endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
und vor allem will ich den akku sehen der 120A für dein peak liefert in 250er größe ;) hihi never ever.

naja back to topic.
 
>Sorry wenn ich dir auf die Füße getreten sein sollte, das wollte ich nicht.

Hast Du nicht. Und auch sorry, wenn ich zu garstig war, eigentlich sollte es heißen: "Jetzt glaub es doch mal, wenn Dir jetzt schon der 5. mit schon etwas Kisserfahrung sagt, dass die Kabel unnötig dick sind..."
Klar schadet zu dick normal nicht (außer unnötigem Mehrgewicht), aber für die kleinen Kiss und Ihren kleine Lötpads wird es selbst für geübte Löter schwer, dicke Kabelqeurschnitte da gut&richtig zu verlöten und Deine sind da bereits etwas zu dick.

>bezog mich auf Felix posts, dass dicke Kabel eher einem das GND Kabel zum FC ersparen...

Das war mir z.B. neu. Aber Du hast doch eh schon GND zur FC?
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Genau.
Der Widerstand häng von der Länge der Leitung ab. Kurze Kabel = auch mit etwas dünnerem Querschnitt ist der Gesamtverlust nicht allzu hoch.
Danke, an Verlust im Sinne von weniger Spaß habe ich gar nicht gedacht... eher an wann der "Draht" schmilzt :)

und vor allem will ich den akku sehen der 120A für dein peak liefert in 250er größe ;) hihi never ever.
ich komme auf bescheidene 81A...

http://youtu.be/o2MS4xYoZwM

...die der 2.2Ah 4S 45-90C nano-tech raus lässt... aber man müsste mal die richtigen Racer Fragen wie FinalGlide, der die 150km/h knackt mit den neuen 6S KISS ESCs (gekonnt die Diskussion vom OT zurück geführt xD)
 

wildflyer

wildflieger :-)
jodi, ich glaub schon das mein crash hier hergehört. die kiss regler waren wahrscheinlich nicht schuld, aber wenn man das exakte abschaltverhalten wüsste, dann könnte man einige sachen ausschliessen.

hab das onboard video des crashs mal hochgeladen. crash war nach ca 8min, normale flugzeit mit 3s ist ca 12-13min.
habe während des abwärts-teils noch versucht zu lenken usw, hat aber nix mehr genutzt ...

edit: ich glaub jetzt auch, das es eine leere zelle des akku war.

wie ist das jetzt beim kiss regler, wird da beim anstecken die spannung gemessen und "gemerkt" und die abschaltspannung dann je nach zellenzahl entsprechend gewählt, oder wird bei einer bestimmten spannung unabhängig der zellenzahl dann runtergeregelt ?


https://www.youtube.com/watch?v=cSG5y3mtn_Y
 
Zuletzt bearbeitet:
>Doch natürlich lag es am Lipo:

Jörg, das passt aber nicht zu der Art seine Absturzes. Wenn ich schwächelnde Lipos hatte oder die Zeit verpennt, gingss immer langsam aber kontrolliert nach unten, als ob mir plötzlich jemand die oberen 50-60% Gas geklaut hätte. Sein Absturz deutet eher auf den zeitweisen Ausfall irgendeiner Komponente hin.

Joachim, ich wollte Dein Problem nicht abwürgen oder runterreden. Es hat nur a) meinr Meinung nach nichts mit einem schwächelnden Lipo zu tun bzw. einem verfrühten Abschalten der Kiss dadurch und b) meiner Meinung nach vermutlich auch weniger mit den Kiss generell (die rauchen zwar - warum auch immer, evtl. wegen falscher Behandlung/Verarbeitung zu Haus - leider manmchmal ab, aber sonst laufen aber sie sehr stabil, von Abstürzen/Aussetzern wie Deinem hab ich im Bezug auf Kiss noch nie gehört (außer man hätte einen Wackler/Kabelbruch/schlechte Lötung o.ä. an einem ESC)) und c) braucht es für die Analyse eines solchen Absturzes eine deutlich genauere Analyse und Prüfung, das ist recht mühsam/aufwendig, solche threads haben wir oft, die möglichen Ursachen sind zahlreich, einfach nur "Eben ging doch noch alles, da müssen es doch die ESCs sein...", so einfach ist es leider meist nicht.

>wie ist das jetzt beim kiss regler, wird da beim anstecken die spannung gemessen und "gemerkt" und die abschaltspannung dann je nach zellenzahl entsprechend gewählt, oder wird bei einer bestimmten spannung unabhängig der zellenzahl dann runtergeregelt ?

Nichts dergleichen wie schon erwähnt wurde. Irgendwo unter 5V stellen sie halt den Betrieb ein, bis ein 3S mit einer defekte Zellen aber unter 5V ist, ist der Copter aber wie gesagt meiner Meinung nach längst auf den Boden gesunken. Sprich: Der Zeitpunkt, wo der Lipo ncht mehr genug hergibt, dass die Motoren mind. Schwebeschub erzeugen können und der Copter sinkt (aber immer noch stabil fliegt da die Regelung noch geht), ist viel viel früher erreicht, als der, wo die Lipospannung unter 5V geht und Kiss oder FC oder anderes wegen zu wenig Spannung den Dienst einstellen
Probiers doch aus mit den Kiss, wenn Netzteil bei Dir nicht geht, dann eben mit 2-3 AA Zellen, einem 1S Lipo und einem recht leeren 2S.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
wie ist das jetzt beim kiss regler, wird da beim anstecken die spannung gemessen und "gemerkt" und die abschaltspannung dann je nach zellenzahl entsprechend gewählt, oder wird bei einer bestimmten spannung unabhängig der zellenzahl dann runtergeregelt ?
Warum sollten ESCs selbst "entscheiden", wann sie abschalten?
Wenn sie keinen Saft mehr kriegen, dann verlieren sie drastisch an Kraft - aber arbeiten, solange der Lipo noch was oberhalb der Betriebsspannung liefert.

Der "Akkuschoner" wurde bei Multirotoren abgeschafft. Da musste man vor Jahren drauf achten, den Cut-off auszuschalten, damit das Ding nich wie´n Stein vom Himmel fällt. Das is aber Schnee von gestern...
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
>Sorry wenn ich dir auf die Füße getreten sein sollte, das wollte ich nicht.
Voll okay :) Kann absolut verstehen, dass das nervt wenn Leute ned löten können und sich dann auch noch das Leben mir ihrer Sturheit schwer machen, sozusagen resistent gegenüber Hilfe sind^^

:p


>bezog mich auf Felix posts, dass dicke Kabel eher einem das GND Kabel zum FC ersparen...

Das war mir z.B. neu. Aber Du hast doch eh schon GND zur FC?
Im KISS thread auf RCG hat er mal so was geschrieben wie, je dicker und kürzer des do besser => im Bezug darauf, dass es auch ohne das GND geht :)

Bei mir is normal GND nur über das PDB und dann über den vTx zum FC das ganze verbunden. Als ich dann Probleme mit dem einen Motor bekam habe ich zum Fehlerausschluss für diesen einen KISS ein Kabel vom "Signal GND" zum FC GND direkt verlegt, leider ohne Erfolg :(

Den Mini H fliegen viel, teils auch mit echt kranken Setups (SunnySky X2207S 2100KV / Cobra 2208 2000kv jeweils mit HQ6045) mit 4S und ohne das GND "Sig" Kabel (mir fällt echt keinen besseren Namen dafür ein, wie nennt ihr das Pad?) und das scheinbar ohne Probleme, deshalb wollte ich es auch erst mal ohne probieren :)


Edit: übrigens, auch wenn ich denke das is vll einigen schon klar, aber nur um den Zusammenhang zu schließen, es geht ja darum, dass durch den Ampdraw die Spannung einbricht und der Regler ja das FC Signal nur im Vergleich zum GND sieht und wenn viel Strom fließt verschiebt sich der "0" wer, jedoch der FC sendet immer noch mit der gleichen "Spannung" die Impulse sodass es sein kann, dass der KISS nix mehr entziffern kann... ist der Widerstand der Kabel geringer bleibt das Signal das er "sieht" größer/deutlich (größere Spannungsdifferenz).
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hi

@JulianGoesPro

Dein Kiss Regler aus Post 1603, Das plus und minus Kabel am Esc.
Plus sieht aus wie hochkant geklebt, mit wenig Kontakt zur Esc
Und Minus als wenn nur ein Drittel vom Kabel an der Esc sind .

Du jagst ja jetzt schon 20A durch.

Ich würd neu Löten und auch die Länge vom lötpad nutzen und tick mehr Lötzinn ,mehr Temp. und mehr Flussmittel.

und wech
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hi

Ops 365 Grad sollten dicke langen ,hhmm vielleicht eine grössere Lötspitze , weil die dann nicht so schnell abkühlt beim Lötvorgang.

und wech
 

wildflyer

wildflieger :-)
Warum sollten ESCs selbst "entscheiden", wann sie abschalten?
Wenn sie keinen Saft mehr kriegen, dann verlieren sie drastisch an Kraft - aber arbeiten, solange der Lipo noch was oberhalb der Betriebsspannung liefert.

Der "Akkuschoner" wurde bei Multirotoren abgeschafft. Da musste man vor Jahren drauf achten, den Cut-off auszuschalten, damit das Ding nich wie´n Stein vom Himmel fällt. Das is aber Schnee von gestern...
ok, also die regler regeln nicht runter, sondern schalten sich unter 5v ab, richtig so ?

also wenn dann bei mir tatsächlich eine zelle leer war und die spannung sagen wir z.B. bis 6V runter ist, dann könnte es doch sein, das bei 6V der schub nicht mehr richtig ausreicht und er deshalb so taumelt und so schnell runterkommt. da ja nur noch 2 zellen da sind, könnte es deshalb dann so schnell gegangen sein ?
 
ich fliege öfters mal so lange bis die unterspannungswarnung meines rx anschlägt. und selbst dann ist noch kein esc aus gegangen... siehst bzw. hörst du auch in dem ein oder andern video.
 
also wenn dann bei mir tatsächlich eine zelle leer war und die spannung sagen wir z.B. bis 6V runter ist, dann könnte es doch sein, das bei 6V der schub nicht mehr richtig ausreicht und er deshalb so taumelt und so schnell runterkommt. da ja nur noch 2 zellen da sind, könnte es deshalb dann so schnell gegangen sein ?
Sind hier denn nur Beratungsresistente? :p Wie jetzt schon 7mal erklärt, eben das passiert nicht, die Regelung der FC funktioniert weiter ganz wunderbar und der Copter ist stabil, der Lipo gibt halt nur nicht mehr genug Saft, um mehr Schub als das Coptergewicht zu erzeugen. Ist genauso also ob du geplant mit throttle Stick unter Schwebegas sinkst, das taumelt der Copter ja auch nicht jedes mal, oder????
 

wildflyer

wildflieger :-)
Sind hier denn nur Beratungsresistente? :p Wie jetzt schon 7mal erklärt, eben das passiert nicht, die Regelung der FC funktioniert weiter ganz wunderbar und der Copter ist stabil, der Lipo gibt halt nur nicht mehr genug Saft, um mehr Schub als das Coptergewicht zu erzeugen. Ist genauso also ob du geplant mit throttle Stick unter Schwebegas sinkst, das taumelt der Copter ja auch nicht jedes mal, oder????
also ich hab einige copter, die fangen an zu taumeln, wenn es stark gegen ende geht, soweit kommt es aber (fast) nie. sind aber eher die grösseren und schwereren.

wenn der spannungsabfall "normal" ist, taumelt erst mal lange nix, sondern sinkt nur, aber je weiter es gegen ende geht, desto schneller fällt die spannung und die leistung reicht dann irgendwann nicht mehr aus um den copter zu stabilisieren und dann taumelt er. könnte das bei diesem absturz nicht auch so sein ?

ich hätte den akku unmittelbar danach messen sollen, hab ihn aber leider gleich wieder ans ladegerät und mit dem ersatzcopter weitergeflogen. ich werd in zukunft vor dem start checken, ob auch wirklich mind. 12,5V drinnen sind, bei weniger überprüf ich dann besser erstmal die einzelzellen ...

grüsse und danke für die hilfe.

joachim
 
Hmm, das hast Du sogar schon mehr Erfahrung mit schwächelnden Lipos im Flug als ich, da halte ich jetzt die Klappe.

Aber verdächtige Lipos nach dem Laden nur mit dem Lipotester prüfen und wenn alle etwa die gleiche Spannung zeigen wieder losfliegen, reicht nicht, ohne Last zeigt meist auch die mieseste Zelle 4,1-4,2V...
Ich habe nach der Anschaffung eines besseren Laders einmal alle meine Lipos mit mind. 15C entladen (sofern sie mind. 20C Dauerlast hatten) und sie dann eingeteilt in super, geht so, reicht noch zum Basteln/für den Heizkoffer und entsorgen. Und wenn ich mal eine der ersten beiden Gruppen in Verdacht habe, prüfe ich sie auch wieder so.

Ich weiß nicht sicher, ob das der beste Weg ist, aber mir scheint es hilfreich.
 
Wenn ihr "öfters" mal Probs mit tiefentladenen Akkus habt, warum keine Telemetrie oder Lipowarner oder oder...? ;) für 2-4s gibts so n "Voltage-Modul" für n 10er von Graupner, falls jemand Graupner benutzt. Funktioniert bei mir super -> Copterspannung direkt auf Funkendisplay!

Die Kiss sollten eigentlich nicht abschalten. Früher wurde das "Cut-Off" manuell deaktiviert, damit die Copter nicht einfach runterfallen wenn akku schwächelt. Denke eine Cut-Off Funktion wird deshalb bei den Kiss gar nicht erst implementiert sein. Frage kann vermutlich nur der Entwickler des Codes beantworten.

Zur Mindestspannung der Kiss: Der Atmega wird vermutlich mit 5V laufen, wenn das Gassignal direkt "durchgeschleift" wird. Macht ja sonst keinen Sinn! Der für den Atmega genutzte Spannungswandler wird vermutlich ein LDO sein. Die können unter Umständen eine Drop-Out-Voltage von wenigen 100mV haben (Geschätzt ca 500-600mV wenns n guter ist). Unter diesen Annahmen sollten die Kiss unter Umständen sogar bis 5,5/5,6 V Lipospannung voll funtionsfähig sein. Die Fets schalten ja einfach nur die Lipospannung durch und sind deshlab für die Mindestspannung weitestgehend irrelevant, solange man die benötigte Gatespannung berücksichtigt!

Sind natürlich alles nur Annahmen, vielleicht kann Sie jemand verifzieren?

Beste Grüße
Jens
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Joerg hatte es ja bereits getestet:
Die Kiss funktionieren auch bei 5V noch. Wenn ich einen BEC zum Testen auf dem Tisch anschließe liefert der über den SpgRegler eine Rückspannung auf den Stromverteiler, ca. 4.5V, damit laufen sogar manche Motoren noch an:)
Hab´s selber noch nich probiert. Fliege normalerweise keine 2s, bei denen dann auch noch eine Zelle aussteigt. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten