APM Copter sinkt ab und zuckt

sit-in

Erfahrener Benutzer
#22
Hans meint, die wären zu steil....und das wäre nicht effektiv.
naja gut, ich habe nun mit einer etwas ausführlicheren erläuterung gerechnet... aber ich habe ja auch neue props bestellt... zum einen 13x5,5 und zum anderen 14x5,5... die 5,5 zoll steigung werden die motoren schon bewältigen können, haben sie ja vorher auch und nicht umsonst sind die ja sogar - wie schon geschrieben - mit 15x6 angegeben.

Bei der Steigung der Props habe ich zudem noch folgendes gefunden:

Je größer die Steigung, umso mehr Luft wird bewegt und umso schneller wird der Multicopter. Allerdings vermindert eine hohe Steigung auch gleichzeitig die Wendigkeit des Kopters, denn selbst wenn man einen Propeller auslaufen lässt, transportiert dieser dabei noch viel Luft. Kleinere Steigungen machen den Multicopter daher etwas agiler im Flug und sie erleichtern auch Start- und Landemanöver, da die Luft durch Propeller mit kleiner Steigung besser dosiert werden kann. Ein guter Mittelwert ist bei Multicoptern:

Steigung = Durchmesser / 2

Das mit den Zurücksetzen der PIDs, so wie es Hans geschrieben hat und von Hulk unterstützt wurde, werde ich auf jeden Fall mal testen! Bin echt mal gespannt.

Gibt es sonst noch andere mögliche Problemlösungen, was ich ausprobieren könnte?

Gruß
 

hulk

PrinceCharming
#23
Hey, sitze jetzt am rechner. und hatte bisher nur halbherzig geantwortet.
1) um sbus zu nutzen ist kein Konverter mehr nötig. es gibt dazu hier einen thread. es muß nur etwas geflashed werden, was aber recht easy ist.
2)mir war gestern schon dein post aufgefallen, da man merkte, dass du dich doch schon mit der Materie auseinandergesetzt hast
zum Thema aus meiner Erfahrung heraus: thr-mid muß sehr genau passen. hast du ein kurzes log, wo du im stabilize schwebst?
Thr_accel P ist eigentlich schon der richtige Ansatz. Wo tritt das Problem denn auf? Im Stabilize oder im Althold/Poshold?
Er ist eigentlich mehr für diese Flugmodi bestimmt. Das MAximum für P ist 1,5....I dementsprechend 3.
Wenn du das änderst, ruhig mit P anfangen.....I merkst du nicht sofort....Es ist ein Zeitwert.....Er verursacht am Ende ein über- oder unterschwingen.
Was für PIDS hast du denn?Schreenshot?
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#24
Hey, sitze jetzt am rechner. und hatte bisher nur halbherzig geantwortet.
1) um sbus zu nutzen ist kein Konverter mehr nötig. es gibt dazu hier einen thread. es muß nur etwas geflashed werden, was aber recht easy ist.
2)mir war gestern schon dein post aufgefallen, da man merkte, dass du dich doch schon mit der Materie auseinandergesetzt hast
zum Thema aus meiner Erfahrung heraus: thr-mid muß sehr genau passen. hast du ein kurzes log, wo du im stabilize schwebst?
Thr_accel P ist eigentlich schon der richtige Ansatz. Wo tritt das Problem denn auf? Im Stabilize oder im Althold/Poshold?
Er ist eigentlich mehr für diese Flugmodi bestimmt. Das MAximum für P ist 1,5....I dementsprechend 3.
Wenn du das änderst, ruhig mit P anfangen.....I merkst du nicht sofort....Es ist ein Zeitwert.....Er verursacht am Ende ein über- oder unterschwingen.
Was für PIDS hast du denn?Schreenshot?
ich bin derzeit nicht zu hause, kann aber später mal ein LOG posten, wo er zuerst im stabilize, dann im althold und dann im gps modus schwebt. Aus dem LOG ist auch der Screenshot mit den Vibrationen entstanden.

Ein Screenshot aller PIDs kann ich also auch erst später schicken...

Throttle Accel P habe ich derzeit auf 1, dementsprechend habe ich dann I auf 2 gehabt... wobei ich gestern mal I auf einem Poti gelegt habe und versucht habe, das zucken ein wenig einzudämpfen. Hat auch ein bisschen geklappt, aber nicht zur vollständigen zufriedenheit geführt. Gesunken ist er aber immer noch. Weiß aber auch gerade nicht, was nun der eingestellte I-Wert ist... Müsste ich ebenso heute nachmittag nachschauen.


Im Stabilize fliegt er eigentlich recht gut, das Problem liegt hauptsächlich im AltHold und Loiter Modus...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#25
... aber ich habe ja auch neue props bestellt... zum einen 13x5,5 und zum anderen 14x5,5... die 5,5 zoll steigung werden die motoren schon bewältigen können, haben sie ja vorher auch und nicht umsonst sind die ja sogar - wie schon geschrieben - mit 15x6 angegeben. ...
Hi sit-in,

es ist schonmal löblich, dass du dir das Herstellerdatenblatt angeschaut hast. Wenn du dir es aber nochmal genau anschaust wirst du feststellen, dass je größer der Prop, desto größer auch die Steigung wird. Ist ne ganz tolle Kiste und wenn ich jetzt genügend Zeit hätte, könnte ich ein mehrbändige Abhandlung aus der Aerodynamik und dem Hebelgesetz nachschieben.

Bitte erspare mir und allen anderen das!

Kurzes Fazit: Wenn der Hersteller den Prop mit 12x3,8 angibt, dann hat das seinen Sinn!


lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#26
Nachtrag:
Kurzes Gedankenexperiment zum Feierabend:
Der Motor soll mit einer Umdrehung die anhängende Last um 5,5" nach oben "ziehen".
Welcher Prop muss dabei mehr leisten ... der 12"-Prop oder der 15"-Prop?

lg Hans
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#27
Oh Oh, da hat aber einer einen schlechten Tag gehabt... Und darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen, bevor das hier noch eskaliert.
Ich bin halt noch neu was RC und Copter angeht und hab nunmal keine Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Selbst Strömungslehre habe ich erst kommendes Semester im Studium.


An Hulk:

Ich habe hier jetzt das Log und auch meine aktuellen PIDs:



http://www.xup.in/dl,70454463/2015-03-23_18-45-37.log/


Heute bin ich leider nicht zum Fliegen gekommen, da ich noch ein paar Sachen am Copter optimiert habe... Ich denke aber morgen werde ich dann die PIDs zurücksetzen auf Werkseinstellungen und danach Fliegen mit AutoTune. Mal schauen was sich ergibt.

Gruß,
Kevin
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#29
Okay danke für das Feedback! :)

Wie gesagt, setze ich morgen mal die PIDs wie hier vorgeschlagen zurück und werde dann ein AutoTune machen.

Und dann dann werde ich - wie du sagst und falls noch nötig - mit Throttle Accel P probieren.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#31
Kleiner Tipp noch:

Wenn du morgen die PIDs zurück gesetzt hast, dann erstmal die Parameterdatei auf der Festplatte speichern!

Wenn deine neuen Props da sind, dann brauchst vor einem Autotune das Ganze nicht nochmal händisch zurücksetzen, sonder lädtst einfach wieder die Parameterdatei rein und fertig!

lg Hans
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#33
Ein Satz mit x, das war wohl nix... :/

Ich habe heute extra ein wenig früher Feierabend gemacht, da es den ganzen Tag so gut wie windstill war (aus Süd sehr sehr schwache Böen, kaum ein Flattern an den Fahnen)... Also schnell nach Hause, PIDs auf Werkseinstellungen und raus... Und da dachte ich mich tritt ein Pferd: Wind auf Nordwest gedreht, zugenommen und kräftige Böen dabei... Na super.

Die nächsten Tage soll es auch nicht besser werden - ganz im Gegenteil... Werde mich also noch ein wenig gedulden müssen.

Die 14" Props sind heute gekommen und nun immerhin schon schön gewuchtet. Werde es also beim nächsten Windstillen Tag zuerst nochmal mit den 12" probieren, und wenn es genauso ist wie bisher, kurz die PIDs zurückgestellt, 14" drauf und nächster Test...

Ich melde mich wieder :)

Gruß,
Kevin
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#34
Guten Morgen,

Am Wochenende hatte ich ein bisschen Zeit zum testen und der Sturm von letzter Woche war auch endlich vorüber...

Ich testete mit 14 Zoll Props, allerdings hat ein händisches zurücksetzen der PIDs und anschließendes AutoTune nur minimale Verbesserungen gezeigt, der Copter sank immer noch ab und hatte ein ständiges erhöhen und erniedrigen der Drehzahl, sodass man ihn zurren hörte (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Gestern habe ich dann den APM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles soweit neu eingestellt und erneut ein AutoTune durchgeführt. Er fliegt nun an sich schön ruhig, bei AltHold hält er auch seine Höhe - solange ich ihn nicht bewege: Sobald ich ihn bewege (egal zu welcher Seite) sinkt er, wenn ich allerdings nur wenig gas gebe, sodass er zuerst langsam vorwärts/rückwärts/seitwärts fliegt und ich dann langsam mehr gas gebe, scheint es mir so, als hätte er sich daran gewöhnt und hält die Höhe... schon etwas komisch?!

(Throttle Mid werde ich noch korrigieren müssen, denn derzeit gibt er im Stabilize-Modus bei etwa 1/4 Gas schon ordentlich Power und steigt nach oben. Hat aber dennoch bei AltHold und Loiter beim Schweben schön die Höhe gehalten.)

Also ich werd es nun nochmal testen mit der "Climb Sensitivity" (d.h. bei Throttle Accel kP und kI höhere Werte), aber wenn auch das keine Verbesserung bringt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...........
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#40
Einfach alle punkte abarbeiten. Es weiss keiner was du treibst. Und wo du eventuell schon rumgeschraubt hast.
Nunja, die Punkt sind ja mittlerweile abgearbeitet... Und woran ich "geschraubt" habe steht ja mittlerweile auch recht kleinlich in diesem Thema :(

Der Stand der Dinge ist zur Zeit so, dass ich nun die 14 Zoll Props drauf habe, die ja wie gesagt enormen Schub geben, sodass ich als nächstes erst nochmal Throttle_Mid einstellen muss...

Sonst habe ich nach dem Zurücksetzen des APM auf Werkseinstellungen am Wochenende nur folgendes gemacht:
- Compass kalibriert
- Accel kalibriert
- Failsafe eingestellt
- Radio kalibriert
- Flight Modes eingestellt
- Landegeschwindigkeit von 50 cm/s auf 40cm/s gesetzt

und zu guter letzt AutoTune durchgeführt. Sonst hab ich nüschts gemacht...


Nochmal zur Erinnerung:
- Der Copter ist in Wage, d.h. der Schwerpunkt liegt mittig.
- 14 Zoll Props haben das Sinken nicht behoben, trotz enormen Schubzuwachses.

- Copter sinkt hauptsächlich dann, wenn ich mehr gas gebe nach vorne/hinten/links/rechts und das Gas dann weg nehme. Wenn ich zuerst wenig gas gebe und anschließend mehr, dann sinkt er nicht so krass (es scheint, als Gewöhne er sich daran)
 
FPV1

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