf langsam. Wenn man KISS Regler am Netzteil hat sollte man alles langsam machen auch Gas geben und vor allen Dingen laaaangsam wegnehmen.
Grüße
Jörg
ich dachte diese regler sollen an kein netzgerät ? :)
ich habe aber eh kein regelbares netzteil, aber wenn erfahrungswerte hier im thread sagen das die regler NICHT abrubt abschalten, dann reicht das schon für die fehlerbestimmung. es muss dann eine nicht geladene zelle gewesen sein, gestartet bin ich dann mit ca. 12v (3s mit 1x3,6v und 2x4,2v), geflogen dann die ganze zeit mit "2s" und als die beiden vollen zellen dann auch gegen ende waren, gings dann plötzlich schnell mit den spannungseinbruch ... bin nur geschwebt, daher habe ich auch nicht gemerkt, das ich quasi nur "2s" fliege (ist eh voll übermotorisiert).

danke an alle für die hilfe! rätsel enträtselt :)

grüsse

joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wirklich ned, sind ja die von Flyduino und ich will ja wirklich die 30A burst "ausreizen" :)
Jetzt hört doch mal auf mit diesem Mist. Ein großer Teil der 18A Kisspiloten will/tut das schon länger und braucht nicht solche fetten Kabel, außerdem braucht es das nur bei längeren Zuleitungen, sagen wir 10cm, bei den extrem kurzen von nur wenigen cm wie bei so vielen kleinen Kisscoptern kann man sogar problemlos die Kabel etwas unterdimensionieren. Und wie auch schonmal gesagt, wenn das Kabel so fett ist, dass auf dem kleine Lötpad keine gute und vielleicht nichtmal eine den ganzen Kabelquerschnitt umschließende Lötung möglich ist, ist das ein Schuß nach hinten, dann kann das Kabel 40A, aber die Lötung vielleicht nur 15A.

Joachim, Dein Absturz hat wie schon gesagt so wie Du ihn beschreibst vermutlich nichts mit defekten Zellen oder Kiss Abschaltung zu tun. Selbst wenn eine Zelle früh defekt gewesen wäre und dann noch eine zweite schwächelte, wären Dein Copter langsam aber kontrolliert gesunken und bevor er unter 5V/unter einer Spannung gewesen wäre, wo die Kiss abschalten, wärst Du schon ewig auf dem Boden gewesen. Dein Abschmieren muss einen anderen Grund gehabt haben, Wackelkontakt, Stromverlust von FC oder RX o.ä.
 

wildflyer

wildflieger :-)
Joachim, Dein Absturz hat wie schon gesagt so wie Du ihn beschreibst vermutlich nichts mit defekten Zellen oder Kiss Abschaltung zu tun. Selbst wenn eine Zelle früh defekt gewesen wäre und dann noch eine zweite schwächelte, wären Dein Copter langsam aber kontrolliert gesunken und bevor er unter 5V/unter einer Spannung gewesen wäre, wo die Kiss abschalten, wärst Du schon ewig auf dem Boden gewesen. Dein Abschmieren muss einen anderen Grund gehabt haben, Wackelkontakt, Stromverlust von FC oder RX o.ä.
hmm, also der fc ist nicht ausgefallen, sonst hätte er sich ungelevelt in den boden gebommt, wackelkontakt, wenn ja, wo bei diesen symptomen ? rx hatte immer empfang, da ich als failsafe eine komplett abschaltung programiert hab, dann wären ja alle motoren ausgegangen ... hmm, echt seltsam, das mit der einen leeren zelle wäre noch ne erklärung ... ich hab auch nen spannungswarner drin, der bei 10,5V(vbat über telemetire) hätte warnen müssen, kann mich jetzt aber nicht 100% errinnern ob der gepiepst hat ...
 
Joachim, das waren nur ein paar Beispiele von mir, dass werden wir hier nicht schnell geklärt bekommen. Gehört auch nicht hierher, wenn Dir die Klärung wichtig ist oder es wieder vorkommt, analysier es etwas genauer und mach dann einen eigenen thread dazu auf.
Nur am Lipo lag es eben vermutlich nicht.
 
Doch natürlich lag es am Lipo:
... gestartet bin ich dann mit ca. 12v (3s mit 1x3,6v und 2x4,2v),
Eine Zelle mit 3,6V und die anderen mit 4.2 entweder Dein Balancer vom Ladegerät funktioniert nicht oder der Lipo ist im Eimer.
2 von 3 Zellen voll - 2/3 Energie - nach 2/3 Flugzeit macht der Kopter ab. Und es gibt Kopter die in einer solchen Konstellation Vollgas an 2 S fast Entladen schneller sinken.
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Jetzt hört doch mal auf mit diesem Mist. Ein großer Teil der 18A Kisspiloten will/tut das schon länger und braucht nicht solche fetten Kabel, außerdem braucht es das nur bei längeren Zuleitungen, sagen wir 10cm, bei den extrem kurzen von nur wenigen cm wie bei so vielen kleinen Kisscoptern kann man sogar problemlos die Kabel etwas unterdimensionieren. Und wie auch schonmal gesagt, wenn das Kabel so fett ist, dass auf dem kleine Lötpad keine gute und vielleicht nichtmal eine den ganzen Kabelquerschnitt umschließende Lötung möglich ist, ist das ein Schuß nach hinten, dann kann das Kabel 40A, aber die Lötung vielleicht nur 15A.
Sorry wenn ich dir auf die Füße getreten sein sollte, das wollte ich nicht. Jedoch glaube ich ja auch so was gehört zu haben wie "sind okay von der Dicke"...

Die Idee hinter den dicken Kabeln ist einfach zu vermeiden, dass die Spannung so stark schwankt, dass ich das GND Kabel brauche für den FC brauche... ich habe keine Ahnung ab welcher "Dünne" das Problem beim BlackOut PDB auftaucht, jedenfalls bin ich einfach froh wenns so tut :)

Was ich nicht verstehe ist wieso die Länge entscheidend ist? Dachte immer nur der Querschnitt (oder gehts da einfach um den Gesammtwiederstand des Kabels?)

Habe auch gesehen wie Felix die KISS mit dem Flyduino PDB mit den Servowinkelpin versorgt... also das mit den 30A ist "eher" nebensächlich... bezog mich auf Felix posts, dass dicke Kabel eher einem das GND Kabel zum FC ersparen...

...und dass die Motor/Prop Combo die 28A nur bei Static Thrust Tests ziehen und somit in der Luft eher um die 21A rum liegt, ist mir auch bewusst ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten